5525

Wenn Männer durchdrehen

E

Zitat von Urmel_:
Ja, dann zähl mal, wie oft hier das Wort Mann genutzt wird:
.

..

13.10.2019 20:21 • x 2 #451

K
Ich kenne auch ein paar verrückte Perlen, die heulen und jammern aber immer bloß, sind aber nicht gewalttätig oder aggressiv.
Dafür kenne ich jede Menge aggressiver Männer, die jedoch zum Glück meistens nur verbal gewalttätig werden.

Und nu? Kann ich aus diesem meinem Erfahrungsschatzkästchen irgendwelche Allgemeinplätze ableiten? Ich fürchte, nicht ...

13.10.2019 20:25 • x 1 #452

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

E

13.10.2019 20:27 • #453

hahawi
Nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen

13.10.2019 20:34 • x 1 #454

Urmel_
Zitat von hahawi:
Genau darum geht es mir in diesem Strang.
Genau das war die Eingangsfrage!
Woher kommt das.

Ich kann Dir zumindest sagen, was es nicht ist: Der grundsätzliche Defekt eines Geschlechts.

So eine Denke hatten wir schon mal vor einigen Jahren, da sind dann viele Menschen auf Grund ihres Glaubens im Lager umgekommen. Und die Denke hatten wir auch bei den Russen, da war man eben nicht auf der Abschussliste wegen Glauben, sondern weil man doch tatsächlich behauptet hat, dass Menschen durch ihr Wesen und nicht ihre Gruppenzugehörigkeit definiert werden.

Nationalsozialismus hatte 80 Millionen Tote, Kommunismus über 120 Millionen Tote. Beides nicht so prall.

13.10.2019 20:58 • x 1 #455

E

13.10.2019 21:00 • #456

hahawi
Zitat von Urmel_:
Der grundsätzliche Defekt eines Geschlechts.

Das habe ich auch schon geschrieben, dass ich das nicht für einen Defekt halte.
Aber das schon eine Programierung da ist, die zu einer Fehlfunktion führen KANN!

13.10.2019 21:03 • #457

Urmel_
Zitat von hahawi:
Das habe ich auch schon geschrieben, dass ich das nicht für einen Defekt halte.
Aber das schon eine Programierung da ist, die zu einer Fehlfunktion führen KANN!

Dir ist aber schon klar, dass die Frage an sich zwei Ansätze in sich vereint, oder?

a) Warum töten mehr Männer als Frauen?
b) Welche Gemeinsamkeiten haben Männer und Frauen, die töten?

Um es mal in eine Perspektive zu bringen:

Rund 15 Prozent der Morde werden von Frauen verübt, rund 85 Prozent der Morde werden von Männern verübt. Rund 80 Prozent der Opfer dieser 85 Prozent Männer sind fremde Personen, rund 20 Prozent sind nahestehende Personen. Bei Frauen sieht die Sache anders aus, da sind es von den 15 Prozent absolut rund 40 Prozent fremde Personen und rund 60 Prozent nahestehende Personen.

Was treibt also Männer dazu, mehr Morde zu begehen und warum tendieren Frauen dazu, mehr Morde an nahestehenden Personen zu verüben? Und wenn man jetzt argumentieren möchte, dass die armen Frauen sich ja nur gewehrt haben, weil miese Beziehung und so, dann gilt das Argument gleichzeitig auch für die Männer. Ist also nicht so trivial oder s/w. Denn die Gewalt in Beziehung geht bei gegenseitiger Gewalt zu 50 Prozent von Männern und zu 50 Prozent von Frauen aus.

13.10.2019 21:18 • x 1 #458

hahawi
Ich habe irgendwo geschrieben, dass es den Satz gibt.
Männer töten, um zu behalten, Frauen, um loszuwerden.
Das wäre einmal ein Ansatz, warum Männer durchknallen, wenn eine Beziehung beendet wird.

13.10.2019 21:50 • #459

A
Ich will Deinen Strang nicht länger bemühen um meine Meinung zu diesem, Deinem Thema beizupflichten.
Habe nur das Bedürfnis eine Begründung meines Blickwinkels auf das Thema ausgeübte Gewalt, von männlicher, sowie weiblicher Seite, nachzuschieben.
Damit komme ich meinem Bedürfnis nach Zugehörigkeit nach.

Ich habe viele Jahre in/für einen psychiatrischen Verbund gearbeitet.
Betreutes Hauptklientel von mir und Kollegen; Klienten die nach § 63 StGB verurteilt wurden.
Nach Entlassung aus dem Maßregelvollzug oblag uns die Nachbetreuung und Eingliederung.
Kenntniss der Akten war obligat.
Psychiatrische Pflege beinhaltet u. A. Biographiearbeit.
Ich habe in der Vergangenheit mit sehr vielen Gewalt-und Straftätern Kontakt gehabt-die Aufarbeitung deren Themen durch die Therapeuten im Vollzug, sowie weiterhin nach Entlassung gab ziemlich deutliche Hinweise auf ein Verfehlen im Elternhaus - sehr häufig Verfehlungen durch die Mutter - durch angewandte Gewalt, dem nicht Abwenden von ausgeübter Gewalt am Kind, Schutzlosigkeit, Verwahrlosung und/oder Misshandlung physisch und/oder psychisch.

Aus diesem Grund, schaue ich auf Straftaten und /oder Straftäter/innen mit meinen, also mit anderen Augen als die Deinigen und komme das ein oder andere Mal zu einer anderen Meinung als jemand anderes.

Kopierte Statistiken helfen zumindest mir nicht weiter, da ich sie nicht lesen kann, denn Stochastik und Statistik habe ich weder erlernt noch war es je ein von mir studiertes Fach. Deshalb gehe ihh da auch nicht heran, denn ich würde lediglich Blödsinn erzählen.

Ich empfehle mich.

13.10.2019 22:22 • x 1 #460

hahawi
@Anders
Ich verstehe Deinen Zugang, fühle mich allerdings mit diesem Wissen um Deinen Hintergrund etwas irritiert, da jetzt Deine Frage nach meiner Mutter anscheinend eine Zuschreibung in meine Richtung ist.
Würde es Dich überraschen, wenn ich es als passiv-aggressiv empfinde?

13.10.2019 22:33 • #461

DerVorname
Zitat von hahawi:
Männer töten, um zu behalten, Frauen, um loszuwerden.

Den habe ich ganz zu Beginn eingestreut, im Kontext mit Intimiziden kann man den, was die jeweiligen Motivationen angeht als zutreffend sehen.

13.10.2019 22:33 • x 1 #462

hahawi
Zitat von DerVorname:
Den habe ich ganz zu Beginn eingestreut, im Kontext mit Intimiziden kann man den, was die jeweiligen Motivationen angeht als zutreffend sehen.

Du warst es?
Sorry, wollte ich mir nicht zueigen machen.

13.10.2019 22:34 • x 1 #463

A
Zitat von hahawi:
@Anders
Ich verstehe Deinen Zugang, fühle mich allerdings mit diesem Wissen um Deinen Hintergrund etwas irritiert, da jetzt Deine Frage nach meiner Mutter anscheinend eine Zuschreibung in meine Richtung ist.
Würde es Dich überraschen, wenn ich es als passiv-aggressiv empfinde?

Es hätte mich gefreut, wenn Du statt es, Dich, geschrieben hättest.
Haste aber nich.

Die Frage nach der Mutter ist quasi obligat.
Ich postete sie als Hinweis, dass selbst hinter Dir eine Frau steht, da Du die Frauen aus Deiner Diskussion so gern heraushalten möchtest.

Hast Du eine Mutter?
Ja.
Siehst Du.
Die gewalttätigen Männer auch.

Hätte die Konversation sein können.
Du bist allerdings eine Retorte.
So what.

13.10.2019 22:37 • #464

VictoriaSiempre
Jupp. Die Mütter sind schuld. Und die Töchter...

13.10.2019 22:39 • #465

A

x 4