Hallo! Lieben Dank für die zahlreichen Beiträge!
@Shannon
- „Kannst Du Deine Ex-Freundin nicht auch direkt fragen, ob sie sich tatsächlich nichts dabei denkt, wenn sie sich mit Dir treffen will, oder ihr nicht bewußt ist, daß Du Dir jedes Mal Hoffnungen machst?
Eigentlich bin ich immer für Ehrlichkeit ohne jegliche Spielchen. Aber in diesem Fall könnte das schnell kontraproduktiv werden.
Wenn ich solche direkten Fragen stellen würde, würde sie das, selbst wenn sie wieder an einer Reunion interessiert wäre, bedrängen. Denn es liefe darauf hinaus: Probieren wir es jetzt nochmal oder nicht? Und das würde wohl die zartesten Anflüge von Sehnsucht wieder im Keim ersticken. Wenn wir wieder zusammenfinden sollten, wäre es eher dringend nötig, dies auf „sanften Pfoten zu vollziehen und nicht nach dem Motto „hopp oder top. Sie kann die Antwort ja selbst nicht so genau wissen. Selbst wenn sie sich ziemlich sicher ist (egal ob ja oder nein), könnten sich ihre Gefühle durch ein Treffen möglicherweise immer nochmal ändern. Dies müßten wir aber
b e i d e erst durch quasi neues Kennenlernen herausfinden.
Realistisch betrachtet befürchte ich, dass meine Ex sich bei den SMS ebenso wie dein Ex damals wenig Gedanken gemacht hat. Nichtsdestotrotz bedeutet es, dass ich ihr als Person immer noch einiges bedeute. Folglich neige ich momentan dazu, mal mutig zu sein, und einem Treffen zuzustimmen, auch wenn es sehr schwierig werden wird, eine Unterhaltung zu führen, ohne zu viele unangenehme News von ihr zu erfahren. Der Katzenjammer könnte danach groß sein....
@Jacki
- „Möchtest du ....ein treffen, ich meine damit gezielt das Comedy-Event, wo Ihr Euch belanglos trefft ohne dass Du aber das Gefühl hast, sie möchte Dich sehen, weil sie Dich vermisst und über einen Neuanfang nachdenkt ?!
Vielleicht findet sie ein solches Event zum Auftakt gerade gut geeignet, um uns wieder langsam zu „beschnuppern ohne gleich gezwungen zu sein, stundenlang diskutieren zu müssen.
- „Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Treffen, keine Telefonate, kein nix mehr möchte, bis sich mein Freund über seine Gefühle absolut im klaren ist.
Bei mir ist der Fall eigentlich umgekehrt. Ich habe seit der Trennung konsequent ausgiebigen Kontakt vermieden. Nahezu keine Telefonate, nur ein zufälliges Treffen. Und vielleicht ist sie jetzt gerade dadurch dabei, wieder leichte Sehnsucht für mich zu entwickeln (Träum...)?! Wenn ich jetzt schon vorher kapituliere, würde ich mich später vermutlich ärgern, auch wenn ich nur wenig Anlaß zu Optimismus habe.
Das zentrale Problem ist einfach, dass ich, wenn es jemals wieder klappen sollte (und das wünsche ich mir immer noch), den Mut zu einem Treffen mit ihr aufbringen muß. Denn ohne Kontakt ist ja noch keine Liebe gewonnen worden. Allerdings habe ich auch eine gehörige Portion Angst davor. Aber es gilt wohl das Motto: Du hast so gut wie keine Chance, nutze sie...
@Steven
- „kann es sein, dass sie dich eventuell nur gerne nochmal sehen möchte, dass sie dich nicht ganz verlieren möchte.
Das ist sehr wahrscheinlich. Denn für aufkeimende Sehnsucht gab es zuvor irgendwie so gar keine Anhaltspunkte. Kühle mails, keine positiven Hinweise aus ihrem Umfeld, nichts. Natürlich ist dann entscheidend, wie ich damit umzugehen vermag. Im Moment wahrscheinlich ziemlich schlecht. Ich schließe mich hier der weitgehend allgemeinen Meinung an, daß für eine Freundschaft ein Gleichgewicht bestehen muss. Allerdings bleibt nunmal immer noch der Hoffnungsfunke dahingehend, dass meine Ex mit ihrem jüngsten Verhalten doch für sich selbst ausloten will, ob noch eine Basis für ein Comeback besteht. Das kann ich aber durch ständiges Abblocken nicht herausfinden.
@moon
-„ ich kann hier eigentlich keinen guten rat geben, denn ich habe immer diese regel gebrochen, aber ich habe es seit samstag geschafft mich nicht bei ihm zu melden.
Vielleicht ist es nun bei mir mal an der Zeit, ein paar Regeln zu brechen. Habe mich nämlich schon seit M o n a t e n diesbezüglich zusammengerissen. Man bekommt dafür zwar von allen Seiten Lob, erspart sich bestimmt auch noch mehr Kummer (wenn das überhaupt geht...), allerdings beraubt man sich durch dieses Verhalten endgültig eventuell vorhandener Minimalchancen.
Ich hoffe, dass ich nach all der grauen Theorie irgendwann die Kraft finde, zur Tat zu schreiten. Kann mich zur Zeit noch nicht mal zu einem Anruf durchringen.....
Auf jeden Fall lieben Dank für eure Meinungen. Weitere Anregungen sind willkommen.
Sad-Rob
08.10.2002 21:55 •