Maggie79, und alle anderen, ich fühle mit euch, es tut so weh, ja! Ich habe vor sieben Wochen erfahren, dass mein Ex sich für eine andere entschieden hat, eine sehr gute Freundin, wegen der er mir schon einmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Seit es raus ist, seit ich die Gewissheit habe, die ganzen 2 Jahre über nur 2. Wahl gewesen zu sein (hab das immer gespürt, aber wollte es nicht wahrhaben), habe ich den Kontakt zu ihm ganz abgebrochen.
Er wollte mich als gute Freundin, als einen der allerwichtigsten Menschen in seinem Leben nicht verlieren, und ich habe auch mit mir gerungen, aber ich kann mit dieser neuen Situation nicht umgehen, mir tut das alles noch viel zu sehr weh, und so meide ich den Kontakt, aus Selbstschutz. Und er respektiert meine Entscheidung (was auch weh tut, auch wenn ich weiß, dass er mir damit helfen will).
Ich bin ihm nicht böse, weil mir klar ist, dass vermutlich er derjenige ist, der sich dabei am meisten belogen hat, und ich kann auch verstehen, dass er den Weg des geringsten Widerstandes genommen hat. Ich mag ihm auch nicht verübeln, dass er die Chance beim Schopf gepackt hat, mit der Frau, die er schon lange und offenbar wirklich liebt, glücklich zu werden.
Ich habe in diesen zwei Jahren mit ihm einiges gelernt, und er hat mich auch ein Stück zu einem besseren Menschen gemacht. Was am Ende passiert ist ... auch daraus kann ich lernen: Ich hätte dieses blöde Gefühl von Anfang an ernst nehmen müssen. Denn ich habe nicht zufällig so gefühlt, meine Verlassensängste waren nicht aus der Luft gegriffen. Auch wenn er so lange versucht hat, mich vom Gegenteil zu überzeugen, ich bin nicht gut genug bei mir geblieben, habe nicht darüber nachdenken wollen, was diese Gefühle eigentlich für Konsequenzen haben müssten.
Ich war selbst feige, und habe meine Feigheit als Kämpfergeist und Mut getarnt (bin immer wieder auf ihn zugekommen). Dabei hätte ich mit einer konsequenten Entscheidung für MICH vermutlich den größten Mut bewiesen.
So blöd es vielleicht klingt, aber ich bin meinem Ex fast dankbar, dass er jetzt eine andere hat, denn damit hat er meinen Stolz aktiviert. Um nichts in der Welt würde ich mich nochmal bei ihm melden, und ich kümmere mich jetzt nur noch um mich! Auch wenn ich ihn, in Woche 7 der KS, immer noch zwischendurch arg vermisse... aber auch das wird besser, ich merke es.