13

Wenn loslassen nur so einfach wäre - komm doch zurück

F
Lieber Christoph,

es tut mir leid, wenn ich mich schon wieder melde, was ich nicht tun sollte,.... ich weiss. Ich könnt es sonst wo hinschreiben, einfach nur, um es los zu werden, ... Aber warum nicht DIR, wo es doch um DICH geht.

Es geht mir nicht gut !

Um mit deinen Worten zu sprechen, die Tage zu Hause (Anm.: C. hat sich vor kurzem schweren Herzens, aber entschlossen, nach ein paar wenigen wunderschönen, verliebten Monaten mit Hilfe von Paartherapie und ein guten Ratgebern entschieden, zu seiner Familie,1 Kind, zurückzukehren; seither - mehr oder weniger - verständlicher Kontaktabbruch, seinerseits; dies war ungefähr der Wortlaut einer seiner letzten sms) also ....die Tage zu Hause sind nicht gerade vergnüglich, die Situation ist schwer auszuhalten und ich muss viel Energie aufbringen.
Mehr Kraft als ich habe, das kannst du mir glauben. Ich wünschte, die Welt wär gestern untergegangen.

Weißt du, vielleicht war es ja das:

Deine letzte normale sms war (Ende November, so gegen Mitternacht):
Gute Nacht, liebes Schauspielkatzi, schlaf gut, Bussi, Mäuschen.
Das war lieb, aber schon gelogen, zumindest die Welt aber scheinbar noch heil.
Von da an nur mehr Tschüs mit Ü und Rutsch mir den Buckel runter. Das muss man erst einmal verdauen.

Christoph, ich hab einen SCHOCK erlitten, von dem ich mich einfach nicht erholen kann.

Ich VERSTEHE ja deine Beweggründe.

Aber wenn man so was von einem Menschen gesagt bekommt, den man bis zu dem Moment noch sooo geliebt hat. Und tut es NOCH.

DICH zu hassen ist soooo anstregend (um mit blöden Filmzitaten zu sprechen, Meredith letzte Woche in Grey's Anatomy). Wenn man noch dazu spürt, dass es NICHT RICHTIG ist.

Ich hab immer gesagt, dass wir zusammen gehören, das ich das spür und weiß, und es hat sich NICHT geändert. Du bist mein gestorbener Zwilling (oder wie hat die Therapeutin das genannt?).
Dich LIEB ich, OHEN WENN und ABER, ohne Geld, ich liebe deine Pullober mit Patina, ich liebe deinen dicken Bauch und deine Hängebacken, wenn du über mir liegst (gelegen bist), ich liebe deinen Zigarrenatem, ich liebe dich ohne LUXUS, und wenn du in Jogginghosen von zu Hause aus pro Tag 3 e-mails schreibst und mir erklärst, wie fleissig du warst, bin ich sogar stolz auf dich. Es HAT KEINE Logik.

Es ist soooo anstrengend, sich zurückzuhalten, NICHT zu schreiben, NICHT anzurufen, NICHT ständig an dich zu denken, dich NICHT ständig sehen zu wollen, .... vor allem auch B NICHT die ganze Wahrheit zu erzählen (wie gern würd ich das tun !, .... denn warum NUR MIR weh tun ?, .... du hast es SICHER NICHT getan, das weiß ich) ...... ICH TU'S nicht!

Ich weiß nicht, wie es weitergeht - mit mir. Im Moment wünsch ich mir NICHTS MEHR, als dass du zu MIR zurückkommst.

Im Moment geht mir aber auch das Getue mit B und P (Anm.: Barbara und Pauli) schon DERART auf die Nerven, ..... das ich es kaum ertragen kann.

Wenn ich den Charly nicht hätte, ich würde mich mich am liebsten in die Erlauf legen und erfrieren. Wenn es nicht so kalt wär.

.... Naja, Hauptsache, DIR geht es gut.

Sei NICHT ZU STOLZ auf das, was du angerichtet hast.

Du gehörst zu MIR. Blöderweise hast hast eben nur vorher eine andere Frau geheiratet.

Mein Herz schlägt ganz LAUT und STARK, es ZERSPRINGT gleich. Ich habe keinen Tränen mehr. Die Gedanken bringen mich um.
Ich weiß nicht weiter. Wenn LOSLASSEN nur so einfach wär.

22.12.2012 18:12 • #1


B
Liebe Flo,

es ist ziemlich wirr, was Du schreibst.
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest Du eine Affäre mit einem verheirateten Mann und er hat sich für seine Familie entschieden und die Affäre mit Dir beendet. Damit ist Deine Welt untergegangen.

Loslassen ist nicht einfach. Das stimmt. Ich befürchte nur, Du hast keine andere Wahl. Deshalb kein Kontakt mehr mit ihm und trauern.
Sonst hört der Schmerz nie auf!

22.12.2012 18:23 • x 2 #2


A


Wenn loslassen nur so einfach wäre - komm doch zurück

x 3


G
Hallo,

willst Du ihm das wirklich schicken oder stellst Du es hier ein, um es ihm nicht zu schicken?

Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, vermute aber so ziemlich das Gleiche wie bluesea. Nur irgendwie klingt Deine Email nach: Er hat sich mit Dir eingelassen, Dich verliebt gemacht und ist dann einfach gegangen.
Nur gibts ja dazu auch Deinen Part: Du hast Dich mit einem vergebenen Mann eingelassen, Dich in ihn verliebt und nun leidest Du, weil er wieder zu seiner Frau und seinem Kind zurück gegangen ist.

Und was man ziemlich deutlich lesen kann ist, dass Du möchtest, dass er wegen Dir genauso leidest, wie Du seinetwegen leidest.
Irgendwie (nimms mir nicht übel) lese ich da auch weniger den Liebeskummer sondern mehr gekränkte Eitelkeit über seine Entscheidung und vor allem Wut darüber, dass seine Frau jetzt das hat, was eigentlich Dir gehört.

Ich hoffe für Dich, dass Du den Brief nicht abschickst, sondern lediglich hier einstellst.

Unabhängig davon: Auch wenn Dus nicht glaubst, Du wirst das überstehen.

Viel Kraft!

22.12.2012 18:37 • x 1 #3


F
Liebe Bluesea,

ich weiss, es klingt für Aussenstehende sicher verwirrend. Danke, dass du's trotzdem gelesen hast.
Ich wollte grad ein Nachmittagsschläfchen machen, aber wie, wenn das Herz rast?
Also hab ich mich hingesetzt und wollte IHM eine, WIRKLICH LETZE mail schreiben.

Vor dem Abschicken hab ich mich entschlossen, es erst mal hier zu posten. Und hoffe auf ein paar Reaktionen.
Immerhin ist es ja auch das plötzliche Wieder- alleinsein, dass so schwerfällt.
Freunde wollen die ganze Geschichte auch schon nicht mehr hören. Für sie ist es langsam langweilig. Für mich ist jeder Tag noch einer zu viel. Es tut gut, drüber zu reden.
Vielleicht schick ich's ja auch nicht ab.
In ein paar Stunden les ich's noch mal. Da sieht die Welt dann wieder anders aus. Nicht rosarot, nur ein anderer Grauton. Lg, Flo

22.12.2012 18:41 • #4


A
Zitat von flo22:
die Tage zu Hause sind nicht gerade vergnüglich, die Situation ist schwer auszuhalten und ich muss viel Energie aufbringen.
Mehr Kraft als ich habe, das kannst du mir glauben. Ich wünschte, die Welt wär gestern untergegangen.

Ich VERSTEHE ja deine Beweggründe.

Aber wenn man so was von einem Menschen gesagt bekommt, den man bis zu dem Moment noch sooo geliebt hat. Und tut es NOCH.

Ich hab immer gesagt, dass wir zusammen gehören,.....

Dich LIEB ich, OHEN WENN und ABER, ohne Geld, ich liebe deine Pullober mit Patina, ich liebe deinen dicken Bauch und deine Hängebacken, wenn du über mir liegst (gelegen bist), ich liebe deinen Zigarrenatem, ich liebe dich ohne LUXUS, und wenn du in Jogginghosen von zu Hause aus pro Tag 3 e-mails schreibst und mir erklärst, wie fleissig du warst, bin ich sogar stolz auf dich. Es HAT KEINE Logik.

.... Naja, Hauptsache, DIR geht es gut.

Sei NICHT ZU STOLZ auf das, was du angerichtet hast.

Du gehörst zu MIR. Blöderweise hast hast eben nur vorher eine andere Frau geheiratet.
Die Gedanken bringen mich um.

hallo flo

ich weiss nicht ob du herauf eine rückmeldung wünscht oder dir nur deinen kummer von der seele schreiben willst.
über loslassen steht hier schon sehr viel geschrieben.

ich kann dich durchaus verstehen, denn dein denken und deine ansichten waren mir nicht fremd und deshalb kenne ich auch im ansatz die gefühle in denen du dich verstrickst.

was ich hier lese von dir schreibt nicht die liebe - sondern reines EGO !
du raubst dir selbst die energie und verstehst ihn nicht!
sonst würdest du ganz anders schreiben und in der liebe bleiben.

du schreibst du liebst ihn ? ohne wenn und aber ? ? ?
das kann dir niemand verbieten und du kannst es weiterhin tun - auch wenn er sich für seine familie entschieden hat , sie ist ihm wichtig, sonst wäre er nicht zu ihr zurückgekehrt und hätte noch eine therapie gemacht uns meiner ehe eine chance zu geben und als vater bei seinen kindern zu leben. das ist sein gutes recht!

wenn er zu dir gehören würde, wäre er bei dir, er hat die frau vorher geheiratet und hat sich wieder für sie und seine kinder entschieden.
du willst ihn haben, ihn besitzen - mit liebe hat das nichts zu tun - auch nicht wenn du schreibst - hauptsache er ist glücklich! das ist EGO !

selbstmitleid bringt dich nicht weiter. ja, deine gedanken sind es, die dich umbringen du lebst in der vergangenheit - die realität sieht anders aus und das kannst du ihm nicht zum vorwurf machen.

da war und ist frau und kind/er - auch wenn du geglaubt hast, das er sich für dich entscheiden wird - er hat sich für seine familie entschieden!
das gilt es zu akzeptieren und das ist die realität, sosehr es dich auch traurig macht, du musstest immer damit rechnen, dass es so kommen kann.
du hast mehr hineininterpretiert als es wirklich war, damit musst du jetzt klarkommen.

liebe und freiheit gehören zusammen, davon bist du weit enfernt.

versuche zu akzeptieren, dass es so ist, wie es ist und lebe im jetzt, denn da gibt es nichts an das du festhalten kannst - nur dich und du selbst hast es in der hand ob du das leben als halbleeres oder halbvolles glas spüren willst - es ändert zwar nichts am glas(lebens)inhalt - aber du kannst dich besser fühlen mit einer anderen weltanschauung.

lasse ihn los - in liebe - und wünsche ihm alles glück der welt und wünsche dir das selbe!

alles gute!

22.12.2012 18:47 • #5


F
Liebes Glühwürmchen!

Ja, es stimmt. Aber dass er leidet, will ich nicht. Nur, dass er zu Besinnung kommt und zu mir zurück. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass nach Weihnachten sich vielleicht etwas ändert. Bis dahin sollen sie heile Welt spielen.
Gekränkte Eitelkeit? Nein, das glaub ich auch nicht. Sicher aber die Enttäuschung, dass ich's nicht geschafft habe. Und Wut? Auch nicht. Ich bin nur unsagbar traurig, weil ich denk, dass wir zusammengehören. Ich hab ihn so geliebt. Ob ich den Brief abschicke, ich weiss es nicht.

22.12.2012 18:50 • #6


K
LASS ES! Die Mail wird nichts in ihm verändern, es wird ihn ggf. in seiner Entscheidung bestätigen. Du hingegen wirst irgendwann zur Ruhe kommen und solche Mails bereuen. Just my 2 Cents

22.12.2012 18:53 • x 2 #7


F
Liebe Alena, du bist aber ganz schön streng. Ja, aber das gehört mir wahrscheinlich. Ich weiß, dass ich mich zusammenreißen muss. Und ich AKZEPTIERE ja seine Entscheidung. Aber es tut weh, das ist doch klar.
Reines EGO? Nein. Das ist ja grad das Dumme dran, dass ich alles richtig finde, was er tut und sagt. Und genau das ist es ja, er ist ein so ein lieber, toller, liebevoller Mensch! Er lässt seine Familie nicht einfach sitzen. Ich bin ihm nicht böse. Ich glaub, ich lieb ihn genau deshalb noch mehr.
Andererseits: Darf man(n) sich denn nicht auch NEU verlieben, wenn es eben so ist?
Was, wenn die Ehefrau nicht die Richtige ist. Das war ja auch die große Frage, nachdem er erst einmal ausgezogen war und die Grundfrage bei der Therapie: Muss man(n) um JEDEN PREIS die Familie erhalten?
Liebe Alena, ich weiß, ich kann nichts machen als traurig sein bis es vergeht. Und ein bisschen hoffen. Ganz abschliessen möchte ich noch nicht. Obwohl es wahrscheinlich besser wär. Nein, ich glaube nicht, dass er wieder kommt.
Lg, FLO

22.12.2012 19:05 • #8


M
Hi,

schicke es nicht ab..auf keinen Fall. Hast du das schon gelesen?

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Grüße

22.12.2012 19:06 • x 2 #9


B
Liebe Flo,

Zitat:
Nur, dass er zu Besinnung kommt und zu mir zurück. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass nach Weihnachten sich vielleicht etwas ändert. Bis dahin sollen sie heile Welt spielen.


Ich fürchte, er ist zur Besinnung gekommen und hat sich anders entschieden. Er ist zurück zu seiner Frau und seinem Kind. Dort spielt er nicht heile Welt, sondern versucht seine Welt wieder ein Stück heil zu machen. Deshalb die Therapie.

Wenn Du weiter leiden willst, darfst Du gerne weiter hoffen, aber er kommt nicht zu Dir zurück.

22.12.2012 19:09 • x 2 #10


F
Liebe Mara, danke für den Tipp, hab's gerade gelesen. Ist gut. Man findet soviel, aber das war mir neu.
Andererseits steht da aber, dass man schon schreiben darf, wenn man das Gefühl hat, man muss. ... )
Nein, ich werd's nicht schicken. Hab schon so viel Blödsinn geschrieben. Mal ehrlich, mal aggressiv, dann wieder todtraurig, dann neutral. Es kommt so wenig zurück.
Aber es stimmt, was da steht, es ist schon auch die Angst, in Vergessenheit zu geraten, wenn man sich nicht hin und wieder in Erinnerung ruft.
Es steht aber auch: Ist der Mann, der einen verlässt, wirklich der Traummann, den man um jeden Preis haben möchte.
Ich danke dir auf alle Fälle.
Ich find's auch toll, ab und zu mal von Männern zu lesen, dass auch sie so leiden wie wir (Erste Hilfe bei Liebeskummer - wieso kann ich demjenigen nicht persönlich antworten?). Ich hatte schon das Gefühl, es gibt sie nicht, Männer mit Herz. Die können mauern, das ist unglaublich. Es tut so gut, mich mit euch auszutauschen! Ganz liebe Grüsse, Flo

22.12.2012 19:36 • #11


G
Zitat von flo22:
Andererseits: Darf man(n) sich denn nicht auch NEU verlieben, wenn es eben so ist?
Was, wenn die Ehefrau nicht die Richtige ist.


Ach Flo,

natürlich darf man sich neu verlieben. Und wenn Mann feststellt, dass die neue Liebe stärker ist, als die Liebe zur Ehefrau, dann finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn Mann das Ganze dann auch konsequent angeht. Sich von Ehefrau trennt und die neue Liebe nimmt.
Aber merkst Du, wo der Unterschied zu Deiner Situation ist? Eure Liebe war (zumindest von seiner Seite her) nicht groß genug. Es ehrt ihn, dass er das nicht nur allein mit sich ausgemacht hat, sondern sich dazu professionelle Hilfe geholt hat.
Seine Entscheidung bei seiner Ehefrau zu bleiben IST für ihn die Richtige. Sie ist es nicht für Dich, natürlich nicht. Aber für ihn passt es jetzt.

Dass Du wütend bist, liest man (also ich zumindest) schon heraus. Gerade diese vielen groß geschriebenen Wörter schreien den Leser ja gerade zu an. Und diese ganze Gefasel (sorry) von Weltuntergang und Selbstmord (ja ich weiß, würdest Du nie machen, aber Du deutest es deutlich an und zwar auf dem Level ich-drohe-damit-er-aus-Mitleid-zurückkommt) ist ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.
Ich möchte damit nicht Deinen Schmerz zerreden. Der ist da und er tut weh (jeder, der so eine Erfahrung gemacht hat, kann das nachvollziehen). Aber, wenn er Dir wirklich soviel bedeutet, dann mach ihm seinen Entschluss nicht noch schwerer, als er ohnehin schon ist und zieh Dich aus seinem Leben zurück.

Die Idee mit ich les es mir später nochmal durch find ich gut. Mach aber bitte aus dem später ein Januar 2013 (und wenns geht nicht die ersten 3 Tage).

22.12.2012 19:38 • x 2 #12


A
Zitat von flo22:
Liebe Alena, du bist aber ganz schön streng. Ja, aber das gehört mir wahrscheinlich. Ich weiß, dass ich mich zusammenreißen muss. Und ich AKZEPTIERE ja seine Entscheidung. Aber es tut weh, das ist doch klar.
hallo flo

es ist nicht meine absicht streng zu sein. ich wollte dir nur helfen bewusster zu machen, das dein denken und damit gleichzeitig das auslösen deines fühlens dich in dein jetziges lebensgefühl und deine verzweiflung treiben.
du selbst bist es und machst es - nicht die situation ist es, die dich leiden läßt.
leiden läßt uns nur unser ego-das innere, verletzte und allein-fühlende kind in uns - ego ist aus einer angst entstanden ... allein zu sein und sterben zu müssen.
Zitat:
Reines EGO? Nein. Das ist ja grad das Dumme dran, dass ich alles richtig finde, was er tut und sagt. Und genau das ist es ja, er ist ein so ein lieber, toller, liebevoller Mensch! Er lässt seine Familie nicht einfach sitzen. Ich bin ihm nicht böse.
dann verstehe ich deine geschriebenen worte hier nicht - wenn du ihm nicht böse bist - warum schreibst du hier : hauptsache, dir gehts gut und du selbst leidest ?

auch wenn du es so erklären magst und es für dich liebe bedeutet - deine gedanken und gefühle zeigen mir etwas anderes.
jeder hat seine eigene vorstellung und erfahrung mit liebe.
im idealfall - wenn es wahre liebe ist - läßt liebe frei - sie kümmert sich nicht um die geschichte - sie liebt einfach und will nichts anderes als liebe geben.
liebe trauert und hat sehnsucht weil sie weiter liebe geben will - aber sie will nicht besitzen, nicht haben, sondern sie will geben und sie läßt frei und akzeptiert - irgendwann - wenn die trauer überwunden ist.
Zitat:
Andererseits: Darf man(n) sich denn nicht auch NEU verlieben, wenn es eben so ist?
Was, wenn die Ehefrau nicht die Richtige ist. Das war ja auch die große Frage, nachdem er erst einmal ausgezogen war und die Grundfrage bei der Therapie: Muss man(n) um JEDEN PREIS die Familie erhalten?
er hat sich neu entschieden - für seine familie - aus liebe - zu sich selbst, zu seiner frau, zu den kindern und für ihre zukunft.
deshalb ist es für ihn das richtige.
auch wenn es für dich schwer ist das zu akzeptieren.
nur er weiss was richtig und gut für ihn ist.
Zitat:
Liebe Alena, ich weiß, ich kann nichts machen als traurig sein bis es vergeht. Und ein bisschen hoffen. Ganz abschliessen möchte ich noch nicht. Obwohl es wahrscheinlich besser wär. Nein, ich glaube nicht, dass er wieder kommt.
du darfst dir erlauben alles zu sein, was du bist und fühlst, es ist sogar wichtig für dich deine gefühle anzunehmen, ihnen deine achtung und deine zuwendung zu geben, nur so können sie langsam wieder gehen und es geht dir wieder besser.
es ist alles richtig so wie es ist und es macht sinn, auch wenn du das jetzt noch nicht erkennen und verstehen kannst.

wenn ihr wirklich zusammen gehört wird es so kommen, wenn nicht soll es so sein.

manchmal muss man den anderen erst verlassen, damit er zurückkehren kann!

freiheit entsteht wenn ich die dinge so annehmen kann wie sie sind, nichts verändert sich an der situation - aber ich kann viel besser damit leben.

wünsche ihm liebe und gib ihm deinen segen, das ist vergebung und vergebung macht frei - und wenn es so sein soll - vielleicht irgendwann für einen neuanfang - ob mit ihm oder mit einem anderen, das ist noch ein ungeschriebenes blatt.

22.12.2012 19:39 • x 2 #13


Mediana67
Liebe Flo,

du schreibst er möge zur Besinnung kommen aber vielleicht ist er das gerade.
Natürlich kann man sich immer wieder im leben verlieben,das passiert bestimmt vielen aber dann muss man sich fragen wie tief ist die Liebe zu meiner Frau und meinen Kindern. Und wenn sie das nicht ist und man zu träge und faul ist daran zu arbeiten, sollte man sich trennen. Aber ein mensch der fremdgeht, der betrügt! Er kommt aus dem warmen Bett von dir und gibt zuhause seiner Frau ein Begrüßugsküßchen, hat sogar s... mit ihr. Toller Mann ! So einen wünscht sich doch gleich jede Frau.
Wie charakterlos muss man sein so etwas mitzumachen. Ihr denkt jetzt ich bin hart aber ich habe das zweimal erlebt und ein Mann der seine Frau derart um ihr glück betrogen hat, hat bei mir nichts mehr verloren.
Und wenn er sich nach Jahren entschließt zu gehen oder seine Frau ihn rauswirft, dann würde ich schmunzelt wenn er die ehemalige Geliebte wiederrum betrügt...

25.12.2012 18:12 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag