5525

Wenn Männer durchdrehen

E
Ich hatte ja einmal telefonisch die ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhre. Olle Petze, ich.
Die Frau hatte mich zum Jaulen und zum Weinen gebracht.

Und sie hatte mir so viel Literatur empfohlen. Klassiker! Kannst Du das/die alle noch einmal bitte wiederholen, liebe @E-Claire !?
Ich muss doch noch so viel lernen. Und wenn Plenty und Du hier gleichzeitig ausziehen...

20.11.2019 13:34 • x 2 #3361

E
Zitat von Sonnen_schein:
Ich jedenfalls suche jetzt den igno button.
Gute Idee.

20.11.2019 13:35 • x 1 #3362

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
Zitat von Plentysweet:
Eher Antworten auf einschneidende Lebensfragen und politisch-gesellschaftlich zufriedenstellende Antworten. Eine weihnachtlich dekorierte Bude hilft IHR glaub ich gerade nicht primär.

Ah, ok! So gut kenne ich E-claire natürlich nicht. Obwohl manchmal helfen gerade die kleinen Dinge, das große Ganze besser ertragen zu können. Meine Mutter hat immer gesagt, man müsse sich im Leben die Rosinen rauspicken. Und da hatte sie so Recht. Ich hab gerade eine Menge Rosinen im Haus und backe Stollen damit. Die ganzen schweren Steine der letzten Jahre habe ich zerhackt und unter einem großen Glitzertuch versteckt. Da können sie warten, bis sie schwarz werden. Sie sind nur noch Staub und Asche!

20.11.2019 13:38 • x 1 #3363

DerVorname
Zitat von Sonnen_schein:
Ich jedenfalls suche jetzt den igno button.

Wenn du ihn nach 6tägiger Betriebszugehörigkeit dann gefunden hast, wirst du erkennen das der Igno-Button nicht so ganz optimal eingerichtet ist. Da kannste dich besser so lange Schlagen lassen, bis du eine Form hast.

20.11.2019 13:41 • x 1 #3364

E
Zitat von DerVorname:
Da kannste dich besser so lange Schlagen lassen, bis du eine Form hast.
Eindeutig übers Ziel hinausgeschossen, Given. 10 auf den Blanken, also Hosen runter!
Warum tust Du das!?
wenn-maenner-durchdrehen-t55839.html
Welche Laus..., was um Himmels Willen war in Deinem Mittag drin!?
Das nimmst Du sofort zuruuuck. Durchdrehen unerwünscht.

20.11.2019 13:47 • x 2 #3365

Z
Zitat von Sonnen_schein:

Ah, ok! So gut kenne ich E-claire natürlich nicht. Obwohl manchmal helfen gerade die kleinen Dinge, das große Ganze besser ertragen zu können. Meine Mutter hat immer gesagt, man müsse sich im Leben die Rosinen rauspicken. Und da hatte sie so Recht. Ich hab gerade eine Menge Rosinen im Haus und backe Stollen damit. Die ganzen schweren Steine der letzten Jahre habe ich zerhackt und unter einem großen Glitzertuch versteckt. Da können sie warten, bis sie schwarz werden. Sie sind nur noch Staub und Asche!

Du berichtest hier von deiner Art und Weise mit dir, deinen Erfahrungen und Problemen umzugehen.
Allerdings ist jeder anders und das ist ja auch gut so.
Ich zum Beispiel finde Steine im Leben auch gut und will sie gar nicht zu Asche machen. Sondern ich gucke, woher die Steine kamen, warum ich sie als Steine sehe und dann gucke ich sie mir immer mal wieder an. Einige fühlen sich mittlerweile ganz abgenutzt an vom Angucken und auch streicheln und andere pieksen noch. Die lasse ich dann so, denn ich glaube, dass es einen Geund gibt, dass die noch pieksen.

Und ich finde auch nicht, dass man sich die Rosinen im Leben rauspicken muss. Das Leben ist Rosine. So nehmen, wie es kommt und Spaß macht

20.11.2019 13:50 • x 3 #3366

E
Meine Freundin @pferdediebin bat mich 2017, ihr einen Stein mitzubringen. Ich fand einen schönen Hühnergott für sie an unserem schönen Ostseestrand.

20.11.2019 13:52 • x 2 #3367

Z
Zitat von E-Claire:
So lange das als Scheitern betrachtet wird, solange der Erfolg einer Partnerschaft Über das Versterben von einem der Partnern definiert wird, wäre es da nicht möglich, daß so lange eben auch, ein Partner eines nicht natürlichen Todes sterben muß, falls es zu Ende geht?
Um mal den Bogen zurück zum Thema zu finden.

Wäre es vielleicht möglich, daß unsere gesellschaftliche Überzeugung, dies als Scheitern zu verstehen, auch etwas damit zu tun hat, daß ein paar von uns Menschen, daß als eine solche Ego-Kränkung betrachten, daß eben dann Tote das Resultat sind?
Das ist natürlich total simplifiziert, die echte Welt ist sehr viel komplexer.

Ich finde diesen Ansatz gut. Das heißt, du glaubst, dass Beziehungstaten entstehen, weil der spätere Täter sich komplett gescheitert fühlt? Das Ende der Beziehung als Lebensscheiterung empfindet und das dann nicht anders einordnen kann oder will?

Finde ich plausibel.

20.11.2019 14:06 • #3368

Y
@Zugaste
Zitat:
Vielen lieben Dank dafür. Du kannst dir nicht denken, wie sehr du mir damit hilfst. Echt mal.
Weil dieses selbst geißeln ist bei mir sich selbst verzeihen. Und das fällt mir noch schwer, obwohl ich mich echt mag.

Du meinst, es fällt Dir schwer, Dich nicht selbst zu geißeln wegen irgend welcher (vermeintlichen) Fehler/Irrtümer usw.?
Das kann ich allen ernstes nichtmal, wenn ich wollte und auch nicht in Bezug auf wichtige Themen, wo ich klar sehe- ich hab`s vergeigt. Ich glaube es liegt daran, dass ich selbst in für mich ätzenden Dingen so viel schönes sehe, bzw einfach empfinde.
So könnte ich z.B. sagen: wieder hat eine Beziehung nichtmal 2 Jahre gehalten und wir stritten viel. Ganz klar wünsche ich mir eine dauerhafte Beziehung und eine mit ganz anderen Schwerpunkten. Dennoch kann ich das Erlebte einfach nicht als verschwendete Lebenszeit betrachten weil es sich nicht so anfühlt. Zu viele besondere Erlebnisse, Erfahrungen.
Meine Kindheit war ja auch nicht so rosig und mir sagte mal eine Psychologin Was hätte aus Ihnen werden können unter anderen Umständen? und guckte dabei bedauernd-traurig. Ich kann das einfach nicht so sehen weil ich selbst all das Schwere als so tief sinnvoll empfinde und so oft Freude empfinde, selbst wenn alles gerade sehr schwer ist.
Oft lese ich hier im Forum: ich habe Jahre und alles verloren!- wenn eine Beziehung endete. vielleicht ist das Problem, dass man zu sehr an die Zukunft denkt, statt nachzuspüren, was man alles gewonnen hat? Keine Ahnung, aber manchmal glaube ich, dass viele auch das nicht so rosige als sinnvoller empfinden würden, wenn sie weniger denken und einfach fühlen würden? Kann aber auch vollkommener Unsinn sein.

20.11.2019 14:24 • #3369

Plentysweet
Ich liebe
Zitat von Tempi-Gast:
Stein

-e auch. Steine und Hölzer .

Zitat:
Ich muss doch noch so viel lernen

Ich auch !
Zitat:
Und wenn Plenty und Du hier gleichzeitig ausziehen...

Keine Sorge, Tempi. Ich bleib Dir/Euch noch erhalten . Denn ich möchte mit Dir hier schon noch feiern und Plätzchen mampfen und so, ne !?

20.11.2019 14:34 • x 2 #3370

Fidschicat
Zitat von Sonnen_schein:
E-Claire, du schreist jetzt danach das der Staat, bzw. die Gesellschaft deine Lebensleistung anerkennen sollte. Du bist sauer weil nur eine Ehe, die bis zum Tod dauert als geglückt bezeichnet wird. Du empfindest auch deine Jahre in der Ehe als erfolgreich und möchtest dafür anerkannt werden. Ja, das tue ich! Ich erkenne deine Lebensleistung an! Du bist offensichtlich eine sehr kluge, starke Frau. Du hast diesen Schicksalsschlag der Trennung super gemeistert und hast noch dazu anderen hier im Forum in ähnlichen Situationen helfen können. Das ist wirklich beachtlich! Ehrlich!

Du hast dich da gehörig verrannt mit diesem Post.....

20.11.2019 15:00 • x 1 #3371

DerVorname
Ich habe einen IQ von 3, Torf hat 7, damit kann man komplizierte Sachverhalte meistens in einen Satz verpacken.
Aber die Freitag-Abende gehören in steter regelmäßigkeit einigen Verdrängungstrinkern. Da kann man das besser lassen.

20.11.2019 15:05 • x 2 #3372

E
Danke NMG.

20.11.2019 15:08 • x 1 #3373

E-Claire
Zitat von Plentysweet:
Nur lese ich @E-Claire in ihrem ganzen dumpfen oder spitzen Weltschmerz und ihren nächtlichen Posts und Gesellschaftsschmerz so, daß sie gerade etwas anderes sucht. Eher Antworten auf einschneidende Lebensfragen und politisch-gesellschaftlich zufriedenstellende Antworten.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Du Recht hast. Hab ich Weltschmerz? Vielleicht. Keine Ahnung, ich fühle ihn im Moment nicht. Meine Posts gestern sind meine Beobachtungen, sicher kritisch, vielleicht auch ein wenig bissig oder eben pointiert rüber gebracht, aber ich bin weder sonderlich empört über die Gesellschaft noch grundsätzlich von dieser enttäuscht, im Gegenteil.
Womit Du aber völlig Recht hast, ist die Beschäftigung mit Lebensfragen bzw Lebenskonzepten. Ich habe ja dieses unpackbar schöne und aufregende Leben und bin zudem auch ganz schön krass privilegiert, aber es ist eben auch ein Leben, was so völlig anders geworden ist, als eben das, was ich mir vorgestellt habe.
Das was ich mir so vorstellte, ist ein Klassiker und kennt daher viele Vorbilder. Was ich lebe, ist deutlich weniger traditionell und die Suche nach Vorbildern bzw Austausch treibt mich um. Ich denke halt in letzter Zeit viel darüber nach, wie ein erfülltes, glückliches Leben ausschauen könnte, wenn man zwei extrem maßgebliche Bezugspunkte, Partnerschaft und Nachkommen, einfach mal aus der Gleichung herausnimmt.

Das Ding ist nämlich, so schön Partnerschaft, so erfüllend Kinder sind bzw sein können, sie binden ganz schön viele Ressourcen und sie passieren nicht für jeden. Ja auch mit Partner und Kindern sind noch so einige verschiedene Lebensmodelle denkbar, aber sobald man beide Faktoren mal ausklammert, wird es extrem vielfältig und es ist nicht immer leicht, die eigene Orientierung zu behalten. Der große Vorteil, völlig auf sich selbst zurück geworfen zu werden, ist eben manchmal auch ein Nachteil.

Damit es nicht gleich wieder heißt, die Arbeit am eigenen Selbst wird nicht durch Partnerschaft obsolet. Das ist nicht was ich versuche zu beschreiben. Ich gehe einfach in letzter Zeit häufig der Frage nach, welche Modelle es allgemein gibt, die ohne Partnerschaft und Kinder auskommen und was davon mich glücklich machen könnte oder glücklich macht.
Diese Auseinandersetzung wiederum hat als wenn man so will Nebenwirkung auch immer mal wieder neue Beobachtungen oder Fragen hinsichtlich wie Partnerschaft allgemein bewertet wird zur Folge. Eine Beobachtung war gestern, in unserer Gesellschaft legen wir Wert auf Leistung und Erreichtes, zum Teil auch rituell; bei Partnerschaften bzw im Falle von Trennungen haben wir da aber einen anderen Maßstab, der selten hinterfragt wird.

Ich kann nachvollziehen, daß sich meine Beiträge gestern eben auch mit einer Art von vermeintlicher Empörung lesen ließen. Geschrieben waren sie er mit einem fragenden Blick, so eine hochgezogene Mr-Spock-Augenbraue und ein gerufenes logisch ist das nicht.

Du bist aber auch nicht die einzige, die mich durchaus so anders gelesen hat, ich hatte heute auch schon das Wort resigniert. Wie ich gestern ja durchaus freimütig geschrieben habe, es kann einfach sein, daß ich eine deutliche und große Pause vom Forum brauche. Vieles von dem, was mich hierher trieb und dann mitschreiben ließ, hat sich verändert. Ich schaue jetzt schon seltener herein und weniger und weniger Themen verfolge ich mit Spannung.

Dazu hat sich in den letzten Monaten auch mein Interesse im Austausch verändert. Mehrere Jahre habe ich Wertschätzung geübt. Egal, wie schräg ich bestimmte Geschichten oder deren Schreiber empfand, so gut wie alle fanden ihren Weg hierher im tiefen Leid, welches als solches eben auch gesehen werden sollte. Dieser Austausch hat mich auch im RL viel wertschätzender werden lassen, erst anderen gegenüber und schließlich mir selbst gegenüber.
Mein Interesse im Austausch jetzt ist eher auf eine andere Übung gerichtet

@Sonnen_schein welcome back im Forum.
Ich musste ein wenig schmunzeln. Es wäre möglich, daß Du mich mit einer anderen Teilnehmerin verwechselst. Ich danke dir in jedem Fall für Deinen netten Zuspruch, darf aber anmerken, daß keine der mir von Dir zugeordneten Eckdaten stimmen.
Auch Deine Tipps fand ich sehr liebevoll. Mach Dir keinen Kopf, unser Haus feiert jedes Jahr großen Weihnachtspunsch und für den Teil des Hauses, in dem ich wohne, spiele ich für meine Nachbarn auch gern den Nikolo mit selbstgebackenen Keksen (ehrlich, das hätte mal jemand E-Claire aus dem Jahre 2015 erzählen sollen, rofl). Ich habe zudem ein wunderbares Betätigungsfeld, durch welches ich unglaublich viele, super spannende Leute kennenlerne. Ich bin nicht so der Hobby-Fan, aber ich versuche meinen Hintern ab und zu ins Yoga zu schleifen, damit die Schulter weniger zwickt.

Zitat von Zugaste:
Ich finde diesen Ansatz gut. Das heißt, du glaubst, dass Beziehungstaten entstehen, weil der spätere Täter sich komplett gescheitert fühlt? Das Ende der Beziehung als Lebensscheiterung empfindet und das dann nicht anders einordnen kann oder will?

Finde ich plausibel.

Ich halte das zumindest für eine der möglichen Ansätze bei manchen Beziehungstaten. Ich denke schon, daß es da gesellschaftlich so eine Überzeugung gibt, daß eine Partnerschaft zu haben, einen Erfolg darstellt; Verlust der Partnerschaft ist Mißerfolg. Das Retten (! Wir nennen das ja so) einer Beziehung ist gut, die Trennung dagegen eher nicht.
Und zwar allgemein und nicht individuell, also völlig unabhängig, ob es nicht langfristig für beide cooler wäre sich noch mal neu zu orientieren. Genauso schräg ist, daß es eine Verknüpfung zu den Jahren gibt. Wenn ich nach 30 Jahren in einem Job sage, so jetzt ist es Zeit in Rente zu gehen oder noch mal was anderes zu machen, dann klopfen einem zumindest bei der Rente (manche sicher auch für den Mut zum Neuanfang) alle auf die Schulter und sagen, joh haste dir verdient.
Wenn sich ein Paar nach 30 Jahren trennt, wird das anderes eingeordnet, als wenn sich ein Paar nach 8 Jahren trennt. Und in keinem Fall klopft irgendeiner einem auf die Schulter und meint, haste Dir jetzt aber auch verdient.
Ich glaube schon, daß es ne ganze Reihe von eben auch allgemein gesellschaftlichen Bewertungen gibt, die eben auch eine zusätzliche Belastung darstellen. Völlig platt formuliert: meine Frau kann mich nicht verlassen, wie stehe ich denn dann vor den Nachbarn da.

Zitat von Plentysweet:
Eine weihnachtlich dekorierte Bude hilft IHR glaub ich gerade nicht primär.
Jetzt muß ich dir aber wirklich widersprechen, ich als bekannter am Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer-Fan, Vorsitzendes des Vereins zur Förderung von Einhörnern und Ehrenmitglied im Club der Regenbögen, finde das eine weihnachtlich dekorierte Bude selbstverständlich hilft
Ich habe sogar seit letzten Jahr einen Design Adventskranz!

Happy Punsch-Season, everyone.
und für die crazy @Tempi-Gast nen Kuss.

20.11.2019 15:18 • x 4 #3374

E
2 feuchte Schabberküsse zuruuuck. Mein Abend ist gerrretttetet.

20.11.2019 15:22 • x 2 #3375

A

x 4