6

Wenn die Liebe verschwindet !

M
hallo gemeinde.

heute ist tag 8 meiner trennung und mir geht es wie vielen von euch.
alle gedanken kreisen um den partner, ich stelle mir soviele frage warum
meine beziehung diesen weg gegangen ist obwohl sehr sehr viel liebe vorhanden war.

sie hat am 9.4. in einem lauten knall in aller öffentlichkeit ( in einer gastronomie ) und vor allen freunden bekannten lauthals verkündet, dass sie ab sofort diese beziehung beendet weil sie eh alles ankotzt.
dann ist sie verschwunden, hatte ihre sachen gepackt und ist nachhause gefahren ( wir hatten eine FB über 300 km ).

ihr könnt euch vorstellen, nicht nur ich habe verdattert aus der wäsche geguckt. auch alle anderen an sich unbeteiligten. Ich war wie versteinert und konnte überhaupt nix mehr sagen geschweige denn handeln.
Am sonntag morgen hatte ich ihr dann ne sms geschickt mit der frage ich verstehe überhaupt nix ihre antwort darauf war Macht nix. du hast eh noch nie was verstanden, lass mich in ruhe.
Das habe ich dann auch eingehalten.

Am mittwoch, 13.4. bekam ich dann einen Brief von ihr mit allen möglichen vorwürfen : sie will nicht mit jemandem zusammen sein der nicht zu ihr steht, ich hätte kein verständnis für ihre belange, sie würde sich immer alleingelassen fühlen, 1000 kleinigkeiten die ich nicht für sie getan habe, sie könne mit mir nicht mehr zusammen sein selbst wenn sie es wollte.

Puhhh ... ihr könnt euch vorstellen, dass das ein richtiger schlag in die fresse für mich war. Wir waren jetzt 4 1/2 jahre zusammen und natürlich war auch nicht immer alles problemlos und bei einer FB über 300 km kann ich natürlich nicht immer und an allem Anteil haben was bei ihr so im kopf abgeht , den wöchentlichen alltag mit ihr teilen, bei problemen behilflich sein. Zudem ist sie leider ein Mensch, der sehr introvertiert ist und nie über sachen spricht die sie belasten. Ich fühle mich derzeit so hilflos und ungerecht behandelt, weil ich nie wollte dass es mit ihr zuende geht. Ich muss aber auch eingestehen, dass man im laufe der zeit doch weniger aufmerksam wird, sich mehr um eigene belange kümmert ( was sie mir auch vorgeworfen hat).

Sorry für die lange Vorgeschichte, denn eigentlich komme ich erst jetzt zum eigentlichen Thema des neuen threads:

diese frau, die sich jetzt nach 4 1 /2 Jahren von mir abwendet war und soooo unglaublich verliebt in mich war , dass es mir den atem geraubt hat. sie sagte mir ich wäre der tollste man den es gäbe mit dir hätte mir nix besseres passieren können im leben ....du bist mein ein und alles... ...alleine deine anwesenheit gibt mir wärme .... ..... alles was ich bin und tue ist für dich.... du gibst soviel liebe, die ich gerne nehme aber dir garnicht soviel zurückgeben kann ....usw usw.

Jetzt hat sie mich verlassen und ich verstehe überhaupt nix.

Warum vergehen solche gefühle für jemanden ( für mich ) ?
Warum geht die Liebe für jemanden ( für mich ) und am Ende hinterlässt sie solch einen grossen Schaden ( bei mir ). Warum wendet sie sich ab obwohl sie weiss dass ich sie über alles liebe ?

Wo sind ihre Gefühle geblieben ?
Warum ist ihre wärme so erkaltet ?

ist es der alltag der all dieses getötet hat ? sind es die ganz alltäglichen probleme ? war ich ihrer liebe zu sicher ?

Vielen dank euch allen wenn ihr mir was auch immer dazu mitteilen würdet.

bin zeimlich down und weiss auch überhaupt nicht ob ich auf ihren brief reagieren soll. auch bitte dazu eure meinung. DANKE

17.04.2011 10:23 • #1


Z
hallo maldives,

wenn ich dir einen gutgemeinten rat geben darf (den ich selbst vor einigen monaten bekam aber nicht befolgte) dann reagiere auf gar nichts was von ihr kommt und unternimm auch keine versuche mit ihr in kontakt zu treten.

4 1/2 jahre sind ne lange zeit. lass sie zur ruhe kommen und ihr wird einiges bewusst werden, wenn du dich wirklich nicht mehr meldest bzw. reagierst.
sie hat einen entschluss gefasst (egal ob lange durchdacht oder kurzschluss) und den solltest du ernst nehmen, egal wie down du gerade bist. verständlicherweise.

das ganze hat zwei vorteile:

1.) ihr wird bewusst werden, wie es sich anfühlt, wenn du wirklich nicht mehr da bist (zudem zeigst du ihr, dass du sie respektierst) und dann wird sie sich sicherlich fragen, ob sie damit klar kommt.

