405

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

Vienne
Zitat von Hansl:
Ich denke, nicht nur ein Empath rechnet nicht mit Abweisungen dieser Art. Ich würde eher sagen, jeder Mensch der bereit ist zu lieben, auch bereit ist verletzt zu werden durch gesunde Naivität, seine Gefühle zeigt, dazu steht, jeder gesunde Mensch hofft doch.

Tja. Die Bereitschaft, lieben zu wollen, fehlt.

Das ist genauso, wie wenn du einem Blinden die verschiedenen Schattierungen von Blautönen schildern möchtest. Es funktioniert nicht, weil er schon gar nicht weiß, wie die Farbe Blau aussieht.

01.08.2024 11:25 • x 1 #256


W
Zitat von Hansl:
Ich persönliche errinnere mich eben daran wie es war, selbst auf der anderen Seite zu stehen.


Also bei mir war es immer so, dass mich nichts mehr niederwerfen kann als ein Liebesaus. Aber dennoch behalte ich immer das Schöne und Glückselige in Erinnerung und wüte nicht gegen die Ex.
Jeder Mensch hat halt verschieden Seiten und Eigenheiten, und man muss ja mal auch bedenken, wie selten Liebe (was ich dafür halte) überhaupt vorkommt. Auch wenn sich dann irgendwann alles ins Unglück kehrt, kann das ja das erlebte Glück nicht auslöschen.
Aber das ist ja das ewige Problem: Alles Glück, alle Lust will Ewigkeit - und wenn diese Ewigkeit dann nicht haltbar ist, beginnt man zu wüten, als hätte man überhaupt von Anfang an nur eine einzige Katastrophe erlebt.
Das halte ich persönlich für einen selbstschädigenden Fehler. Liebe, denke ich, ist immer ein Geschenk, und auch wenn sie dann zerbricht, sollte man dieses Geschenk nicht in den Müll treten. Wozu auch? Nur um sich selber sagen zu können, auf welchen Typus man da wieder reingefallen ist, alles sei nur Lüge, Illusion, Täuschung gewesen?
Das scheint mir nicht der Weisheit letzter und nicht einmal vorletzter Schluss zu sein.

01.08.2024 20:35 • x 7 #257


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


W
Zitat von Vienne:
Tja. Die Bereitschaft, lieben zu wollen, fehlt.


Also ich würde mal sagen, Liebe hat halt so gar nichts mit der Bereitschaft zu tun.
Entweder, sie schießt ein, vielleicht ganz gewaltig, oder eben nicht.
Welche Bereitschaft tatsächlich oft fehlt, kommt mir vor, ist, auch mal Flauten und Krisen zu überstehen. Dabei machen gerade die den Unterschied zwischen Liebe und Vergnügen aus.

01.08.2024 20:42 • x 2 #258


W
Was mich einmal grundsätzlich interessieren würde, @Vienne - was war an diesem Mann denn das Tolle und Einzigartige, dass Dich das so lange mitnehmen konnte?
Es wird ja kaum etwas Fürchterliches gewesen sein.

01.08.2024 20:46 • x 2 #259


Vienne
Zitat von whynot60:
Also ich würde mal sagen, Liebe hat halt so gar nichts mit der Bereitschaft zu tun. Entweder, sie schießt ein, vielleicht ganz gewaltig, oder eben nicht. Welche Bereitschaft tatsächlich oft fehlt, kommt mir vor, ist, auch mal Flauten und Krisen zu überstehen. Dabei machen gerade die den Unterschied zwischen Liebe ...

Damit gehst du als Empath von einer Grundvoraussetzung aus, einer Selbstverständlichkeit.
Nämlich der, dass der Andere die potentiellen Fähigkeit hätte zu lieben.

Wenn man sich dann nicht verliebt...OK.
Passiert oder passiert nicht.

Ich spreche aber von etwas komplett anderem.
Es gibt Menschen, die keine sozialen Emotionen fühlen können. Daher können sie auch nicht lieben.
Und wer Liebe und solche Emotionen nicht kennt, warum sollte man so etwas fühlen wollen?

01.08.2024 20:49 • #260


W
Zitat von Vienne:
Es gibt Menschen, die keine sozialen Emotionen fühlen können. Daher können sie auch nicht lieben.
Und wer Liebe und solche Emotionen nicht kennt, warum sollte man so etwas fühlen wollen?


Gut, wenn das so stimmt, dann bleibt ja doch die entscheidene Frage: Warum hängst Du so an diesem Mann? Dafür muss es ja auch Gründe geben.
Ich meine, wenn jemand keine sozialen Emotionen hat, keine Liebe kennt usw. - warum sind dann bei Dir offenbar recht gewaltige Gefühle ausgebrochen?

01.08.2024 20:54 • x 2 #261


Vienne
Zitat von whynot60:
Was mich einmal grundsätzlich interessieren würde, @Vienne - was war an diesem Mann denn das Tolle und Einzigartige, dass Dich das so lange mitnehmen konnte? Es wird ja kaum etwas Fürchterliches gewesen sein.

Das kann ich dir schon sagen...wenn wir zusammen waren, war ich einfach unglaublich glücklich. Er musste dazu gar nichts tun...seine Anwesenheit reichte aus.
Ich ging immer davon aus, dass dies für ihn genauso war. Zumindest sagte er dies auch.

Mittlerweile gehe ich da von kognitiver Empathie aus. Es war wohl nicht echt.

01.08.2024 20:54 • x 1 #262


Vienne
Zitat von whynot60:
Gut, wenn das so stimmt, dann bleibt ja doch die entscheidene Frage: Warum hängst Du so an diesem Mann? Dafür muss es ja auch Gründe geben. Ich meine, wenn jemand keine sozialen Emotionen hat, keine Liebe kennt usw. - warum sind dann bei Dir offenbar recht gewaltige Gefühle ausgebrochen?

Weil es ein sehr geschicktes Spiel war...um mich zu binden.

Ich weiß erst seit kurzem, dass das so für ihn ist.

01.08.2024 20:56 • #263


W
Zitat von Vienne:
Und wer Liebe und solche Emotionen nicht kennt, warum sollte man so etwas fühlen wollen?


Nochmals: Die viel entscheidendere Frage ist doch, was konnte Dir dieser Mann geben, das offenbar ganz Außerordentlich war?
Es ist doch nicht das Wesentliche, ob jemand empathielos, liebesunfähig usw. ist, sondern was da in einem selber angesprochen wird.

01.08.2024 20:57 • x 1 #264


Vienne
Zitat von whynot60:
Nochmals: Die viel entscheidendere Frage ist doch, was konnte Dir dieser Mann geben, das offenbar ganz Außerordentlich war? Es ist doch nicht das Wesentliche, ob jemand empathielos, liebesunfähig usw. ist, sondern was da in einem selber angesprochen wird.

Ich denke, dass er mich gespiegelt hat.
Es hat ihm ja meine Wärme und Liebe gut getan, das war angenehm für ihn

01.08.2024 21:00 • x 1 #265


W
Zitat von Vienne:
Das kann ich dir schon sagen...wenn wir zusammen waren, war ich einfach unglaublich glücklich. Er musste dazu gar nichts tun...seine Anwesenheit reichte aus.


Ja, ich verstehe solche Dinge vermutlich zu wenig. Was will man denn mehr, als unglaublich glücklich zu sein?
Hat er Dir so Schlimmes angetan oder wie?
Ich hatte mal, fällt mir dazu gerade ein, mehr als ein Jahr lang eine sozusagen völlig ausgeuferte, mehr oder weniger rein S. Beziehung (schon mit Zusammenleben, also nicht etwas wie eine Affäre). An allen anderen Ecken hingegen hat es an allem gefehlt. Aber dennoch war das eine ganz außerordentlich Erfahrung, die ich nicht missen möchte. (Auch wenn man diese Frau im heutigen Sprachgebrauch als krasse Narzisstin verstehen würde.) Aber was liegt denn daran?

01.08.2024 21:05 • x 1 #266


W
Zitat von Vienne:
Ich denke, dass er mich gespiegelt hat.
Es hat ihm ja meine Wärme und Liebe gut getan, das war angenehm für ihn


Naja, aber das trifft ja noch immer nicht den Knackpunkt.
Was hat Dir denn von seiner Seite aus so gutgetan?
Das kann ja auch nur eine Spiegelung gewesen sein.

01.08.2024 21:07 • x 1 #267


Vienne
Zitat von whynot60:
Naja, aber das trifft ja noch immer nicht den Knackpunkt. Was hat Dir denn von seiner Seite aus so gutgetan? Das kann ja auch nur eine Spiegelung gewesen sein.

Es war immer sehr schön, wenn wir uns gesehen haben.
Sehr harmonisch. .so gut wie nie Streit.
Es war ... irgendwie perfekt... gleich, was wir gemacht haben.
Wir haben das miteinander genossen, viel gelacht.

Die Probleme gab es nur, wenn wir uns nicht sahen. Er hatte ein Nähe -Distanz -Problem...ging viel auf Abstand.

01.08.2024 21:24 • #268


W
Zitat von Vienne:
Es war immer sehr schön, wenn wir uns gesehen haben.
Sehr harmonisch. .so gut wie nie Streit.
Es war ... irgendwie perfekt... gleich, was wir gemacht haben.
Wir haben das miteinander genossen, viel gelacht.

Die Probleme gab es nur, wenn wir uns nicht sahen. Er hatte ein Nähe -Distanz -Problem...ging viel auf Abstand.


Also das heißt, Du wolltest dauerhafter und öfter mit ihm zusammensein, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn Ihr zusammen gewesen seid, lief es doch offenbar nahezu perfekt.
Also für mich wäre das ja geradzu wunderbar! Man muss ja nicht notwendig immer zusammenkleben - aber wenn, und dann ist es so schön ... das schiene mir erstrebenswerter als ein grauer Alltag, der nur noch mittels Schönrederei ein bisschen Farbe bekommt.

01.08.2024 21:32 • x 1 #269


Vienne
Zitat von whynot60:
Also das heißt, Du wolltest dauerhafter und öfter mit ihm zusammensein, wenn ich das richtig verstehe. Wenn Ihr zusammen gewesen seid, lief es doch offenbar nahezu perfekt. Also für mich wäre das ja geradzu wunderbar! Man muss ja nicht notwendig immer zusammenkleben - aber wenn, und dann ist es so schön ... das ...

Das sehe ich ganz genauso...aber die Abstände der Treffen waren zu gross. Ich hätte ihn gerne zweimal pro Woche gesehen...in letzter Zeit haben wir uns aber nur alle 10 Tage gesehen. Das war mir zu wenig.

01.08.2024 21:39 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag