46

Wenn die Liebe des Lebens abflaut

Hansl
Zitat von whynot60:
Was nimmt man denn als Maßstab?

Geistige Gesundheit.
Um mal beim Thema zu bleiben.

11.09.2024 03:37 • #91

W
Hansl, und wer bestimmt denn, was geistige Gesundheit ist?
Die Experten?
Hat man ja beispielsweise bei C gesehen. Für geistig gesund habe ich da keine(n) dieser Expert*()enInnen gehalten. Sondern schlicht für gekauft oder eben geistesgestört in ihrer plötzlichen Wichtigkeit.
Denk doch mal ein paar Jahrhunderte oder Jahrzehnte zurück. Was war denn da geistige Gesundheit? Vor einem Holzkreuz bzw. einem H**k**enkreuz herumzukriechen wie eine menschliche Made.
Das ist doch wirklich absurd!

11.09.2024 03:52 • #92

A

Wenn die Liebe des Lebens abflaut

x 3

Hansl
Zitat von AjnosXX:
Aber bei meinem Mann stimmt es.

Du vertraust darauf.
Ihr beide vertraut darauf.
Grundsätzlich bin ich ein Grenzgänger, dh. auch ich gehe geplant Risiken da ein, wo ich denke es steckt ein Sinn dahinter und Gutes.
Dass ich schon so lange hier bin, auch in der Wüste beruht ebenfalls darauf, bewußt dieses Risiko eingegangen zu sein.
Aber es war es mir wert.
Was hat er denn so getrunken, in der Spitze?
Natürlich unterscheidet auch das Ausmaß. Auch ob er körperlich dabei war.
Aber eines ist trotzdem bekannt: Man bleibt immer süchtig.
Und wie gesagt, kontrolliertes Trinken ist legitimiert, soweit man der Typ dazu ist.
Scheint auch viel erfolgreich zu sein .
Dann natürlich auch ein entsprechend positives, sicheres, stabil soziales Zuhause .
Vermute, dies is das wichtigste.

11.09.2024 03:59 • #93

Hansl
Zitat von whynot60:
Denk doch mal ein paar Jahrhunderte oder Jahrzehnte zurück. Was war denn da geistige Gesundheit? Vor einem Holzkreuz bzw. einem H**k**enkreuz herumzukriechen wie eine menschliche Made.

Also, ich weiß nicht so recht.
Deine Vorbilder und Orientierungspunkte liegen entweder im stinkenden Strassensumpf der früheren JahrhunderGesellschaft in Gesellschaften ohne Schulausbildung, Analphabetismus.

Zitat von whynot60:
Hansl, und wer bestimmt denn, was geistige Gesundheit ist?
Die Experten?

Im individuellen Fall ich selbst.
Und ansonsten die Experten, genau.

Zitat von whynot60:
Hat man ja beispielsweise bei C gesehen. Für geistig gesund habe ich da keine(n) dieser Expert*()enInnen gehalten. Sondern schlicht für gekauft oder eben geistesgestört in ihrer plötzlichen Wichtigkeit.

Durchaus.
Ich kann Dir dazu nur vermitteln, in den 80 er Jahren wären nicht wenige Bürger in der Psychiatrie gelandet. Aufgrund halluzinatorischer Wahnhafigkeit.
Denke, Deine Abschweifungen ins Raubrittertum bzgl.zb. aktueller Beziehungsproblematiken hier im Forum, hätte damals sicher zumindest eine entsprechende Empfehlung nach sich gezogen.
Heute undenkbar, zumal die Psychiatrien aufgrund Neubürgern, die meist ihre Erwerbsunfähigkeitsrente im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen.

Zitat von whynot60:
Vor einem Holzkreuz bzw. einem H**k**enkreuz herumzukriechen wie eine menschliche Made.

Ich persönlich versuche schon, Doppelmoral zu vermeiden.
Jeder kriecht vor irgendetwas herum.
Deine Anbetung gilt eben Deiner schon fast zur Person gewordenen Ablehnung eines Systems.
Du könntest ja eine Badelatsche an einen Stock binden, diese zum Symbol Deines Widerstandes ernennen, fertig.
Alles beim Alten geblieben.
Und meine Anbetung war der Traum vom Glück.
Niemand kommt davon.
Übrigens, Du könntest Dich an die Rainbow Family anschließen.
Die rennen *beep* durch die Gegend, versuchen die Unabhängigkeit von allen Zwängen zu leben.
Allerdings, so hab ich gelesen hinterließen sie in einem Waldstück tonnenweise Kakke.
Diese mit bloßen Händen zu verbuddeln war dann doch zu aufwändig.
Womöglich gab es ein Spatenverbot aufgrund Anbetungsgefahr.

11.09.2024 04:42 • #94

W
Zitat von Hansl:
Jeder kriecht vor irgendetwas herum.

Also ich nicht.
Auch vor Dir nicht. Oder irgendwelchen Experten. Die zudem ja nichts anderes sind als vertrichterte Hohlköpfe (zum Großteil, ich rede nicht von jemandem wie Anton Zeilinger etwa, die sich ernsthaft mit Dingen beschäftigen, sondern von all diesen Nachplauderern, die sich dann auch noch für Wissende halten, nur weil sie sich etwas einhämmern haben lassen in akademischen Ruinen).

Zitat von Hansl:
Deine Anbetung gilt eben Deiner schon fast zur Person gewordenen Ablehnung eines Systems.

Was hat denn das mit einer Anbetung zu tun?
Ich bete, unter uns gesagt, gar nichts an. Auch nicht mich selber, falls Du auch noch auf diese Idee kommen solltest.

Ich bin, wenn man so will, ein grundsätzlicher Unanbeter und krieche auch vor nichts und niemandem.
Das wäre für mich zudem auch schon ein Scheitern auf allen Ebenen.

Zitat von Hansl:
ch kann Dir dazu nur vermitteln, in den 80 er Jahren wären nicht wenige Bürger in der Psychiatrie gelandet. Aufgrund halluzinatorischer Wahnhafigkeit.

herum.

Wie meinst Du das?
In den 80er-Jahren sind die Leute noch nicht so deppert gewesen wie heute? Oder was soll das heißen?
Sich eine Spritze geben zu lassen, deren Wirkstoff die eigenen Körperzellen so manipuliert, dass sie gerade das, was schädlich ist, selbst produzieren, ist also ein Akt der angepassten Klugheit oder Expertengläubigkeit oder was?
Noich dazu, wenn es sich dabei um etwas handelt, dass mit einem Impfstoff im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat, sondern mit einem Krebstherapieversuch, der schon seit 20 Jahren vollständig missglückt ist, aber dann plöztlich nach ein paar Monaten zum Gamechanger wurde?
Wer würde sich denn, wären die Karten auf den Tisch gelegt worden, mit so einem vielfach gescheiterten Genexperiment impfen lassen?

Um zur geistigen Gesundheit zurückzukehren - gerade solche Wahnsinnsaktionen zeigen doch, was es mit dieser geistigen Gesundheit auf sich hat ...

11.09.2024 05:03 • #95

AjnosXX
Zitat von whynot60:
Die Experten?

Oder vor Esoterik, Verschwörungstheorie wäre noch angebracht, die verkaufen Wahrheit und krieche so wie Maden vor ihren Predigern rum, neue Parteien gehören auch dazu. Da glauben ernsthaft Leute, dass unerfahrene Politiker, könnten alles zum Guten wenden und plötzlich ist es kein Problem mehr sein Meinungsfreiheit abzugeben, wofür man sonst immer gekämpft hat. Oder man macht Personenkult um eine Frau die Jahrzehnte in der Politik ist und noch nicht zustande gebracht hat, als Opposition. Da muss man sich nicht wundern wenn bald wieder H***K gerufen wird. Ja es ist schon absurd.

11.09.2024 08:02 • #96

P
Nur den Eingangstext gelesen. Weg mit dem. Solch unersättliche Menschen werden nirgendwo glücklich und kommen auch niemals an.

11.09.2024 08:07 • #97

M
Zitat von Piedro:
Nur den Eingangstext gelesen. Weg mit dem. Solch unersättliche Menschen werden nirgendwo glücklich und kommen auch niemals an.

Ja, er ist im Moment sehr unzufrieden mit seinem Leben - Wohnsituation, Überforderung, Gefühl der Einsamkeit.
Das Traurige ist: er hat bereits ein paar Monate vor unserem Beziehungsbeginn angefangen, etwas zur Ruhe zu finden. Das war dann durch die Beziehung vielleicht länger möglich, jetzt ist die Unruhe aber leider zurück.
Leider neigt der alte Freundeskreis auch zum Eskapismus.

11.09.2024 11:57 • #98

Ema
Zitat von Hansl:
Also, ich weiß nicht so recht.
Deine Vorbilder und Orientierungspunkte liegen entweder im stinkenden Strassensumpf der früheren JahrhunderGesellschaft in Gesellschaften ohne Schulausbildung, Analphabetismus.

Ich würde mir ja folgende Frage stellen: Was bedeutet es, wenn jemand meint, einen Hang zum Suff hochtrabend mit griechischen Symposien vergleichen zu müssen?

Für mich gibt es nur zwei Erklärungen:

So jemand hat noch nie erlebt, wie es aussieht, wenn jemand volltrunken tage- oder wochenlang in seinem eigenen Dreck und Unrat liegt, umgeben von noch mehr Dreck und Unrat, hilflos wie ein kleines Kind, und hat daher keine Ahnung, wie ekelhaft, abstoßend und gleichzeitig erbarmungswürdig so ein Anblick von jemandem ist, der sich selbst mithilfe des Stoffs aller Eigenschaften, die man im guten Sinne menschlich nennen kann, selbst beraubt.

Oder aber er weiß es im Gegenteil ganz genau und braucht solche überkandidelten Vergleiche, um die letzten Reste seines kümmerlichen Selbstwertgefühls, das dabei ja zwangsläufig abhanden kommen muss, irgendwie notdürftig zu retten.

11.09.2024 12:06 • x 1 #99

W
@minella das Wort Eskapismus hab ich tatsächlich noch nie gehört - wieder was dazugelernt.
Zitat von minella:
Manche Reisen gehen z.B. nur mit seinem besten Freund, weil der mittrinkt. Wenn man das nicht machen kann interessiert ihn diese Art von Reisen nicht - das gleiche Problem wie beim Weggehen.

Zitat von minella:
Leider neigt der alte Freundeskreis auch zum Eskapismus.

Es ist extrem schwierig für ihn, davon zeitnah oder überhaupt jemals wegzukommen, wenn sein Umfeld inkl. bester Freund da ähnlich tickt.
Wenn er da tiefer drin ist als er sich eingestehen möchte, ist das echt nicht unbedeutend, wenn er mit seinem Sohn unterwegs ist und sich vielleicht auch vor ihm immer weniger im Griff hat. Wie alt ist sein Kind nochmal? sorry, falls du es bereits irgendwo erwähnt hast.

11.09.2024 12:49 • #100

M
Zitat von Hansl:
Also, ich sehe es etwas anders. Es gibt Menschen, die trinken weil sie Probleme haben. Ich trinke weil....... Es gibt Menschen, die haben Probleme weil sie trinken. ich hab Probleme weil ich im Dienst zranjz. Letztere fallen dsbzgl. eher dadurch auf, auch ihrer Ansicht nach viel Spaß haben, feiern. ...

Ich glaube, es ist beides - Abends alleine, damit er runterkommt, schlafen kann.
Beim Weggehen mit anderen, um Spaß zu haben.
Das mit der Disco der 80er - bzw. 90er trifft schon zu, es ist ein Fortgehen und Niedersaufen wie in der Jugend.

Mangelnder Respekt ist keine Krankheit.
Ich finde, dies hat er voll zu verantworten, es handelt sich auch um keinen Einzelfall.

Ja, das stimmt - das werde ich mir mehr ins Bewusstsein rufen. Er war zerrissen, ja und auch bis zum Schluss in den Nähephasen interessiert am Zuhören und hat sich mit mir über Dinge, die mir guttun mitgefreut - aber einiges war tatsächlich sehr respektlos. Ich krieg sowas oft gar nicht direkt im Gespräch mit, sondern erst danach, wenn ich drüber nachdenke.

11.09.2024 13:23 • #101

M
Zitat von Waterfall:
@minella das Wort Eskapismus hab ich tatsächlich noch nie gehört - wieder was dazugelernt. Es ist extrem schwierig für ihn, davon zeitnah oder überhaupt jemals wegzukommen, wenn sein Umfeld inkl. bester Freund da ähnlich tickt. Wenn er da tiefer drin ist als er sich eingestehen möchte, ist das echt nicht ...

Der beste Freund ist ja weggefallen, aber die anderen vom alten Freundeskreis sind zum Teil recht trinkfreudig. Er sucht sich jetzt neue Leute dazu, weil er sich einsam fühlt, aber ich denk, da werden die Suchkriterien auch in diese Richtung gehen.

Ich schreib dir das Alter des Sohnes per PN, das möchte ich hier nicht drin stehen haben. Ich möchte mit dem Kleinen in Kontakt bleiben - ich hoffe, das klappt.

11.09.2024 13:26 • x 1 #102

Hansl
Zitat von minella:
Das mit der Disco der 80er - bzw. 90er trifft schon zu, es ist ein Fortgehen und Niedersaufen wie in der Jugend.

