399

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

T
Zitat von Multiversum:
Ja, die wahre/echte Liebe gibt es zwischen Eltern und Kindern
und zwischen Geschwistern.

Gibt es auch in Beziehungen. Nur ist es heute sehr schwierig geworden, weil die meisten Leute sich selbst mehr lieben als jeden anderen. Da bleibt für den Partner oft gar nicht mehr so viel übrig. Ausnahmen gibt es aber.

13.06.2024 10:07 • x 4 #196


Hansl
Zitat von Multiversum:
Ja, die wahre/echte Liebe gibt es zwischen Eltern und Kindern
und zwischen Geschwistern.

Naja, meinen Hund habe ich auch geliebt.
Und meinen Audi aktuell...


Mich interessiert eben die romantische Liebe in diesem Sinne.

13.06.2024 11:14 • #197


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


M
Zitat von Hansl:
Naja, meinen Hund habe ich auch geliebt.



Dem stimme ich voll zu!
Niemand liebt Dich so und ist so treu wie ein lieber Hundi !

13.06.2024 17:36 • x 2 #198


Hansl
Zitat von Multiversum:
Niemand liebt Dich so und ist so treu wie ein lieber Hundi !

Doch, ich... ️

13.06.2024 18:47 • x 1 #199


Vienne
Zitat von Hansl:
Neue Menschen hier, somit neuer Versuch: Gibt es die große Liebe? Wie sieht diese aus, wenn ja... Was spricht dagegen? Wer glaubt daran, erlebt oder erlebte sie? Begründung?

Ja ..es gibt sie ..

Und leider verschwindet sie nicht... wäre schön, wenn sie nur mehr eine schöne Erinnerung wäre.
Sie schmerzt... unglaublich .. manchmal wünsche ich mir, sie würde sich mit einem Fingerschnippen in Schall und Rauch auflösen.
Und natürlich ist sie auch wunderschön...ein Geschenk. Manchmal eben die Büchse der Pandora. Die ich nie öffnen wollte ...

Ob sie jemals aufhören wird?

13.06.2024 21:25 • x 5 #200


T
Zitat von Vienne:
Ob sie jemals aufhören wird?

Möchtest du es..?
Falls ja würde ich mir die Frage stellen... Liebe oder Projektion... und diese für mich, privat im Stillen ehrlich beantworten.

Ich glaube auch an wahre, tiefe ewige Liebe. Aber ich glaube auch, dass manchmal Liebe mit Projektion verwechselt wird.
Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass es bei dir so sein müsste. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
Gerade wenn Liebe unerwidert ist oder eine Beziehung schwierig oder tragisch auseinander gegangen ist macht es manchmal doch Sinn zu hinterfragen ob man wirklich der anderen Person hinterhertrauert so wie sie wirklich ist/war, oder ob man einer Idealvorstellung einer theoretischen Beziehung mit der Person hinterhertrauert und den Gefühlen, die man im Kopf hatte.
Letzteres muss selbstverständlich nicht der Fall sein. Manchmal ist es aber doch so. Und dann kann diese Erkenntnis massiv beim Loslassen helfen.

13.06.2024 21:29 • x 5 #201


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Möchtest du es..? Falls ja würde ich mir die Frage stellen... Liebe oder Projektion... und diese für mich, privat im Stillen ehrlich beantworten. Ich glaube auch an wahre, tiefe ewige Liebe. Aber ich glaube auch, dass manchmal Liebe mit Projektion verwechselt wird. Womit ich keinesfalls sagen möchte, ...

Es geht leider gar nicht darum, ob ich sie möchte oder nicht. Ich habe schon alles Mögliche versucht, sie loszuwerden. Klappt nicht.

Sie ist einerseits wunderschön...aber dann werde ich wieder davon eingeholt, dass sie nicht erwidert wird.
Sie tut mir leider nicht gut.
Leider ist sie keine Projektion... sondern echt ..und leider meine große Liebe.

Ich wäre froh, wenn sie nur Projektion wäre...
Dieses Mal war ich auf einem halbwegs guten Pfad...und dann ..ich bin nicht lernfähig...es geht halt einfach nicht mit Persönlichkeitsstörungen...

13.06.2024 21:39 • x 2 #202


Hansl
Zitat von Vienne:
Ob sie jemals aufhören wird?

In meinem Fall wird es wohl nie aufhören.
Und ich denke es beruht auf Gegenseitigkeit, sagt mir mein Gefühl.

14.06.2024 04:16 • x 2 #203


Vienne
Zitat von Hansl:
In meinem Fall wird es wohl nie aufhören. Und ich denke es beruht auf Gegenseitigkeit, sagt mir mein Gefühl.

Wenn es bei dir tatsächlich auf Gegenseitigkeit beruhen sollte, dann hast du ja zumindest die Chance, dass daraus doch noch einmal etwas entstehen könnte.

