Hansl
- 11326
- 4
- 11360
Zitat von Vienne:Aber was bleibt dann?
Zahlenversteher
Zitat von Vienne:Heute ist kein guter Tag. Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein, lässt mich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben. Was nützt mir ...
Zitat von Zahlenversteher:Fühl Dich mal gedrückt Du schaffst das
whynot60
Zitat von Vienne:Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein, lässt mich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben.
Zitat von Vienne:Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein,
Zitat von Vienne:Was nützt mir meine große Liebe denn?
Zitat von whynot60:Ja, das kann bitter sein. Aber sind es nicht gerade die Illusionen, die man selber hat, die die großen Gefühle mit sich bringen? Will man das vermeiden, so wäre das ja eine Gefühlsverzwergung, die wahrscheinlich auch niemand braucht.
Zitat von Hansl:Warum? Illusion ist nur ein Wort. Was muß sie nützen? Entweder man wird gemocht, oder eben nicht. Ich glaub, niemand muss einen lieben. Und man hat auch nicht das Recht dies zu fordern, auch nicht dies zu erwarten.
whynot60
Zitat von Vienne:Wenn aber jemand nicht lieben kann, ist es perfide, die Möglichkeit vorzutäuschen...
Zitat von Vienne:Nein. Illusion ist in dem Sinne von Luftschloss gemeint...
Zitat von Vienne:Es geht nicht darum, dass jemand einen lieben muss.
Zitat von Vienne:Wenn aber jemand nicht lieben kann, ist es perfide, die Möglichkeit vorzutäuschen...
whynot60
Zitat von Hansl:Bist Du sicher, daß dieser Mensch etwas vorgetäuscht hat?
Oder eben einfach nur nicht die richtigen Gefühle hatte?
Zitat von whynot60:Aber meinst Du denn, dass jemand selber weiß, dass er nicht lieben kann? Das ist doch generell die Frage, was Liebe überhaupt ist. Wie sollte man sie ermessen können?
Zitat von Hansl:Ja Aber was ist denn dann ein Luftschloss? Hoffnung? Ist Hoffnung ein Luftschloss? Was ist an Hoffnung schlecht? Aber Du hast es doch erwartet? Bist Du sicher, daß dieser Mensch etwas vorgetäuscht hat? Oder eben einfach nur nicht die richtigen Gefühle hatte?
Zitat von whynot60:Dazu möchte ich noch ergänzend anfügen: Gefühle verändern sich. Da muss nicht zwingend etwas vorgetäuscht gewesen sein, sondern ebenso kann es sein, dass die Gefühle (vielleicht) zunächst überschießend waren und dann möglicherweise eben abgesackt sind. Mir scheint, Menschen neigen dazu, Gefühle für etwas ...