Schlimm.
Selbes musste ich auch erleben.
Manchmal muss man den Dämonen des tiefen Kummers auch dankbar sein.
Denn liegt man am Boden, zeigen sich nicht selten die hässlichen, grässlichen Fratzen derer, die wir in Güte und Toleranz in unser Leben ließen, behielten .
Danke Schmerz.

Zitat von minella:
Er war zerrissen, ja und auch bis zum Schluss in den Nähephasen interessiert am Zuhören und hat sich mit mir über Dinge, die mir guttun mitgefreut

Mag sein.
Ich kenne seinen Weg, irgendwann muß man sich entscheiden.
Um nicht einen Mensch, vielleicht der letzte wertvolle im Leben mit ins Verderben zu stürzen.

Zitat von minella:
aber einiges war tatsächlich sehr respektlos.

Marker..

Zitat von minella:
Der beste Freund ist ja weggefallen, aber die anderen vom alten Freundeskreis sind zum Teil recht trinkfreudig

Alles Menschen voller Falschheit, sich gegenseitig nur benutzen.
Manch einer hat seine Schäfchen im Trockenen, eine relativ heile Welt zuhause, die er klug und gezielt abschottet.
Manch einer schwimmt mit, in seelischer Lethargie erträumt er sich die Welt echter Freunde, um dann irgendwann verschwunden zu sein.
Manch einer bleibt bis zum Ende.
Immer und überall.
Bis er verschwunden ist.
So wie die grosse Liebe.

11.09.2024 14:18 • #103

M
Zitat von Hansl:
Schlimm. Selbes musste ich auch erleben. Manchmal muss man den Dämonen des tiefen Kummers auch dankbar sein. Denn liegt man am Boden, zeigen sich nicht selten die hässlichen, grässlichen Fratzen derer, die wir in Güte und Toleranz in unser Leben ließen, behielten . Danke Schmerz. Mag sein. Ich kenne seinen Weg, ...

Ich wünsche ihm, dass es so läuft - oder er vorher das Ruder rumreißt. Ich hoffe es immer noch auch ein ganz kleines bisschen für mich. Ist aber glaub ich ganz natürlich, die Trennung ist noch nicht lange her.

Zitat: Der beste Freund ist ja weggefallen, aber die anderen vom alten Freundeskreis sind zum Teil recht trinkfreudig
Alles Menschen voller Falschheit, sich gegenseitig nur benutzen.

Ja - bei einem Teil des Freundeskreises habe ich so eine Oberflächlichkeit empfunden. Das waren primär Freundschaften zum lustig sein, ohne Frage sympathisch - aber für mich wär das als Bekanntschaft nett, als richtige Freundschaft zu wenig.
Soweit ich weiß sind Frauenfreundschaften zwar gefühlsoffener, aber bei ehrlichen Männerfreundschaften versucht man ja auch, den grad nicht so lustigen Freund mitzuziehen. Er hatte bis zuletzt - soweit es in der schwierigen Situation zwischen uns möglich war - in mir eine Person, die ihm zugehört hat und versucht hat, ihn zu motivieren. Ob ich damit überhaupt irgendwie hilfreich war, weiß ich nicht, ich halb halt versucht, ihn nicht in der Opferrolle zu bestärken (soweit ich es hingekriegt hab). Nur supertoll war ich auch nicht, habe auch meine Probleme und Fehler, die eine Partnerschaft belasten - aber den idealen Partner wird's nie geben.
Falls er inzwischen keine andere Frau (mit Helfersyndrom) gefunden hat, mit der er z.B. schreiben kann, wird ihm das jetzt fehlen.

So wie die grosse Liebe.
Ob ich die tatsächlich war, weiß ich nicht - natürlich wärs schön, das gewesen zu sein.

Es tut mir leid, dass du deine große Liebe verloren hast.

11.09.2024 14:57 • #104

P
Wieso redest du die ganze Zeit nur von ihm? Bist du Co-Abhängig? Seine Freunde hat er sich bewusst ausgesucht, die sind genau das was er will und vielleicht bringen nicht sie ihn zum trinken sondern er sie.

Der ist einfach ein schwarzes Loch und du solltest ihn so schnell wie möglich los werden. Dem wird ganz bald langweilig vom Feiern werden, weil er - na eben ein schwarzes unersättliches Loch ist und benutzt dich für ein ewiges On Off.

11.09.2024 17:09 • #105

A

x 4