5525

Wenn Männer durchdrehen

hahawi
Zitat von Anders:
Es hätte mich gefreut, wenn Du statt es, Dich, geschrieben hättest.
Haste aber nich.

Nun, ich wollte es erstmal als Ich-Botschaft formulieren, weil es immer die Möglichkeit des Irrtums gibt, auch im Empfangen einer Botschaft.
Zitat von Anders:
Die Frage nach der Mutter ist quasi obligat.

Ich bin aus Wien. Wir alle kennen Freud hier.
Zitat von Anders:
Die gewalttätigen Männer auch.

Ja, aber auch die Friedvollen.

Es gibt ein Buch von Zama Ramadani, einer ehemaligen Femenaktivistin, die ein interessantes Buch über Mutter geschrieben hat, die durch ihre Erziehung erst ein patriachales Männerbild schaffen und weitergeben.
Ich kann dieser These wirklich etwas abgewinnen.

13.10.2019 22:46 • #466

Y
@Anders

Zitat:
Ich habe in der Vergangenheit mit sehr vielen Gewalt-und Straftätern Kontakt gehabt-die Aufarbeitung deren Themen durch die Therapeuten im Vollzug, sowie weiterhin nach Entlassung gab ziemlich deutliche Hinweise auf ein Verfehlen im Elternhaus - sehr häufig Verfehlungen durch die Mutter - durch angewandte Gewalt, dem nicht Abwenden von ausgeübter Gewalt am Kind, Schutzlosigkeit, Verwahrlosung und/oder Misshandlung physisch und/oder psychisch.

naja, wenn da kein Vater ist, der das Kind schützt und so eine Frau als Gattin wählt, dann muss der Mann ja genau so einen an der Marmel haben. Umgekehrt gilt das natürlich auch: schlagender Vater und Mutter, die das nicht abwendet.

Soweit mein Auge reicht, ist es nichtmal unbedingt Verwahrlosung, Gewalt usw., die einen Menschen z.B. zum Gewalttäter macht, sondern dass es nicht eine einzige Person im Umfeld gibt, die zugänglich, liebevoll. . .ist.
Meiner Erfahrung nach können Menschen grausamste Dinge überstehen, wenn es da irgendwo einen lieben Menschen gibt. Kann eine Tante, ein Opa, ein Erzieher sein. Ich vermute, dass nicht die erlebte Gewalt allein das Problem ist.

Und ich habe mal gelesen, dass eine der verhängnisvollsten Kominationen ein brutaler Vater und eine emotional unzugängliche Mutter ist. Fragt mich nicht wo ich es gelesen habe. Habe vor vielen Jahren viele Bücher zum Thema verschlungen. Kann gut sein, dass es in dem Buch Muttersöhne von Pilgrim stand.

@E-Claire

Zitat:
Du hast, hier beschrieben, eben die Erfahrung weiblicher Aggression gemacht, das tut mir sehr leid und damit bist Du nicht allein. Aber diese Erfahrung hast Du nicht deshalb machen müssen, weil, diese Frauen Dich willkürlich von jetzt auf gleich extrem unwürdig behandelt haben, sondern weil diese in einer Vielzahl von Fällen, vorher selbst Opfer von Aggressionen geworden sind, entweder durch Männer oder ihnen kein Mann hilfreich zur Seite stand.
Es braucht, egal ob das Opfer weiblich oder männlich ist, nur einen weiteren erwachsenen Mann, um eine Frau daran zu hindern, jemandem zum Opfer zu machen.

über diesem Absatz brüte ich. Wie meinst Du das genau?
Wieso sollte keine Frau hilfreich zur Seite stehen können?
Und es gibt neben der durch Männer ausgeübten Gewalt doch auch viele Fälle, in denen Männer Gewalt verhindern.

13.10.2019 23:40 • x 1 #467

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

W
Zitat von Kaetzchen:
[...] verrückte Perlen, die heulen und jammern aber immer bloß, sind aber nicht gewalttätig oder aggressiv.
[...] Menge aggressiver Männer, die jedoch zum Glück meistens nur verbal gewalttätig werden.

Der Unterschied, der einen Unterschied macht; den kann ich hier nicht sehen.

13.10.2019 23:42 • #468

K
Zitat von hahawi:
Das habe ich auch schon geschrieben, dass ich das nicht für einen Defekt halte.
Aber das schon eine Programierung da ist, die zu einer Fehlfunktion führen KANN!

Man Alter, geh zum Arzt, schnell, is Montag, die haben offen...

14.10.2019 06:04 • #469

K
Zitat von hahawi:
Nun, ich wollte es erstmal als Ich-Botschaft formulieren, weil es immer die Möglichkeit des Irrtums gibt, auch im Empfangen einer Botschaft.

Ich bin aus Wien. Wir alle kennen Freud hier.

Ja, aber auch die Friedvollen.

Es gibt ein Buch von Zama Ramadani, einer ehemaligen Femenaktivistin, die ein interessantes Buch über Mutter geschrieben hat, die durch ihre Erziehung erst ein patriachales Männerbild schaffen und weitergeben.
Ich kann dieser These wirklich etwas abgewinnen.

Arbeitest du an deiner Dr.Arbeit?
Mir ist nicht klar was dir der Thread bringt.
Egal, werde hier eh nicht schlauer.

14.10.2019 06:12 • #470

hahawi
Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.
(Anselm Feuerbach)

Guten Morgen

14.10.2019 06:23 • x 5 #471

S
So uninteressant ist das Thema nicht.

