5525

Wenn Männer durchdrehen

S
Zitat von E-Claire:
Denn Aggression ist kein Instinkt sondern Re-Aktion auf vorher passierte Kränkung.

Interessanter Punkt.
Ist ja mit eine Kernaussage Deiner Argumentationskette.

Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Würde mich aber mal schlau machen.
Auf den ersten Blick scheint mir das nicht ganz so zu stimmen.

Aus meiner Sicht gehört Aggression zu den menschlichen Grundfunktionen.
Muss allerdings mit einer gut funktionierenden Impulskontrolle in gesunde Bahnen gelenkt werden.
So dass diese Funktion, ähnlich wie das Ego auch, letztlich nur in lebensbedrohlichen Situation zum Einsatz kommt.
Und die haben wir bei Erwachsenen nicht bei Kränkungen

14.10.2019 08:51 • x 3 #481

megan
Zitat von E-Claire:
wenn man sie nur raufen ließe, sie endlich wieder ein natürliches Verhältnis zur eigenen Aggression bekämen. Das ist gelinde formuliert BS. Denn Aggression ist kein Instinkt sondern Re-Aktion auf vorher passierte Kränkung.

Das ist mal eine These, über die sich diskutieren lässt

Gehe in vielen Punkten mit E-clair mit.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass Ärger bei allen Menschen vorkommt. Ärger ist als Antrieb für Veränderung die Haupttriebfeder der Menschheit. Gleichzeitig ist Ärger die Vorstufe von Aggression.

Aus dem Ärger wird Aggression (oder Depression), wenn keine Handlungsoptionen bestehen, Einfluss zu nehmen, dass der Ärger eine Auflösung erfährt.

Je besser es einer Population geht, über umso mehr Dinge meint sie sich legitimiert, sich zu ärgern.

Ein von der Natur eingebauter Überschnappstoppmechanismus sozusagen, durch den dann Freiheitsrechte solange wieder kaputt geschlagen werden, bis es der gesamten Population wieder so schlecht geht, dass sich nur noch wenig geärgert wird und man sich über Weniges freut und froh und dankbar ist.

Freiheit/Unfreiheit und Bildung/Propaganda sind da sicher beeinflussende Schlüsselbegriffe.

Allerdings ist die Vorstellung einer freien und aggressionslosen Gesellschaft Utopie.

Man hat vermutlich immer entweder mehr vom einen oder vom anderen.

Da die unterschiedlichen Systeme auch in Konkurrenz zueinander stehen, wird sich jeweils das durchsetzen, was situationsbedingt erfolgreicher ist.

14.10.2019 09:01 • x 2 #482

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Ema
Zitat von Kaetzchen:
gerade beim Onlinedating ist das leider durchaus üblich, dass Männer auf einen Korb verbal aggressiv reagieren.

Die Erfahrung habe ich auch schon häufig gemacht. Und zwar unabhängig davon, wie nett und freundlich die Absage formuliert ist.
Ich hab da schon verbale Entgleisungen gelesen, die hätte ich mir kaum vorstellen können. Die Anonymität im Netz führt wohl bei manchen Leuten dazu, dass sämtliche Hemmungen fallen, die im RL vielleicht noch vorhanden wären.

14.10.2019 09:20 • x 5 #483

S
In FAZ von Samstag.
Teil Literatur.
Buchvorstellung: All unsere Jahre.

Roman über 70 Jahre Ehe. Da mutiert die Frau wohl zur Bösen.

14.10.2019 10:34 • x 1 #484

K
Zitat von Sohnemann:
So dass diese Funktion, ähnlich wie das Ego auch, letztlich nur in lebensbedrohlichen Situation zum Einsatz kommt.
Und die haben wir bei Erwachsenen nicht bei Kränkungen

Hm, dann sind meiner Erfahrung nach ungefähr 80% der Menschen nicht erwachsen zumindest erlebe ich ständig Egos und Aggressionen aufgrund von Kränkung in Aktion

14.10.2019 11:45 • x 3 #485

K
Zitat von Solskinn2015:
In FAZ von Samstag.
Teil Literatur.
Buchvorstellung: All unsere Jahre.

Roman über 70 Jahre Ehe. Da mutiert die Frau wohl zur Bösen.

Es gibt auch eine witzige Kurzgeschichte von Doris Dörrie, da ersticht eine Frau ihren Mann mit dem Messer, weil seine Atemgeräusche sie so aggressiv machen (leider konnte ich das am Ende meiner Ehe ziemlich nachvollziehen und bin daher weg, bevor so was passiert)

14.10.2019 11:46 • x 4 #486

Y
Zitat:
Das white man privilige Thema Wurde erfunden von fetten weißen Frauen.

Oh man wie billig @Sohnemann
So ein Spruch kommt seltsamerweise nie, wenn z.B. irgend welche fetten in ihren Anzügen eingequetschten schwitzenden Politiker Schei* reden.

@Kaetzchen

verbale Austicker habe ich auch mal erlebt, als ich eine Kontaktanzeige aufgegeben hatte. Viele unglaublich schöne Zuschriften, genau so viele Aggros. So nach dem Motto: Ey Du arrogante Pus sy, ich zeig Dir mal wer am längeren Hebel sitzt.
Ich hatte eine lustige Anzeige geschrieben und das war seeehr deutlich, aber manch ein Dummkopf hat das ernst genommen.
Ich habe jedem einzelnen Aggro-Heini geantwortet und jeder einzelne hat sich danach immerhin entschuldigt.
Mein Exfreund schrieb die schönste und heißeste Antwort, die mich derartig umgehauen hat, dass ich von Sinnen war

Und weil`s auch im Dating-Thread Thema war: wir schrieben monatelang, ohne zu telefonieren oder uns zu sehen. Ich wusste monatelang nicht, wie er aussieht, wie alt er ist, was er beruflich macht, wo er wohnt, war aber einfach sicher, dass alles passt. Meine Mum rief nach Monaten aus: Ysalein! Der ist verheiratet! Achtung!
Schließlich wohnte er 15 Min. von mir entfernt und wollte mich heiraten
Okaaaay, später gab`s auch verbal auf die Fresse, aber der Vorhang geht ja immer zu, sobald die Liebenden sich endlich finden

Ich habe einiges zum Dating hier gelesen und finde das echt gefährlich. Allein diese Flut von Blitzkontakten. Next Next Next. Man nimmt sich gar nicht mehr ernst, bringt alles durcheinander. . .Manche haben ja regelmäßig Dates. Ich finde das alles einfach widernatürlich und ich denke, ich würde mit der Zeit verhärten oder abstumpfen.

14.10.2019 12:12 • x 4 #487

megan
Zitat von Kaetzchen:
dann sind meiner Erfahrung nach ungefähr 80% der Menschen nicht erwachsen

Da ist ja auch viel Wahres dran.

Eine erwachsene Persönlichkeit macht nicht andere für eigenes Versagen verantwortlich, denn sie erlebt sich selbst als handlungsfähig und nicht als von Willkür betroffen.

Ausserdem weiß sie, dass sie keinen Anspruch (mehr) auf Erfüllung ihrer Bedürfnisse hat.

14.10.2019 12:14 • x 3 #488

S
Zitat von YsaTyto:
Oh man wie billig @Sohnemann
So ein Spruch kommt seltsamerweise nie, wenn z.B. irgend welche fetten in ihren Anzügen eingequetschten schwitzenden Politiker Schei* reden.

Jo, merkste was?

Zitat von Kaetzchen:
Hm, dann sind meiner Erfahrung nach ungefähr 80% der Menschen nicht erwachsen zumindest erlebe ich ständig Egos und Aggressionen aufgrund von Kränkung in Aktion

Hochverehrteste, So ca meine Einschätzung auch.

Wir dürfen die Kinder nicht kränken.
Sondern stärken.
Sonst ticken die später an diesen Stellen immer aus.

14.10.2019 13:20 • x 2 #489

Y
@Sohnemann

Zitat:
Jo, merkste was?

ja, dass ich bewusst Deinen Schreibstil übernommen habe.

Die Optik dieser Typen ist ein schlagendes Argument, oder?

Zitat:
Wir dürfen die Kinder nicht kränken.

läuft ja größtenteils unbewusst ab.

14.10.2019 13:50 • x 1 #490

S
Zitat von YsaTyto:
@Sohnemann

ja, dass ich bewusst Deinen Schreibstil übernommen habe.

Die Optik dieser Typen ist ein schlagendes Argument, oder?

läuft ja größtenteils unbewusst ab.

Auf alle Fälle suchst du immer wieder den Kontakt zu mir.
Was ich natürlich vollkommen nachvollziehen kann.

14.10.2019 13:55 • #491

S
Also in den US hat mal nen nettes Date Freitag Abend mehr so einen ungebundenen sozialen Charakter.

Hier ist das so ein zielgerichtetes Treffen.

14.10.2019 14:22 • x 2 #492

Y
Zitat:
Auf alle Fälle suchst du immer wieder den Kontakt zu mir.
Was ich natürlich vollkommen nachvollziehen kann.

@Sohnemann

Äh ja, ich kann nicht ohne Dich
Du bist ein so scharfsinniger Denker, der vergehen mir die Sinne!

14.10.2019 15:14 • x 2 #493

S
Zitat von YsaTyto:
@Sohnemann

Äh ja, ich kann nicht ohne Dich
Du bist ein so scharfsinniger Denker, der vergehen mir die Sinne!

Also ich bekomme ja ständig Komplimente und werde angeschmachtet und so.
Aber das ist neu

14.10.2019 15:30 • #494

Y
gibt mir mehr! @Sohnemann bin schon in Hingabepose

p.s. wenn Du so weiter machst, heißt es bald Wenn Frauen durchdrehen UhUhUhhhhh, ich wünschte, dass jemand das schafft. Ist langweilig, wenn niemand einen dazu bringt, sich wie eine Irre zu verhalten.

14.10.2019 15:32 • #495

A

x 4