Bei mir...da kann ich mir nur weh tun....

14.06.2024 07:31 • x 2 #204


M
@Hansl
Das ist ein tragisches Gefühl. Und doch kann man nichts tun, außer zu akzeptieren, weiterzuleben und die Dinge, dieses Band, dieses Glück, das so groß sein könnte, trotzdem als Geschenk zu verstehen. Viele andere suchen danach und finden es nie. Anderen ist es zu viel. Ich glaube, meine Situation ist ähnlich. Fühl dich umarmt.

14.06.2024 10:34 • x 4 #205


Hansl
Zitat von Vienne:
Wenn es bei dir tatsächlich auf Gegenseitigkeit beruhen sollte

Einbildung.
Wunschdenken.
Luftschloss.
Die echte Welt tickt heute anders.

Zitat von Vienne:
es geht halt einfach nicht mit Persönlichkeitsstörungen...

Wie ist das zu verstehen?
Bekommt man sowas unterstellt?

14.07.2024 01:51 • x 1 #206


Vienne
Zitat von Hansl:
Bekommt man sowas unterstellt?

Natürlich nicht...mein Ex Freund ist leider diagnostizierter (stiller) Borderliner.

Es geht nicht ohne Achterbahn, Abwertung,, Erniedrigung, Abspaltung, Provokation, Zerschlagung, Abstand.

Dazwischen eben traumhaft schön.

Das einzig Stabile an einer Beziehung mit einem Borderliner ist, dass alles instabil ist.

Egal, wieviel Mühe, Einsatz, Verbiegen meinerseits...es ist der gleiche Ablauf. Leider eben sinnlos. Es geht nicht. Beziehungsunfähig.

Das ist das Dilemma.

14.07.2024 08:46 • x 1 #207


Hansl
Zitat von Vienne:
mein Ex Freund ist leider diagnostizierter (stiller) Borderliner.

Wer hat dies diagnostiziert?
Und, hast Du ihn gesehen?
Dies was er wirklich ist?
Nicht die Hülle, vernarbt und zerschunden vom Leben?

Zitat von Vienne:
Egal, wieviel Mühe, Einsatz, Verbiegen meinerseits...es ist der gleiche Ablauf. Leider eben sinnlos. Es geht nicht. Beziehungsunfähig.

Ich vermute, die Basis jeglichen Unglücks und Leiden endet mit Vertrauen.
Meist komplett unterschätzt, welch Rolle Vertrauen und Mißtrauen tragen.
Wie grauenvoll für einen Menschen mit Urvertrauen, die vernichtende Gewalt des Misstrauen zu erleben zu spüren.

Oft spricht man auch von Bindungsangst über Bindungsangst.
Unterschiedliche Meinungen, nicht selten als nicht existent abgetan.
Männliche Borderliner?
Nicht doch Bindungsangst?

Doch eines scheint sicher die Basis zu sein: Misstrauen

14.07.2024 09:36 • x 1 #208


Vienne
Zitat von Hansl:
Wer hat dies diagnostiziert? Und, hast Du ihn gesehen? Dies was er wirklich ist? Nicht die Hülle, vernarbt und zerschunden vom Leben? Ich vermute, die Basis jeglichen Unglücks und Leiden endet mit Vertrauen. Meist komplett unterschätzt, welch Rolle Vertrauen und Mißtrauen tragen. Wie grauenvoll für einen ...

Eine Therapeutin bereits vor 34 Jahren... offenbar zweijährige Therapie.

Ein Therapeut letztes Jahr...

Soweit er mich in sein Innerstes blicken ließ.. ja . Ich weiß einiges...

Aber das nützt mir nicht viel.
Dann ...das einzig Stabile ist, dass alles instabil ist.

An einem Tag will er mich, hat Gefühle für mich....am nächsten Tag fühlt er nichts für mich... gähnende innere Leere.. am nächsten Tag wieder Gefühle...

Sein Wort ist nichts wert...gilt nur für den Moment...es gibt nichts, woran ich mich orientieren könnte.

Ja. Ich habe Vertrauen. Aber wie willst du auf Treibsand etwas Stabiles aufbauen?

Und natürlich ist es extreme Bindungsangst

Er ließ mich nie in sein Leben.

Und ich lass ihn nicht mehr in meins. Nicht nach dem Schema, wie du mir, so ich dir.
Ich will mich auch nicht mehr mit ihm sehen lassen (in meinem Freundeskreis) .

14.07.2024 11:51 • x 1 #209


Hansl
Zitat von Vienne:
Er ließ mich nie in sein Leben.

Ein absoluter Albtraum.
Hab sowas nur mal im Ansatz erlebt.
Hölle.

14.07.2024 14:37 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag