405

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

Vienne
Zitat von Hansl:
Nein, tut man sich vermutlich nicht. Ich persönliche errinnere mich eben daran wie es war, selbst auf der anderen Seite zu stehen. Geben wir es doch zu: Die andere Ebene schmerzt nicht. Wie wir uns dann verhalten regelt lediglich der Anstand.

Genau das ist das Problem. Kein Anstand. Das hast du goldrichtig erkannt.

01.08.2024 03:27 • x 1 #241


W
Zitat von Vienne:
Kein Gewissen, keine Empathie , keine sozialen Emotionen, keine Skrupel, keine Moral...kein Mitleid.



Zitat von Vienne:
Du gehst leider von der gleichen Voraussetzung aus wie ich ursprünglich. Dazu musst du aber Empath sein.
Es gibt Menschen... Die haben dies nicht.
Und mein Pech ist, dass ich so jemanden liebe.


Da stellt sich aber mir schon auch die Frage: Woran misst sich Gewissen, Empathie, Skrupel, Moral usw.?
Mir scheint, jeder hat da seine eigenen Maßstäbe inkludiert.
Ich z. B. frage mich mein Leben lang, wie es sein kann, dass viele Menschen mit Tieren umgehen, von Fliegen bis Elefanten, als wären das keine Lebewesen, sondern etwas wie fühllose Gegenstände.
Würde ich nun meine Maßstäbe an andere anlegen, so bliebe ja nichts, als mit der Pumpgun rumzulaufen.

Und um das noch zu kommentieren: Ich gehe nie von irgendwelchen Voraussetzungen aus. Dazu sind die Menschen viel zu verschieden, auch wenn sie sozusagen auf eine Schiene der Normalität gepresst werden sollen.
Du kannst mir glauben, ich habe auch schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Dinge, die man von jemanden gar nicht erwarten konnte. Aber dennoch habe ich nie verurteilt, alleine schon deshalb, weil man sich damit selbst verurteilt.

Ich will Dir damit keineswegs Dein Leid absprechen! Das ist wirklich bedauerlich.
Aber was hättest Du nicht erlebt, welche Erfahrungen hättest Du nicht gemacht, wenn Dir nicht dieser Mann passiert wäre?
So weit ich das mitbekommen habe, hast Du doch auch unwahrscheinliche Höhen erlebt mit ihm. Und wer hätte Dir die bieten können, wenn nicht ausgerechnet dieser Mann?

Wenn ich das noch sagen darf: Mir scheint eher das Problem zu sein, dass Du Dich von diesem Mann und den erlebten Höhenflüge nicht so wirklich lösen kannst. Und deshalb pathologisiert Du das alles. Ist auch ok. Aber wohin bringt Dich da?

Zwei Monate Feuer wären zumindest mit lieber als 20 Jahre empathischer Gleichlauf an der Schlafgrenze.

01.08.2024 04:26 • x 5 #242


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


Hansl
Zitat von Vienne:
Ja .

Was ja?

Zitat von Vienne:
Es gibt Menschen... Die haben dies nicht.

Interessant wäre es für mich, es begründet zu bekommen.
Natürlich schließe ich es nicht aus...
Aber mir fehlt dsbzgl. die Erfahrung.
So Hardliner hatte ich noch nie nah in meinem Leben.
Hab eher auch selbst viel verbockt.

01.08.2024 06:02 • x 1 #243


Vienne
Zitat von whynot60:
Da stellt sich aber mir schon auch die Frage: Woran misst sich Gewissen, Empathie, Skrupel, Moral usw.? Mir scheint, jeder hat da seine eigenen Maßstäbe inkludiert. Ich z. B. frage mich mein Leben lang, wie es sein kann, dass viele Menschen mit Tieren umgehen, von Fliegen bis Elefanten, als wären das keine ...

Ich verurteile gar nicht. Es ist eine Beschreibung.

Womit du richtig liegst...solche Dinge sind nicht messbar.
Ich pathologisiere nicht.

Richtig liegst du auch damit, dass ich nicht davon loskomme. Das versuche ich.
Es waren 2,5 Jahre und leider nicht nur zwei Monate. Die Höhenflüge stimmen.
Zumindest für mich waren sie das. Ob für ihn...das weiß ich nicht. Ich weiß gar nichts mehr. Wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, was echt war und was nicht. Das werde ich wohl auch nicht erfahren.

01.08.2024 07:21 • x 1 #244


Hansl
Zitat von whynot60:
so bliebe ja nichts, als mit der Pumpgun rumzulaufen.

