5525

Wenn Männer durchdrehen

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich (!) finde es ja ein wenig schräg, wenn sich hier ein User erklären soll, warum und wieso er ein/sein Thema überhaupt im immerhin Offtopic-Bereich (!) eingestellt hat. .
Dein Wort hat Gewicht.
Ich habe mich mit der Forenleitung ausgesprochen. Es führt zu nix und ich komm' ja hier so oder so nicht (nie mehr) weg. Da kann ich noch so oft den Button drücken.

10.12.2019 09:43 • #3886

E
@YsaTyto

Meinetwegen sei entsetzt! Aber zum Glück bist Du nicht mein Maßstab, denn Dein Entsetzen wird ja bereits durch wechselnde, Deiner Wohlfühlskala nicht entsprechenden Signaturen getriggert. Zudem schrieb ich ganz klar, dass all dies das Opfer noch lange nicht mitschuldig macht.

@hahawi

Ich finde das Thema zwar interessant, aber ich habe wenig Lust, jeden meiner Beiträge noch drei Mal extra durchzukauen, um Inhalt verständlich zu machen, oder mich in Diskussionen um künstliches Entsetzen zu verlieren. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Daher bist Du mir hoffentlich nicht böse, aber ich bin erstmal raus hier.

Wen das jetzt wieder entsetzlich triggert - jaja, I am what ever you say I am

Simply

10.12.2019 09:50 • x 2 #3887

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Y
@hahawi

Zitat:
Like im Sinne von wie, aber nicht von mögen.

ja, so habe ich es verstanden

Zitat:
Wenn man bei Bonnie und Clyde den romatisierenden Zierrat, die Verklärung der beiden, der erst in der postmortalen Berichterstattung eingesetzt hat, weglässt, dann sehe ich da keine Spielerei sondern ein posieren mit Waffen, die sie auch real zum Töten eingesetzt haben.
Und beide hatten keine Hemmungen, Wehrlose wie Tiere abzuknallen.
Neun tote Polizisten lassen da auch wenig Spielraum für Romantik.

naja, ich sah bisher nichtmal den Film über sie, kannte also nicht den Mythos, sondern las nur in diesem Gut-Böse-Buch von ihnen (von dem ich hier erzählte). Das sind wissenschaftliche Auseinandersetzungen jenseits vom Mythos und dabei kam kein unkritisches Bild zustande, aber auch nicht das Bild, das Du zeichnest. Es gibt z.B. Briefe von C, in denen er sich mit seinen Taten auseinander setzt und über seine Empfindungen spricht.
Dass ich beide mag, heißt auch nicht, dass ich sie völlig unkritisch betrachte.
Aber ich konnte absolut nachvollziehen, wie C dazu kam, so zu handeln (warum ich so denke, steht in meinem Thread).
Und doch- die Liebe der beiden ist für mich sehr romantisch! Nicht ihre Taten. C bat B z.B. oft, auszusteigen, ihr Leben zu retten, aber sie wollte bei ihm bleiben. Hätte ich wohl auch getan
Außerdem empfinde ich das Waffenspiel zw B+C sehr wohl als harmloses Spiel. Alles andere aber war natürlich kein harmloses Spiel.
Übrigens steht in den Buch (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass B nie tötete.

@SimplyRed

Du wirst nicht ohne Grund die wechselnden Säggskontakte, die leichte Bekleidung und den Dr ogenkonsum des Opfers betont haben.

10.12.2019 09:55 • #3888

S
Ich finde auch deine differenzierte und intelligente Betrachtung viel interessanter als rein moralische Entrüstung....Ysa.

Ich finde ähnlich wie Simply, das Leben ist gefährlich, es gibt gefährliche Situationen und Menschen.
Und man kann sich so oder so verhalten.

Ähnlich wie, wenn man mit schlappen auf eine 10 m hohe Leiter steigt.
Da sagen die Leute dann auch, *so doof muss man mal sein*.

Natürlich wäre es schön, wenn sich eine beschwipste Frau nachts im Bikini mit einem Schild um den Hals *heute muss aber noch was gehen* gefahrlos durch die Bronx bewegen könnte.

Ist aber nicht so

10.12.2019 10:12 • x 2 #3889

A
Zitat von YsaTyto:
ihr Verhalten erhöht die Wahrscheinlichkeit, Opfer zu werden, aber sie trägt absolut keine Verantwortung für das Geschehene. Ich bin vielmehr etwas entstezt, dass Dein Entsetzen schrumpft weil sie in freizügiger Kleidung nachts durch den Park ging.

Wenn mein Verhalten die Wahrscheinlichkeit erhöht , Opfer zu werden , trage ich die Verantwortung , die Gefahr zu minimieren und das in allen Lebenabereichen .

10.12.2019 10:40 • x 3 #3890

Plentysweet
Oh je, das ist ja so eine Uralt-Debatte, ob Frauen das Verbrechen an ihnen aufgrund von Freizügigkeit, aufreizendem Gebahren nebst 'Verantwortungslosigkeit' mit zu verschulden haben. Ganz oft geht es ja auch in Vergewaltigungsprozessen darum. Dazu müsste man erstmal Schuld im juristischen Sinne definieren.

Und wo fängt provokantes/unvorsichtiges Verhalten beim Opfer an, wo hört es auf? Und wer legt die Maßstäbe dafür fest? Ich finde es sehr schwierig zu bewerten und allgemeingültige Normen zu finden. Ist es nicht auch oft eher Glück oder Unglück? Die eine Frau kann leicht bekleidet und beschwipst nachts durch einen einsamen Park gehen und es geschieht nichts. vielleicht findet sie sogar noch jmd, der sie beschützt. Der Nächsten stößt etwas zu. Und nun?

10.12.2019 10:54 • x 1 #3891

A
Zitat von Plentysweet:
Die eine Frau kann leicht bekleidet und beschwipst nachts durch einen einsamen Park gehen und es geschieht nichts. vielleicht findet sie sogar noch jmd, der sie beschützt. Der Nächsten stößt etwas zu. Und nun?

Dann hat die Nächste Glück gehabt . Es sind ja auch nicht permanent Vergewaltiger unterwegs . Es besteht aber eine Möglichkeit , dass etwas passiert , darum liegt es in meiner Verantwortung , die Gefahr für mich so klein wie möglich zu halten .
Ich kann auch , wie schon beschrieben , in Schlappen eine Leiter hochsteigen , die nicht auf festem Untergrund steht und habe Glück , wenn mir nichts passiert .
Stürze ich und verletze ich mich , werde ich zwar Mitleid und Hilfe, aber nicht unbedingt Verständnis ernten .
Ich entschuldige kein Verbrechen , aber spreche jedem erwachsenen Menschen die Verpflichtung zu , eindeutig erkennbare Gefahren zu erkennen und zu vermeiden .

10.12.2019 11:11 • x 1 #3892

S
Wenn man das besser verstehen will, sollte man sich mal mit den Angehörigen von Opfern unterhalten, die sich leichtsinnig verhalten haben.

10.12.2019 11:15 • x 1 #3893

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
leichtsinnig

Kannst Du das definieren? Aber bitte nicht für den Fall der Leiter. Da ist es offensichtlich. Da hat die Person eine Schutzvorkehrung nicht getroffen. Und sich leichtsinnig in Gefahr begeben.

Wie gesagt, ich finde es wahnsinnig schwierig, da Zuordnungen und Bemessungen zu finden...

10.12.2019 11:22 • #3894

Z
Also ich gehöre definitiv zu den leichtsinnigeren Zeitgenossen und agiere manchmal weder durchdacht, habe also nicht alle Eventualitäten in Betracht gezogen, noch bin ich all zu vorsichtig.
Das wird natürlich des öfteren kritisiert.

Meine Antwort: ich kann doch nicht hinter jedem Menschen was böses vermuten, will ich auch nicht. Und alle Eventualitäten kann ich auch nicht in Betracht ziehen, gerade wenn ich noch nie in so einer Situation war.

Mir könnte es zum Beispiel passieren, dass ich nachts eine super Abkürzung nehme. Dabei bin ich weder betrunken noch leicht bekleidet, aber durch meine Erscheinung eher Opfer als Täter.

Und wenn ich da jetzt abgemurkst werde, dann sagen Einige, joa, sch., für ihre Kids, aber war halt eine blöde Idee mit der Abkürzung?
Und wenn ich das in Hotpants und angetrunken gemacht hätte, dann habe ich noch mehr Verantwortung?

Wow

10.12.2019 13:50 • x 5 #3895

S
Zitat von Zugaste:
Und wenn ich das in Hotpants und angetrunken gemacht hätte, dann habe ich noch mehr Verantwortung?

Nein, manchmal ist das dann sogar noch sicherer

10.12.2019 14:35 • #3896

Z
Wir diskutieren jetzt also auch darüber, dass Opfer eine Mitverantwortung tragen, oder sogar eine Mitschuld, weil sie eventuell zu leichtsinnig waren.

Das finde ich jetzt allerdings bizarr.

10.12.2019 14:46 • x 3 #3897

L
Zitat von Abendrot:
Wenn mein Verhalten die Wahrscheinlichkeit erhöht , Opfer zu werden , trage ich die Verantwortung , die Gefahr zu minimieren und das in allen Lebenabereichen .

Und wohin soll das führen? Dass wir alle irgendwann in Vollverschleierung durch die Gegend laufen, um den Mann nicht zu sehr zu reizen aufgrund seiner naturgegebenen Not****heit?

Was denkst du wie oft ich Bock hätte einen schön trainierten Mann anzufassen, mach ich das? Never ever.

Ich kann mich noch an die 70er und 80er Jahre erinnern als selbst bei uns im Dorfschwimmbad recht viele Damen barbusig auf dem Handtuch lagen - das war ganz normal. Und weder wurden die extremst angegafft, noch bekamen alle Herren eine Beule in die Buxe, weil es eben normal war. Kam auch niemand auf die Idee, dass das alles *beep* sind usw.

Eigentlich sollten sich alle Frauen aus Protest im Schwimmbad oben ohne sonnen, dürfen die Herren ja auch.

10.12.2019 14:48 • x 3 #3898

Z
Zitat von leilani:

Und wohin soll das führen? Dass wir alle irgendwann in Vollverschleierung durch die Gegend laufen, um den Mann nicht zu sehr zu reizen aufgrund seiner naturgegebenen Not****heit?

Was denkst du wie oft ich Bock hätte einen schön trainierten Mann anzufassen, mach ich das? Never ever.

Ich kann mich noch an die 70er und 80er Jahre erinnern als selbst bei uns im Dorfschwimmbad recht viele Damen barbusig auf dem Handtuch lagen - das war ganz normal. Und weder wurden die extremst angegafft, noch bekamen alle Herren eine Beule in die Buxe, weil es eben normal war. Kam auch niemand auf die Idee, dass das alles *beep* sind usw.

Eigentlich sollten sich alle Frauen aus Protest im Schwimmbad oben ohne sonnen, dürfen die Herren ja auch.

Ich will gar nicht oben ohne im Freibad sein. Ich mag Bikinioberteile total gerne.

10.12.2019 14:50 • #3899

S
Die Damen, es gibt nun mal Mörder und Triebtäter und solche Art Leute.
Und der Tatsache könnt ihr Rechnung tragen wie ihr möchtet.

Plenty, ich werde zum Thema leichtsinnigkeit keine Beispiele nennen.
Das ist viel zu individuell.

10.12.2019 14:58 • x 2 #3900

A

x 4