132

Wenn Liebe auf Freundschaft trifft

N
mein gott boot, laß die titanic untergehen und allen schmutz mitreißen. du sitzt im rettungsboot und hast dich davor gerettet...und lass dich selber retten und ans ufer, ans festland bringen... und baue BITTE dein selbstwertgefühl auf.... und hier bist du sowas von richtig !

21.06.2011 07:01 • #646

H
Liebes Rettungsboot,

auch wenn es weh tut, ich glaube, dass Du gerade an des Pudels Kern angekommen bist. Irgendwie bist Du auf den Gedanken verfallen, dass Du wertvoll werden wirst, wenn Du diesen Mann rettest. Irgendwie hast Du gedacht, dass dieser Mann Deine Lebensaufgabe, Dein Lebenssinn ist, aber nicht bloß als Partner, sondern als aufopferungsvolles Projekt. Du gibst Dich und Dein Leben auf, um seines zu retten und diesen - in Deinen Augen wundervollen - Mann vor der ewigen Dunkelheit zu retten. Schöne Gedanke. Kenn ich, wie im Märchen.

Mein Ex war phantastisch darin, mir weis zu machen, dass ich für ihn da sein und ihn retten muss, weil er sonst verloren ist. Solange bis auch der letzte Tropfen Leben aus mir rausgequetscht war und er sich eine andere gesucht hat. Aber ich hab das auch voller Enthusiasmus mitgemacht. Ich hab so gefühlt wie Du, ich dachte, dass das das Zeichen einer höheren Verbindung ist, dass ich etwas besonderes bin, weil ich diese Art von Bindung eingehen will, dass mich das wertvoll macht. Aber unterm Strich hat es mich innerlich nur immer weiter ausgehöhlt.

Opfert man sich in dieser Weise für einen Menschen auf, passiert genau das Gegenteil, man verliert langsam aber sicher alles was einen als Mensch wertvoll macht, alles was einen einzigartig macht, man verliert sich. Zurück bleibt die unglaublich leidensfähige Hülle, die am Ende glaubt nichts mehr zu sein, wenn sie nicht mehr retten darf.

Dummheit hin, Dummheit her. Du hast getan, was DU für richtig gehalten hast und es zeichnet Dich aus, dass Du gewillt warst, einen anderen Menschen zu retten. Aber es macht Dich nicht klein, wenn derjenige nicht will. Er ist die Flasche. Du hast Mut, Stärke und Größe bewiesen. Er ist das ignorante Ekelpaket, dass es sich möglichst einfach macht. Du fühlst und gibst, dass ist etwas unglaublich wertvolles. Was Du aber lernen musst, ist Dich dabei auch zu schützen und nicht Deine eigenen Grenzen gänzlich zu ignorieren.

Und an etwas zu Glauben, Hoffnung auf Veränderung zu haben, Verantwortung zu übernehmen und etwas bewirken zu wollen, ist vielleicht manchmal ein bisschen naiv, aber niemals dumm. Denn nur so kommen Liebe, Nähe und Wärme in die Welt

Du hast verstanden, dass Dich auch Deine eigenen Entscheidungen in diese Situation gebracht haben und dass Dir nicht einfach etwas passiert ist. Auch wenn das jetzt weh tut, aber es birgt auch den Schlüssel, um aus dieser Situation heraus zu kommen. Deine eigenen Entscheidungen haben Dich da hinein gebracht und sie bringen Dich auch wieder hinaus. Entscheide Dich dafür, jetzt für Dich selbst da zu sein. Entscheide Dich für eine Zukunft, in der Du besser auf Dich selbst achtest. Entscheide Dich dafür Deinen großen Wert und Deine große Hingabe jetzt Dir selbst zu widmen und bei Dir selbst etwas zu bewirken. Du hältst es in den eigenen Händen, benutze es.

Und bleib hier bei uns. Hier rettet niemand den anderen. Hier geben und nehmen Menschen von einander: Rat, Erfahrungen, Hilfe und Zuwendung. Und genau an so einen Ort gehörst DU.

Liebe Grüße
Horizon

21.06.2011 08:34 • #647

A

Wenn Liebe auf Freundschaft trifft

x 3

Neffi-Maus
Ahoi, Böötchen!

Man, da hat sich aber so einiges getan..sowohl als Entwicklung nach vorn als auch zurück.

Hm, denk daran, dass du dein leben von diesem Sack nicht abhängig machen sollst. Du kamst auch prima im Leben zurecht, als Mr. Ich-pimper-alles-was-nicht-bei-3-auf-den-Bäumen-ist noch nicht auf der Bildfläche erschienen bist.

Und es stimmt im übrigen, wenn man sich erstmal wieder für jemand anders öffnen kann, dann schaut man zurück und fragt sich alles ernstes: Wer war das doch gleich nochmal?

Hör auf, Schiffe-versenken zu spielen..XD

21.06.2011 11:19 • #648

Rettungsboot
Das hatte ich mir alles einfacher vorgestellt ... ... Es ist sooo schön hier, aber ich kann nicht richtig abschalten ... braucht eben alles sehr sehr lange... ich glaube, ich will mich nicht mehr neu verlieben... ganz im ernst... es muss auch so weitergehen !

25.06.2011 14:54 • #649

C
Hallo Boot,

versuch die Zeit zu genießen. Verlieben musst und kannst Du jetzt nicht. Zuerst müssen unsere Köpfe frei werden und dann findet sich auch freier Platz in unseren Herzen. Und das braucht Zeit.

LG
Claudia

25.06.2011 15:01 • #650

A
Liebes böötchen,
genieße die Zeit an der Ostsee. Geh spazieren und lenk dich ein bisschen ab. Vor allem denke nicht so viel nach, entspanne dich.
Liebe Grüße!

25.06.2011 16:13 • #651

Rettungsboot
Angekommen ...das Bötchen hat sein Endziel erreicht, der Anker ist gesetzt, das Ruder übergeben und der Kapitän verlässt das Schiff ... ein letztes Mal. Ich habe meine Antworten bekommen, und sie tun entsetzlich weh. Damit muss ich eben leben und umgehen lernen. Ich bin zu 50% selbst schuld an der ganzen Sache, aber wenn man nichts riskiert für die Liebe, wofür denn dann? Es reicht mal wieder nicht aus... wieder einmal nicht genügend Liebe auf der anderen Seite... kein hoffnungsloses verlieben ... Sehr lieb hat er mich, bin der beste Kumpel den man sich wünschen kann ... Ja, aber das ist es dann auch gewesen! Endlich ist es raus ... und obwohl ich es schon geahnt habe tut es so weh, weil ich nicht verstehe warum jemand so leiden will für die perfekte Liebe ... Frau ...
Ich für mich werde nicht mehr versuchen jemand zu finden der mich so liebt wie ich ihn ... ich habe es versucht, und es sollte nicht sein. Ich bleibe lieber allein als nochmals so ohne alles dazustehen am Ende ...
Der Heimweg morgen wird schwer, aber ich gab ja den ganzen Tag Zeit um nach Hause zu kommen ... es wartet ja niemand!
Danke allen die so an meiner Seite gestanden haben - ich wünsche euch von Herzen dass ihr euer Glück findet ohne zu leiden ...
Euer Ex-Boot

26.06.2011 01:45 • #652

L
Hallo liebes Boot,

also Ex-Boot geht ja schon mal garnicht, wir brauchen Dich doch.
Bin leider noch nicht so klar im Kopf, aber ich melde mich später wieder.

Alles erdenklich Liebe
Leo

26.06.2011 04:35 • #653

L
Hallo liebes Boot,

ich glaube, ich lese Deinen nächtlichen Beitrag jetzt schon zum xten-mal.
Ich habe immer noch keine Ahnung was ich Dir sagen soll, um Dich etwas zu trösten.
Es tut so schrecklich weh, wenn sich alle Träume und Hoffnungen von jetzt auf dann in Luft auflösen.

Ich bitte Dich inständig, nicht zu verzweifeln und den Glauben an die Liebe nicht zu verlieren, es gibt sie,ganz sicher.

Du hattest bisher nur nicht das Glück, den Menschen zu treffen, der Dich und Deine selbstlose Liebe zu schätzen weiß, aber er wird kommen, ganz sicher.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, sorry.

Alles Liebe,
Leo

26.06.2011 12:59 • #654

Rettungsboot
Danke Leo.... das ist lieb!
Ich bin seit ca. 1 Stunde wieder zu hause, noch nichts ausgepackt, alles nur in die Ecke geschmissen... liege seitdem auf der Couch und starre an die Decke... das ist doch alles nicht wahr, oder?
....
Kanns noch nicht ganz glauben... aber es muss wohl so sein. Ich hab das nicht geträumt....

26.06.2011 17:21 • #655

L
Hallo armes trauriges Boot,

ich sage Dir jetzt mal was.

Er ist Deine Tränen nicht wert, denn wäre er sie wert, würde er Dich nicht zum weinen bringen.

Es ist immer leicht gesagt, aber schau nach vorne und lebe nicht weiter in der Vergangenheit, das macht Dich nur fertig und bringt Dich kein Stück voran.

Fühl Dich ganz fest umarmt und gedrückt!
Alles Liebe
Leo

26.06.2011 18:09 • x 1 #656

P
Morgen ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Go for it...!

26.06.2011 18:11 • x 1 #657

H
Deine Zeilen zu lesen macht traurig.

Ich selber hatte gestern auch mal wieder nen Heultag.
Kommt immer noch ab und zu mal vor.
Aber es erleichtert die Seele und hinterher gehts mir besser.

Was kann ich Dir noch raten.

Ich seh das so, Du stellst ihn immer noch auf einen Sockel für Dich unerreichbar.
Mach das nicht, für Dich beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt.
Geh mit einem Lächeln durch die Straßen, denn Du weißt nicht wer es sieht und sich in Dein Lächeln verliebt.
Du musst die Vergangenheit hinter Dir lassen, denk an die Zukunft und an Deine Lebensqualität.
Lass Dir das von ihm nicht kaputt machen in dem Du ihn immer wieder in Deine Gedanken läßt.
Schmeiß ihn raus, er hat Dich nicht verdient.
Stell Dich auf Deine Hinterbeine und sag ich bin stark, ich schaffe das.

Es ist eine bittere Lebenserfahrung die Du gerade machst, aber Du wirst aus ihr lernen und gestärkt daraus hervorgehen.

viele liebe Grüße

26.06.2011 18:56 • x 1 #658

Rettungsboot
Ihr seid alle so lieb... und dafür danke ich euch sehr. Ich möchte eure guten Ratschläge und wünsche gerade jetzt so gerne befolgen, umsetzen ... es geht nicht ... ich bin zu schlapp, zu enttäuscht, verletzt und hab mich demütigen lassen - nein, falsch - er kann nix dafür, das hab ich mir selbst angetan... wie armselig ...

Alles was mir jetzt im Kopf steckt ist dieser böse Spruch aus A Knights Tale:
Gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden !

Es wäre mehr als Zeit die Sterne neu zu ordnen, aber ich kann's nicht ... es tut noch viel zu weh...

27.06.2011 03:08 • #659

Hangover
Bötchen,
so sehr ich Dich verstehe, weil die letzte Ebene des Kartenhauses nun zusammengefallen ist, so sehr begrüsse ich genau das!
Endlich ist die Larve runter, endlich ist klar, dass es keine Hoffnung mehr geben kann und darf. Klarheit ersetzt das Diffuse (das auch vorher nur für Dich diffus war).

Das ist der Augenblick, an dem Du endgültig loslassen kannst und sollst. Dass Du glaubst, nun nie wieder Glück finden zu können, Dich nie wieder auf einen Menschen voll und ganz einlassen zu können, ist die Reaktion auf die zurückgewiesene Liebe und den immensen Vertrauensverlust.
Bist Du früher mal mit dem Rad richtig auf die Schnauze geflogen und hast Dir ein Plakat offener Schürfwunden abgeholt? Das schmerzt höllisch, bleibt auch eine Zeit so, wächst letzten Endes aber doch wieder zu...
Die Narbe bleibt, sie erinnert an das Geschehene, aber sie beherrscht irgendwann nicht mehr den Alltag.
Und genau so wird es Dir in Sachen Liebe und Vertrauen gehen!
Du musst allerdings versuchen, daran zu glauben. Wieso solltest ausgerechnet DU nicht wieder aufstehen?
Du wirst wieder bereit sein für das Schöne im Leben und Dich verlieben! Das verspreche ich Dir, Bötchen!

Bleib einstweilen hier, halt Dich an uns fest und richte Dich hier auf. Du wirst spüren, dass es aufwärts geht, jetzt, wo endlich(!) alles geklärt ist.

Du hast mich Mittwoch übrigens versetzt....

27.06.2011 08:45 • x 1 #660

A

x 4