5525

Wenn Männer durchdrehen

Plentysweet
Zitat von E-Claire:
Aber als ich mich 1990 in dem anderen Teil Deutschlands dazu entschloß mit 13, Jura zu studieren,

Hab ich das jetzt richtig gelesen ?

28.11.2019 20:13 • x 1 #3541

S
Themen Abend im ZDF Neo:
No more Boys and Mädchen

28.11.2019 20:17 • #3542

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

hahawi
Vor geraumer Zeit wurde hier die Frage aufgeworfen, inwieweit Aggression evolutionär oder eher durch Sozialisation bedingt ist.
Hier ist eine ausgesprochen interessante und recht ausführliche Beschreibung eines Buches, die ich bekommen habe (Danke dafür!)
Ist ein bißchen länger, stellt aber interessante und auch nachvollziehbare Thesen auf:

https://literaturkritik.de/id/16252

28.11.2019 20:20 • #3543

E-Claire
tiny thing: ich habe mich mit 13 zu diesem Studium unter Maßgabe der Wiedervereinigung entschlossen, aber es nicht mit 13 angefangen. Falls solche Interpretationen (möglich) aufkommen sollten. Sorry, falls das nicht präzise genug war

28.11.2019 20:28 • x 3 #3544

E-Claire
Zitat von hahawi:
Vor geraumer Zeit wurde hier die Frage aufgeworfen, inwieweit Aggression evolutionär oder eher durch Sozialisation bedingt ist.
Hier ist eine ausgesprochen interessante und recht ausführliche Beschreibung eines Buches, die ich bekommen habe (Danke dafür!)
Ist ein bißchen länger, stellt aber interessante und auch nachvollziehbare Thesen auf

Wenn du Dich Wirkich für die Entstehung von Aggression (gender neutral) interessierst: https://www.amazon.de/Schmerzgrenze-Ursprung-alltäglicher-globaler-Gewalt/dp/3896674374

Bekenntnisfrei und die Frage, wie konnte jemand, der Gewalterfahrung hatte diese wiederholen? Wie geht das? Was passiert? Welche Mechanismen?
Von der Frau, die nie Selbsthilfebücher liest; in 7 Jahren drei:
Bauer Schmerzgrenze
Fromm: Vom habe zum Sein (bitte nicht verwechseln mit Haben und sein)
Bauer Ego und selbst

Die Einzigen Bücher, die ich zum Thema, außerhalb von Comics, Märchen und meiner Referenzen, akzeptabel fand.

(Pro-Tipp meine Thera hat nur auf Aufforderung mal irgendwann Schmerzgrenzen so ganz leicht ins Spiel gebracht, die wußte eh schon, daß der Rest mal Sche**en gehen kann. )

Ich behaupte bis heute Schmerzgrenzen, war das erklärendste Buch, was ich jemals gelesen habe. Hat mir absolut geholfen zu verstehen, warum ich gehauen wurde und was passiert, wenn ich dem nicht ein Ende setze.

Eidit versuch drei den Link zu geben:

https://www.amazon.de/Schmerzgrenze-Ursprung-alltäglicher-globaler-Gewalt/dp/3896674374

Edit 2: Joachim Bauer (Autor) Schmer
zgrenze
funktioniert bei Amazon.

Edit§: schöne neue Welt, hmpf oder lach. Oider seid ihr beschränkt. Ansonsten Buch ist über mich zur Leihe innerhalb von Wien verfügbar.

28.11.2019 20:37 • x 2 #3545

Amyontour
Boah, du fettiges französisches Gebäck... du beeindruckst mich immer wieder...
Danke!

28.11.2019 20:37 • x 2 #3546

hahawi
Zitat von E-Claire:
Bauer Schmerzgrenze

Genau um dieses Buch geht es bei meinem Link!

28.11.2019 20:40 • x 1 #3547

E-Claire
Zitat von hahawi:
Ist ein bißchen länger, stellt aber interessante und auch nachvollziehbare Thesen auf:

https://literaturkritik.de/id/16252

Das ist das erste und unter drei einzige Selbsthilfebüchern, welche ich jemals gelesen habe.

Dieses Buch hat mein Weltbild verändert!
Und zwar genauso krass wie beschrieben. Wie um Himmels Willen entsteht Aggression?

Dieses Buch hat E-Claires aber eben auch mein Weltbild verändert. Und zwar nicht, weil es so leicht zugänglich, so begreifbar oder sonst etwas ist.

Vorher habe ich geglaubt, daß es keine Bücher zu meinem Thema gibt; danach habe ich gelernt, daß es manchmal Bücher gibt, die einem helfen.

Ohne Selbsthilfebücher mit Anleitung zu sein, manchmal gibt ein Buch das verändert.

Bauer's Schmerzgrenze hat mein Leben verändert. Naja, ich habe das getan, aber sein Buch war hilfreich.

@hahawi wußtest Du, der hat ab und zu Vorträge in Wien?

28.11.2019 20:54 • x 2 #3548

Amyontour
Ich habe es gerade bestellt...

28.11.2019 20:59 • x 2 #3549

S
Ich hab mal ein Buch gelesen, wo in und anhand des Märchens der Eisenofen die narzisstische Persönlichkeitsstörung erklärt wurde.
Äußerst empfehlenswert

28.11.2019 21:00 • #3550

hahawi
Zitat von E-Claire:
wußtest Du, der hat ab und zu Vorträge in Wien?

