1

Wenn die Gefühle weg sind - kann es eine 2 Chance geben?

S
Hallo,

Ich bin seit 7 Wochen von meiner Frau getrennt, sie ist 21 und ich bin 31, waren 3 Jahre zusammen und davon 1,5 Jahre verheiratet.

Sie hat mich eine Woche vor Weihnachten verlassen, weil sie wie sie sagte so einfach nicht mehr weiter machen konnte.

Haben uns viel gestritten und sie hat sich sehr vernachlässigt gefühlt, ich wäre immer so abweisend gewesen und das hätte sie tief verletzt und ihre Gefühle seien dadurch kaputt gegangen.

Sie hatte viel Probleme mit der Arbeit und hatte kurz vor Ende der Beziehung ihren Job verloren. Ich hatte viel Stress mit Uni und Nebenjob
und konnte sie nicht richtig auffangen. Ich bin wie ich mitleweile in erfahrung gebracht habe in eine schwere depressive Episode gerutscht und befinde mich nun in Therapie, ich kenne meine Probleme und arbeite an diesen, ich denke im nachhinein das sie auch eine ähnliche Phase durchgemacht hat.

Wir stehen noch in regelmässigen Kontakt und unterstützen uns gegenseitig, vor allem sie tut sehr viel für mich.
Hatten nach anfänglichem fast täglichem telefonieren eine 2 Wöchige Phase ohne Kontakt, weil es ihr nicht gut damit ging, dass der Kontakt zu eng wurde.

Gestern haben wie dann wieder ziemlich lange telefoniert und gehen am Donnerstag zusammen essen, ich lade sie ein, weil ich mich bei ihr bedanken will für einiges was sie für mich getan hat.

Nun sind wir in der Situation, dass ich es gerne nochmal versuchen will aber aus den Gesprächen der letzten wochen und auch dem gestrigen weiß, dass sie es sich überhaupt nicht vorstellen kann, sie findet ihre Entscheidung war richtig und das wir nur so beide wieder auf die Beine gekommen sind.

Sie plant zeitnah studieren zu gehen und evtl. sogar im Ausland, sie will ihr Leben leben und sich auf ihre Zukunft konzentrieren. Desweiteren sagt sie, sie habe gemerkt, dass sie durch mich so sehr verletzt wurde dass sie für eine lange Zeit wohl keine tiefergehende Beziehung mehr eingehen könnte.

Sie hat im Moment im Allgemeinen das Problem kein vertrauen mehr zu anderen Menschen aufbauen zu können, sie fühlt sich im Moment auch durch gemeinsame Freunde und auch durch ihre eigenen Freunde im Stich gelassen.

Zu mir denkt sie könnte sie aber eine tiefgehende enge Freundschaft aufbauen. Wir haben zwar als Paar versagt, aber sie schätz mich als Mensch und mein reden konnte sie mit mir ja immer und vertrauen tut sie mir auch, zumindest auch freundschaftlicher Ebene.

Sie weiß auch von meinen Problemen und findet gut, dass ich daran arbeite, es gab auch zu letzt Phasen, da hat es sie verletzt zu hören waoran unsere Beziehung gescheitert ist. Sie sagt aber man könne es nun nicht ändern und die Gefühle seien weg.

Denkt ihr sie könnte sich auf Dauer neu in mich verlieben und es könnte aus der Freundschaft wieder mehr werden?

Ich denke nicht, dass ich auf Dauer nur mit ihr befreundet sein könnte.

04.02.2013 20:56 • #1

M
Hallo Sascha,

herzlich willkommen!

Zitat:
Denkt ihr sie könnte sich auf Dauer neu in mich verlieben und es könnte aus der Freundschaft wieder mehr werden?

