Ich misch mich auch mal ein..
Fran, ich glaube, du bist schon auf einem sehr sehr guten Weg, die Hoffnung bald begraben zu können. Den ersten und wichtigsten Schritt dorthin hast du schon geschafft: Kontaktabbruch. Jetzt heißt es: ablenken und warten. Und sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen - gerade jetzt im Sommer ist es so herrlich draußen, geh raus, spazieren, Inlineskaten, triff eine Freundin auf einen Café, geh Eisessen. Es sind diese winzigen Momente, die einem das Glück des Lebens (für das wir nichts und niemanden außer uns selbst, die Sonne und vielleicht eine Tüte leckeres Schokoeis brauchen) vor Augen halten und einem hilft, die Hoffnung, das Leid, den Schmerz (wie auch immer man es nennen mag, es ist doch ohnehin alles dasselbe), zu mildern und schlussendlich zum Verschwinden bringt.
Deine Geschichte hat mich sehr gerührt, weil es mir gefühlsmäßig sehr ähnlich ergangen ist und immer noch ergeht. Mein Ex hat vor 1,5 Monaten Schluss gemacht, ziemlich unerwartet und nach 1,5 Jahren sehr intensiver Beziehung. Die Kontaktsperre zu Beginn hat mich wahnsinnig gemacht, so sehr, dass ich aus meiner Verzweiflung heraus den Kontakt wieder begonnen habe, das war vor einem Monat ca. Seither schreiben wir regelmäßig, inzwischen auch wieder SMS. Nach zwei Wochen oberflächlichem Mir-gehts-eh-gut-und-ich-komm-mit-der-Trennung-schon-klar-Geplänkel war ich so am Boden, so komplett meiner ganzen Energie beraubt, dass ich die Karten auf den Tisch gelegt und ihm offen erzählt habe, wie es mir tatsächlich geht, nämlich beschissen. Er hat mich dann mehrmals ungläubig gefragt, wie ich ihn immer noch lieben könne, habe er sich doch so egoistisch, kompromisslos und verletzend mir gegenüber verhalten. Ich meinte nur, ich könne mir nicht aussuchen, wen ich liebe, und ich hätte so sehr versucht, abzuschließen, ihn gehen zu lassen, aber es hätte einfach nicht geklappt. Daraufhin hat ER mich aufgefordert, um ihn zu kämpfen, wenn er wirklich das sei, was ich wolle. Er sei schließlich auch nur ein Mensch, den man überzeugen könne...
Wir haben uns gestern und vorgestern getroffen und es war sehr emotional. Meine Hoffnung flammt höher wie nie zuvor, da er mir bei den persönlichen Treffen bestätigt hat, dass ich für ihn mehr sei, als nur seine Ex, da seien immer noch Gefühle und es sei möglich, dass es mit uns noch einmal klappen könne, aber versprechen könne er mir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das klingt jetzt alles wahrscheinlich als ob er der größte Machoarsch wäre, der in der Weltgeschichte herumrennt und sich nur einen Spaß daraus machen möchte, mit mir zu spielen und sich daran zu ergötzen, wenn ich vergebens versuche, ihn zurückzuerobern. Ich weiß aber, dass er nicht der Typ dazu ist, war er noch nie. Er braucht solche Ego-Pusher nicht und vor allem bin ich ihm noch viel zu wichtig, als dass er mich unnötig mit solchen Kindereien verletzen würde.
Wie es mit uns weitergeht - keine Ahnung. Mein Herz begehrt ihn mehr denn je, da ich gestern und vorgestern gespürt habe, dass auch bei ihm noch Gefühle da sind, dass er noch nicht abgeschlossen hat. Er ist sich unsicher, da er im Moment gerade in einer Sinnkrise (wie er es bezeichnet hat) steckt und nicht weiß, was mit sich anfangen. Er orientiert sich gerade neu, ist innerlich aus dem Gleichgewicht und hat viel um die Ohren. Zuerst einmal muss er sich also selbst wieder finden und wissen, wo er hin möchte, was er anstrebt, bevor das mit uns noch einmal klappen kann.. Und trotzdem hoffe ich und hoffe ich und hoffe ich..
Lange Rede, kurzer Sinn (und ja es hat schon gut getan, meine Geschichte kurz niederzuschreiben ): Liebe Fran, ich kann dir nur mitgeben: Sollte dein Ex nicht eindeutige Zeichen geben, dass es noch nicht endgültig vorbei ist, dass er sich unsicher ist und sich einen Neuanfang vorstellen könnte, lass die Finger von jeglicher Art der Kontaktaufnahme. Es ist verdammt schwer, vor allem am Anfang, aber es wird besser. Und auch die Hoffnung wird irgendwann kleiner werden, vielleicht hilft es dir, dich einmal gezielt mit diesem Gefühl auseinander zu setzen. Nimm dir Zeit, Stift und Papier und schreib auf, warum du noch so viel Hoffnung hast, was dir/euch ein Neuanfang bringen würde, ob es dich tatsächlich glücklich machen würde, ihn wieder als Partner zu haben, ob du ihm überhaupt noch vertrauen könntest, nachdem er Schluss gemacht hat (und das ist ein ziemlicher Vertrauensbruch, unbestreitbar!). Das sind jene Fragen, die ich mir in letzter Zeit gestellt habe und es hilft, sich damit auseinander zu setzen, da man einen rationaleren Blick auf die vergangene Beziehung und das Gefühlschaos in einem drin erhält.
Und wenn es gar nicht mehr geht - denk immer daran: ER weiß, wie viel er dir bedeutet, DU hast schließlich nicht Schluss gemacht. ER weiß ganz genau, wenn er wollte, könnte er dich zurückhaben (klar müsste er sich anstrengen, von nichts kommt nichts und ganz ohne Kampf und Veränderung nimmt Frau ihn auch nicht einfach so zurück..) aber rein theoretisch weiß ER, dass DU ihn immer noch liebst. Darum: Wenn er noch Gefühle für dich hat, dich vermisst, merkt, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat, dann wird er kommen! Gib ihm und vor allem DIR selbst erst einmal Zeit, herunterzukommen und dieses Ereignis zu verarbeiten. Lass dich nicht von Hoffnung, Angst und Vermissen verleiten, das wirst du nur später einmal bereuen.. Warte ab und lass ein wenig Zeit vergehen, das hilft am allermeisten, das verspreche ich dir, war bei mir ähnlich.
Ich drück dich ganz fest!
Bleib stark! Denn zu guter Letzt gibt es schließlich für jeden Topf einen passenden Deckel.. und das ist in den wenigsten Fällen der/die Ex..