Sohnemann
- 88691
Sohnemann
YsaTyto
Zitat:Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.
Versuche, mögliche Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen.
Versuche Gefühle und Emotionen (was natürlich nur begrenzt möglich ist) dabei zurückzustellen.
Zitat von YsaTyto:Ich rekonstruiere: ich habe Plenty erzählt, dass ich mir mal eine Kirche anschauen werde.
Und schon hast Du mit Missbrauch losgelegt
YsaTyto
Zitat von YsaTyto:was ist mit dem unsagbaren Missbrauch von Mensch, Tier, Natur. . .durch unser rationalistisches Glaubenssystem?
YsaTyto
Sohnemann
YsaTyto
Zitat:Wenn man so anfängt, kann man gleich die gesamte Welt verdammen.
Sohnemann
Zitat von YsaTyto:nein, mir geht es nicht um`s verdammen. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir nicht so rational sind, wie Hahawi glaubt.
Zitat von YsaTyto:und wieso nicht z.B. nach den Inseln der Nächstenliebe suchen?
Zitat von YsaTyto:der Psychoanalytiker Arno Gruen
williams
Zitat von Ema:Die Ozeane des Irrsinns, von denen ich sprach, findet man überall. Sie bestehen (so sehe ich das) aus Gläubigen aller Religionen, aus den Anbetern der Aufklärung, der Wissenschaft und des Rationalismus, sie bestehen aus Esoterikern und sogenannten Spirutuellen, sie bestehen aus Anhängern aller Parteien und aller Ideologien.
Und überall in diesem Ozean findet man, wie ich meine, kleine Inseln des Nicht-Wahnsinns, des Nicht-Doktrinären, des Nicht-Missionarischen, des Nicht-Verbissenen. Kleine Inseln der (Nächsten)Liebe, wenn du so willst.
Zitat von williams:
Meinst Du denn, die heutigen Ozeane des Irr- und Wahnsinnigen hätten nicht alle mit dem einen Tropfen begonnen, der von sich selbst dachte, die kleine Insel des Nicht-Wahnsinns entdeckt zu haben?
Zugaste
Zitat von hahawi:Danke für diese Frage.
Ich kann es ja nur nach eigenem Erleben für mich beantworten.
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.
Versuche, mögliche Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen.
Versuche Gefühle und Emotionen (was natürlich nur begrenzt möglich ist) dabei zurückzustellen.
Zitat von Sohnemann:Bei mir ist es so, dass ich aus vergangenen Erfahrungen halbautomatisch Wahrscheinlichkeiten Für die Zukunft ableite.
Sohnemann
Zitat von Zugaste:Bist du dann nicht schnell voreingenommen?
williams
Zitat von hahawi:Ich kann es ja nur nach eigenem Erleben für mich beantworten.
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.