Eine hohe Anzahl Menschen laufen meinem Empfinden nach mit Pumpgun durchs Leben.
Fangen wir durch schon mal in unserer aller Arbeitswelt an.
Wer setzt sich da durch, meist erfolgreich?
Ellenbogen, Verrat und das Böse.
Im Alltag?
Oberflächlichkeit, Ellenbogen, das Böse.

Datingwelt?
Dazu äußere ich mich nicht da ich in der Wüste wohnhaft bin.

Zitat von whynot60:
Mir scheint eher das Problem zu sein, dass Du Dich von diesem Mann und den erlebten Höhenflüge nicht so wirklich lösen kannst.


Ich persönlich denke, selbst davon muß man sich nicht lösen. Denn auch der Höhenflug kann echt sein, wenn man dazu steht zur anderen Person steht.
Das Scheitern hat doch oft nichts mit den zwei Seelen zu tun, die durchaus zusammen gehören können.
Oft scheitert man doch an dem, was das Leben einem verpasst hat, aus einem gemacht hat.

Natürlich ist der einfachste Weg, wie man in Foren und draußen lernen kann die Schuld dem oder der anderen zu geben und der Selbstliebe fröhnen.
Ich bin Gott.

01.08.2024 07:26 • x 2 #245


Vienne
Zitat von Hansl:
Was ja? Interessant wäre es für mich, es begründet zu bekommen. Natürlich schließe ich es nicht aus... Aber mir fehlt dsbzgl. die Erfahrung. So Hardliner hatte ich noch nie nah in meinem Leben. Hab eher auch selbst viel verbockt.

Sei froh, dass du so Jemandem noch nicht begegnet bist...ich auch sonst noch nicht.

01.08.2024 07:27 • #246


Vienne
Zitat von Hansl:
Eine hohe Anzahl Menschen laufen meinem Empfinden nach mit Pumpgun durchs Leben. Fangen wir durch schon mal in unserer aller Arbeitswelt an. Wer setzt sich da durch, meist erfolgreich? Ellenbogen, Verrat und das Böse. Im Alltag? Oberflächlichkeit, Ellenbogen, das Böse. Datingwelt? Dazu äußere ich mich nicht da ...

Mit der Arbeitswelt hast du nicht unrecht. Dieser Typ Mensch ist auch oft sehr erfolgreich.

Um Schuld geht es hier gar nicht. Es ist so, wie es ist.

01.08.2024 07:33 • #247


L
Zitat von Hansl:
Natürlich ist der einfachste Weg, wie man in Foren und draußen lernen kann die Schuld dem oder der anderen zu geben und der Selbstliebe fröhnen.
Ich bin Gott.

Wenn hier erwartet wird, die Zeit mit dem Ex-Partner inklusive seines Tuns, Verhaltens und seines Charakters anzunehmen/stehen zu lassen, so finde ich darf man ( @Vienne ) vielleicht auch davon ausgehen, dass ihre Enttäuschung, ihre Trauer, ihr Schmerz, ihre geplatzten Träume und Wünsche einen Raum finden, ohne das ihr promt gesagt wird, sie pathologisiert oder betreibt Schuldzuweisungen.
In die eigenen Erkenntnisse fließen doch automatisch Bedürfnisse und Vorstellungen und sich davon frei zu machen ist ein Prozess. Und aktuell tut es ihr gefühlt unfassbar weh, dass sie eine Liebe gelebt hat, die für sie so nie existierte. Rational und objektiv kann man sich sicher vieles herleiten, erklären und somit eigene Maßstäbe und Träume runterbrechen, verändern und umsichtig durch die Welt schauen. Dennoch müsste es doch legitim sein, dass es Phasen von Schmerz, Wut und Trauer geben darf, ohne diese zu bewerten, denn sie sind da und wüten nun mal.

01.08.2024 08:47 • x 5 #248


Hansl
Zitat von Vienne:
Ich verurteile gar nicht. Es ist eine Beschreibung.

Was ich in der Wüste lernte, in der Stille war, daß eben Sprache und Ausdruck eine unheimlich hohe Bedäutung haben.
Darum entstehen oft diese unsäglichen Missverständnisse, welche viel Gutes scheitern lassen.
Im Gesamten.
Meine Erfahrungen bzgl. zb Diskussionen mit Frau per WhatsApp: Nie wieder.
Und klar, Deine Ausführungen können in dieser Form natürlich klar als Verurteilung interpretiert werden.
Du meinst es vielleicht nicht so, aber es steht eben so da.
Und genauso kann dies bzgl. Partner, sowie dem Menschen den man als Partner im Leben haben möchte geschehen.
Durch unbedachte Ausdrucksweise kann man eben gegenüber Menschen ein verfremdendes Bild abgeben.
Was Missverständnisse nach sich zieht.
Somit liegt meinem Empfinden nach @whynot60 eben richtig. Denn er/sie interpretiert dies nach klarer Aussage.
Selbst wenn Du dies nicht so gemeint hast.

Zitat von Vienne:
Ich pathologisiere nicht.

Wie gesagt, es besteht ein Ermessensspielraum.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit @whynot60 dsbzgl. fit ist, auch Deinen Irrtum in Betracht zu ziehen.....
Aber Du musst davon ausgehen, daß nicht jeder Mensch jetzt wie ich da mit Dir in die Tiefe zu gehen. Zu klären, was Du wirklich meinst.
Ansonsten wird Deine Aussage eben als Angriff, Verurteilung oder Beleidigung etc. interpretiert.
Dann vom Gegenüber auch noch oft unbewusst, fertig ist das Missverständnis.
Ohne Chance auf Erklärung, Annäherung.
Misst man der Sprache eben Bedeutung bei, bedeutet es zum Beispiel in meinem Fall, daß ich auf die Frage warum ich mir vauch die Wüste antu, ich hab ja gesagt.
Und dies bedeutet eben ja.
Ganz wichtig auch, wie ich finde: Dies dann auch absolut und nachhaltig begründen zu können.
Was aber eventuell kein Problem darstellt, wenn das ja darauf aufbaut, definitiv zu wissen was man tut.
Und für wen.
Zitat von Vienne:
Sei froh, dass du so Jemandem noch nicht begegnet bist...

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann es möglich sein auch kurz zu erklären, wie sein Verhalten Deinem Empfinden nach zu Deinen Vorwürfen führte.

Zitat von Vienne:
Ich weiß nicht, was echt war und was nicht

Ja, hier verstehe ich Dich.
Wenn die eigene Wahrnehmung erschüttert ist.
Nicht selten steckt dahinter sogar Gaslighting.

Doch es ist zu schaffen, wieder Herr seiner Wahrnehmung zu sein.
Eben dann, wenn man sich sicher ist in seinem Wissen und Handeln.

01.08.2024 09:43 • x 1 #249


Vienne
Zitat von Lizzzy:
Wenn hier erwartet wird, die Zeit mit dem Ex-Partner inklusive seines Tuns, Verhaltens und seines Charakters anzunehmen/stehen zu lassen, so finde ich darf man ( @Vienne ) vielleicht auch davon ausgehen, dass ihre Enttäuschung, ihre Trauer, ihr Schmerz, ihre geplatzten Träume und Wünsche einen Raum finden, ohne das ...

Ja. Es tut unfassbar weh. Schmerz und Trauer darüber, dass ich liebe und nun weiß, dass ich nie geliebt wurde und nie Liebe da sein wird.

Wenn jemand nicht lieben kann...niemanden lieben kann, auch seine eigenen Kinder nicht, dann muss das wohl hingenommen werden.

Ich bin froh, dass ich das nun weiß.
Es ist niemand schuld daran. Er nicht, ich nicht.
Darum geht's mir auch gar nicht.
Das ist so, als würde man mit nur einer Niere geboren werden.
Niemand kann etwas dafür, es ist eben eine Gegebenheit, mit der man umgehen muss.
Es ist einfach nur unfassbar, dass es so etwas gibt.
Das Entsetzen, so etwas zu realisieren.
Als Empath rechnet man mit solchen Gelegenheiten einfach nicht...da bleibt einem nur der Mund offen.
Es ändert nur leider nichts an meinen Gefühlen.
Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann verblassen werden.

01.08.2024 09:55 • x 2 #250


Vienne
Zitat von Hansl:
Was ich in der Wüste lernte, in der Stille war, daß eben Sprache und Ausdruck eine unheimlich hohe Bedäutung haben. Darum entstehen oft diese unsäglichen Missverständnisse, welche viel Gutes scheitern lassen. Im Gesamten. Meine Erfahrungen bzgl. zb Diskussionen mit Frau per WhatsApp: Nie wieder. Und klar, Deine ...

Ich verstehe, dass du meine Aussagen als Vorwürfe empfindest.

Und ja, es gibt tatsächlich einen Vorwurf...das hast du sehr richtig erkannt... gaslighting.

Ansonsten ist es keine Verurteilung, sondern eine Beschreibung.
Es geht mir überhaupt nicht um Schuld.

Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen und hätte meinen Wahrnehmungen besser trauen sollen. Ich war wohl einfach zu verliebt und blind. Wollte wohl blind sein ...und es ging über meine persönliche Vorstellungskraft, dass es so etwas gibt, weil es unfassbar ist für mich.

