Hansl
- 11343
- 4
- 11375
Zitat von LikeTheStars21:Und du hast recht, das Wissen um dieses Gefühl und was es ausmacht ist echt sauschwer zu beschreiben
Zitat von whynot60:Naja, kennst Du die Literatur aus jener Zeit, die auch das Lebensgefühl dieser Zeit wiedergibt?
Das kann man doch gar nicht vergleichen mit den Flachgefühlen von heute, die ja mehr von ihrer Aufbauschung leben als von sonst etwas.
Zitat von whynot60:Das kann man doch gar nicht vergleichen mit den Flachgefühlen von heute, die ja mehr von ihrer Aufbauschung leben als von sonst etwas.
Renama
Zitat von Hansl:dann nach aussen oder eben überhaupt geleugnet, verharmlost usw werden.
Zitat von whynot60:Naja, kennst Du die Literatur aus jener Zeit, die auch das Lebensgefühl dieser Zeit wiedergibt? Das kann man doch gar nicht vergleichen mit den ...
whynot60
Zitat von Hola15:Du spielst vermutlich auf die Romantik an. Ich bin da nicht sooo bewandert, aber meines Wissens war das eher eine Gegenbewegung zur nüchternen, rationalen ‚Aufklärung‘ und zur entmenschlichen Industrialisierung. Auch als Reaktion auf verlorene Hoffnungen nach dem Sieg Napoleons u.a.
Zitat von Renama:So unterschiedlich ist das.
Ich brauche diese Außendarstellung nicht so sehr.
Zitat von Finkenart:Bleibe bei dir, differenziere, wäge ab und lass es nicht zu, wenn dich jemand in Untiefen ziehen möchte, nur um miterleben zu können, wie du untergehst.
Je mehr schwülstige Worte sprudeln, umso wachsamer sei.
Zitat von whynot60:Liebe z. B., um die es hier ja zumeist geht: warum nicht darin versinken ohne Wenn und Aber? Wozu alle diese Fallschirme und Sicherheitsnetze? Was ist dann noch wahr an der Liebe?
Zitat von whynot60:Das ist für mich eine Selbstreduktion auf das minimalistische Niveau.
Zitat von Hola15:Die Lebenswirklichkeiten sahen doch ganz anders aus.
Und aus Frauensicht würde ich da mal gar nichts verklären. Die konnten halt nur nicht weg.
Renama
Zitat von Renama:mir wird erklärt, warum und wieso das eigentlich gar keine richtige oder wahre Liebe sei und was alles falsch läuft.
Zitat von Renama:Schade, ich dachte, dieser Faden hier wäre vielleicht anders. Aber es ist bloß wie üblich: mir wird erklärt, warum und wieso das eigentlich gar keine richtige oder wahre Liebe sei und was alles falsch läuft. Ich bin dann mal wieder raus. Alles Gute an euch!
whynot60
Zitat von Hansl:Warum immer so Glaubenssätze?
Zitat von whynot60:Und was wäre denn das Schlimme, wenn Du Deiner großen Liebe gefolgt wärst und sie nun Deinen Nachnamen tragen würde?
Zitat von whynot60:Wie auch immer - ich habe es ja, glaube ich, gestern schon geschrieben: Ich kann nur ohne Wenn und Aber lieben - oder sonst eben gar nicht.
Zitat von whynot60:Klar kann man sagen, das sei verrückt - aber es ist eben meine Mentalität, die mit Halbheiten (in jedem Sinn) nichts anzufangen weiß.
Zitat von LikeTheStars21:Nun ja, vielleicht spricht aus mir auch nur die verletzte Seele,
Zitat von LikeTheStars21:Gebetsmühlenartig in fast allen Kommentaren zu beliebigen Themen das gleiche zu wiederholen und anderen zu unterstellen, macht eine Aussage weder gehaltvoller noch wahrer.
Zitat von LikeTheStars21:und er mich gnaden- und chancenlos in fließendem Übergang gegen eine andere Person ausgetauscht hat, mit der er seitdem den partnerschaftlichen Turbo einlegt.