Ich denke mittlerweile das in dieser verrückten Welt alles möglich ist. Aber mMn gilt es beim Erreichen dieses Ziels mehrere Zwischenziele zu meistern.
Z.B. erstmal die Situation verarbeiten, Zeit ins Land streichen zu lassen, wieder zu sich selbst finden, stark werden, seine eigenen Probleme aus dem Weg räumen, seine Ängste besiegen, ... . Und ganz am Ende könnte dann vielleicht dein Wunschziel liegen. Aber es sollte dich auf deinem eigenen Weg nicht zu sehr ablenken. Sonst findest du nie zu Dir selber.

Ich denke aber wenn du einige der Zwischenziele erfolgreich gemeistert hast dann wirst Zufriedenheit spüren und vielleicht siehst du dann mit ganz anderen Augen was du Dir wünscht oder willst.

Für deine Kraft und deinen Mut an deinen Problemen zu arbeiten meinen Respekt!

Ich wünsche Dir auf deinem Weg alles Gute!

04.02.2013 21:18 • #2

A

Wenn die Gefühle weg sind - kann es eine 2 Chance geben?

x 3

E
Ich drücke dich mal.

Wenn ich von mir ausgehe, muß ich sagen, es geht nicht, man hat immer doch im Hinterkopf, was war. Hab inzwischen die Hoffnung aufgegeben und will auch keine Freundschaft. Wer mich betrügt kann auch nicht mein Freund sein.

04.02.2013 21:21 • #3

S
Zitat von Moody:
Z.B. erstmal die Situation verarbeiten, Zeit ins Land streichen zu lassen, wieder zu sich selbst finden, stark werden, seine eigenen Probleme aus dem Weg räumen, seine Ängste besiegen, ... . Und ganz am Ende könnte dann vielleicht dein Wunschziel liegen

Danke für die Antwort, dass es nicht leicht wird kann ich mir denken, wir müssen wohl beide erst mal einiges verarbeiten und wieder zu uns selbst finden, was mir aber Hoffnung macht, ist das wir uns dabei schon die ganze zeit gegenseitig unterstützen und im moment läuft sie mir ja nicht davon, sie ist noch mindestens 9 monate hier bevor sie studieren gehen kann und ich weiß ja auch, dass sie sich so schnell auf nichts anderes einlassen wird.

Ich habe nur die Sorge, dass sie das nicht vergessen kann was passiert ist, aber vielleicht bin ja gerade ich der jenige der ihr vertrauen in eine glückliche Beziehung wieder zurück bringen kann.

Es wird ein langer harter weg, dass ist mir bewusst, aber sie ist es mir wert und ich weiß auch wie sehr sie mich mal geliebt hat, sonst wäre sie jetzt ja auch nicht so verletzt.

Ich würde es mir jedenfalls nie verzeihen es nicht wenigstens versucht zu haben

04.02.2013 21:33 • #4

S
keine weitere Meinung? morgen ist nun das Essen und ich weiß absolut nicht wie ich an die Sache rangehen soll.

06.02.2013 17:28 • #5

S
also wer mich betrügt kann auch nicht mein Freund sein.
Loslassen wird das Beste sein.Es ist nicht einfach aber es wird gehen und dir wir es bald besser gehn.
Viel Glück

06.02.2013 17:55 • #6

S
Wer redet denn hier von betrügen? die Beziehung ist ja nicht wegen Betrug in die Brüche gegangen, sondern weil wir beide nicht mit uns selbst und unseren Problemen klargekommen sind.
Die mögliche Freundschaft stell ich garnicht in Frage, sie ist ein herzensguter und sehr lieber Mensch auf den man sich verlassen kann.
Ich würde nur gerne wissen, ob es eine Chance gibt, dass sie sich wieder in mich verliebt, wenn sie nicht mehr so verletzt ist und das vertrauen wieder da ist.

06.02.2013 18:07 • #7

S
ja vielleicht dann lass es langsam angehen und nicht bedrängen.
Vielleicht wird sie erkennen was sie an dir hat.
Aber ja langsam und zurückhaltent.
Viel Glück

06.02.2013 18:23 • #8

B
Hallo,

eine Trennung tut verdammt weh, besonders wenn man den Partner von Herzen liebt! Meine Trennung ist jetzt 3 Wochen her und ich könnte nur noch heulen, hab auch noch Depressionen das macht es noch schlimmer. Hatte auch nicht wirklich Unterstützung von ihm, er sagte einfach daß ich so eine negative Ausstrahlung habe und er kommt damit nicht klar und daß er mich nicht mehr liebt. Hab auch Deppris wegen meiner Arbeit seit einem guten Jahr und hab letzte Woche auch noch die Kündigung bekommen, ich komm mir wie ein Versager vor.
Liebe Grüße

06.02.2013 19:16 • #9

F
Hallo,
Tut sehr weh. Ich kann dich verstehen.

Aber ich denke sie ist 21, will studieren, leben, erleben. Sie hat sich getrennt weil die Gefühle weg sind. Die kommen nicht wieder.

Find dich ab damit, da musst du durch auch wenn es weh tut. Sie sagt ja auch dass sie es richtig gemacht hat.
Was willst du noch?

Hart aber vergiss es.

06.02.2013 20:21 • #10

S
klingt echt aussichtslos wie es scheint oder?

Ich frage mich nur manchmal ob die Gefühle wirklich weg sind oder ob sie unterdrückt sind.

Sie sagt ja auch die Beziehung hat so tiefe Wunden hinterlassen, dass sie für lange Zeit keine andere Beziehung eingehen kann, dass schließt mich ja dann wohl ein, aber wie mag es denn aussehen wenn sie sich wieder etwas erholt hat.

Sie hat mich mal über alles geliebt, ich kann nicht glauben, dass alles auf einmal ganz weg sein soll.

ich weiß auch nicht mal ob sie mir die Wahrheit sagt, bzw. ob sie ehrlich zu sich selbst ist.

wir kommen immer wieder mal an den Punkt, wo sie sagt es tut weh zu sehen woran unsere Beziehung gescheitert ist oder wir hätten ja so gut zu einander gepasst, aber es wäre zu viel passiert. Auch Aussagen wie sie habe keine kraft mehr zu kämpfen klingen für mich nicht nach ich liebe dich nicht mehr.

Ihr scheint zu mindest der Kontakt zu mir noch sehr wichtig und sie tut so ziemlich alles damit es mir gut geht, auf der andere Seite meldet sie sich auch bei mir wenn es ihr schlecht geht.

Sie scheint auch gerade wieder von ihrem ich will meine Freiheit geniessen und Party machen Trip runter zu kommen und zeigt mir, dass ich nach wie vor zu den wichtigsten Personen in ihrem leben gehöre, zu mindest bin ich laut ihrer Aussage der einzige Mensch ausherhalb ihrer Familie zu dem sie sich im Moment ein tiefergehendes Verhältnis vorstellen kann.

Ich bin einfach nur verwirrt und bin gespannt wie es morgen läuft

06.02.2013 20:39 • #11

B
Hallo,

es ist ziemlich schwer und man meint die stunden vergehen überhaupt nicht bis zu den Treffen, überstürze nicht und sei so normal wie es geht!
Zeig ihr nicht unbedingt das es dir so schlecht geht, ein bißchen ist okay aber mach Ihr auch keine Vorwürfe und frag sie auch nicht wie es weitergehen soll, laß sie einfach entscheiden , dann kannst du ihr auch deine Meineung sagen, ist zwar schwer wenn man noch Gefühle hat, aber ich bin auch eine Frau und weiß wovon ich spreche! Kauf Dir vielleicht noch Klamotten und geh zum Friseur, Sie wird bestimmt verwundert sein daß du es schaffst!

Wünsch Dir viel Glück

06.02.2013 20:51 • x 1 #12

S
So heute war das große Treffen mit ihr und nun herrscht erst recht Chaos in meinem Kopf.
Weiß einfach nicht mehr weiter.
War im großen und ganzen sehr nett, haben uns gut verstanden, teilweise besser denn je.
Steige nur überhaupt nicht mehr durch bei ihr, einerseits gibt sie sich von der Beziehung distanziert und steht zu ihrer Entscheidung, vorallem auch weil ich dadurch ja viel über mich herrausgefunden habe und jetzt auf dem Weg bin mit mir selber klar zukommen.
Haben eigentlich recht viel über das geredet was war, weiß nicht ob es so gut war, haben mal wieder festgestellt, dass es auch anders hätte laufen können wenn wir eher so offen miteinander geredet hätten, aber es ist ja nun zu spät, die Gefühle sind weg und man kann nichts mehr ändern.

Dann wiederum gab es Momente wo wir doch wieder sehr vertraut waren, zumindet hatte ich das Gefühl, vielleicht habe ich es mir aber auch eingebildet.

Dann kamen auf einmal das Thema S. und sie fragt mich wie ich denn jetzt ohne klar komme, ich sage es fehlt mir und sie fragt ob mit irgendeiner Frau ich sage mit ihr. Sie fragt mich ob ich sie denn so gut im Bett fand?
Oder sie sagt mir, dass sie an dem Treffen gezweifelt hat, aber ja einmal beschlossen hat, dass ich nun zu ihrer Familie gehöre und das es für immer so bleiben wird.
Sie hat mich auch gefragt, was ich in meiner Therapie so von ihr erzähle und was die Therapeutin davon hält.
Sie scheint zumindest fest von einer engen Freundschaft überzeugt, sie bräuchte aber noch Zeit, sia habe auch etwas Probleme damit zu tiefgründig von sich zu erzählen, weil sie noch Probleme mit dem Vertrauen und habe und Agst hat wieder verletzt zu werden.
In einem Moment überlegt sie Zeit nah nach Hause zu fahren, dann wiederum schlägt sie vor noch ins Kino zu gehen, sind dann aber noch nach dem Essen in eine Kneipe gegangen.
Sie hat auch viel davon geredet, was sie sich anders gewünscht hätte und was sie geschätzt habe.

Und dann kam der Hammer:
Sie hat mit gestanden, dass mein Bester Kumpel und auch sehr guter Freund von ihr 2 Tage vor der Trennung gesagt er glaube was für sie zu empfinden, sie hatte damals das Gefühl auch was für ihn zu fühlen, zumindest hat sie immer schon ein bisschen für ihn geschwärmt, er hat ihr immer etwas Selbstbewusstsein gegeben als es bei uns nicht so lief.
Sie sagt aber es hätte mit der Trennung nichts zu tun.
Sie haben sich ein paar mal zum quatschen getroffen, wärend er gleichzeitig versucht hat für mich da zu sein, toller Freund!
einen Tag vor Weihnachten wollte er dass sie abends zu ihm kommt, sie hatte dann aber das Gefühl wenn sie das macht und mit ihm Wein trinkt würde sie evtl. da Schlafen und dann könnte mehr passieren, sie hat dies abgelehnt weil sie das Gefühl hatte es wäre falsch mir gegenüber und andererseits, sich eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen könnte.
Er ist dann eine Weile auf Distanz gegangen was sie etwas gekränkt hat, weil sie ihn als Kumpel nicht verlieren wollte nun ist sie an einem Punkt angekommen wo sie merkt sie empfindet nichts für ihn, es wäre wohl nur die Angst vorm allein sein gewesen, er will aber imme rnoch, obwohl er seit 3 Jahren eine Freundin hat.

Jetzt frage ich mich was das wohl für eine Auswirkung auf die Lage zwischen uns hat, wir waren immer ein verschworenes Trio haben viel zu dritt unternommen, dass ist jetzt gelaufen, was für sie sicher nicht einfach ist.

08.02.2013 04:41 • #13

A

x 4