2.) sollte sie damit klar kommen, kannst du für dich ebenfalls einen gewissen abstand gewinnen und solltet ihr nicht mehr zusammenfinden, tust du dir damit selbst einen gefallen, indem du für dich selbst schon einen gewissen abstand schaffst.

leider hab ich das damals als ich verlassen wurde nicht gemacht. ich dachte: wir sind uns so vertraut, da kann man das doch wieder kitten indem man ständig drüber redet und viel kontakt hat. heute bin ich klüger und weiß auch, dass sie durchaus den gedanken hatte, es doch nochmals zu versuchen. ich habe sie einfach zu sehr bedrängt und weil es mir dann nicht schnell genug ging zum abschluss auch noch sehr wüste sms-en geschrieben und damit war dann klar, dass es kein zurück mehr gibt.

jetzt nach 4 monaten ist es bei mir so zustand der oftmals noch von großer sehnsucht geplagt wird und an manchen tagen geht es mir ziemlich gut.

auf jeden fall, egal was du tust, wünsche ich dir jetzt erstmal viel kraft!
denke einfach daran: aktion erzeugt reaktion. fürs erste...grüsse

17.04.2011 15:03 • x 1 #2


A


Wenn die Liebe verschwindet !

x 3


M
hallo zardoz.
vielen vielen dank für deine antwort.
nun muss ich dir mitteilen dass sie der stureste mensch ist den ich jemals erlebt habe. So nach dem motto wenn ich das durchziehe, ziehe ich das auch durch. Egal wie weh ich mir selber dabei tue. Sie hat in ihrer vergangenheit sehr, sehr viele negativ erlebnisse hinter sich ( mutter selbstmord als sie 10 war, sie ist auch vergewaltigt worden, sie hat 2 ehen hinter sich...)
ich setzte mal ihren brief hier rein und bitte euch nochmal um eure meinungen. vieles ist wohl angelaufen was ich so nie, aber auch wirklich nie wollte und ich aber auch keine chance sehe das wieder ein bisschen gutzumachen.

hallo x.,
eigentlich wollte ich mich ja garnicht mehr zu allem äussern, aber ich kann doch nicht lassen.
ich gebe dir bestimmt nicht alleine die schuld, denn wir sind beide nicht fähig gewesen konflikte zu besprechen und zu bewältigen.wir hatten uns es zwar vorgenommen, aber es hat einfach nicht geklappt und deshalb muss ich das jetzt auch noch loswerden.
du kannst es nicht verstehen ? warst wieder der meinung das alles in ordnung ist ? War es aber nicht.
lass uns einfach eingestehen, das es keinen wert mehr hat. ich will so streitereien und machtkämpfe nicht mehr und habe jede hoffnung aufgegeben habe woran ich lange geglaubt habe. An eine zukunft mit dir. ich kann mit keinem mann zusammen sein, der nicht zu mir und hinter mir steht. Der mir nicht mit rat und tat, nichtmal mit moraliascher unterstützung zur seite steht. Du warst einfach nicht für mich und meine bedürfnisse da. du warst viel zu viel mit dir selbst beschäftigt. für dich war immer irgendwie alles mit arbeit, stress und zeitaufwand verbunden. Egal ob es für dich war und noch schlimmer wenn es für mich hätte sein sollen. es gibt soviele beispiele dafür, egal ob gross oder klein.
z.b kartoffel kochen. das war die zuviel weil du gestresst von der arbeit kamst.
teller aufstellen weil ich gerade meine lieblingsserie schaute.
du hast dich von mir nur bedienen lassen, nicht das ich es nicht gerne für dich gemacht habe, von dir kam aber nie was zurück.
ich habe dich vor wochen gebeten, mir geld bis september zu leihen. du hast es bis heute nicht zur sprache gebracht, keine andeutung gemacht. hattest du wirklich bedenken, dass ich es nicht zurück zahle ?
ich hatte dich auch letzte woche gebeten mir beim online banking zu helfen- was machst du als samstag zeit dafür war ? du fängst an stundenlang die wohnung zu putzen. ich wollte dir dann auch noch ein paar sachen im internet zeigen die ich bestellen wollte.
hattest du es vergessen oder wollttest du es sonntag abend machen ?
Du zeigst absolut kein interesse für meine belange. hast nie wass gefragt was den stand der wohnung betrifft.
du hast keine ahnung was es an zeit und nerven kostet das alles zu planen und auszusuchen. zumal ich damit alleine dastehe und ich so sehr deinen rat oder deine hilfe gebraucht hätte.
du hast dich noch leicht beschwert, dass ich bereits montag nachhause fahren will statt dienstag. kann man da nicht von selbst draufkommen, dass ich bei mir zuhause andere arbeit habe als bei dir montag zu hause rumzusitzen während du auf der arbeit bist.
deine planung, dass das WE vor ostern ausfällt damit du nicht schon wieder 2 x hintereinander fahren musst wäre ja ok gewesen. Die aussage dass wir dann unsere eigenen sachen mal erledigen können aber nicht. Jeder andere Partner hätte vielleicht gesagt dass er kommt und mir hilft, weil ich das ganze material nicht alleine schleppen und transportieren kann.
Das alles war so enttäuschend zumal du letzte woche für die geburtstage hier auch an 2 wochenenden gafahren bist.
ich habe dich auch zuletzt gefragt warum du mit allen immer reden kannst nur mit mir nicht. du bist zu allen lieb und nett, nur zu mir nicht. Da willst du mir sagen, dass du mich über alles liebst ? ich merke davon nichts.
Mir hat soviel gefehlt von dir, dass ich auch gut ohne dich auskommen kann. ich will einen mann zudem ich aufschauen kann, auf den ich mich verlassen kann und stolz sein kann.
keinen der immer nur bla bla macht., seinen Ar. nicht bewegt und mich mit allem alleine lässt.
sowas sollte selbstverständlich sein und nicht immer nur nach aufforderung. ich bin zutiefst von deiner haltung enttäuscht. und glaube nicht, dass ich mit dir noch zusammen sein kann. Selbst wenn ich wollte. Ich habe die Achtung vor dir verloren und somit ist die basis dahin.
ps
danke für dein angebot mir beim abreissen der steine an den türen zu helfen. Das war einmal eine gute Aussage solche eingebungen hättest du öfters haben sollen.[/quote]

17.04.2011 15:30 • #3


Z
maldives, ich denke einmal hier gibt es einen konflikt zwischen dem, was man liebe nennt und der realität des alltags.
ich muss dazusagen, dass ich ebenfalls eine fernbeziehung hatte (200km) es sind zwar nochmals 100km weniger als bei dir, aber ich weiß, wie das irgendwann nerven kann mit der fahrerei und dass ich auch gegen ende der beziehung einige wochenende ausfallen ließ, weil es mir wirklich to much war, schon wieder 2-3 stunden auf der autobahn zu verbringen für eine hinstrecke (die rückfahrt schon unangenehm im hinterkopf).

und auch hier gab es momente, wo mich meine ex gebraucht hätte, meine hilfe benötigt hätte und ich nicht zu ihr fuhr (auch wenn wir uns wirklich fair abgewechselt haben mit den besuchen)
die FB war in gewisser hinsicht auch ein beziehungskiller. auf der anderen seite werde ich es nie erfahren, was geschehen wäre, wenn wir zusammengezogen wären. vielleicht hätte sich dann alles schon viel schneller erledigt, vielleicht wäre es das große glück geworden?! kein mensch weiß das zu sagen.
auch meine ex war stur wie stier und hatte ebenfalls eine tragische familiäre vorgeschichte nebst unangenehmen erfahrungen mit männern.
ebenfalls von der großen liebe für mich sprach sie, aber vielleicht macht die liebe alleine für manche frauen nicht den hauptteil einer beziehung aus.

eines ist aber auch hier klar: für die liebe muss man jeden tag neu kämpfen.auch in einer langen partnerschaft. ich habe das hin und wieder stark vernachlässigt und in diesen momenten gar nicht gemerkt, wie ich meine ex damit gekränkt habe. das doofe an den erkenntissen ist, dass sie immer dann bewusst werden, wenn es bereits zu spät ist.

nach den zeilen die du hier gepostet hast, denke ich, dass du ihr ebenfalls nicht das gefühl gabst, dass sie sich auf dich verlassen kann, weil die taten gefehlt haben. (in deinem kopf aber war es für dich aber klar, dass du natürlich für sie da bist) deswegen nun auch die unverständniss für ihre schnelle trennung.

mach dir mal am besten gedanken, ob du sie zurück haben möchtest. ich wollte meine ex zurück und habe 2 monate wirklich gekämpft. leider ohne erfolg.

17.04.2011 17:01 • #4


M
hallo zardoz.
vielen vielen dank, dass du dir die zeit für mich nimmst.
natürlich belastet die fahrerei einen am WE doch ziemlich, von den kosten mal abgesehen.
So fahre ich am freitag um 15.30 los, bin um ca 19.00 bei ihr , fahre sonntagam frühen abend wieder heim wo andere zusammen auf der couch liegen und sich zusammen vom WE erholen.
Sie kam immer freitags und fuhr dienstags morgens weil sie freitag - dienstag abend frei hat ( gastronomie) fahrtkosten hin und zurück mal eben schlappe 100 eur für 48 std.
natürlich belastet mich das auch aber ich bin / war gerne mit ihr zusammen, hab ein sehr gutes verhältnis zu ihrer tochter, mag ihre familie und wir haben zusammen einen freundeskreis bei ihr und bei mir.
sie ist der mensch der alle sorgen und probleme in sich reinfrisst und dann komplett explodiert und dann sich und anderen ziemlich rüde weh tut. ohne rücksicht auf verluste, so wie auch am samstag (9.4.)
Sie ist dann auch tagelang nicht auf das Problem oder den Streit anzusprechen. Am besten ausschweigen. Und während dieser zeit ignoriert sie einen völlig oder ist mehr als nur kurz angebunden.
In meinem hier geposteten brief von ihr stellt sie ( aber das ist wieder nur meine subjektive meinung) die dinge auch nicht ganz richtig da: so war ich sehrwohl mit ihr die wohnung anschauen, habe sie zum kauf ermuntert, habe sie immer wieder nach dem stand der finanzierung gefragt, bin mit hier an meinem heimatort mehrstündig durch eine badasustellung gelaufen. das hat doch alles nix mit desinteresse zu tun.
Ihren vorwurf dass ich ihr geld leihen wollte und es nicht gemacht habe ist mE auch haltlos:
ich hatte ihr angeboten x.x. eur direkt von meinem kto zu überweisen und für den rest müssten wir dann bei einem gemeinsamen WE in meinem ort mal zur postbank. ich habe doch nur darauf gewartet wie sie es haben will

ich fühle mich auch einfach nur ungerecht behandelt weil sie mir ihre sorgen nie mitteilt und immer erwartet, so wie es auch schreibt, dass ich sehe welche bedürfnisse sie gerade hat und diese auch ohne aufforderung erfülle, weil ein wirklicher partner das ja macht

UND JA ICH WILL SIE BEHALTEN

17.04.2011 17:43 • #5


T
hey maldives,

ich hab mir deine geschichte jetzt auch mal zuende durchlesen können...

hm...vielleicht schaust du mal in den thread von laura14888 meldet sich ex nochmal?
da hab ich heute was zum thema fernbeziehung
gepostet,was ich jetzt hier nicht nochmal ausführlich aufschreiben mag...aber es passt hier rein,auch zu deiner situation...

ich kann das beiderseits gut nachvollziehen,also sowohl ihren als auch deinen standpunkt...

wenn ich eure zeilen so lese,dann erinnert mich das arg an meine beziehung bzw. das,was zardoz beschreibt.aber ich glaube hier geht es nicht um die fernbeziehung...indirekt macht deine ex etwas ,was wohl jeder gemacht hat,der sich seiner gefühle nicht mehr sicher ist er sieht fehler (oft kleinigkeiten) und negative dinge am partner,auch über längere zeit.dazu kommt eigene unzufriedenheit mit sich selbst oft begründet in der eigenen vergangenheit,die vielleicht nie aufgearbeitet wurde. du schreibst sie hatte ein Alk....das unterstreicht meinen genannten gedanken.

menschen haben wünsche,träume und erwartungen...insgeheim leen sie in der hoffnung das im gegenüber zu finden,was ihnen ex vielleicht nicht geben konnte...aber negative erfahrungen (mutter selbstmord als sie 10 war, sie ist auch vergewaltigt worden, sie hat 2 ehen hinter sich) tragen einen enormen anteil daran,dass der neue partner alte wunden niemals heilen kann.er kann nur zuhören und da sein...auf die enrfernung natürlich sehr schwer...meine ex wurde angeblich auch von ihrem ex-mann vergewaltigt,von ihrem stiefvater 5 jahre leng s.uell angegraben und ihre mutter starb als sie 12 und ihr vater als sie 3 jahre alt war...man steht regelrecht vor einem trümmerhaufen...und im ersten moment sehen mensche nach solchen erlebnissen im neuen partner die hoffnung alles werde wieder gut...aber dinge kann man niemals ungeschehen machen,auch nicht als neuer partner...zu anfang ist man durch die verliebtheit geblendet alles ist neu,man ist unvoreingenommen und man sieht im neuen partner sogar jenen menschen,mit dem man alt werden will...aber das sind oft nur momentaufnahmen...
meine ex war ein mensch,der im hier und jetzt lebte und nie an morgen denken wollte genauso hat sie sich selbst ihre eigene zukunft verbaut 2 kinder in die welt gesetzt (1 war wohl ungewollt gezeugt worden vergewaltigt? warum lasse ich dann die pille weg,wenn die beziehung schei. läuft,schon ein kind da ist und mein partner mich schon 3 mal betrogen hat?) dazu heiratet man diesen menschen dann auch nicht mehr,wenn man so verletzt wurde (erst 4 jahre nach der vergewaltigung) sorry,aber da schaltet mein verstand aus meiner sicht doch irgendwann ein und die hoffnung stirbt schon viel früher,dass da noch was zu kitten geht...
ehrlich madives...die frauen fühlen sich mit Ar. wahrscheinlich besser als mit menschen,die ihnen aufmerksamkeit widmen und für sie da sind...meine ex kam mit meinem charkter nicht klar,weil ich das volle gegnteil ihres ex war...

was deine ex tut ist völlig eindeutig...sie versucht sich ein bild eurer beziehung zu machen...ohne sich in deine lage versetzen zu wollen sondern sieht ihr leben(ihren eigen geschaffenen trümmerhaufen ihrer vergangenheit) und das,was sie jetzt hat...dazu kommen die faktoren kinder,fernbeziehung(missverständnisse über telefon,sms,maisl),Alk. (vergangeheit wegsaufen statt verarbeiten),die fähigkeit zu reden verlernt zu haben(eben durch ihre negative vergangenheit),introvertiertheit(rückzug einzelkämpferdasein,selbst in eurer beziehung,denn unter der woche warst du ja nicht da)...usw.

ich denke,ihr sucht hier beide nach einem schuldigen und redet aneinander vorbei...auf die entfernung völlig normal...denn jeder lebt ja auch noch seinen eigen stiefel bei sich...und so kommt sie sich vernachlässigt vor,da sie in ihrer und du in deiner welt lebst...
ihr versucht euch von eurem eigen standpunkt zu überzeugen,seit aber schon weit voneinnder entfernt...

wenn negative gedanken überhand nehmen sterben die gefühle in einem automatisch...so entliebt man sich sukzessive...und alle worte,die da mal waren werden zu floskeln,worauf keine taten mehr folgen...das ist dann schon längst vergangenheit...
ab und zu,in schönen momenten flammt mal hier und da etwas auf...aber eigentlich hat sich deine ex schon viel früher mit den trennungsgedanken auseinander gesetzt...nur der richtige zeitpunkt war noch nicht gekommen...und vielleicht,wo für dich alles schön war,unter freunden in einer guten runde,hat sie endgültig den kanal voll einen auf heile welt zu machen,da aus ihrer sicht schon alles im eimer ist und du auch nicht der bist,den sie braucht um glücklich zu sein,weil sie wahrscheinlich selbst nicht glücklich mit sich und ihrem leben ist...

viele menschen hoffen im partner das glück zu finden,was sie brauchen um sich selbst glücklich zu machen auch ich habe bis zu meiner jetzigen ex so gedacht und erkläre mir nur so,warum meine ganzen beziehungen vorher,inklusive der meiner jetzigen ex,gescheitert sind einfach,weil ich selbst mit mir nicht 100%ig glücklich war die gefühle zu ihr mich glücklich machten (mehr,als ich je dachte mal fühlen zu können) und machte somit mein glück von ihr abhängig...dabei lebt man aber eine traumwelt und nicht die realität,denn man geht davon aus,dass es im kopf des anderen vielleicht genauso läuft wie im eigenen...auch da liegt man falsch man weiß nie,was im kopf des anderen vorgeht...selbst wenn man sich große mühe gibt...aber man lernt eine person immer in einem lebensabschnitt kennen,ohne seine vorgeschichte je miterlebt zu haben...mit den paar bruchstücken,die man erfährt,baut man sich ein bild der vergangenheit vom partner im kopf,aber nur insoweit uns der partner überhaupt ansich ranlässt...missbraucht man das vertrauen (kann schon eine winizige kleinigkeit sein,die man selbst garnicht so deuten würde)verletzt man den partner und bekommt garnicht mit wo meine seine karten nach und nach verspielt,weil man in kleinen facetten dem ein oder anderen aus der vergangenheit gleicht und die selben fehler macht...und so schwinden dann nach und nach die gefühle...bis es zu spät ist und man hat es garnicht mitbekommen...

ich könnte jetzt noch weiter schreiben was ich denke,aber ich bin ziemlich kaputt...war heut fein arbeiten

gute nacht und kopf hoch...

17.04.2011 22:34 • #6


M
guten morgen torsten.
es tut gut deine meinung und deine sicht der dinge zu sehen. ich habe da ja nur eine beschränkte und weniger objektive sicht und bin derzeit leider in der phase des nicht-wahrhaben-wollens.
kannst du oder auch ihr anderen mir einen tipp geben, wie ich, wenn überhaupt auf ihren brief reagieren soll ? sie ist halt auch ein sturer mensch. aus der vergangenheit wenn wir schonmal diese es hat keinen wert - ternnungsproblematik hatten, ich derjenige war, der sie wieder kontaktiert hat und sie in einem ellenlangen gespräch langsam wieder aufgbaut hat. Ich weiss ihren brief wirklich nicht zu deuten, warum sie mir den überhaupt geschrieben hat, zB. ihre einleitung ich wollte mich ja zu allem garnicht mehr äussern, aber kann es aber doch nicht lassen....
warum schreibt sie mir den doch, wenn sie schon soweit weg ist.
Sie ist ein mensch der in ihrer vergangenheit sehr böse erfahrungen mit männern gemacht hat ( zitat von ihr: ich kann mich bei keinem mann mehr entschuldigen), sie kann probleme nicht ansprechen sondern lässt sie auflaufen um dann final zu explodieren, sie läuft davon wenn es ihr nicht gut geht und betrinkt sich.
HILFE BITTE. ich will sie nicht verlieren, weiss aber überhaupt nicht was ich tuen soll.

18.04.2011 07:58 • #7


T
hey maldives,

wie du schon richtig erkannt hast,bist du in der phase des nicht-wahrhaben-wollens.

eigentlich kann ich dir hier nur den rat geben garnicht mehr daruf zu reagieren.weißt du,es gibt einen punkt im leben,da sollte man aufhören menschen immer wieder aus ihrem selbst-geschaffenen loch zu ziehen.du liebst sie und es ist verständlich,dass du ihr helfen willst...aber ganz ehrlich sorry,wenn ich es so hart sagen muss diese frau ist so kaputt durch ihre negativen erfahrungen,dass sie erstmal anfangen sollte ihre vergangenheit aufzuarbeiten anstatt in der erwartungshaltung zu stehen von dir weitere hilfe zu bekommen.

du beschreibst viele faktoren ihrer vergangenheit,die sie nie im leben angegangen ist.sie hat sie verdrängt (meine ex auch redete immer davon,dass jede beziehung ein neuanfang sein und die vergangenheit immer ruhen sollte und man im hier und jetzt lebt) aber diese frauen sind wege gegangen,ich glaube,das wollen wir uns in unseren künsten träumen nicht vorstellen,was sie alles getan haben um an die liebe und ihren im kopf vorhandenen traum an eine glückliche beziehung zu glauben...
mir tut es unendlich leid,dass frauen,die so schon viel *beep* im leben erlebt haben (wie auch meine und deine ex),auch noch an menschen geraten,die diesen menschen noch mehr in den boden stampfen (vergewaltigung,gewalt,ungewollte s.uelle handlungen,demütigungen) diese frauen haben kein selbstbewustsein mehr die verdrängen einfach nur,reden sich die welt schön um zu vergessen,saufen sich die sorgen weg,oder halten zwanghaft an ihren engsten menschen fest (kinder/enge freunde) um so die fehlende liebe,die sie selbst nie bekommen haben (kinheit/jugend) auf diesem wege zu kompensieren. sie lassen sich auf neue partner ein,in der hoffnung,dass sie an menschen geraten,die ihnen das geben können,was sie sich in ihren künsten träumen vorstellen und wünschen aber manche können dann auch garnicht damit umgehen,suche die nadel im heuhaufen bzw. verstehen ihre eigenen gefühle nicht,weil in ihnen einfach jegliche gefühle durch ihre vergangenheit gestorben sind...sie haben angst...angst vor dem unbekannten...angst vor zuviel nähe,die sie sich aber sehnlichst wünschen...weil sie angst haben verletzt zu werden...und wie gesagt,verhält man sich dann ähnlich (vielleicht sogar normal und völlig natürlich) so ist man ja garnicht so anders als ex vor dir. diese menschen können nur noch schwer unterscheiden...oder machen ihr eigenes glück abhängig von anderen,weil sie selbst nicht mehr wissen,was sie eigntlich wirklich glücklich macht...

deine ex sthet nicht nur im zwiespalt mit dir sondern hat meiner ansicht nach auch ein ganz großes persönlichkeitsproblem kann mich bei keinem mann mehr entschuldigen... sorry,aber diese frau ist einfach vor dir durch ex kaputt gespielt worden...

die fernbeziehung reicht ihr nicht aus,sie fühlt sich vernachlässigt,missverstanden und nicht genug geliebt aber das hängt zum teil auch an ihr,ob sie das überhaupt zulassen kann bzw. noch will...

ich denke,sie will dir einfach mitteilen,dass sie wünsche hat,die du nicht siehst...wie auch,wenn die kommunikation auf die entfernung schwierig ist bzw. sie ihre probleme und dinge,die sie stören,sammelt(nicht darüber reden kann oder will) und dann irgendwann alles rausplautzt,wenn es zuviel wird...
sorry maldives,aber manche menschen haben wahrscheinlich versucht in ihrer vergangenheit vergeblich von ihren expartnern erhört zu werden und nach und nach verstummen sie...manche leben auch in der hoffnung,dass sich ihr ex ändert...anstatt sich mal zu fragen,warum sie das eigentlich wollen?aber wie gesagt,es gibt menschen,den fehlt das selbstwertgefühl,weil es einfach nicht mehr vorhanden ist...
das was sie jetzt tun ist vor ihren eigenen problemen davon zu laufen...oder sie erhoffen sich von ihrem partner,dass er alles verstehen kann...kann er aber nicht,denn wie gesagt,man sieht nur momentaufnahmen,aber niemals die ganze vergangenheit...

ich denke,die frau hat sich schon lange gegen dich entschieden,aber nicht den richtigen moment gefunden,um es sagen zu können...
der brief ist soetwas wie die schilderung ihrer welt,wie sie sie sieht,vielleicht in der hoffnung,du kannst zwischen den zeilen lesen...aber ansich brauchst du dir keine mühe mehr geben,denn ihr entschluss scheint festzustehen...

glaub mir,wenn eine frau von trennung spricht (meine ex hat das auch vorher angekündigt,sie wolle sich trennen,wenn ich mich nicht ändere hallo?ändern?warum?dann kommt sie einfach nicht mit meinem charakter klar...und sie akzeptiert mich nicht so wie ich bin sorry,dann muss sie handeln das hab ich ihr auch so gesagt 2 tage später war schluss)...

maldives,du kannst ihre vergangeheit nicht wieder heil machen...die muss sie selber aufarbeiten du bist kein psychologe...und auf die entfernung ist das alles noch viel schwieriger,denn du bist viel zu weit weg...eben nicht da,wo sie dich gerne hätte...

akzeptiere die trennung sorry,mehr kann ich dir nicht raten...oder frag sie,ob es sinn macht um sie zu kämpfen? im gegenzug ist ihr brief aber eigentlich auch ein geständnis kampflos aufgegeben zu haben bzw. die erkenntnis,dass liebe nicht erzwingbar ist und diese in ihr wohl schon gestorben ist...

tu das was dein herz dir sagt...denn die 1000 tipps befolgt man sowieso nicht.

kontaktsperre für mindestens 60 tage...das würde das ex-zurück-programm jetzt vorschlagen unvorstellbar aber es soll helfen zu sich selbst zu finden und ex soll sich wohl besinnen...und sukzessive baut man sein eigenes leben auf...reflektiert das,was war und fragt sich,ob einem ex wirklich gut tut...ob es sinn macht mit solch einem partner zusammen zu sein...und frag dich selbst,was noch vor dir liegt...was du wirklich an ihr hast...ob es nur die angst vor`m allein sein und die gewohnheitist,die dich bei ihr hält...frag dich wer du ohne sie bist...
dazu sollen diese 60 tage gut sein...

ich hab`alle fehler gemacht,die man machen kann sie ist weg...für immer! ich habe es akzeptiert...ob ich es jemals begreife? ich weiß es nicht...bis diese wunde verheilt ist wird noch einige zeit ins land gehen und ob die narbe jemals aufhören wird zu schmerzen? ich glaube nicht man wird sich daran gewöhnen müssen...

maldives hier spricht jemand zu dir,der 4 monate trennung hinter sich hat...es wird nicht leicht...aber nach regen folgt immer wieder sonnenschein...

gruß

18.04.2011 19:45 • x 1 #8


Z
torsten:glaub mir,wenn eine frau von trennung spricht (meine ex hat das auch vorher angekündigt,sie wolle sich trennen,wenn ich mich nicht ändere hallo?ändern?warum?dann kommt sie einfach nicht mit meinem charakter klar...und sie akzeptiert mich nicht so wie ich bin sorry,dann muss sie handeln das hab ich ihr auch so gesagt 2 tage später war schluss)...

konform!


maldives: ich kann dir so gut nachfühlen. torsten kann das auch (die 4-monatigen) gott, ich hatte nervenzusammenbrüche, war im krankenhaus, hab hie und da mein gesicht in aller öffentlichkeit verloren.asche auf mein haupt. was hat es gebracht? nichts!
und es ist auch jetzt nicht vorbei. wie auch?! aber mir geht es an manchen tagen saugut! bin raus aus dem tim taler film (der, der mal sein lachen verkauft hat) ich hatte s. mit 2 neuen menschen und es war einfach gut!

du musst da jetzt einfach durch und das wird hart, nachdem wie du dich fühlst/schreibst. aber glaube mir, die schmerzen, die wirren gedanken usw all das wird nachlassen und du stehst irgendwann wieder mit beiden beinen im leben und dann: rock`n´roll!

was mir persönlich gut tat: ich habe alle meine gedanken aufgeschrieben. nicht auf dem pc sondern mit füller und tinte auf papier. alles. das ist fast ein buch geworden. meine hände waren schwarz und taten weh. aber es sehr geholfen. man kann sich sortieren.

und denke daran, du bist nicht alleine dem es so geht. hier in diesem forum sind so viele wirklich gute menschen die alle das gleiche los teilen.

18.04.2011 20:57 • #9


L
Ohne jetzt großartig was zu schreiben kann ich mich Torsten und Zardoz in allen Belangen anschließen...mir ging es bzw. geht es genauso...5 Jahre Beziehung - Trennung vor 3 Monaten...

Ich denke jeder, der wirklich geliebt hat stellt sich die gleichen Fragen wie du und macht das Gleiche durch wie Du, Torsten, Zardoz und auch ich...

Irgendwann kommt jemand neues, der dich total umhauen wird und spätestens dann ist alles vergessen. Darauf warten wir alle...

18.04.2011 21:09 • #10


M
hallo lieber torsten. wieder mal vielen dank für deine mühe und deine ausführliche schilderung deiner sicht und erfahrung.

Tu rätst mir tu was dein herz dir sagt...denn die 1000 tipps befolgt man sowieso nicht.
ich kann es dir sagen: am liebesten jetzt noch in die karre setzen und die 300 km zu ihr brettern. Mein hirn und selbstschuzmechanismus hindert mich aber daran.

du beschreibst sie sehr krass als kaputten typen in ihrem selbst-geschaffenen-loch . doch so möchte ich sie natürlich nicht beschreiben.
das loch ist nicht selbstgeschaffen. Sie ist da reingeworfen worden durch die sehr sehr negative erlebnisse in ihrem leben ( mit männern gemacht ) Ihr vater war der auslöser für den suizid ihre mutter weil er nur gesoffen hat. Sie hat sehr lange gebraucht bis sie ihm das verziehen hat. Sie ist während ihrer letzten ehe ( nicht vom ehemann) vergewaltigt worden und sie hat nie eine therapie in anspruch genommen. natürlich hat sie das alles nicht bewältigt und nur verdrängt und es dann ( wenn sie getrunken hat ) schonmal durchbricht und nur dann darüber spricht. Ich galube sie hat in ihrer kindheit, ohne mutter ( meine ex hat sie als 10-jährige tot aufgefunden !) sehr wenig liebe und aufmerksamkeit erhalte. Trotzdem, und das sagte sie mir auchmal, hat sie 3 kinder grossgezogen, nur ihre 18 jährige tochter wohnt noch zuhause, und darauf ist sie sehr stolz. Auch sei sie stolz, dass sie ihr bisheriges leben mit all der vorgeschichte doch immer alleine gemeistert hat.
Mich hat halt immer gewundert, dass sie bereits mit 18 schon geheiratet und mit 19 das erste kind geboren hat. Naja. ihre 2 ehen haben leider nicht gehalten ( 1. mann war Alk., beim 2. hätte man sich auseinander gelebt, aber freundschaftlichen kontakt wegen der tochter. Ich kenne nr 2 sehr gut und habe auch ein freundschaftliches verhältnis zu ihm)
back to topic: meine ex hat alle ihre erfahrungen sehr sehr hart werden lassen. Aber ich galube sie sehnt sich so sehr nach liebe, weil sie die bereits in ihrer kindheit vermissen MUSSTE ( ist das nicht die wichtigste phase in der entwicklung eines menschen und die spätere entwicklung ist abhängig davon wieviel liebe man während er kindheit erhält ?)
Vielleicht ist sie daher auf der suche nach einer perfekten liebe. So ne art never-ending-love-story.
Mein thread hier heisst wenn die liebe verschwindet und vielleicht habe ich eine antwort gefunden. Sie kam in mein leben wie ein hurrican. Liebesschwüre und beweise vom ihr die mir den atem raubten und die ich in all meinen beziehungen noch nie so erlebt habe. Weil sie nach so etwas hungerte. aber den übergang vom der verliebtheit in liebe für mich nie geschafft hat, so wie ich zu ihr. Ja ich liebe sie auch mit dem wissen um ihre böse unverschuldete vergangenheit.
Sie wirft mir soooviele schei. kleinigkeiten aus dem ganz normalen schei. alltag vor, ohne mir die chance zu geben mich zu entschuldigen, oder vielleicht etwas gerade rücken zu können.
ein mensch der nie redet, alles in sich reinfrisst und mich dann entsorgt. nach 4 1/2 jahren . mir ist schlecht......

18.04.2011 21:18 • #11


M
danke zardoz und loneley tom für die netten worte. aber ich bin n och nicht soweit das ich das akzeptieren kann. es ist erst...schon ( ?) 9 tage her. sie kam freitag, da gingen die missverständnisse los. meine unaufmerksamkeit ( sagt sie ), samstag morgen bekamen wir besuch bei mir aus ihrer stadt fürs we. ich putze noch schnell die wohnung ein bisschen statt mit ihr online banking zu machen. wir gehen gegen 15.00 fussball schauen inner kneipe , sie haut sich n paar jäger m rein um mir dann mit mut angetrunken lauthals vor meinen freunden zu bekunden: mich kotz das alles so an....morgen früh bin ich weg. das wars hier für mich ! und mir dann am montag noch n general abrechnungsbrief zu schreiben.

NEEEE jungs kapiert habe ich das alles noch nicht................

18.04.2011 21:28 • #12


Neffi-Maus
Nach 9 Tagen das auch schon zu kapieren, ist wirklich zu früh.
Du sagtest ja schon, du seist in der Phase des nicht-wahr-haben-wollens...
Da ist allein der Gedanke, die Situation als real zu akzeptieren noch meilenweit entfernt und unvorstellbar.

18.04.2011 21:48 • #13


M
also als purer frustausbruch mit anschliessender sturheit seht ihr das nicht ?
also ich trau mich nicht sie einfach anzurufen und sie das zu fragen...............

18.04.2011 21:53 • #14


Neffi-Maus
Also, ich denke, zardoz und torsten haben da schon ein recht gutes Bild von deiner Ex gezeichnet, anhand der Dinge, die du hier mitgeteilt hast.

Wenn es nur Frust und Sturheit sind...sagen wir mal so...ich bin auch stur, und ja, man nennt das bei mir auch gern zickig.Aber wie bereitwillig hat deine Ex bisher Fehler eingeräumt, waren sie auch noch so klein?
Ich würde sie jetzt noch nicht fragen, gib ihr Zeit mal mit Ruhe und Abstand drüber nachzudenken, sonst macht sie vielleicht einfach nur dicht.Laß sie mal runterkommen.

18.04.2011 22:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag