5525

Wenn Männer durchdrehen

hahawi
Wie gesagt, ich bin gelernter Historiker.
Aber einer dieser dunklen Flecken ist halt der, dass sie den Antisemitismus in die Köpfe der Menschen gepflanz haben, über 1700 Jahre lang.

14.10.2019 21:22 • #616

E
Zitat von Sohnemann:
Was würden die Nationalsozialisten denn machen, wenn man die Ideologie abschaffen würde?
Sich in Luft auflösen oder einen anderen Weg suchen?

Tatsächlich sind viele Nationalsozialisten nach dem 2. Weltkrieg in die Arabische Welt geflüchtet, sind zum Islam konvertiert und haben ihren Judenhass dort weiter ausgelebt.

Du hast sicherlich Recht, eine destruktive Psyche sucht sich eine destruktive Ideologie.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass destruktive Ideologien dazu in der Lage sind destruktive Psychen zu erschaffen. Die Tatsache, dass Menschen die in solche Ideologien reingeboren wurden häufiger auch destruktiv handeln - So wie die Ideologie es verlangt - beweist dies.

14.10.2019 21:23 • x 1 #617

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
Zitat von hahawi:
Wie gesagt, ich bin gelernter Historiker.
Aber einer dieser dunklen Flecken ist halt der, dass sie den Antisemitismus in die Köpfe der Menschen gepflanz haben, über 1700 Jahre lang.

Ganz ehrlich?
Finde ich nicht so interessant.
Ich hab einen auserkoren, den ich als den absolut Perfekten ansehe und an dem orientiere ich mich.
Vielleicht bin ich ein Stückchen näher oder weiter davon entfernt als andere. Da geht es aber nicht um besser oder schlechter.

14.10.2019 21:29 • #618

hahawi
Zitat von Erneut:
Tatsächlich sind viele Nationalsozialisten nach dem 2. Weltkrieg in die Arabische Welt geflüchtet, sind zum Islam konvertiert und haben ihren Judenhass dort weiter ausgelebt.

Sorry, hier muss ich Dir widersprechen.
Die meisten *beep* sind nach dem Krieg hier geblieben. In Deutschland und Österreich.
Einige in den Nahen Osten, aber vor allem nach Südamerika.
Der Arabische Antisemitismus, wie wir ihn heute kennen ist wesentlich jünger als der Europäische und hat vollkommen andere Ursachen.

Der europäische Antisemitismus entstammt der Frühzeit des Christentums, als sich die junge christliche Gemeinde, kaum unterscheidbar von Judentum als Eigenständig beweisen musste. Die geschah durch klare Abgrenzung und Gegnerschaft zum Judentum.
Der arabische Antisemitismus ist eine Entwicklung des 19. Jh, begünsstigt durch die zionistische Bewegung in Mitteleuropa.
Erstmals auffällig mit der Entstehung der Muslimbruderschaft in Ägypten.
Es gab zwar vereinzelte Progrome, vor allem im muslimischen Al Andalus (zB 1066 in Cordoba), aber Juden lebten ansonsten weitgehend sicher.

14.10.2019 21:32 • x 1 #619

E
Zitat von hahawi:
Die meisten

Naja Viele war vielleicht etwas übertrieben, aber Einige Hochrangige haben es getan. Schließt das Andere was du gesagt hast ja nicht aus.

14.10.2019 21:35 • x 1 #620

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
hahawi: Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender
als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.

Plentysweet: Das ist so n typischer Urmel-satz !

Ich glaube, dass Urmel das etwas anders kommentiert hätte.

Ist halt so ein typischer Chick-Crack-Wohlfühlschmarn, der scheinbar unsauber formuliert ist. Schaut man sich aber an, wessen Kind im Geiste die Verfasserin des Zitats ist, dann kann man es recht schnell einordnen.

Was sofort auffällt ist, dass die Verfasserin die genannten Frauen nicht gewichtet. Das bedeutet, dass sich durch so einen Spruch erstmal alle Frauen angesprochen fühlen. Auch die, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Oder die, die gewalttätig gegen Männer oder Kinder sind. Oder die, die von einer schlimmen Mutter großgezogen wurden. Und halt der ganze Rest, der trotz aller Widrigkeiten irgendwo noch normal und weiblich geblieben ist.

Aber wie gesagt, erstmal werden alle Frauen angesprochen. Das bedeutet, dass selbst die Frauen, die einen Man mies behandelt haben oder sogar gequält haben, sich in dieser Gruppe sehen. Und obwohl die Aggression in solchen Fällen mitunter zuerst von der Frau ausgegangen ist, wird, weil man ja schön schwammig formuliert, keine Möglichkeit gegeben, die genannten Frauen nach Qualität zu werten. Und schon hast Du nen schönen Kinderspruch für das naive Gemüt, bei dem sich dann auch wirklich alle, egal welche Verfehlungen sie sich geleistet haben, richtig doll fühlen. Dann noch schnell dem Mann alle Verantwortung geben und fertig ist der total weise und schlaue Spruch, bei dem sich am Ende alle Frauen sauwohl fühlen. Chick-Crack halt.

Urmel hätte gesagt, dass gute Frauen erzogen werden und nicht geboren. Aber das ist halt kein Chick-Crack und deswegen bei Frauen nicht so populär. Mitunter braucht es ja auch solche Lagerfeuer-Konstrukte, weil, wenn man ne Schneise durch das Leben schlägt, auf der Suche nach dem perfekten Mann, der es wert ist, dann bleiben da auch einige Kollateralschäden zurück. Da aber Status mitunter Beugung der Realität bedingt und benötigt, was in sich trägt, warum Frauen sehr selten Verantwortung für ihr Handeln übernehmen (siehe: Bekommt ne Frau Fett weg, kann es nur an der Männlichkeit des Mannes liegen. Aber um Gottes Willen nie daran, dass die Frau schlicht sch. ist), muss halt ein Konstrukt her, mit dem man Verantwortung, die man ja nicht übernehmen möchte, anders kanalisiert wird.

Willkommen im Chick-Crack-Land.

14.10.2019 21:50 • x 1 #621

hahawi
Oh cool,
Urmel erklärt Simone de Beauvoir, warum sie falsch liegt.
Was kommt als nächstes.
Mario Barth erklärt Albert Eistein, wo es bei der Relativitätstheorie happert?

14.10.2019 21:57 • x 4 #622

L
Das danke an s war ein Versehen.

Gute Nacht

14.10.2019 21:58 • x 2 #623

S
In den ersten fünf Lebensjahren wird der Grundstein für den Hauptteil der psychischen Schäden gelegt.
Wer hat hier in den letzten 5000 Jahren meist das Zepter In der Hand gehalten?

Ich sag mal so: wir sitzen alle in einem Boot.

14.10.2019 22:00 • x 1 #624

S
Zitat von hahawi:
Oh cool,
Was kommt als nächstes.

Vielleicht hatte sie nicht alle Tassen im Schrank und halt irgendwelche Sätze geschrieben.
Oder was gibt ihr die Expertise in diesem Bereich?

Ich würde das viel weiter formulieren.
Wenn Männer aggressiv gegen Frauen sind, haben die irgend ein echtes Problem.
Ob das die Männlichkeit, ist muss man im Einzelfall sehen.
Und ob die mit den Problemen mit der Männlichkeit die schlimmsten von allen sind, sei mal dahingestellt.

Also, ein wahrer Käsesatz

Dass der aber bei dir gerade im Hirn irgendwo klingelt könnte ein wirklich gutes Zeichen dafür sein, Dass du dich deinem Problem endlich näherst.

14.10.2019 22:08 • #625

T
Wenn Gewalt männlich ist, dann ist soziale Ausgrenzung und Hinterlist weiblich. Männern kann man generalisierend Gewalttätigkeit unterstellen. Normal.
Aber Hinterlist den Frauen, das frauenfeindlich. Dennoch sind sie es.

14.10.2019 22:21 • x 1 #626

E
Zitat von YsaTyto:
..bei uns in der Irrenanstalt den Lehrstul für Dadaismus und Dadaistik inne hatte!

Schlaft schön!
Edit:
Zitat von hahawi:
@Tempi-Gast !
...ist ein Chaot, ein liebenswerter.
Und: Nur das Genie beherrscht das Chaos!

14.10.2019 22:34 • x 3 #627

Urmel_
Zitat von hahawi:
Oh cool,
Was kommt als nächstes.

Hält Dich der Halsschmerz noch vom Denken und Lesen ab?

Dieser reflexhafte Beißreflex ist doch albern.

Schau, ich habe diese Aussage auseinandergenommen. Selbst wenn die von Gändymitdickemsäck wäre, wäre die Schmarn. Und ich habe dargelegt, warum die Schmarn ist. Komm, mal langsam zum mitsprechen:

--

Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.

Die Dame benennt die Eigenschaften der angesprochenen Frauen nicht, also sind damit alle Frauen gemein.

Hast Du das verstanden?

So, wenn alle Frauen gemeint ist, dann gehören da auch die Frauen dazu, die aggressiv sind und die Männer schlagen oder provozieren.

Hast Du das verstanden?

Und dann kommt da folgende Teilaussage raus:

Niemand ist aggressiven Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.

Und die Aussage ist quatsch, weil wenn eine aggressive Frau einen beispielsweisen ruhigen Mann solange provoziert, bis der selber aggressiv wird, dann ist das nicht die Schuld des Mannes.

Ich hoffe, dass ich es diesmal nicht zu schwer formuliert habe, damit Du nicht aus Unwissenheit gleich pampig werden musst, auch wenn der Schmerz im Hals vom vielen Drehen bestimmt noch weh tut.

14.10.2019 22:47 • x 1 #628

Ricky
Zitat von hahawi:
Oh cool,
Was kommt als nächstes.

Ja... oder Du beschäftigst Dich mit dem Duden? Dann würdest Du in der herablassenden Art nicht noch Rechtschreibfehler bei hapert machen?

Was kommt als Nächstes? Nur weil Dir n Ei aus der Hose fällt, wenn Simone de Beauvoir vor 80 Jahren mal was zum Besten gegeben hat, heißt das noch lange nicht, es hat allgemeine Gültigkeit. Mal davon ab: Wurde nicht gerade erst gezeigt, dass Gewalt in gleichgeschlechtlich Beziehungen recht akut ist?

Also sind vielleicht doch andere Frauen den Frauen gegenüber herablassender und vor allem aggressiver, als eben diese angesprochenen Männer, die ihre Männlichkeit verloren haben? Muss Frau de Beauvoir (Rest her Soul) hier vielleicht mal nachjustiert werden? Könnte das sein?

14.10.2019 22:47 • x 2 #629

hahawi
Man schreibt ihn Gandhi, aber vermutlich ab heute auch nicht mehr.

@Ricky Nicht in Österreich!
https://www.ostarrichi.org/wort/1096

14.10.2019 22:50 • x 1 #630

A

x 4