Kaetzchen
- 88672
Kaetzchen
Zitat von Urmel_:Eine Studie mit über 11.000 Teilnehmern spricht da aber ein ganz andere Sprache. Wie wertest Du persönlich denn so eine umfangreiche Studie, die ja völlig konträr zu Deiner Aussage steht?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1854883/
Zitat:How often in the past year have you threatened your partner with violence, pushed or shoved him/her, or thrown something at him/her that could hurt, and How often in the past year have you slapped, hit, or kicked your partner / How often has partner had an injury, such as a sprain, bruise, or cut because of a fight with you)
jaqen_h_ghar
Zitat:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1854883/
Zitat von jaqen_h_ghar:Das interessante daran ist, dass sich beim psychopathologischen Hintergrund einige spannende Muster abzeichnen, die die Hypothese stützen, dass es auf die jeweilige Vorbelastung ankommt.
Isely
Schnickschnack
Zitat von Schnickschnack:Mensch, Urmel. Ich habe mir die Mühe gemacht die Studie, die du da verlinkst hast durchzuschauen. Ernstgemeinte Frage: hast du die überhaupt gelesen? Wenn ja, sicher, dass du die Studie und ihre Inhalte verstanden hast? Oder pickst du dir einzelne Passagen heraus und reißt sie aus dem Zusammenhang, damit sie deiner Argumentation dienen? Das war jetzt wirklich reichlich peinlich, mein Lieber...
Angi2
Zitat von Isely:Männer kommen generell schlechter mit Zurückweisungen , vor allem aber mit verlassen werden, zurecht.
Zitat von Isely:Selber verlassen ist ok. Verlassen werden nicht.
jaqen_h_ghar
Zitat:Wenn man sich zB mit Boarderline genauer befasst, so ist Wut ein zentraler Bestandteil der Störung.
Zitat von jaqen_h_ghar:
Genau, Borderline ist da ein wichtiger Aspekt.
Eine Borderline-PS ist aber nicht unbedingt die Henne, sondern das Ei - es hat oftmals mit früher Traumatisierung, Invalidierung etc. zu tun. Das meine ich mit den interessanten Mustern.
Angi2
Zitat von Ema:Wenn das stimmt, kann man sich ziemlich gut ausmalen, wie sich ein Borderliner in seiner Kindheit gefühlt haben muss, sofern man schon einmal einen hautnah erlebt hat.
Zitat von Angi2:
Ja, Borderliner müssen sich schrecklich gefühlt haben in ihrer Kindheit.
Ich kenne eine Frau, die durch eine Vergewaltigung entstanden ist. Sie wurde dem Ehemann untergeschoben, nachdem der Mutter es nicht gelangt, sie mit einer Stricknadel abzutreiben. Die Mutter hat sie gehasst.
Diese Frau wurde bereits als Säugling an den Kopf geschlagen. Man ließ sie die ersten 18 Monate mit Ohrenschmerzen unbehandelt. Danach lernte sie den feuchten Keller kennen, in dem Ratten die Kartoffeln anfraßen, wenn sie nicht gehorsam war. Sie wurde mit 13 vom Großvater vergewaltigt und so ging es weiter.
Ja, wenn diese Frau andere fühlen ließ, wie sie sich als Kind gefühlt hat, dann war oft unbändiger Hass, schiere Menschenverachtung im Spiel.
Zitat von jaqen_h_ghar:Das meine ich mit den interessanten Mustern.
Zitat von KölscheJung:Ist die Problematik nicht eher dort anzutreffen, weil Jungs in der Erziehung keine Vorbilder mehr haben?