Ich habe von diesem Buch vor gerade einer Stunde erst erfahren, ich habe den Link selbst zugeschickt bekommen.
Bauer hat ja hier quasi eine erweiterte Erklärung des Buchinhaltes geschrieben.
Fand ich hochinteressant und für mich schlüssig.
Daher habe ich es dann hier reingestellt.

28.11.2019 21:02 • #3551

W
Zitat von hahawi:
Ich habe von diesem Buch vor gerade einer Stunde erst erfahren, ich habe den Link selbst zugeschickt bekommen.
Bauer hat ja hier quasi eine erweiterte Erklärung des Buchinhaltes geschrieben.
Fand ich hochinteressant und für mich schlüssig.
Daher habe ich es dann hier reingestellt.

Es sind diese unschuldigen Zufälle, die das Leben so überraschend gestalten helfen.

28.11.2019 21:11 • #3552

E-Claire
Nachtrag:
Joachim Bauer ist kein Selbsthilfe Buch Autor. Es gibt ein paar Autoren, Titel, die im Forum immer wieder fallen u.a. Jein und ähnliche.
Die mögen vielen Menschen helfen.

Ich gebe gern zu, daß ist das letzte, was ich gebraucht hätte. Was nicht heißt, daß die, welche dort ihre Wahrheit/Erkenntnis erfahren haben, da nicht Berechtigung finden.

Ih für meinen Teil, habe nach etwas völlig anderem gesucht. Daß ich in zwischenmenschlichen Partnerschaften eher besonders bin oder womöglich Schwierigkeiten habe, war erstens nie überraschend für mich und zweitens einfach nur Symptom. Ich brauche keine Führer (ich als Deutsche, kleiner Witz), wie ich ne Beziehung zu gestalten habe und ich finde bis heute, currently aggro-E-Claire, daß dies nicht der fu*king Punkt ist. Ich brauche In-Put zu verstehen, um dann zu entscheiden.

Dieser ganze heteronormative Kram, egal ob man Fan (yup) oder auch nicht ist, macht einfach keinen Sinn, wenn man isoliert ist, egal wer man oder frau ist. Leben macht keinen Sinn, wenn man oder frau isoliert ist.

Der erste große Punkt der Isolation ist Schmerz, jeder von uns fühlt sich so unendlich allein im Schmerz. Und Schmerz (oder Kapitalismus kleine Kritik) wollen das. Die wollen das wir uns weiter isoliert fühlen.

Und dagegen bin ich. Und nun wird sich jeder fragen warum. Weil Schmerzgrenze von Joachim Bauer mir klar gemacht hat, daß Aggression entsteht, wenn jemand sich isoliert fühlt. Abgeschnitten von der menschlichen Erfahrung.

Verängstigst, was der oder die von uns denken würde.
Zu ängstlich in Therapie zu gehen, weil dann ja jemand über uns richten könnte. Schlimmer als wir es ohnehin über uns selbst tun.

Die Wahrheit ist einfach, niemand richtet so grausam über dich, wie du es selbst tust.

und manchmal braucht es Außenstehende um das Urteil, was Du ohnehin über dich selbst gefasst hast, aufzulösen.

Schließlich: jeder einzelne von uns ist großartig! Wir dürfen, wir sollen, wir müssen.
Ich halte überhaupt nichts von Modalverben, außer sie betreffen das eigene Leben.

Wie immer Abgrenzung scheint schwierig.

Ich bin kein Fan von Göttern, Bikram hat Ladies vergewaltigt, was meine Kirche getan hat, naja. Bauer ist keine Lösung, aber in jeden Fall nachdenkenswert. Und mit Verlaub so viel gescheiter als jein oder wie sie nicht alle heißen. Bauer hat Grundlagen, im Gegensatz zu ich fühle mich so.

@hahawi no way ! There is a X-mas Gift coming your way.

Edit: wenn sich irgendjemand mal die Mühe machen sollte, meine Beiträge zu durchwühlen, würde er deine Empfehlung von Bauer
seit etwa 5 oder vier Jahren entdecken. just sayin.

28.11.2019 21:23 • x 2 #3553

W
Zitat von E-Claire:
Dieser ganze heteronormative Kram, egal ob man Fan (yup) oder auch nicht ist, macht einfach keinen Sinn

Persönlich denke ich, das bringt die ganze spielerische Leichtigkeit zwischen den Geschlechtern so schön auf einen Punkt.

28.11.2019 21:32 • x 2 #3554

Amyontour
Ich oute mich....

Bin ein Kriegskind, aufgewachsen im Kommunismus... einer für alle, alle für einen.
Ja, Jugoslawien... das Land der Versuche...

Meine Nachbarn haben mich mit großgezogen... Zack waren sie Feinde... furchtbar für mich als Kind...
Ich kämpfe heute noch, meine Eltern sind noch katholischmoslemisch... damals dort keine Einzelerscheinung...

Heute bin ich heimatlos, meine Eltern sind noch zusammen... Großeltern alle verstorben...

Es ist schwer das zu verstehen...

28.11.2019 21:36 • x 4 #3555

A

x 4