Rettungsboot Ahoi!
Lass mich dir mal virtuell einen Rettungsring zuwerfen, damit du aufhörst im stürmischen Ozean (der aus deinem Gedankenkreisen, deinem Kopfkino und deinem Festhalten an einer verlorenen Sache besteht) weiter vor dir rum zu treiben und über kurz oder lang unterzugehen.
Nur du allein kannst es schaffen, dich in das Rettungsboot zu hieven, dass dich dann erstmal in ruhigere Gewässer bringen soll.
Der Weg dahin wird zweifellos ein schwerer sein und du musst noch einigen Wellen trotzen, aber nimm es endlich in Angriff, sonst wirst du untergehen und die ganze Sache wird dich physisch wie psychisch kaputt machen.
Mache bitte nicht den Fehler, dass du deine ganze Hoffnung in eine Psychotherapeuten setzt.
Er kann dich letzten Endes nur auf deinem Weg aus der stürmischen See begleiten.
Er kann nicht den Hebel bei dir umlegen – dafür bist du alleine verantwortlich.
Du musst es auch wollen.
Vielleicht mögen diese Worte etwas hart für dich klingen, aber dies ist der einzige Weg aus diesem ganzen Schlamassel. Ich weiß wovon ich rede.
Bin hier eigentlich nur zufällig gelandet, weil ich auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit bin, meinem besten Freund zu helfen, der vor gut 10 Monaten auf eine unglaublich abscheuliche und verachtende Art und Weise verlassen wurde.
So etwas hat bisher noch keiner in unserem Freundeskreis erlebt.
Aber dieser besagte Freund wurde von einem einbahnfrei-funktionierendem sozialen Netzwerk aufgefangen. Mit der ihm zuteil werdenden Hilfe hat er sich auf eindrucksvolle Weise aus diesem Sumpf herausgezogen, die komplette Beziehung für sich gleich nach der Trennung aufgearbeitet und die richtigen Schlussfolgerungen daraus gezogen.
Es war seine große Liebe, aber wenn Liebe mehr Schmerz zufügt als Glück dann muss man loslassen. Das ist aber das Schwerste was es gibt. Nur dies war die Lektion, die mein Freund lernen musste.
Ich möchte dir Mut machen und dir Möglichkeiten aufzeigen, die dir helfen können.
Die seelischen Verletzungen und die seelische Zerstörung, die mein Freund von seiner Ex allerdings zugefügt bekommen hat, sowohl während als auch nach der Beziehung, sind immens und verschwinden nicht von heute auf morgen.
Das ist klar. Und es dürfte vielen hier im Forum so ergehen.
Es bedarf harter Arbeit, um daraus zu kommen.
Aber es lohnt sich, Schritt für Schritt ins Leben wieder zurück zu finden.
Dein weiterer Weg und dein persönliches Glück hängen jedoch von der Beschaffenheit deiner Gedanken und deinem Willen zu einer Veränderung der hiesigen Situation ab.
Verkrieche und verstecke dich nicht. Geh raus. Blicke über deinen eigenen Tellerrand.
Es gibt so viele Menschen, denen es nicht gut geht.
Versuche dich bei Organisationen, die sich um hilfsbedürftige Menschen kümmern zu engagieren und dich einzubringen mit deinen Fähigkeiten (geteiltes Leid ist halbes Leid). Jedenfalls wird es dich ablenken.
Und das ist das Wichtigste. Ablenkung bekommen, damit du dich nicht die ganze Zeit um dich selber drehst.
Sich unter Menschen begeben und anderen helfen, um sehen zu können, dass du ein wertvoller Mensch bin, der gebraucht wird, der seinen Platz in dieser Welt hat, der anderen Menschen eine Hilfe sein kann.
Auch wenn dir nicht danach sein sollte, raffe dich auf und unternehme viel mit deinem Freundeskreis, mache etwas ganz Neues (lerne ein Musikinstrument, mache einen Kochkurs oder einen Tanzkurs, lerne eine neue Sprache und treibe viel viel viel Sport).
Auch wenn du noch auf eine Therapie warten musst, so gibt es dennoch andere Anlaufstellen, die dir in akuten Phasen schneller als Ansprechpartner helfen können.
Ich beziehe mich da auf soziale und kirchliche Trägerschaften, die alle auch psychologische Beratungsanlaufstellen haben.
Genauso gibt es auch die Möglichkeit der Seelsorge, wo du in einem vertraulichen Gespräch mit einem ausgebildeten „Mentor“ über Probleme jeglicher Art reden kannst.
Keine Frage, es wird ein langer Weg sein, bis man wieder zu sich selbst findet, die Lebenslust wieder entdeckt und all das Schöne was die Welt zu bieten hat, wieder mit anderen Augen sehen kann.
Sich auf diesen Weg zu begeben und diesen einzuschlagen, ist jedoch unabkömmlich, wenn man nicht in diesem Leidenssumpf verharren will.
Denn dies ist der einzige Weg zu einem Neuanfang.
Dieser Weg beinhaltet dann auch eines Tages die Chance, den einen richtigen Partner zu finden.
Ich wünsche dir Kraft, Disziplin und Durchhaltevermögen, dass du dich auf diesen Weg begibst und den Rettungsring nicht durch deine Hände entgleiten lässt.
Seelentrost