201

Wenn die Trennung vorüber geht

sozialtussi
Zitat von Lebensfreude:
Ich war 10 Jahre mit meinem Ex zusammen, bin seit 3 Jahren getrennt.
Wir haben viele gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse.
Er und ich denken jeden Tag an einander. Aber in Frieden und Gelassenheit.
Wir telefonieren regelmäßig und freuen uns, wenn es dem anderen gut geht.
So kann es nämlich auch werden.In Freundschaft und Dankbarkeit für die gemein-
same Zeit miteinander verbunden bleiben.

Liebe @lebensfreude, so ist das bei mir und meinem Ex auch.
Freundschaft ja, aber Dankbarkeit nicht ganz so, wie bei dir.
Sicher hatten wir auch schöne und unbeschwerte Zeiten in 34 Jahren, nur traurig , dass ich davon so ca. 10 Jahre abziehen muss, wo einiges an Frust war.
Gelernt habe ich daraus jedenfalls, dass man an einer Beziehung nicht festhalten sollte, die nicht mehr glücklich macht.

Liebe Grüße

07.03.2018 01:05 • x 1 #46

C
Liebe Catweazle,
ich glaube damit hast du etwas ganz Wesentliches auf den Punkt gebracht. Das wirkliche Glück kann man nur in sich selbst finden. Ich glaube wenn man das Glück immer nur in einem anderen Menschen sucht, wird man nie richtig glücklich werden. Außerdem sollte man doch nicht die ganze Macht an einen anderen Menschen abgeben, sodass mit diesem unser ganzes Glück steht und fällt...
Ich bin auch gerade dabei das zu lernen. Ist ein harter Weg, aber ich möchte daher auch bewusst mal eine Zeit lang allein bleiben, bis ich diese Lektion verinnerlicht habe. Und in dieser Zeit geht es um mich und meine Ressourcen und meine Familie und meine Freunde sind für mich da. Ich glaube wenn man das begriffen hat, kann eine spätere Partnerschaft sehr erfüllend werden...

Liebe Lebensfreude, was du schreibst finde ich auch sehr gut. Sind es nicht die schwierigsten Zeiten, wo wir uns selbst am nächsten kommen und aus denen wir am meisten für unser Leben lernen? Und irgendwann geht man stärker und selbstbewusster daraus hervor, denn manchmal kann man aus diesem Leiden, der Trauer und der Wut auch ungemein Kraft rausholen, um was Neues anzupacken. Mein Motto: Und jetzt erst recht!

Liebe Downinahole, dieses Gefühl wird vorübergehen. Es wird seine Zeit dauern, aber es geht ganz bestimmt vorbei! Du bist wahrscheinlich noch sehr frisch getrennt oder?
Ich kann das gut nachemfinden. Mir ist es auch so gegangen. Ich war überzeugt, nie wieder jemanden so lieben zu können, und ich bin auch jetzt noch mitten im Verarbeitungsprozess. Aber es gab einen Grund warum alles aus ist (den ich bei uns anfangs auch nicht verstanden habe) und wenn er dich verletzt hat, hat er schon gar nicht das Recht, diesen Platz in deinem Herzen zu beanspruchen. Der Kopf begreift, das Herz braucht länger dafür. Aber ich weiß inzwischen, dass eines Tages jemand kommen wird, den ich genauso lieben kann. Und das wird bei dir auch so sein. Wo dieser Mensch ist und wann er kommt? Wissen wir nicht. Und bis dahin: Geht es eben mal nur um dich. Denn du bist mit Sicherheit genauso liebenswert.

07.03.2018 10:02 • x 1 #47

A

Wenn die Trennung vorüber geht

x 3

D
@Cherrily 4 Monate sind wir getrennt... und ich war 7 Wochen lang in einer psychosomatischen Klinik danach. Es wird nicht wirklich besser und das macht mir Angst. Aber wenn ich nicht daran sterben will, muss ich da weiter durch.

07.03.2018 12:16 • #48

C
Das tut mir sehr Leid, liebe Downinahole. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es schaffst, das Alte loszulassen, sodass du dich eines Tages für ein neues Glück öffnen kannst. Jedes Leid findet irgendwann ein Ende und auch du wirst eines Tages wieder glücklich werden, halte dir das vor Augen! Alles Gute!

07.03.2018 16:43 • x 1 #49

catweazle
Zitat von Downinahole:
Dass er konkurrenzlos bleibt. Für immer. Davor hab ich Angst. Das fühlt sich an wie ein Gitter überm Brunnenausgang. Geheuchelte Freiheit, weil man das Licht ja sieht, aber man bleibt doch gefangen.

Ich bin sicher, dass da draußen noch einige passende Gegenstücke warten! Das Gitter über dem Brunnenschacht ist man höchstens selbst - wenn man eben noch nicht bereit für etwas Neues i.S. einer neuen Partnerschaft ist.
Kopf hoch

07.03.2018 19:37 • #50

D
Danke @catweazle. Es ist einfach so schwer. Er war alles für mich. Ich habe noch nie jemanden so begehrt ich sehe ihn vor mir. Und im Moment weine ich noch mehr als noch vor ein paar Monaten... ich dachte, es wird besser. Ich war heute so dumm tatsächlich den hörer neben seinem Namen zu drücken. Natürlich sofort wieder aufgelegt... er hat sofort zurückgerufen aber ich ging natürlich nicht dran. Warum tu ich sowas. Er hat jemand anderes. Sofort nachdem er mich raus in die Kälte geschickt hat mit seinen zurechtgelegten Gründen. Nicht geliebt zu werden von dem Menschen, den man unendlich liebt ist einfach der Horror. Ich hab das in der Form einfach nie gelernt. Hab in der Regel selbst verlassen. Nie so gelitten. Es muss doch irgendwann besser werden... ich vermisse ihn so sehr.

08.03.2018 00:43 • #51

E-Claire
Zitat von Downinahole:
Ich habe noch nie jemanden so begehrt

Zitat von Downinahole:
tatsächlich den hörer neben seinem Namen zu drücken. Natürlich sofort wieder aufgelegt... er hat sofort zurückgerufen aber ich ging natürlich nicht dran.

Zitat von Downinahole:
Ich hab das in der Form einfach nie gelernt. Hab in der Regel selbst verlassen. Nie so gelitten.

Perspektivwechsel.

08.03.2018 00:58 • #52

C
@downinahole: Ich geb dir einen Rat: lösch die Telefonnummer, lösch ihn auf Facebook und überall wo du sonst noch mit ihm verbunden bist. Schreib ihm eine Nachricht, dass du dich endgültig von ihm lösen willst und daher auch nicht möchtest, dass er sich bei dir meldet. Wenn du dich noch nicht ganz dazu überwinden kannst, schreib seine Telefonnummer auf einen Zettel und verstecke sie irgendwo in einer Schublade, vielleicht schaffst du es, ihn später mal wegzuwerfen. So kommst du nicht mehr in Versuchung, dich bei ihm zu melden, weil du nicht mehr kannst. Du musst ihn endgültig loslassen und den Kontakt komplett abbrechen, das ist wahrscheinlich der einzige Weg. Ich habe zwei Wochen, nachdem mein Ex mich verlassen hat seine Kontaktdaten gelöscht. Das war verdammt hart, aber danach wurde es besser...und du tust dir selbst damit das Beste. Loslassen. Ein langer Prozess, aber nimm deine Kraft zusammen und geh den ersten Schritt in die Richtung...

08.03.2018 11:42 • x 2 #53

D
@Cherrily Leider wohnt er nur 210m von mir entfernt. Und die Vorstellung, dass seine neue dort ist und u.A. alle Geräte und Regale benutzt die ich bezahlt habe, lässt mein Blut echt kochen. Ich bin sonst bei Materiellem nicht so, auch nicht bei Geld, aber das wirkt für mich wie blanker Hohn. Ich gebe dir Recht. Allein die Möglichkeit ist ein Problem. Ich hab schon 100 mal Instagram deinstalliert. Aber wenn man jemandes Namen kennt und es im Kopf juckt, reicht das leider manchmal aus, um doch zu schauen. Seit der letzten zermürbenden Wahrheit letzte Woche Mittwoch bzw. Donnerstag habe ich wenigstens keine Bilder mehr angeguckt. Im Moment weine ich mehr als direkt nach der Klinik vor 5 Wochen. Es wird und wird nicht besser.

08.03.2018 13:44 • #54

S
Du verharrst auch sehr im verletzen und im wütenden Kindmodus.Da du Schematherapie gemacht hast,verstehst du sicher, was damit gemeint ist.
Es wird nicht besser,weil du dich daran festklammerst und durch dein Bilder gucken dir auch noch selbst schadest.
Es tut mir leid,aber manchmal hab ich das Gefühl,dass dich dieses Forum auch noch darin bestärkt, dich weiter festzuklammern. Was ziehst du für dich daraus?

08.03.2018 13:52 • #55

D
@Sonnenblume1981 ja manchmal denke ich das auch... Dass das Schreiben im Forum dass alles noch zementiert. Wie gesagt- ich habe es zumindest eine Woche geschafft, keine Bilder anzuschauen, die mir nur zeigen, wie sehr sie jetzt in sein Leben integriert ist. Warum es im Moment so wahnsinnig schlimm ist? Ich weiß es nicht. Ich hab ihn immer vor Augen. Vielleicht liegt es auch an dieser bescheuerten App- ich wollte mich bloß ablenken, vielleicht sogar mein kaputtes Ego ein bisschen stärken und hatte innerhalb von knapp zwei Tagen 1200 Likes. Aber keiner dieser Männer könnte mich je interessieren. Keiner. Und deshalb hat mich jeder einzelne Like eher traurig und leer gemacht. Soviel zum Thema Ablenkung und neue Leute kennen lernen... Es scheint wirklich wie in einem dummen Liebesfilm oder Roman- die große Liebe haftet wie ein Geschwür ewig an der Seele und man wird sie nie wirklich los. Und vor allem das Gefühl, nicht zurück geliebt zu werde, weggeschmissen und gedemütigt worden zu sein. Wie soll man das mit eigener Stärke wegbekommen. Im Moment schaffe ich das einfach nicht. Ich vermisse ihn schrecklich. Jeden verfluchten Tag. Obwohl er mir endlos weh getan hat.

08.03.2018 15:35 • #56

S
Du suchst im außen nach etwas,was in dir ist,worum du dich selbst kümmern müsstest.Er hat sich getrennt, demütigen tust du dich selbst.Eben weil du nicht aus den von mir genannten Modi rauswillst.

08.03.2018 16:55 • #57

D
Ich fühle mich gedemütigt, weil jeder sieht, wie er mich einfach ausgetauscht hat. Wie ich ihm nicht gereicht habe. Wie sich bestätigt hat, dass ich ihm nicht genüge... wie naiv ich war zu ihm zu ziehen und mein ganzes Leben zu ändern... wahrscheinlich haben es alle geahnt was will er mit der? deshalb fühle ich mich gedemütigt. Und weil ich danach alles ändern musste und nicht er- neue Wohnung suchen, alles neu kaufen, komplett von allen Hoffnungen Abschied nehmen, während er mich einfach ausgetauscht hat und es ihm an nichts fehlt. Das demütigt mich. Und ja- in mir selbst finde ich keine Liebe. Ich finde Liebe für andere. Aber nicht für mich. Und mittlerweile sind das auch Worthülsen für mich. Genauso wenig, wie ich ihn zwingen kann, mich zu lieben, kann ich mich selbst zwingen, mich zu lieben.

08.03.2018 17:06 • #58

Fidschicat
Zitat von Downinahole:
Genauso wenig, wie ich ihn zwingen kann, mich zu lieben, kann ich mich selbst zwingen, mich zu lieben.

das verstehe ich mehr als gut....

08.03.2018 17:12 • x 1 #59

S
Damit wäre aber leider jeder überfordert.Und das wird so bleiben,bis du die Bedürfnisse, die du selbst stillen musst,nicht mehr im aussen suchst.
Du beziehst auch zuviel von deinem Ex auf dich.Seine neue Beziehung hat mit dir nichts zu tun,er hat doch auch ein Recht darauf glücklich zu sein.Mit dir war er es eben nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Beziehung schon unter deinen Problemen gelitten und er hat dich trotzdem soweit unterstützt, wie er es eben konnte?
Ich hoffe es gelingt dir da raus zu kommen und Verantwortung für dich zu übernehmen.

08.03.2018 17:26 • #60

A

x 4