399

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

Hansl
Zitat von Vienne:
Aber was bleibt dann?

Echte Würde, daß Wissen ein ehrlicher Mensch zu sein.
Wahrheit.
Und vielleicht echter Liebe sehr nahe gekommen zu sein.

16.07.2024 03:45 • x 2 #226


Vienne
Heute ist kein guter Tag.

Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein, lässt mich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben.

Was nützt mir meine große Liebe denn?

Ich weiß nicht mehr, wen ich da liebe. Eine Hülle. Leer. Krank.
Ich bin fassungslos.

31.07.2024 21:02 • x 2 #227


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


Z
Zitat von Vienne:
Heute ist kein guter Tag. Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein, lässt mich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben. Was nützt mir ...

Fühl Dich mal gedrückt
Du schaffst das

31.07.2024 21:11 • x 1 #228


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Fühl Dich mal gedrückt Du schaffst das

Ich danke dir...

Eigentlich hasse ich Schlangen und fürchte mich vor ihnen... vielleicht sollte ich mir eine zulegen. Sie hat bestimmt mehr Empathie...

31.07.2024 21:28 • x 1 #229


W
Zitat von Vienne:
Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein, lässt mich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben.


Ja, das kann bitter sein. Aber sind es nicht gerade die Illusionen, die man selber hat, die die großen Gefühle mit sich bringen?
Will man das vermeiden, so wäre das ja eine Gefühlsverzwergung, die wahrscheinlich auch niemand braucht.

31.07.2024 22:44 • x 2 #230


Hansl
Zitat von Vienne:
Zu erkennen, einer Illusion aufgesessen zu sein,

Warum?
Illusion ist nur ein Wort.

Zitat von Vienne:
Was nützt mir meine große Liebe denn?


Was muß sie nützen?
Entweder man wird gemocht, oder eben nicht.

Ich glaub, niemand muss einen lieben.
Und man hat auch nicht das Recht dies zu fordern, auch nicht dies zu erwarten.

31.07.2024 23:05 • x 1 #231


Vienne
Zitat von whynot60:
Ja, das kann bitter sein. Aber sind es nicht gerade die Illusionen, die man selber hat, die die großen Gefühle mit sich bringen? Will man das vermeiden, so wäre das ja eine Gefühlsverzwergung, die wahrscheinlich auch niemand braucht.

Es ist bitter...ich denke nicht, dass ich die Illusion mir gemacht habe, sondern, dass sie mir geschickt suggeriert wurde...ich war wohl etwas blind vor Liebe und habe gedacht, diese Manipulationen im Griff zu haben.
Ich habe es nicht einmal gemerkt, wie ich manipuliert wurde.

31.07.2024 23:59 • x 1 #232


Vienne
Zitat von Hansl:
Warum? Illusion ist nur ein Wort. Was muß sie nützen? Entweder man wird gemocht, oder eben nicht. Ich glaub, niemand muss einen lieben. Und man hat auch nicht das Recht dies zu fordern, auch nicht dies zu erwarten.

Nein. Illusion ist in dem Sinne von Luftschloss gemeint...

Es geht nicht darum, dass jemand einen lieben muss.

Wenn aber jemand nicht lieben kann, ist es perfide, die Möglichkeit vorzutäuschen...

01.08.2024 00:02 • x 1 #233


W
Zitat von Vienne:
Wenn aber jemand nicht lieben kann, ist es perfide, die Möglichkeit vorzutäuschen...


Aber meinst Du denn, dass jemand selber weiß, dass er nicht lieben kann?
Das ist doch generell die Frage, was Liebe überhaupt ist. Wie sollte man sie ermessen können?

01.08.2024 01:49 • x 5 #234


Hansl
Zitat von Vienne:
Nein. Illusion ist in dem Sinne von Luftschloss gemeint...

Ja
Aber was ist denn dann ein Luftschloss?
Hoffnung?
Ist Hoffnung ein Luftschloss?
Was ist an Hoffnung schlecht?

Zitat von Vienne:
Es geht nicht darum, dass jemand einen lieben muss.

Aber Du hast es doch erwartet?
Zitat von Vienne:
Wenn aber jemand nicht lieben kann, ist es perfide, die Möglichkeit vorzutäuschen...


Bist Du sicher, daß dieser Mensch etwas vorgetäuscht hat?
Oder eben einfach nur nicht die richtigen Gefühle hatte?

01.08.2024 02:22 • x 2 #235


W
Zitat von Hansl:
Bist Du sicher, daß dieser Mensch etwas vorgetäuscht hat?
Oder eben einfach nur nicht die richtigen Gefühle hatte?


Dazu möchte ich noch ergänzend anfügen: Gefühle verändern sich. Da muss nicht zwingend etwas vorgetäuscht gewesen sein, sondern ebenso kann es sein, dass die Gefühle (vielleicht) zunächst überschießend waren und dann möglicherweise eben abgesackt sind.
Mir scheint, Menschen neigen dazu, Gefühle für etwas Stabiles und nicht für etwas (obwohl sie es ihrer Natur nach sind) Dynamisches zu halten oder dies zumindest zu erhoffen.
Und hinterher wird dann, seltsam, jede Gefühlslage in Frage gestellt. Als hätte es sie, nur weil sie nicht mehr da sind, gar nie gegeben.
Ob man sich selber damit etwas Gutes tut, das wage ich zu bezweifeln.

01.08.2024 03:04 • x 3 #236


Hansl
Nein, tut man sich vermutlich nicht.

Ich persönliche errinnere mich eben daran wie es war, selbst auf der anderen Seite zu stehen.
Geben wir es doch zu: Die andere Ebene schmerzt nicht. Wie wir uns dann verhalten regelt lediglich der Anstand.

01.08.2024 03:15 • x 2 #237


Vienne
Zitat von whynot60:
Aber meinst Du denn, dass jemand selber weiß, dass er nicht lieben kann? Das ist doch generell die Frage, was Liebe überhaupt ist. Wie sollte man sie ermessen können?

Ja. Ich weiß es leider.

Kein Gewissen, keine Empathie , keine sozialen Emotionen, keine Skrupel, keine Moral...kein Mitleid. Ergo keine Liebe...

01.08.2024 03:18 • #238


Vienne
Zitat von Hansl:
Ja Aber was ist denn dann ein Luftschloss? Hoffnung? Ist Hoffnung ein Luftschloss? Was ist an Hoffnung schlecht? Aber Du hast es doch erwartet? Bist Du sicher, daß dieser Mensch etwas vorgetäuscht hat? Oder eben einfach nur nicht die richtigen Gefühle hatte?

Ja .

01.08.2024 03:20 • #239


Vienne
Zitat von whynot60:
Dazu möchte ich noch ergänzend anfügen: Gefühle verändern sich. Da muss nicht zwingend etwas vorgetäuscht gewesen sein, sondern ebenso kann es sein, dass die Gefühle (vielleicht) zunächst überschießend waren und dann möglicherweise eben abgesackt sind. Mir scheint, Menschen neigen dazu, Gefühle für etwas ...

Du gehst leider von der gleichen Voraussetzung aus wie ich ursprünglich. Dazu musst du aber Empath sein.
Es gibt Menschen... Die haben dies nicht.
Und mein Pech ist, dass ich so jemanden liebe.

01.08.2024 03:25 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag