whynot60
- 5509
- 9319
whynot60
Zitat von YsaTyto:Und frage mich, was für ein poetischer Geist gerade in Dich gefahren ist.
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Ich sehe eine immense Diskrepanz zwischen dem, was er denkt und sagt, und dem, was er selbst ist (zumindest in meinen Augen). Sehr seltsam.
Trebor72
Zitat von Trebor72:Das was der Typ da runterbetet, glaubt er selbst nicht.
Der hat seinen Laden an die Wand gefahren und glaubt nun, dem Zeitgeist folgend, durch psychische Texte, sich ein Auskommen zu sichern.
Im Grunde ist er selbst Aggro drauf, kompensiert mit Kampfsport und quatscht jetzt, dass man durch seine Thesen runderneuert vom Band läuft.
Zitat von SimplyRed:kein Lebewesen käme auf den Gedanken, sich bewusst in Gefahr zu bringen, das ist unnatürlich und destruktiv, soetwas machen nur Menschen.
Zitat von Trebor72:psychische Texte
Zitat von whynot60:Nur eines stimmt nicht, nämlich dass die Deutschen das gehorsamste Volk der Welt wäre.
Zitat von Trebor72:Alles ist Kampf.
Ex-Mitglied
Zitat von megan:Wenn, dann: kein Lebewesen bringt sich grundlos in Gefahr. (curiosity killed the cat ?)
Zitat von megan:Wenn ein Gnu trinken muss, dann muss es gefährlich nah dran, an die Krokodile
Zitat von SimplyRed:Immer erst in Ruhe lesen
Zitat von SimplyRed:Das gehört nunmal zur Nahrungsaufnahme und wird über Instinkte geregelt.
whynot60
Zitat von megan:Weder aus dem Beitrag noch aus dem lateinischen Wortstamm kann ich schlussfolgern, dass Aggression (in dem Sinne, wie die Mehrheit das Wort versteht) generell befürwortenswert ist.
Trebor72
Zitat von Ema:Na, siehste mal. Wer hätte das gedacht?
Da ist doch wirklich der Tag gekommen, an dem ich finde, dass du nicht ganz unrecht haben könntest mit dem, was du sagst
Sohnemann
Zitat von hahawi:Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell
Zitat von Sohnemann:Das knistert ja fett zwischen Ema und Treb
Zitat von Trebor72:Es sind schon viele Tage ins Land gezogen an denen ich in mancherlei Hinsicht recht hatte.
Zugaste
Zitat von SimplyRed:
JA!
Hast Du! Denn derartige Fragen, sind komplexer Natur und können daher nicht einseitig gelöst werden.
Wir haben die Ratio, welche uns Menschen von allen anderen Lebewesen abgrenzt. Auf der Ratio, entscheiden wir, ob etwas gut oder schlecht ist, wenn sich die Antwort nicht durch angeborene Instinkte selbst erklärt.
In dieser Ratio befindet sich alles, was Menschen zusätzlich zur natürlich vorhandenen, an künstlichen Strukturen und Systeme implementiert hat. Schuld, Gerechtigkeit, Moral, Regeln, Normen, Verbote, ect. pp.
Hier ist die wohl grundsätzlich bejahte Wertung, dass es unerwünscht ist, wenn das Opfer in irgendeiner Form ebenfalls fatale Entscheidungen getroffen hat, ohne die es eben nunmal ebenfalls nicht zu der Tat gekommen wäre, trotzdem ist das Opfer moralisch unantastbar.
Das würde ich selbst auch vollumfänglich unterschreiben.
Aber wir haben den Vorgang an sich vergessen, der damit zu tun hat, dass wir trotz all unserer Normen, Gesetze, Bewertungen und was noch alles, immer noch ein wildes Lebewesen bleiben, dessen rohe Instinkte eben ganz plötzlich aufschreien. Egal wie sehr wir uns einbilden, so steuerbar und vorhersehbar zu sein, wir bleiben immer nur gut erzogene Pitbulls, die ganz friedlich sind und auf einmal, ohne Vorwarnung ausrasten.
Ob uns das nun gefällt oder das akzeptabel ist für eine Gesellschaft, spielt auf der Tatsachenebene keine Rolle.
Wenn man ein bestimmtes Beute schema bedient, dann muss man damit rechnen, weil man selbst auch die Gelegenheit bietet, angegriffen zu werden, sonst käme man nicht in diese Lage.
Natürlich muss und hat das auch Grenzen im Alltag, aber kein Lebewesen käme auf den Gedanken, sich bewusst in Gefahr zu bringen, das ist unnatürlich und destruktiv, soetwas machen nur Menschen.
Es gibt hier also schlicht zwei Komponenten, einmal die Selbstgefährdung und einmal den Konsens, dass das Opfer moralisch niemals Schuld sein kann, an dem Verbrechen des Täters.
Man geht schließlich auch nicht bei Rot über die Ampel, nur weil man es kann und sagt dann, dass es schaise ist, angefahren zu werden.
Wäre das eine mögliche Lösung?
Simply
Abendrot
Zitat von Zugaste:was mich daran stört ist, dass ich finde, dass man sich einschränken muss um sich für potentielle Täter unsichtbar zu machen und das empfinde ich einschränkend.
Zitat von Zugaste:Aber ich weiß von Mädels, die immer sehr zurückhaltend gekleidet waren, dass ihnen sehr wohl nachgestellt wurde und sie angegrapscht wurden, auf den gleichen Partys.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
5367
36
9387
110
4775
39
4450
6
2592
2