Hallo erst einmal,
ich habe seit einigen Wochen starke Probleme in meiner Beziehung und konnte bisher aus meinem Freundeskreis keine adäquate Hilfe bzw. Rat bekommen.
Bevor ich mit der Beschreibung loslege, in der Hoffnung eure Sicht auf die Lage zu bekommen, würde ich erst einmal die Umstände in meiner Beziehung beschreiben.
Mein Freund ist 20 und ich 18. Wir sind seit zweieinhalb Jahren zusammen. Wir befinden uns beide in der Ausbildung und sehen uns so gut wie jedes Wochenende. Da er aber nun auch am Wochenende arbeiten muss (Nebenjob für sein Studium), kommt es aufgrund dieser Arbeit immer mehr und mehr dazu, dass wir uns nur alle 14 Tage sehen, meistens für ein komplettes Wochenende, was mich jedoch trotz der fehlenden Nähe zu ihm nicht weiter stört.
Seit einigen Wochen jedoch benimmt er sich total komisch. Angefangen hat es vor drei Wochen. Wir haben zusammen ein wunderschönes Wochenende verbracht, wie immer. Zwei Wochen danach hätten wir uns wieder gesehen. Die fehlende körperliche Nähe kompensieren wir durch Telefonate und Chats. Die erste Woche verlief ohne weitere erwähnenswerte Vorfälle. Wir vermissten uns und machten uns das auch deutlich. Jedoch verhielt er sich ein paar Tage vor dem Treffen immer seltsamer. Er hatte mir schon damals mitgeteilt, dass er mit einer Kommilitonin zusammen für sein Studium lernen würde, mich machte das kein bisschen nervös, da ich mir dabei nichts gedacht habe. Genügend Vertrauen ist da und die schlimmsten Vorstellungen bei solchen Themen habe ich mir noch nie ausgemalt.
Zwei Tage vor dem Treffen letzte Woche, änderte er sein Profilbild und strich mich oder eher gesagt uns aus jeglichen Social Media Networks. Darauf bin ich jedoch auch nicht weiter eingegangen, da ich mir sowieso aus solchen Sachen nicht all zu viel draus mache.
Als wir uns dann am Freitag wieder sahen, hatte ich das Gefühl ihn würde irgendetwas belasten. Normalerweise kuscheln wir immer lange, nachdem wir uns nicht gesehen haben. Jedoch hat er nur noch ein Minimum an dem zugelassen, was ich eigentlich nach zwei stressigen Wochen mehr als nötig hatte. Samstag trennten sich unsere Wege wieder, da er auf einen Geburtstag eingeladen war und ich nach zwei harten Wochen mehr als gar keine Lust hatte ihn dort hin zu begleiten und ich den Gastgeber nicht besonders gut leiden kann. Den gesamten Abend hat er sich vielleicht jede zweite Stunde gemeldet, weshalb ich mir Sorgen gemacht habe. Und ich ihn fragte, nachdem er sich schon so kalt am Vortag gegenüber mir verhalten hat, ob alles in Ordnung sei. Diese Frage ignorierte er einfach und meinte nur, dass er jetzt schlafen würde.
Am nächsten Tag haben wir uns wieder getroffen und genau dann kam alles raus.
Ich fragte ihn ob denn alles in Ordnung bei ihm sei. Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht um seinen Partner kümmert, obwohl sich dieser Sorgen macht, und sich lieber mit der Katze oder anderen Dingen im Raum widmet.
Er meinte darauf hin zu mir Er würde gerade keine Nähe zulassen können und dass ich ihn mal ziehen lassen soll und er es gut finden würde, wenn er mal wieder eine beste Freundin haben könnte. Außerdem war noch die Rede von Einengung, obwohl ich für ihn schon auf einiges verzichte, was an der Stelle anscheinend nicht gewürdigt wurde.
Ich lag nur noch heulend im Bett. Mein Partner, der mir jedes Wochenende das Gefühl gegeben hat für ihn die Nummer Eins zu sein, hat es nicht einmal für nötig gehalten mich in diesem Augenblick zu trösten. Meine Welt ging in dem Moment unter. Er erklärte mir zwar auch, dass er mich lieben würde, jedoch konnte und kann ich dies nicht glauben, nachdem ich so zerstört in seinem Bett lag, er nicht einmal tröstende Worte für mich finden konnte. Den ganzen restlichen Tag/Abend ging es so weiter, dass ich außer seiner kalten Schulter mit nichts anderem gewürdigt wurde. Zwar hatte ich mich dann beruhigt und versucht zu ihm auf Distanz zu gehen, jedoch bin ich ein Mensch der ohne körperliche Zuneigung von der Person, die er liebt, verwelkt.
Am nächsten Tag schien alles wieder so zu sein wie es war und ich machte mir keine weiteren Gedanken, wir kuschelten morgens nach dem Aufstehen und alles schien wieder in Normalität zu geraten. Jedoch verlor sich diese wieder im Laufe des Tages und ich konnte damit einfach nicht umgehen. Wahrscheinlich hätte ich am besten nachhause fahren sollen. Indirekt wurde ich dann noch gebeten früher zu fahren, da er noch lernen musste, Ironie ist jedoch, dass er sich unmittelbar danach mit einem Kumpel getroffen hat, wir sind quasi zeitgleich aus der Tür gegangen.
Als ich zuhause war, meinte er zu mir noch einmal vor dem Schlafen gehen, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Leichter gesagt als getan.
Mittlerweile geht es so weit, dass er online ist, mir jedoch nicht direkt Antwortet. Auch in meiner Anwesenheit hat er mit anderen Mädchen geschrieben, was er sonst nie tut. Ich kriege kein einziges Wort von ihm, den ganzen Tag, womit er wenigstens versuchen würde mir das Gefühl zu geben, geliebt zu werden. Keine roten Herzchen und keine Ich vermisse dich-Sätze.
Mittlerweile habe ich den größten Kummer, den ich gefühlt je in einer Beziehung oder Trennung hatte. Ich kann nichts essen, ich kann nicht schlafen und mein Stuhlgang besteht einfach nur aus Flüssigkeit. Ich habe das Gefühl mich jeden Moment übergeben zu müssen, wenn ich seh', dass er online war, mir aber nicht geantwortet hat und auf das, was wir am Wochenende besprochen haben, nicht eingeht.
Hat jemand von euch auch Erfahrung damit, wieso ein Partner die Nähe von dem anderen nicht zulassen kann? Obwohl dieser auch komplett am Boden zerstört ist und nichts weiter braucht als aufmunternde Worte?
Danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
05.10.2016 10:09 •