Breivik aus Norwegen ist da ein interessanter Fall. 69 Menschen ermordet.
Verkorkste Familie. Dominante Mutter.
Lebte mit der sehr nah zusammen. Macht sie in seinem Manifest aber nieder. Seinen Vater hat er nicht viel gesehen. Mutter hat entfremdet. Interview mit dem Vater ist sehr interessant und steht im Netz.

14.10.2019 06:47 • x 2 #472

hahawi
Zitat von Solskinn2015:
So uninteressant ist das Thema nicht.

Richtig, es ist durchaus interessant und ich denke auch, dass es da Zusammenhänge gibt.

Schade, dass @Anders nicht von Anfang an klar gemacht hat, worauf sie hinaus möchte.

14.10.2019 06:52 • #473

K
Zitat von williams:

Der Unterschied, der einen Unterschied macht; den kann ich hier nicht sehen.

Ich geb Dir ein Beispiel. Eine Frau kriegt einen Korb von einem Mann. Sie ist traurig, weint, und jammert solange alle ihre Freundinnen voll, bis sie darüber hinweg ist. Leidet der Mann unter ihrer Reaktion? Nö.

Ein Mann kriegt einen Korb und rastet daraufhin der Frau gegenüber verbal aus. Beleidigt und beschimpft sie, droht ihr, stellt ihr nach .. Leidet die Frau unter seiner Reaktion? Ja.

Wer ist hier aggressiv/gewalttätig? Das sind die beiden Varianten, die ich zu 90% erlebe und auch bei Bekannten beobachte. Umgekehrt habe ich noch keinen einzigen Fall mitbekommen. Und die Reaktion des Mannes habe ich sehr häufig schon in den ganz frühen Anfängen beobachtet, gerade beim Onlinedating ist das leider durchaus üblich, dass Männer auf einen Korb verbal aggressiv reagieren. Deshalb antworten die meisten Frauen bei Desinteresse gar nicht erst, um sich das zu ersparen.

Und ja, für mich ist es verbale Gewalt wenn ein Mann auf eine höfliche (!) Absage einer Frau mit Sprüchen wie So eine alte, hässliche F*tze zum f*cken wie Dich finde ich an jeder Straßenecke (das ist ein Originalzitat, diese Antwort hat eine Freundin tatsächlich mal erhalten, und derlei Beispiele habe ich hunderte).

14.10.2019 07:10 • x 7 #474

S
Schick das mal Trebor

14.10.2019 07:15 • x 1 #475

S
Zitat von E-Claire:
Egal, wie begründet eine Meinung auch sein kann, wenn eine Frau sie emotional vorbringt, ist sie nicht ernst zu nehmen. Ist ja praktisch ein Naturgesetz.

Nanana, das ist wohl eher umgedreht. @E-Claire
Wenn eine Frau Blödsinn erzählt, wird es nicht deshalb besser, weil sie es emotional rüber bringt.

Vielleicht sollte man *white man* Themen im Zusammenhang mit antisemitismus besser nicht in größter Aufregung angehen.

Aber gut, Hawiwis Vorwurf war zumindest nur seine subjektive Meinung.

Das white man privilige Thema Wurde erfunden von fetten weißen Frauen.
Muss richtig sein, weil ich bin ja gerade aufgeregt

14.10.2019 07:58 • #476

Ricky
Hat ja ne Menge mit Sozialisation zu tun. Frauen lernen schon im Kindesalter, dass sie bei den Jungs mit Aggressionen keine Schnitte machen, wenn diese sich nicht auf psychologische Spielchen einlassen und spätestens in der Pubertät haben sie verstanden, dass fast jeder Junge aus der Klasse sie in die Ecke schwaten würde, wenn sie sich körperlich darauf einlassen.

Deshalb ist es auch nicht unüblich, dass aggressive Frauen eher zu devoten Männern neigen. Das Outcome zwischen männlicher und weiblicher Aggression ist eben aufgrund von natürlicher Basis ein komplett Anderes. Darum wird weibliche Gewalt auch deutlich seltener wahrgenommen, weil man sie so wenig sieht und sie in vielen Form immer noch gesellschaftlich akzeptierter ist.

14.10.2019 08:09 • x 1 #477

S
Zitat von Urmel_:
Bei einer Meinung, die Du nicht teilst Beifall klatschen, und bei einer anderen Meinung den Sender, aber nicht die Nachricht kommentieren? Und zwei Antworten später dann ganz entspannt so what, jeder kann seine Meinung kundtun flöten.

Tut Dir der Hals vom vielen Herumdrehen nicht weh?

Er ist ein Feminist.

14.10.2019 08:14 • #478

S
Zitat von hahawi:
@Anders
Ich verstehe Deinen Zugang, fühle mich allerdings mit diesem Wissen um Deinen Hintergrund etwas irritiert, da jetzt Deine Frage nach meiner Mutter anscheinend eine Zuschreibung in meine Richtung ist.
Würde es Dich überraschen, wenn ich es als passiv-aggressiv empfinde?

Wie kommst du darauf?
Sehr interessant. Vielleicht solltest du da mal bei dir nachforschen.
Denn es war lediglich eine Frage nach deiner Mutter.

Jetzt mal wirklich ohne Quatsch @hahawi
Ich empfinde recht häufig bei dir eine unterdrückte Aggressionen.
Vielleicht hast du ja Schiss davor?

14.10.2019 08:28 • #479

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Denn es war lediglich eine Frage nach deiner Mutter.

Schau auf den Kontext.

14.10.2019 08:35 • x 1 #480

A

x 4