5525

Wenn Männer durchdrehen

Y
Oh die Poesie ist wieder verschwunden und der Ernüchterung gewichen @whynot60 ?
Ich fragte Dich, ob vor Christus am 25. die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Sag mal, sag mal!
Und soweit ich es erinnere, schrieb Hahawi nur vom Missbrauch in der Kirche, aber nicht von den heidischen Festen, die gefeiert wurden und die wir noch immer zum Teil feiern
Also -
Zitat:
Hahawi hat dazu ja bereits alles Berichtenswerte gesagt.
was denn bitte?!
Als gäbe es dazu nur diese Missbrauchsgeschichten zu berichten! Oder dass im Namen der Kirche gemordet wurde. Im Namen der Wiss ja übrigens auch.
Außerdem wollte ich Details und nicht mit so einer allgemeinen Antwort abserviert werden! :
Zitat:
Einiges existiert dann halt noch im Untergrund oder umgestaltet weiter, auch das war immer so. Das sogenannte Heidentum und seine Bräuche sind ja nie vollkommen verschwunden von der kulturellen Oberfläche.

wie soll denn da festliche Stimmung aufkommen, zum Donner?!
Ich höre den ganzen Abend einen christlichen Männerchor, der mich zu Tränen rührt und glauben lässt, dass es einen Elchgott gibt, also nicht so sachlich bitte!
Ich brauchte dringend noch gute Weihnachtsmusik und dachte- wie um Himmelwillen soll ich die unter Zeitdruck finden?! Dann so zufällig am Second Hand Laden vorbei geschlendert. Er hatte noch 15 Min. offen, ich schnappte mir eine CD, auf der stand Die Macht der Liebe und kaufte sie auf gut Glück und das ist eben dieser Männerchor und Volltreffer! Atemberaubend schön!
Läuft!

Oh! ich sehe jetzt gerade erst, dass @hahawi was dazu schrieb! Ich bitte um Verzeihung! Aber nur halbherzig! Ist jawohl ebenso dürftig und unfestlich.
Hilfe! Was ist mit den Männern los @plentysweet ?

20.12.2019 00:08 • x 2 #4006

W
Zitat von YsaTyto:
Oh die Poesie ist wieder verschwunden und der Ernüchterung gewichen

Stimmt - ich bin gerade in einem ganz unpoetischen Zustand, weil ich dauernd mit Unpoetischem beschäftigt bin.
Allerdings scheinst wiederum Du gerade so poetisch aufgeblüht zu sein, dass Dir Hahawis fundierte, aber eben auch ganz unpoetische Erklärung, auf die ich verwiesen hatte, ganz entgangen ist.

So viel ich weiß, ist früher, vor der Kalenderreform, am 25. Dezember die Wintersonnenwende gefeiert worden, was die Kirche dann in Form von Weihnachten beibehalten hat, während der tatsächliche Tag der Sonnenwende heutzutage der 21. oder 22. Dezember ist.

Aber um diesen Irrweg der Sachlichkeit wieder zu verlassen: Die kommende Nacht ist ja die magischste Nacht des Jahres, die Thomasnacht. Und allen, die noch von einer künftigen Liebe träumen, würde ich empfehlen, sich in dieser Nacht verkehrt herum ins Bett zu legen, da dann in einem hellsichtigen Traum jene zukünftige Liebe erscheint. (Sollte jemandem der T. erscheinen, so ersuche ich um eine kurze Mittteilung! )
Da ich mit dem Schlafen und Einschlafen immer wieder mal so meine Probleme habe und mir einen solchen drastischen Positionswechsel nicht zumuten kann, werde ich heute zwecks langsamer Gewöhnung nur eine halbe Drehung machen und also quer im Bett liegen. Ich bin schon neugierig, was von mir dann letztlich im mildtätigen Bett liegt und was am harten Boden der Tatsachen. Und vor allem: Was man eigentlich in dieser verqueren Windrichtung träumt (künftige Schwiegermutter?).
Und Du, Tytochen, könntest in dieser denkwürdigen Nacht ja dem glücklich ergatterten Männerchor lauschen und Dich davon träumerisch beflügeln lassen. Wer weiß, was Dir dann alles erscheint!

20.12.2019 05:00 • x 3 #4007

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
Wenn jemand wirklich ganz zb. unreligiös fühlt und solche Handlungen wie beten Überlegen belächelt und strikt nach Darwin und Rationalität handelt?

Da denke ich mir immer: * ohje, wie ist das denn passiert?*

Was immer uns schön und grundsätzlich positiv- Wohlwollend in eine Richtung denken und empfinden lässt, kann nicht sooo falsch sein.

Und den rationalisten empfehle ich zwischendurch Funktion und Aufbau des menschlichen Ohres zu studieren.
Und dann zu fragen, warum?

Oder zwei kleinen Kindern zusehen, wenn sie Mit nassen Fingern Brause essen

20.12.2019 07:24 • x 3 #4008

L
Zitat von Sohnemann:
Wenn jemand wirklich ganz zb. unreligiös fühlt und solche Handlungen wie beten Überlegen belächelt und strikt nach Darwin und Rationalität handelt?

Wenn man sich gegenseitig in seiner Meinung respektiert finde ich das vollkommen ok. Schwierig ist es wenn versucht wird den anderen mit aller Macht zu überzeugen.

Ich höre mir auch total gerne die Argumente überzeugter Atheisten an. Wird halt nur gelegentlich schwierig wenn mich ein atheistischer Freund um Rat fragt. Da kann ich meinen Glauben nicht außen vor lassen, da der eben die Basis ist wie ich mit Problemen, Rückschlägen, Krisen klarkomme.

20.12.2019 07:38 • x 1 #4009

Ema
Zitat von whynot60:
Männerchor

Oh mein Gott!

Ysa, sei vorsichtig damit, was du heute machst und wovon du träumst! Bei manchen guten Wünschen scheint dem Wunschgebenden dermaßen der Schalk im Nacken zu sitzen, dass es vielleicht sogar besser wäre, du würdest dich in dieser denkwürdigen magischen Nacht vorsichtshalber gar nicht ins Bett legen.

20.12.2019 07:53 • x 2 #4010

Plentysweet
Guten Morgen ,
Zitat von YsaTyto:
Was ist mit den Männern los @plentysweet ?

wieso, das ist doch immer dasselbe, oder ?
Cool bleiben, sagte mein Pa immer.
Das fand ich immer klasse !

20.12.2019 08:24 • x 3 #4011

J
Bald starten die 12 Nächte! Auch Rauchnächte genannt.
Man sollte als Frau in dieser Zeit gaaaaanz besonders vorsichtig sein mit Träumen, Wünschen und Sehnsüchten....
Nicht das irgendwas davon passiert....

20.12.2019 08:29 • x 4 #4012

N
Zitat von whynot60:
Die kommende Nacht ist ja die magischste Nacht des Jahres, die Thomasnacht. Und allen, die noch von einer künftigen Liebe träumen, würde ich empfehlen, sich in dieser Nacht verkehrt herum ins Bett zu legen, da dann in einem hellsichtigen Traum jene zukünftige Liebe erscheint.

Sicher, dass das nicht doch die übernächste Nacht ist, die Nacht nach dem Thomastag, vom 21. auf den 22. (die längste Nacht des Jahres)?

NIcht dass noch die völlig Falschen für die Zukünftigen gehalten wird...

Zitat von whynot60:
(Sollte jemandem der T. erscheinen, so ersuche ich um eine kurze Mittteilung! )

Der Thomas? Der Teufel? oder der TE?

20.12.2019 08:42 • x 3 #4013

W
Zitat von Noumea:

Sicher, dass das nicht doch die übernächste Nacht ist, die Nacht nach dem Thomastag, vom 21. auf den 22. (die längste Nacht des Jahres)?

NIcht dass noch die völlig Falschen für die Zukünftigen gehalten wird...

Der Thomas? Der Teufel? oder der TE?

Die Nacht vom 20. auf den 21. ist die längste Nacht des Jahres, darauf folgt dann der kürzeste Tag des Jahres, heute Nacht ist also mit allerlei Erscheinungen zu rechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomastag

Vielleicht könnte man die Version aus Altbayern (Heizung vorher aufdrehen) mit der umgekehrten Lage im Bett kombinieren?
Sicher ist sicher.

20.12.2019 09:00 • x 3 #4014

K
Toll. Bei mir ist heute die Heizung ausgefallen, und ich hab nachher Übernachtungsbesuch .. das kann ja eine heitere Nacht werden

20.12.2019 09:11 • x 2 #4015

W
Zitat von Kaetzchen:
Toll. Bei mir ist heute die Heizung ausgefallen, und ich hab nachher Übernachtungsbesuch .. das kann ja eine heitere Nacht werden

Die Rituale vielleicht besser für einem unbeobachteten Moment aufheben, sonst wirft das Fragen auf (was machst Du denn da auf dem Schemel?)

20.12.2019 09:30 • x 1 #4016

S
Zitat von Kaetzchen:

Es reicht ja wenn sich einer falschrum ins Bett legt.
Weißt du schon oder ?
Wenn man ganz sicher gehen will, dann übereinander stapeln.
Dann kann überhaupt nichts mehr passieren.
Seit tausenden von Jahren überlebt die Menschheit so die Sonnenwende

20.12.2019 10:30 • x 3 #4017

Z
Ooookayyyy...
Schemel? Heizung? Umgedreht im Bett?
Was muss Zugaste beachten?
Ich will da jetzt echt nicht leichtsinnig sein.

@Kaetzchen
Übernachtungsbesuch oder Üüüübernachtungsbesuch?

20.12.2019 11:31 • x 2 #4018

K
Zitat von Zugaste:
Ooookayyyy...
Schemel? Heizung? Umgedreht im Bett?
Was muss Zugaste beachten?
Ich will da jetzt echt nicht leichtsinnig sein.

@Kaetzchen
Übernachtungsbesuch oder Üüüübernachtungsbesuch?

Hö? Was soll das bedeuten?

20.12.2019 11:37 • #4019

Y
Haha ihr seid ja lustig heute!

20.12.2019 11:40 • #4020

A

x 4