201

Wenn die Trennung vorüber geht

E-Claire
Zitat von Downinahole:
Das ist ok. Dann ist es ein Monolog meinerseits.

Also falls Du das wirklich möchtest, es gibt die Kategorie Tagebuch und ich meine, gelsen zu haben, daß man die Antwortfunktion ausschalten könnte. Es wäre mögloch, daß man so einen Ich-schreib-runter Thread aufmachen kann.

Wäre das etwas für Dich?

08.03.2018 23:54 • #76

M
Hey Downinahole..

als es mir vor ein paar jahren so schlecht wie dir ging -und es gig mir genauso schlecht, der Unterschied zu dir war, dass ich irgendwo wusste, dass es irgendwann besser wird- habe ich auch viel geschrieben.. ich habe manche Antworten gar nicht lesen können, habe es aber Monate später getan und es hatte mir dannn geolfen.

ich finde 3 Monate gar nicht lang. ich war min. 6 Wochen davon nur zuhause und habe es gerade mal hinbekommen zu essen und zu trinken..
wenn deine Gefühle immer schlimmer, die Liebe immer stärker wird, dann kann es daran liegen, dass die Trennung nun bei dir angekomen ist und du inn der Phase der aufbrechenden Gefühle bist. das ist doch schon mal gut. du bis eine Phase weiter. und nur wenn du durch deinen Schmerz durchgehst, wirst du ihn auch hinter dich lassen können.
vielleicht kannnst du Lösungsansätze noch nicht sehhen, aber dann wird es die Zeit schon bringen.. irgendwann kann st du die Worte der menschen hier auch ankommen lassen..

09.03.2018 10:05 • x 2 #77

A

Wenn die Trennung vorüber geht

x 3

D
@Minila vielen Dank für dein Verständnis.

@E-Claire was sein letzter Beitrag soll, ist mir schleierhaft. Sehr. Verhöhnen um dich und deine hübschen Analogien selbst lesen zu können, kannst du bitte jemand anders. Es ist einfach eine dumme Dating App bei der ziemliche viele Männer auf das Foto angesprungen sind und ich dadurch eben abermals (und ich weiß, dass von Dating Apps nicht das geringste zu erwarten ist) eben abermals Traurigkeit statt Kurzweil gefunden habe. Derbe verarschen musst du mich deswegen bitte nicht.

09.03.2018 10:27 • #78

M
Zitat von Downinahole:
@E-Claire was sein letzter Beitrag soll, ist mir schleierhaft. Sehr. Verhöhnen um dich und deine hübschen Analogien selbst lesen zu können, kannst du bitte jemand anders. Es ist einfach eine dumme Dating App bei der ziemliche viele Männer auf das Foto angesprungen sind und ich dadurch eben abermals (und ich weiß, dass von Dating Apps nicht das geringste zu erwarten ist) eben abermals Traurigkeit statt Kurzweil gefunden habe. Derbe verarschen musst du mich deswegen bitte nicht

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Beitrag sehr gut anfreunden kann. also mit dem von e-claire.. vielleicht kannst du ihn irgendwann so lesen wie er gemeint war..

es wird besser... irgendwann.. mir hat auch geholfen die ganz kleinenDinge zu betrachten..
ich habe mich irgendwann soooo gefreut, als ich mal eine Minute nicht an ihn denken musste..

09.03.2018 10:37 • x 1 #79

S
Danke für den schönen und mutmachenden Text des Threadstarters. Auch wenn ich noch nicht oben angekommen bin, so höre ich doch auch meine Freunde rufen. Manchmal werde ich übermütig und stürze beim Versuch, zwei Stufen auf einmal zu nehmen, wieder ab. Erst letzte Woche nach fast einem Jahr der Trennung ist es genauso wieder passiert. Schwupps und Plumps, schon befand ich mich wieder auf dem Boden und habe gar nicht verstanden, warum, weil es ging mir ja schon so viel besser. Ich schluchzte und war traurig, weil mich niemand mehr lieben wird, weil ich alleine sein werde für den Rest des Lebens und ich nur noch Angst hatte. Doch dann, im dunklen Loch, mit den rufenden Freunden im Ohr, ist etwas passiert, was bei dem Text glaube ich noch fehlt und was für mich gestern der absolute Wendepunkt war: ich nahm mein schluchzendes Selbst in den Arm und meinte ganz erstaunt zu ihm: Aber ich bin doch für dich da!.

Wir sind nicht allein. Wir haben uns. Und mit dem Wissen mache ich mich nun endgültig auf, aus diesem Loch zu klettern, langsam und vorsichtig. Aber ich bin sicher, dass ich es nun schaffen werde.

09.03.2018 10:41 • x 2 #80

D
@stillsad von Herzen alles alles Gute dafür

09.03.2018 10:50 • #81

S
@downinahole: und wenn ich es schaffe, dann schaffst du das auch. Gib dir einfach Zeit, das ist kein Wettbewerb, sondern Heilung deines Schmerzes, der eben so lange braucht, wie er braucht.

09.03.2018 10:55 • x 2 #82

E-Claire
Zitat von Downinahole:
@E-Claire was sein letzter Beitrag soll, ist mir schleierhaft. Sehr. Verhöhnen um dich und deine hübschen Analogien selbst lesen zu können, kannst du bitte jemand anders. Es ist einfach eine dumme Dating App bei der ziemliche viele Männer auf das Foto angesprungen sind und ich dadurch eben abermals (und ich weiß, dass von Dating Apps nicht das geringste zu erwarten ist) eben abermals Traurigkeit statt Kurzweil gefunden habe. Derbe verarschen musst du mich deswegen bitte nicht.

Es ging um den/die Hamster richtig? Nicht den letzten Beitrag bezüglich des Tagebuchthreads? Ich frage nur nach, damit nicht wieder ein Mißverständnis aufkommt.

Down, ich bin mir nicht ganz sicher, wieso der Gedanke aufkommt, ich wollte verhöhnen, ich habe es sicher nicht drauf angelegt bei Dir das Gefühl hervorzurufen.
Um ehrlich zu sein fehlt mir an der Stelle auch ein bißchen das Problembewußtsein, weil ich ja auch explizit mit einem hier mal etwas leichter eingeleitet habe.

Was ich wiederum nicht ganz so geglückt finde, ist so einen halbherzugen Gegenangriff. Auf die Aussage, ob ich hier nur schreibe, um mich selbst zu lesen, würde ich differenziert reagieren. Ich schreibe um des Schreibens willens.
vielleicht verführt das den einen oder anderen auch zum Lesen.

aber schreibst du nicht auch hier, um des Schreibenwillens?

Stichwort Monologe.

Sei es wie es sei, ich erkenne an, daß Du Dich angegriffen gefühlt hast. Mir fehlt immer noch das Problembewusstsein, ich versthe nicht, wieso du Dich verhöhnt gefühlt haben solltest.

Daß mit den likes hat mich tatsächlich faktisch interessiert. Einfach, wow, das gibts, wow ich habe keine ahnung welche app und wow, wie geht das. Weil 1200 likes echt viel sind.
Mag ich jetzt nicht unbedingt im Daten haben, aber gibt ja auch andere Projekte.

Zu guter letzt mag ich dann den Ball gern zurückspielen, ich finde es völlig ok, daß Du manche meiner Beiträge besser findest als andere, dennoch lesen wir uns ja hin und wieder. Da einfach mal hinzugehen mit der Aussage siehe oben, fand ich ungerecht.

Mich zu hinterfragen, ist sehr ok, dauert vielleicht ein, zwei Tage, bis ich verstehe, was Du meinst. Zu sagen, Mädchen ging gar nicht, mag mir vielleicht nicht gefallen, aber das ist auch ok.

Ein hübsche Analogien gepaart mit , um mich selbst gern lesen zu können empfinde ich nicht besonders gerecht.

um dich zu spiegeln:
Zitat von Downinahole:
@E-Claire (...) um dich und deine hübschen Analogien selbst lesen zu können,(...).

Wenn meine hübschen Analogien, nur manchmal so hübsch sind, daß sie weitererzählt werden, wir erinnern uns, aber manchmal eben auch statt offenen Widerspruch zu kassieren, in einem ich schreibe nur um mich selbst zu lesen, enden, dann gibt es dafür eine ganz einfache Lösung.
Man kann, darf und soll Teilnehmer hier ignorieren, dafür gibts nen Button.

Einfach drücken und Du siehst mich, die Hamster und den Rest nicht mehr

Down ich wünsche Dir alles Gute.

10.03.2018 01:03 • #83

D
Ich habe nicht vor dich zu ignorieren, du hast schon viele gute Gedanken mit auf den Weg gegeben. Ja manchmal fühle ich mit dünnhäutig und schnell beleidigt. Das mag sein. Wie auch immer. Ich versuche einfach nicht mehr so viel hier zu schreiben. Denn was ich im Moment schreiben kann, hat mit meinem Schmerz zu tun. Und dann bekomme ich gesagt, dass ich unselbstständig, wehleidig (japp- bin ich gerade), sogar nicht mitfühlend und was weiß ich was bin. Und auch wenn ich weiß, dass Tätscheln nichts bringt, um voran zu kommen, ist in manchen Situationen Tätscheln aber das einzige, was hilft, um sich verstanden zu fühlen. Deshalb muss das natürlich noch lange keiner machen. Jeder wie er möchte. Und jeder kann auch seine Meinung frei äußern. Aber dann reagiere ich halt auch darauf, wie ich in dem Moment halt einfach reagiere.

10.03.2018 01:12 • x 1 #84

E-Claire
Down, ich nehme Anteil, vielleicht nur Teil. Mag gut sein.

Zitat von Downinahole:
Und dann bekomme ich gesagt, dass ich unselbstständig, wehleidig (japp- bin ich gerade), sogar nicht mitfühlend und was weiß ich was bin. Und auch wenn ich weiß, dass Tätscheln nichts bringt, um voran zu kommen, ist in manchen Situationen Tätscheln aber das einzige, was hilft, um sich verstanden zu fühlen.

Aber um mal wieder auf Wahrnehmung zurückzukommen, noch mal ich habe Schwierigkeiten mit dem Problembewusstsein. An welcher Stelle hat der Hamster-Vergleich, der sich auf Apps richtete, dazu geführt, daß ich dich als unselbsständig oder wehleideig bezeichnen wollte.

@Nanuk , entschuldige, aber wäre es möglich, daß ich es nicht sehe, wir aber schon mal diese Diskussion geführt haben? Bevor ich entscheide, ob ich nen Denkfahler habe, , legetim, muß und soll ich erst mal verstehen, worum es geht. Bauchgefühl, lang lebes es hoch, sagt, das, was ich gedenke auszudrücken, ist nicht, was lesbar ist. any thoughts?

10.03.2018 01:34 • #85

D
Das war nicht auf dich sondern auch auf andere Aussagen bezogen. Und die Hamster Geschichte empfand ich als Belehrung, was diese Apps sind. Ist mir allerdings auch so völlig klar. Ich bin schon groß. Und entgegen meiner Naivität beim einmal im Leben an die Liebe glauben (wir wissen, wohin mich das gebracht hat), normalerweise auch nicht naiv. Deshalb kam ich mir dann einfach ein wenig verarscht vor. Spielt auch gar keine Rolle. Könnte nichts irrelevanter sein, als diese App und auch als die Anzahl der Männer, die auf das Photo angesprungen sind. Es hat mich ja eh nichts als traurig gemacht. Warum macht mich nur jeder verfluchte Kack traurig? Hab mich mit Freunden getroffen. Das war schön. Aber ganz ohne Tränen geht bei mir im Moment fast gar nix. Zum Glück haben sie mich lieb und ich stelle mich da alles andere als in den Mittelpunkt. Noch muss ich das bei mir wohl einfach hinnehmen, denn ich versuche ja. Gute Nacht.

10.03.2018 01:44 • #86

E-Claire
Zitat von Downinahole:
Das war nicht auf dich sondern auch auf andere Aussagen bezogen. Und die Hamster Geschichte empfand ich als Belehrung, was diese Apps sind.

Ok, aber an welcher Stelle hattest du das Gefühl ich verhöhne?

Hab mich bemüht nachzulesen, hab es offensichtlich nicht verstanden. Welcher Beitrag war schwierig, damit wir mal weiterkommen.

Dass mit der App tut mir leid, aber es ist halt systemimmanent. Likes sind immer nur haben, sie sind nie sein.
Ist spannenderweise ja irgednwie eins der Hauptthemen. Mal dazu Fromm gelsen oder einfach nur ein paar Gedanken verschwendet?
Haben vs sein.

Sie hat jetzt Deine Position. Er hat ein schönes Leben. Er hat mich ausgetauscht. Ich habe keinen Sinn in meinen Leben.
Wo ist down im sein?

10.03.2018 02:17 • #87

D
Wenn es bloß um die Formulierung geht dann BIN ich ausgetauscht worden dann BIN ich nicht mehr in seinem Leben und dann BIN ich trefflich hoffnungslos, ja. Oder ich verstehe diesmal wirklich überhaupt nicht, was du mir sagen willst und hoffe, dass du es mir vielleicht erklären kannst.

10.03.2018 02:25 • #88

E-Claire
Zitat von Downinahole:
Wenn es bloß um die Formulierung geht dann BIN ich ausgetauscht worden dann BIN ich nicht mehr in seinem Leben und dann BIN ich trefflich hoffnungslos, ja. Oder ich verstehe diesmal wirklich überhaupt nicht, was du mir sagen willst und hoffe, dass du es mir vielleicht erklären kannst.

Spannend, übrigens ich darf anmerken, daß so gar nicht auf meine Replik zu Deinem Vorwurf einzugehen, mich nicht besonders glücklich macht.

Wie dem auch sein, ja könnte ich erklären, aber es belibt Abklatsch meiner Empfindungen.
Das wäre der Klassiker: (Link entfernt)

ich fand dieses deutlich hilfreicher: (Link entfernt)

In Kurzform: Du hast nichts geschaft, Du hast ihn nicht mehr neben dir und neue hat deine position eingenommmen.
Auch jetzt noch hast Du eltern, die dich lieben, du hast Freunde und du hast eben auch neue Wohnung,
leider bist Du in seinem Viertel.

Im Gegensatz zu: Du bist.

Könnte ich weiter ausführen, aber dem Sein immanent ist, daß dein Sein, von Dir entdeckt gehört.
Ich würde ja gern ein Beispiel brauchbar machen, aber das war ja nicht zielführend.

10.03.2018 02:56 • x 1 #89

L
Vielen, vielen Dank für diesen wunderschönen Text.
Ich habe eben mehr geweint als nach der Trennung. Und anders geweint.

25.09.2020 08:12 • #90

A

x 4