01.08.2024 10:05 • x 1 #251


Hansl
Zitat von Lizzzy:
dass ihre Enttäuschung, ihre Trauer, ihr Schmerz, ihre geplatzten Träume und Wünsche einen Raum finden, ohne das ihr promt gesagt wird, sie pathologisiert oder betreibt Schuldzuweisungen.

Also, wenn ich persönlich meine geplatzten Träume, meine Enttäuschungen, meinen Schmerz, meine Trauer und all dies loswerden will, dies offenbaren, dies alles dann keine Feedbacks und Reaktionen, welche dann über Du Arme, fühl Dich gedrückt usw beinhalten sollen.......
Also, nur ein Entlastungspost darstellen soll, dann würde ich dies im SMS an Ex usw posten, wo ja (eigentlich) keine weiterführenden Diskussionen vorgesehen sind.
Oder andere.
Wird das Problem, die Geschichte allerdings als ein freies Thema zum Dialog bereitgestellt, dürfte es wenig Sinn machen, hier Diskutanten durch Zensur auszuschließen.
Nämlich diejenigen welche davon ausgehen, @Vienne steht zwar unter Leidensdruck, ist aber dennoch daran interessiert, neuen Input zu erhalten, zu lernen.
Sich mit der Situation vielleicht doch ernsthaft auseinanderzusetzen, was natürlich Kritik bedeuten kann, aber auch ein Gewinn sein kann.
Ansonsten müsste ein Vermerk angelegt sein:
Bitte nur in folgender Liste angeführte Kommentare:
Ich drück Dich...
Liebe Dich selbst....
Männer sind schei.. sse
Du Arme....
Es wird wieder alles besser...
Usw.

Ansonsten denke ich, @Vienne ist der deutschen Sprache mächtig um die Dynamik hier in ihrem eigenen Interesse zu beobachten.

Zitat von Vienne:
Um Schuld geht es hier gar nicht. Es ist so, wie es ist.

Das wäre mMn ein guter Ansatz.
Schuld?
Ein seitenfüllendes Thema.

01.08.2024 10:40 • x 1 #252


Hansl
Zitat von Vienne:
Als Empath rechnet man mit solchen Gelegenheiten einfach nicht...da bleibt einem nur der Mund offen.
Es ändert nur leider nichts an meinen Gefühlen.
Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann verblassen werden.

Ich denke, nicht nur ein Empath rechnet nicht mit Abweisungen dieser Art.
Ich würde eher sagen, jeder Mensch der bereit ist zu lieben, auch bereit ist verletzt zu werden durch gesunde Naivität, seine Gefühle zeigt, dazu steht, jeder gesunde Mensch hofft doch.

01.08.2024 10:51 • #253


Vienne
Zitat von Hansl:
Also, wenn ich persönlich meine geplatzten Träume, meine Enttäuschungen, meinen Schmerz, meine Trauer und all dies loswerden will, dies offenbaren, dies alles dann keine Feedbacks und Reaktionen, welche dann über Du Arme, fühl Dich gedrückt usw beinhalten sollen....... Also, nur ein ...

Du bringst mich sehr zum Lachen

Männer sind Sch......weit gefehlt
Es ist Sch .., dass ich liebe und, egal aus welchen Gründen, nicht zurück geliebt werde.
Das hat mit anderen Menschen oder Männern null zu tun.

Das Gedrückt werden tut dennoch gut...denn das ist nun mal eine Welt, in der ich leben möchte. Eine Welt mit Empathie und Liebe.

Tatsächlich habe ich einen Beitrag an anderer Stelle im Forum gepostet, extra auf Französisch, damit mir keiner antwortet dort.

Ich weiß nicht genau, warum ich hier gepostet habe. Vielleicht eben, um da einen Weg rauszufinden...weil es verflixterweise meine große Liebe zu sein scheint.

01.08.2024 10:57 • #254


Vienne
Zitat von Hansl:
Ich denke, nicht nur ein Empath rechnet nicht mit Abweisungen dieser Art. Ich würde eher sagen, jeder Mensch der bereit ist zu lieben, auch bereit ist verletzt zu werden durch gesunde Naivität, seine Gefühle zeigt, dazu steht, jeder gesunde Mensch hofft doch.

Das ist der springende Punkt. Jeder gesunde Mensch. Ist leider nicht der Fall.

Hm...die Stärke des Forums ist, andere Perspektiven aufzuzeigen.
Und das ist unglaublich bereichernd.

01.08.2024 11:00 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag