11

Wenn die Perfekte Beziehung, für einen anderen weicht

A
Hallo ihr alle, danke das ihr euch Zeit nimmt, meine Geschichte anzuhören, gerade weil der Text eine ganz schön lang Geworden ist. Und liebes Trennungsschmerz.de Team, verzeiht mir, wenn es bereits andere Beiträge über dieses Thema gibt. Das musste mal alles raus.

Also wie ihr dem Titel entnehmen könnt, wurde ich sehr Plötzlich aus meiner Perfekten Beziehung heraus geworfen. Grund dafür, meine Partnerin Liebt mich nicht mehr, weil sie Gefühle für einen Anderen hat.
Aber adressieren wir erstmal den Elefanten im raum. Ja, ich bin wirklich der Meinung wir hatten die Perfekte Beziehung, zu mindestens so perfekt wie eine Beziehung nur sein kann. Wir waren unnormal glücklich, hatten keine Streits, konnten über alles reden und hatten identische Vorstellungen fürs Leben. Es gab immer mal wieder Momente wo wir kichern mussten, weil uns auffiel, dass wir wieder etwas neues gefunden haben was wir an den anderen lieben und wir redeten regelmäßig davon wie Perfekt wir füreinander sein. Weshalb ich und allen die ich bislang davon erzählt habe, so geschockt waren, als es plötzlich aus war.

Doch dafür muss ich erstmal etwas ausholen. Sie hatte 3 Wochen vor der Trennung, eine 2 Wöchige Kreuzfahrt mit ihrer Familie angefangen. In der Zeit hatten wir oft geschrieben und sie erzählte wie viel spaß sie hat und das sie coole Leute kennengelernt hatte. Ich scherzte das sie hoffentlich keinen heißen Typen kennen gelernt hat und sie scherzte dass "Leider kein heißer Typ dabei sei! Doch erzählte mir, das sie stark vermutet das der eine von der Crew auf sie stehen würde. Etwas eingeschnappt, aber nichts denkend und auch leicht sarkastisch, sagte das ich sowas gar nicht hören will und sie versicherte mir "Der ist eh nicht ihr Typ wäre und sie hätte schon einen Tollen Typen zuhause!, zu mindestens hat sie es da noch gesagt.
Nach einer Woche bin ich ihr dann spontan nachgekommen, nach dem sie mich eher als Joke anschrieb ob ich das mach würde. Der Urlaub war Klasse! Es war alles wundervoll und wir sind, uns noch näher gekommen als vorher. Vor allem für sie war alles auf dem Kreuzfahrtschiff perfekt, ich war da, sie hatte einige gute Bekanntschaften in der Crew gewonnen und sie hatte einfach die Zeit ihres Lebens. Zur Mitte der Woche gab es einen kleines Gefühlschaos, weil ich manchmal etwas melancholisch bin und wegen meiner Unerfahrenheit mit Partys, die wilderen Abende nicht so genießen konnte und ich angst hatte sie damit unglücklich zu machen. Ich hatte angefangen zu weinen hatte sie gefragt, ob sie sich mit mir sicher ist und ob es sie stört das ich nicht so ein Partylöwe wie sie ist. Nach ein zwei Tränen ihrerseits vergewisserte sie mir das sie zufrieden ist mit mir, sie versteht das ich nicht bei allem mitmachen kann und wir machten einen Deal aus, wie wir bei der nächsten großen Party mit der Situation umgehen sollen. Zu Anfang hatte ich angst das so etwas einen Keil zwischen uns Legen könnte, doch das Gegenteil war der Fall.
Die restlichen Tage waren ein Traum, ich konnte mich richtig gehen lassen, wir hatten kurz vorm ende der Kreuzfahrt eine Tolle Party und wir hatten richtig viel spaß. Wir waren beide sehr froh darüber, dass ich uns ausgesprochen hatte und wir waren uns einig, dass es uns als Paar weiterbringen konnte. Ungefähr zu der Zeit habe ich aus Neugier sie auf die Geschichte mit dem einem Crew Mitglied angesprochen, da sie immer mal wieder mit einem von ihnen schrieb. Sie bestätigte meine Vermutung das es sich um ihn handelt, aber sie betonte nochmal das es einseitig ist, weil sie mehr als zufrieden mit mir und eine Treue Seele ist.
Kurz vorm ende der Kreuzfahrt war sie sehr niedergeschlagen, weil sie sich mit der Crew so gut verstanden hat und sie mit eine echt gute zeit auf dem Schiff hatte. Sie spielte etwas mit dem Gedanken eventuell für eine kurze zeit auch auf dem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten, was sie aber nicht rechtzeitig vor ihrem Studium machen konnte.
Noch am Tag unsere Ankunft, haben wir wieder geschrieben und scherzten wie wir nach einer Woche gemeinsamen Urlaub, immer noch nicht genug von uns haben und wir machten das nächste Treffen. Sie war ungewöhnlich still, manchmal war sie das wenn sie über etwas nach grübelte. Ich Sprach sie darauf an und sie erzählte mir das sie noch nicht so wirklich angekommen ist, was ich verstehen konnte weil mir ein Tag vorher auch noch so ging und ich kürzer da war und ich weniger Bindung zu den Leuten da hatte als Sie und ihre Familie.
Drei Tage später hatten wir unseren Jahrestag, sie hatte den Tag vorher eine Impfung bekommen, weshalb wir spontan unsere Pläne auf den Kopf gestellt haben und das gemeinsame Essen in einem anderen Ort, zu einem Lustigen Abend bei mir zu Hause verschoben änderten. Trotz der Tatsache das es ihr mit der Impfung nicht so gut ging, schien sie wirklich viel freude an diesem Abend gehabt zu haben. Ironischerweise haben einen Film geschaut in dem es um ein Mädchen geht, was zwischen ihrem Partner und einer neuen alten Liebe steht. Leider hat meine Ex sich im vergleich zum Mädel im Film, sich gegen die bestehende bestehende Beziehung entschieden.
Den ganzen Abend über und auch den Morgen danach, gab sie mir das Gefühl alles sei in Ordnung. Wir kuschelten, sie erwiderte meine Liebesbekundungen und wir redeten über den schönen Tag den wir miteinander verbringen konnten. Als wir uns dann morgens am nächsten Tag Tschüss sagten, mit einem Ich liebe dich, wusste ich nicht das es sich um das letzte mal handeln sollte.

Zwischen dem Letzten treffen und dem wo sie sich von mir getrennt hat, lagen wieder nur ein paar Tage. Wir schrieben natürlich, doch es war nichts ungewöhnliches. wir schickten uns Bilder von unserem Tag, gegenseitig chatten wir mit Herzen und Küssen und sie meinte sie würde sich genauso wie ich, auf den nächsten Tag freuen (Unser Trennungstag).
Und ich hatte mich wirklich gefreut und hatte mir einen schönen Tag für uns ausgedacht mit Spazieren, Eis essen und einem leckeren Abendessen in einem Restaurant ihrer Wahl. Ich hatte vor über den Tag ihr zu erzählen das ich endlich dazu entschieden habe, mit ihr den Tanzkurs zu machen auf den sie sich schon so freut, hat ihn mit mir zu machen. Doch als ich sie vom Bahnhof abholte und nach einer Komischen Begrüßung sie Fragte ob etwas sei, kam der Satz "Lass uns mal bitte hinsetzen und ich hatte auf einmal ein ganz anderes Gefühl. Sie schaute nach unten und sagte mir das sich ihre Gefühle verändert hätten und sich Trennen will. Eine Pause wollte sie nicht einlegen und sie versicherte mir, dass sie sich sicher sei. Sie fühlte sich seit der Kreuzfahrt so komisch und sie hat die Ganze Nacht darüber nachgedacht. Ich konnte nicht glauben und verstand nicht wie auf einmal die Gefühle anders sein konnten. Ich Fragte sie, ob sie etwas man mir sie Stört oder ob ich etwas getan habe was ihre Gefühle verändern hat, doch sie beweinte es. Ich sprach an das sie doch meinte sie fühle gut unserer Beziehung und das sich nichts zwischen uns stellen kann, das wir Partner fürs Leben sind. Sie sagte das sie das auch geglaubt hat.
Nach einer weile als ich sie fragte was denn der Grund sei das sie so fühlte, erst sagte sie es normal wäre, das in einer Beziehung sich die Gefühle manchmal verändern. Und dann nach etwas mehr nachharken, meinte sie zu mir das sie in meiner Gegenwart einfach an einem anderen denken muss. An das Crewmitglied was auf sie steht, sie hätte Gefühle entwickelt und wolle Schluss machen, bevor sie mich noch mehr verletzt. Ich habe ab da an die Welt nicht mehr verstanden, alles drehte sich und nach einige Heulattacken meinerseits bin ich gegangen. Ich konnte es nicht glauben und taumelte wie in einem Fiebertraum nach hause.

Am morgen war ich noch in der Perfekten Beziehung und dann war es aus. Jetzt quälen mich meine Gedanken. Fragen auf die ich keine Antworten bekommen und ganz oben steht immer wieder dieses "WARUM?!. Ich habe noch am Trennungstag versucht ein Treffen aus zu vereinbaren, weil ich einiges nicht versteh und ich Antworten auf meine Fragen suche. Eine dumme Idee von mir. Sie meinte, sie möchte das gerade nicht und wir sind nach ein bisschen hin und her darauf verblieben das ich mir erstmal meinen Kopf frei mache und wir dann schauen müssen ob und wann wir noch einmal sprechen können.

Es gibt so viele Sachen die mir noch durch Kopf Gehen:
Kann ich nicht noch irgendwas machen, um sie von unserer Liebe wieder zu überzeugen?
Wie konnte es überhaupt so weit kommen, das Ihre Gefühle sich so verändert haben? Wann war die Beziehung nicht mehr perfekt für sie?
Warum waren die Gefühle für ihn auf einmal da? Und wieso sind sie Stärker als das Gefühl zu mir?
Warum hat sie, trotz unser so kommunikativen und offenen Beziehung, nicht vorher sagen können was sie fühlt?
Habe ich sie vielleicht, trotz der Aussage das es sie nicht stört, mit meiner Unsicherheit im Urlaub verdrängt? Hat vielleicht die angst sie zu verlieren dafür gesorgt, dass ich sie verloren habe?
Was sieht sie an ihm dass sie scheinbar vorher nicht gesehen hat und was ich ihr nicht geben kann?
Wie geht es ihr mit dieser Situation? Was hat sie jetzt vor? Will sie wirklich etwas mit ihm anfangen oder hat sie nur aus Schutz sich von mir getrennt?
Bedeutet ihr unser ganze Beziehung über habt nichts? Was ist mit der Zukunft die wir uns vorgestellt haben, war das alles einfach nur ein schöner Tram?

All das schwirrt da in meinem Kopf herum, ich weiß das nur sie die Antworten darauf hat und das tut mir wirklich weh. Ich weiß ich Quäle mich nur damit wenn ich diese Fragen zu lasse, aber es ist alles so frisch und ich kann nicht aufhören darüber nach zu denken. Ich versuche gerade etwas abstand davon zu gewinnen. Zeit für mich, sowie Freunde und Familie zu nutzen und mal wieder etwas für meinen Körper zu machen und mich damit abzulenken.
Vielleicht können schaffe ich es, dass meine Gefühle sich mit der Zeit auch verändern.

29.07.2021 10:11 • #1


B
Hallo, wie lange wart ihr denn zusammen? Meine spontanen Gedanken zu deiner Schilderung, vielleicht kannst du etwas damit anfangen : streiten gehört in einer Beziehung dazu, wenn ich ständig darüber reden muss, quasi wie eine Selbstbestaetigung, wie toll wir doch zusammen passen, stimmt irgendwie was nicht, Beziehung besteht nicht nur aus tollen Unternehmungen, auch aus Alltag. Das Leben ist kein Disney Film.

29.07.2021 11:23 • x 1 #2


A


Wenn die Perfekte Beziehung, für einen anderen weicht

x 3


DieSeherin
und wie alt seid ihr beiden?

29.07.2021 12:14 • x 1 #3


Tomi
Du hast jetzt viel geschrieben und ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ich viel erfahren habe. Von deinen Schilderungen her habe ich das Gefühl, dass ihr nur wenige Monate zusammen wart und auch sehr jung seid. Zur Beurteilung der Situation finde ich beide Infos aber wichtig.

Ohne jetzt auf all deine Fragen einzugehen: es ist so oder so vollkommen normal, dass du dir so viele Fragen stellst (auch wenn sie aus Sicht von Dritten irrational sind) und du hast damit Recht, dass du dich damit nur quälst, wenn du sie dir stellst.

29.07.2021 21:06 • x 2 #4


S
Hallo AnonymerMann,

mein 1. Gedanke: das war wohl zu perfekt! Mein 2.: es wirkt fast schon zwanghaft, wie Ihr - oder besser: Du - Euch bzw. Dir dieses Perfekte immer wieder bestätigen musstet. Das kann auch einschränkend wirken.

So, wie es sich liest, seid Ihr noch sehr jung. Also in der Findungsphase. Das schließe ich aus Deinen Bemerkungen, dass sie mit ihrer Familie in Urlaub war und kurz vor Studienbeginn steht.
Kann es sein, dass sie da noch etwas erleben möchte?

Ein Crewmitglied, das sie 14 Tage in Urlaubsstimmung mal gesehen hat? Hmmmm......Hormonrausch, Urlaubsstimmung, Leichtigkeit, Losgelöst vom Alltag, Reiz des Neuen, Unbekannten...Strohfeuer?

Das wird Dich alles nicht trösten. Es tut mir leid, dass es im Moment auch kaum Tröstliches für Dich gibt. Jeder Liebeskummer ist schlimm, aber solch ein unvorhersehbarer Schlag ganz besonders...

29.07.2021 21:23 • x 1 #5


A
Okay Ich weiß nicht so wirklich wie ich Leuten in so einem Forum antworte als mache ich jetzt einfach eine Große Antwort an alle, die bislang so nett waren mir zu antworten. Danke nochmal dafür

Zitat von Tomi:
Von deinen Schilderungen her habe ich das Gefühl, dass ihr nur wenige Monate zusammen wart und auch sehr jung seid. Zur Beurteilung der Situation finde ich beide Infos aber wichtig.

@Tomi @DieSeherin Wir waren 1 Jahrelang zusammen, drei Tage vorher hatten wir wie im Text angesprochen unseren Jahrestag und sind 22 und 23 Jahre jung.

Zitat von Sonnenblume53:
Hallo AnonymerMann, mein 1. Gedanke: das war wohl zu perfekt! Mein 2.: es wirkt fast schon zwanghaft, wie Ihr - oder besser: Du - Euch bzw. Dir dieses Perfekte immer wieder bestätigen musstet. Das kann auch einschränkend wirken.

@Sonnenblume53 @Bubu38 Ich glaube das Wort regelmäßig hat vielleicht einen falschen Eindruck hinterlassen.. Es war ja nicht so das wir uns das 24/7 gesagt haben. Ich hatte ja erwähnt das wir eine sehr kommunikative Beziehung geführt haben, da haben wir natürlich auch über unsere Beziehung geredet und wir kamen immer zum Schluss das es uns an nichts fehlt und wir perfekt zu einander Passen würden. Das wollte ich verkürzt damit aussagen.

Zitat von Sonnenblume53:
Kann es sein, dass sie da noch etwas erleben möchte?

@Sonnenblume53 An so etwas hatte ich auch gedacht.. Das Studium hat ihr auch etwas angst gemacht! Vielleicht fand sie damit dann das das Kreuzfahrt leben so Toll und damit auch den Typen. Aber zu mindestens mit dem was sie sich vorher gewünscht hat, wie: In der nähe der Familie bleiben (sie ist ein Totaler Familien Mensch), ein Haus kaufen und eine Familie gründen, passt es nicht wirklich zusammen.

Zitat von Bubu38:
Streiten gehört in einer Beziehung dazu Beziehung besteht nicht nur aus tollen Unternehmungen, auch aus Alltag.

@Bubu38 Auch hier kam das vielleicht etwas Falsch rüber, wir hatten auch Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten, manchmal floss auch mal Tränen (Gerade bei mir, weil ich ein kleiner Softy manchmal sein kann ^^).Wir hatten diesen klassischen Streit nicht, wo man sich mehrere Sachen reingefressen hat und die sich an den Kopf wirft. Auch einfach weil wir sehr offen und zeitnah immer so etwas angesprochen haben und versuchten den anderen zu Verstehen und eine Lösung dafür zu finden. Und dass war uns beiden eigentlich auch sehr wichtig, dass so handzuhaben.
Zum Alltag muss ich sagen, den hatten wir, Teilweise auch gezwungener maßen, auch wegen der Pandemie. Und es gab auch mal Abende wo wir einfach nur bei einander sein wollten und überhaupt nichts gemacht haben.

30.07.2021 09:11 • x 1 #6


Unterwegs
Tut mir echt leid für dich, dass du das durchmachen musst, aber was du auch Bedenken musst:

Nur weil sie dir auch gesagt hat, wie toll sie eure Beziehung fand und DU das Gefühl hattest, dass es ihr auch so toll erging wie dir in der Beziehung, muss es noch lange nicht so gewesen sein.

Menschen sind verschieden und man weiß leider nie die Gedanken des anderen zu 100 Prozent.
Auch wenn sie einem sagen, dass es ihnen gut geht und sie sogar lächeln, muss das nicht so sein (Ich habe eine depressive Freundin, von der keiner erwartet hätte, dass sie es ist, weil sie in unserer Gegenwart ständig gut drauf war, aber das war nur Schein).

Damit möchte ich sagen, dass jeder nur das von sich preisgibt, was man preisgeben möchte und mir scheint es eher so, als ob deine Ex vermutlich schon länger nicht mehr so glücklich wie du in der Beziehung war, es aber einfach überspielt/nicht angesprochen hat.

Denn bei einer wirklich stabilen Beziehung, verliebt man sich eigentlich nicht nach zwei Wochen Urlaub in ein Crewmitglied.
Zumal ihr erst ein Jahr lang zusammen seid und man da noch frischverliebt ist.

Sie scheint momentan in ihrer Selbstfindungsphase zu sein :/ Schade, dass es dich leider negativ getroffen hat.

Und ich würde mich an deiner Stelle damit anfreunden, dass sie was mit dem Neuen anfängt. Hört sich nämlich wirklich so an, als wolle sie sich ausprobieren etc.

Dass man sehr viele Fragen nach einer Trennung hat (vor allem wenn sie so plötzlich endet) ist normal.
Du bist aber noch jung und du wirst es überstehen.
Versuche dich abzulenken und nicht die Fehler bei dir zu suchen.
Deine Ex muss das im Moment mit sich selbst ausmachen. Und die Liebe ist nun mal ein Risiko. Da weiß man leider nie zu 100 Prozent, woran man ist :/

30.07.2021 09:40 • x 3 #7


DieSeherin
ach du, lass dich mal ganz fest drücken - liebeskummer tut in jedem alter richtigrichtig weh!

und ich kann dir leider nur mit auf den weg geben, dass du zusehen solltest, dass du diese beziehung möglichst schnell verarbeitest. du hast nämlich noch (statistisch gesehen ) fast 60 jahre leben und liebe vor dir! und auch, wenn dir diese beziehung perfekt vorgekommen ist, so bin ich sicher, dass es für deine nächste lebensphase da draußen irgendwo eine ganz tolle frau gibt, die du aus tiefstem herzen lieben wird und die dich softy lieben wird, wie du bist

30.07.2021 09:55 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag