Urmel_
- 10858
- 17365
Zitat von Plentysweet:Sag mal, was ist denn eigentlich hier los ?! Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen ?
@urmel
Es war keine Absicht Dir eine Fehlkommentierung des Beauvoir' schen Satzes anzudichten. Ich war gestern abend mega müde und habe nur die Schlagworte Männlichkeit nicht ganz sicher, herablassend und aggressiv gelesen und dachte sofort an Deine vielfachen Posts. War wohl etwas oberflächlich von mir. Sorry
Trebor72
Zitat von hahawi:Ja, und dann lachen wir gemeinsam über die Typen, die ausschauen, als hätten sie multiallergische Reaktionen mit unkontrollierten Körperschwellungen.
Sohnemann
Zitat von Urmel_:Ich habe das auch gar nicht so empfunden. Solle das so rübergekommen sein, tut es mir leid.
Der Spruch an sich ist ja auch ganz nett, er hat sich aber eben auch so gut als Beispiel geeignet, um vielleicht manchen Menschen den Impuls zu geben, Dinge zu hinterfragen.
Für mich persönlich ist in diesem Kontext sehr spannend, dass Jean Paul Sartre und Simone de Beauvoir sich sehr nahe standen, privat, wie auch idiologisch. Ende der 50er Jahre distanzierten sich viele französische Intellektuelle vom Marxismus (nur, um den dann durch die Hintertür im Kern unverändert wieder neu auferstehen zu lassen), aber Sartre? Nicht so sehr. Wenn man also den Gedanken des Marxismus, also den Kampf der Klassen verfolgt, wie er von den französischen Intellektuellen (zb Sartre, Derrida) umgebaut wurde, zu einem Kampf der Gruppen gegeneinander, das mit den modernen Manifestierungen davon vergleicht, aber eben die Grundgedanken, der Kampf der Gruppen gegeneinander im Sinn behält und dann so einen scheinbar niedlichen Spruch von so einer großen Persönlichkeit liest, dann ist klar, dass sowas kein Zufall ist.
Und warum der Spruch in sich zersetzend ist (Übertragung von Verantwortung, Gruppe der Frauen nicht differenziert) habe ich ja schon dargelegt.
Und der deutschen Sprache sind wir alle mächtig. Da brauchen wir keine Strohmänner, um vom Thema abzulenken und auch keine Beispiele von Lebemännern, die mit der Diskussion nichts zu tun haben. Also entweder zuckt das Ego, weil man Urmel die korrekte Analyse nicht eingestehen kann, oder das Ego zuckt, weil man sich selbst eine Oberflächliche Wahrnehmung nicht eingestehen kann oder, man ist mit Sartre, Derrida und deren Gedankengut aufgewachsen, steckt schon mitten drin im ideologischen Kampf der Gruppen gegeneinander und kann daher nicht zulassen, dass die großen Neuordner der Welt mit perfiden Mitteln schon damals dafür gesorgt haben, dass die Gruppen sich an die Gurgel gehen.
Lasche Formulierung und kann man ja alles auch ganz anders deuten am Ar.. Auf der einen Seite alle Menschen sind gleich trällern und auf der anderen Seite schön eine Gruppe unterbuttern wollen. Unehrlicher sich selbst gegenüber kann man da kaum sein.
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Auf der einen Seite alle Menschen sind gleich trällern und auf der anderen Seite schön eine Gruppe unterbuttern wollen. Unehrlicher sich selbst gegenüber kann man da kaum sein.
Sohnemann
Zitat von Meridian:
Ich glaube hier in dem Thread geht es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern nur noch darum, wer am Besten bei den geneigten Lesern ankommt.... oder der Beste in Provokationen, ohne gegen die Forenregeln zu verstossen, ist.
Für Newbies wie mich ist der Thread sehr lehrreich, danke
Holzer60
Zitat von La-Fleur:Worum geht's hier nochmal..hab den Faden verloren...
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Allerdings sehe ich hier im Thread eher Schafe statt Wölfe.
Zitat von La-Fleur:Worum geht's hier nochmal..hab den Faden verloren...
Zitat von Plentysweet:Ach Du...das ist hier auch nicht so einfach . Ziemlich wirres Gemisch von allem Möglichen .
Warst Du jetzt eigentlich schon in Bayern ?
Zitat von La-Fleur:Papierkrieg..
Zitat:aber wir stehen im Kontakt...geduldiger Mann
Zitat von Plentysweet:Du Arme
Zitat von Ricky:Wenn Frauen durchdrehen
Zitat:verteidigen