@Bibbi
Zitat:mh, da weiß ich jetzt gar nicht, was ich darauf antworten soll. Außer, was hat das denn mit dem Text und Inhalt zu tun? Meinst Du damit, der Text ist Mist und alles gar nicht wahr? War das damals bei Dir anders?
Tja, dann versuche ich es mal anders herum.
Schaue mal nach, wo du den Text her hast und dann schaust du mal, was sich da für eine Person selbst darstellt. Glaubst du wirklich, dass diese Person diese Dinge aus einem sozialen Arragement heraus macht? Diese Person wirft doch mit Titeln nur so um sich, wie es für Wiener Verhältnise typisch ist. Und diesen Text hat sie doch sicherlich ganz unbeabsichtigt auf ihre Homepage plaziert. ;D
Und dann steht da der Zusatz, dass sie nun happy ist, dass sie eine Kolumne in der Kronenzeitung veröffenlichen darf.
Es mag ja sein, dass dir der Text geholfen hat, aber du hast ihn einfach so gepostet und es wirkt so, als ob man es jetzt pauschal sehen muss.
Aber solche Texte gibt es wie Sand am Meer und vielleicht kannst du ja mit diesem Text auch etwas anfangen. ;D
Trennung und Scheidung bewältigen
Wenn der Partner geht ... dann bricht für viele Menschen eine Welt zusammen. Fast niemals in ihrem Leben haben sie sich so einsam, verlassen und hilflos gefühlt. Wenn die Hoffnung nachläßt, dass der Partner wieder zurückkommt, denken viele an Selbstmord oder beschäftigen sich mit den finstersten Rachephantasien, die sie bisweilen sogar in die Tat umsetzen. Immer wieder können wir lesen, dass ein Partner blind vor Eifersucht seinen Ex-Partner oder sein Kind ermordet hat.
Doch es gibt auch einen anderen Weg, darüber hinwegzukommen. Zunächst einmal müssen Sie wissen, was Sie auf dem Weg bis zum Ende des Tunnels erwartet. Bei einer Trennung oder Scheidung durchlaufen Sie vier verschiedene Phasen der Trennungsbewältigung:
1. Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen und Verleugnen
Sie glauben an einen bösen Traum, hoffen darauf, dass alles wieder gut werden wird. Sie bemühen sich, den Partner umzustimmen.
2. Phase: Aufbrechende Gefühle
Sie werden überrollt von Ihren Gefühlen, sind verzweifelt, voller Angst, plagen sich mit Selbstzweifeln, Eifersucht, Wut und Hass. Sie können nicht gut schlafen, essen nicht oder zuviel, sind voller Unruhe, haben Verstopfung, Kopf- oder Magenschmerzen, Herzrasen, usw. Sie grübeln warum nur? und denken ununterbrochen an den Partner. Sie ziehen sich von Freunden zurück oder flüchten sich in Aktivitäten.
3. Phase: Neuorientierung
So langsam sehen Sie Land. Sie können sich wieder alleine beschäftigen, Ihre Wut und die Verzweiflung nehmen ab.
4. Phase: Neues Gleichgewicht
Sie verspüren wieder Selbstvertrauen, verstehen, weshalb die Partnerschaft zerbrach. Sie sehen wieder eine Zukunftsperspektive.
Sie müssen damit rechnen, dass Sie ungefähr ein Jahr brauchen, bis Sie zu Phase 3 gelangen, 2-4 Jahre bis zu Phase 4.
Was Sie tun können,
um Ihre Trennungskrise zu überwinden
1. Verlangen Sie nicht von sich, dass die Trennung oder Scheidung spurlos an Ihnen vorübergeht. Nehmen Sie sich jetzt keine großen Entscheidungen vor. Geben Sie sich eine Art Schonzeit, in der Sie nur das Nötigste tun.
2. Sammeln Sie alle Gegenstände in der Wohnung ein, die Sie an den Partner erinnern. Verpacken Sie diese in eine Kiste und stellen Sie sie in den Keller.
3. Vermeiden Sie - sofern möglich - den Kontakt zum Partner, auch wenn es Ihnen schwerfällt. Für seine Wäsche muss er selbst sorgen, den Wagen muss sie selbst zur Reparatur bringen. Nur wenn es wirklich um Lebensgefahr geht, sind Sie in der Pflicht.
4. Vermeiden Sie, sich mit Alk., Tabletten oder Essen zu betäuben. Suchtmittel können nicht heilen, sondern nur den Schmerz für den Augenblick lindern. Ihr Schmerz wird weniger werden, wenn Sie die Trauer zulassen und an der Bewältigung arbeiten.
5. Erstellen Sie sich einen Aktivitätenplan - ganz besonders für das Wochenende und die Feiertage. Überfordern Sie sich dabei nicht, indem Sie zu viel von sich verlangen, aber werden Sie aktiv, auch wenn Ihnen nicht danach zumute ist.
6. Drücken Sie Wut und Haß auf für Sie und andere unschädliche Weise aus: Schreiben Sie Briefe, die Sie aber nicht abschicken, in denen Sie Ihre Vorwürfe ausdrücken. Setzen Sie Wut in Bewegung um, indem Sie joggen oder den Garten umgraben.
7. Schreiben Sie auf, was Sie glauben, in der Partnerschaft falsch gemacht zu haben. Dann schließen Sie mit dem Satz ab: Ich habe das getan, was mir möglich war. Ich bin bereit, mir zu verzeihen.
8. Erinnern Sie sich an Ihre positiven Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfolge. Bei einer Trennung verliert man sie leicht aus den Augen.
9. Vergessen Sie nicht: Sie können wieder glücklich werden, auch wenn der Partner nicht mehr zurückkommt!
Weitere Strategien und Hilfestellungen zur Bewältigung
von Trennung und Scheidung sowie die Berichte von Betroffenen
finden Sie in dem Ratgeber
Wenn der Partner geht
Wie, der ist genauso aufgebaut? ;D
Hm, ist ja kaum zu glauben. ;D
Quelle:
Guckst du hier:
psychotipps.com/Scheidung.html