Liebes Rettungsboot,
auch wenn es weh tut, ich glaube, dass Du gerade an des Pudels Kern angekommen bist. Irgendwie bist Du auf den Gedanken verfallen, dass Du wertvoll werden wirst, wenn Du diesen Mann rettest. Irgendwie hast Du gedacht, dass dieser Mann Deine Lebensaufgabe, Dein Lebenssinn ist, aber nicht bloß als Partner, sondern als aufopferungsvolles Projekt. Du gibst Dich und Dein Leben auf, um seines zu retten und diesen - in Deinen Augen wundervollen - Mann vor der ewigen Dunkelheit zu retten. Schöne Gedanke. Kenn ich, wie im Märchen.
Mein Ex war phantastisch darin, mir weis zu machen, dass ich für ihn da sein und ihn retten muss, weil er sonst verloren ist. Solange bis auch der letzte Tropfen Leben aus mir rausgequetscht war und er sich eine andere gesucht hat. Aber ich hab das auch voller Enthusiasmus mitgemacht. Ich hab so gefühlt wie Du, ich dachte, dass das das Zeichen einer höheren Verbindung ist, dass ich etwas besonderes bin, weil ich diese Art von Bindung eingehen will, dass mich das wertvoll macht. Aber unterm Strich hat es mich innerlich nur immer weiter ausgehöhlt.
Opfert man sich in dieser Weise für einen Menschen auf, passiert genau das Gegenteil, man verliert langsam aber sicher alles was einen als Mensch wertvoll macht, alles was einen einzigartig macht, man verliert sich. Zurück bleibt die unglaublich leidensfähige Hülle, die am Ende glaubt nichts mehr zu sein, wenn sie nicht mehr retten darf.
Dummheit hin, Dummheit her. Du hast getan, was DU für richtig gehalten hast und es zeichnet Dich aus, dass Du gewillt warst, einen anderen Menschen zu retten. Aber es macht Dich nicht klein, wenn derjenige nicht will. Er ist die Flasche. Du hast Mut, Stärke und Größe bewiesen. Er ist das ignorante Ekelpaket, dass es sich möglichst einfach macht. Du fühlst und gibst, dass ist etwas unglaublich wertvolles. Was Du aber lernen musst, ist Dich dabei auch zu schützen und nicht Deine eigenen Grenzen gänzlich zu ignorieren.
Und an etwas zu Glauben, Hoffnung auf Veränderung zu haben, Verantwortung zu übernehmen und etwas bewirken zu wollen, ist vielleicht manchmal ein bisschen naiv, aber niemals dumm. Denn nur so kommen Liebe, Nähe und Wärme in die Welt
Du hast verstanden, dass Dich auch Deine eigenen Entscheidungen in diese Situation gebracht haben und dass Dir nicht einfach etwas passiert ist. Auch wenn das jetzt weh tut, aber es birgt auch den Schlüssel, um aus dieser Situation heraus zu kommen. Deine eigenen Entscheidungen haben Dich da hinein gebracht und sie bringen Dich auch wieder hinaus. Entscheide Dich dafür, jetzt für Dich selbst da zu sein. Entscheide Dich für eine Zukunft, in der Du besser auf Dich selbst achtest. Entscheide Dich dafür Deinen großen Wert und Deine große Hingabe jetzt Dir selbst zu widmen und bei Dir selbst etwas zu bewirken. Du hältst es in den eigenen Händen, benutze es.
Und bleib hier bei uns. Hier rettet niemand den anderen. Hier geben und nehmen Menschen von einander: Rat, Erfahrungen, Hilfe und Zuwendung. Und genau an so einen Ort gehörst DU.
Liebe Grüße
Horizon
21.06.2011 08:34 •