1219

Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

Jetti
Zitat von Iunderstand:
dafür wird immer Zeit sein

Das freut mich.

Zitat von Iunderstand:
ich habe hier so VIEL für meine persönliche Entwicklung mitgenommen

Das geht mir auch so.
Überhaupt hier im Forum zu schreiben hätte ich vorher nie von mir geglaubt. Mut aus Verzweiflung sozusagen. Und inzwischen sind es so viele Beiträge geworden.
Und was ich alles begriffen habe, allein durch das Lesen der verschiedensten Themen. In der Praxis hapert es zwar noch, aber er theoretisch ist mir vieles klar.

Zitat von Iunderstand:
Und wenn nur einer irgendwann wegen dem Gekäse einen Fehler nicht macht, wars das wert

Ganz bestimmt war und ist es das wert.
Fehlervermeidung wird zwar nicht immer gelingen, manches muss man selbst spüren, um klüger zu werden. Aber dann kann man immer noch denken: Hätte ich mal lieber auf Iunderstand gehört, der hat gleich gesagt sowas ist Mist

01.09.2022 21:05 • x 3 #211

Elfe11
@lunderstand

Dein Leben sollte sooo reich und erfüllt und glücklich sein, dass eine Nachricht von dieser Ex in der Bedeutung einem Fliegenpups gleich kommt...

Das ist des Rätsels Lösung.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Da ist was Wahres dran. Wo ist dein Ziel? Wo willst du hin?

Kümmere dich bitte darum glücklich zu werden. Jeden Tag auf's Neue.

Ist es das?

01.09.2022 21:33 • x 1 #212

A

Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

x 3

T
Zitat von Jetti:
Überhaupt hier im Forum zu schreiben hätte ich vorher nie von mir geglaubt. Mut aus Verzweiflung sozusagen. Und inzwischen sind es so viele Beiträge geworden.
Und was ich alles begriffen habe, allein durch das Lesen der verschiedensten Themen. In der Praxis hapert es zwar noch, aber er theoretisch ist mir vieles klar.

Aber bloß nicht zu nah an dich rankommen lassen. Hier gibt es sehr viel Frust und Verbitterung. Das übt aber auch ganz gut Grenzen zu ziehen.

02.09.2022 08:41 • x 4 #213

I
Zitat von Tin_:
Aber bloß nicht zu nah an dich rankommen lassen. Hier gibt es sehr viel Frust und Verbitterung. Das übt aber auch ganz gut Grenzen zu ziehen. ...

Zugegebenermaßen, ich muss für mich auch oft entscheiden, ob ich manche Themen überhaupt lese, weil mich bereits die Überschrift und wohl dann auch der Inhalt sehr triggern... Eine gewisse Distanz ist echt nötig

02.09.2022 08:48 • #214

CiRa78
Zitat von Vajana:
@Iunderstand nöö! Den hab ich von Facebook aber der war im original in etwa: Gehst du auch nach einer Woche zur Mülltonne um nochmal zu ...

Ich finde diesen Spruch klasse. Obwohl ich keinen Menschen, der in meinem Leben war, als Abfall bezeichnen möchte. Aber, ich denke zum Loslassen doch sehr hilfreich. Danke dafür

02.09.2022 09:19 • x 2 #215

MissLilly
Zitat von Iunderstand:
Letztendlich habe ich die größte Wut auf mich selbst, weil sie es wieder geschafft hat sich in meine Gedanken zu schleichen... und ich immernoch emotional anfummeln lasse...

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern GLEICHGÜLTIGKEIT!
Und genau das ist es, was ich mir für DICH in Bezug auf SIE, nur wünschen kann

02.09.2022 09:31 • x 4 #216

I
Zitat von MissLilly:
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern GLEICHGÜLTIGKEIT

I know, einer der Lieblingssätze meiner Mutter und die haben ja bekanntlich immer Recht

02.09.2022 10:12 • x 2 #217

Kranich71
@Iunderstand

Ich habe Deinen erst Post gelesen.
Bei mir sind es zwar nur 5 Jahre, nicht ganz so extrem (andere Typen waren nicht), aber ich kann mir etwa vorstellen warum man so abhängig ist.
Man glaubt selbst das man anscheinend zu blöd ist da rauszukommen.
Irgendwas hat aber diese Person das es in einem so eine Anziehung hervorruft.

Wie weit bist Du jetzt um da nicht wieder reinzukommen in den Strudel?
Ich habe für mich da noch kein Plan.
Theorie ist gut, jedoch die Praxis ist was anderes.

Sorry falls dieser Beitrag nicht gerade reinpasst.

03.09.2022 08:14 • x 1 #218

I
Zitat von Kranich71:
Man glaubt selbst das man anscheinend zu blöd ist da rauszukommen.

Das kam aber wesentlich erst im Nachhinein, innerhalb der letzten zwei Jahre: wie blöd kann man eigentlich sein, sich als erwachsener Mann von dem Gör so auf der Nase rumtanzen zu lassen?
Zitat von Kranich71:
Irgendwas hat aber diese Person das es in einem so eine Anziehung hervorruft.

Da bleibe ich bei der von dir erwähnten Abhängigkeit, die sich mit so vielen Facetten gezeigt hat. Allem voran, dass ich immer geglaubt habe, was sie mir gesagt hat und dass sie mir die Schuld dafür gegeben hat. Sie hat sich neu verliebt, weil ich nicht aufmerksam genug war, weil ich beruflich so eingespannt war, weil ich irgendwas zerstört habe. Blödsinn, aber ich habs geglaubt. Und der schlimmste Gedanke ist einfach, dass da jetzt (mal wieder) jemand Neues ist, der es anscheinend besser macht. Also auch das Argument, es wird immer irgendwo einen Besseren geben, habe ich geglaubt. Aber nicht weil sie nicht sauber ist, sondern weil mit mir etwas falsch ist. Was aber auch totaler Blödsinn ist
Zitat von Kranich71:
Wie weit bist Du jetzt um da nicht wieder reinzukommen in den Strudel?

Ich habe mir die letzten zwei Jahre bewusst Zeit genommen, um meine Trauer zu verarbeiten und mir klar zu machen, dass es nicht an mir lag. Ich habe alle ihre Geschenke aufgehoben, die sie mir gemacht hat, wenn sie wieder zurück wollte. Diese habe ich mir immer wieder angesehen und sie in Gedanken neben ihre Taten gestellt. Da ist mir oftmals ein Licht aufgegangen, deswegen stehe ich auch auf den Satz so sehr, dass nicht die Worte zählen, sondern die Taten.
Ich habe mir bewusst die Zeit genommen ohne Druck einen Schlussstrich zu ziehen. Ich denke es hat dahingehend geklappt, dass ich mir sicher bin, nicht mehr umzufallen und möglichen neuen Annäherungsversuchen konsequent entgegenzutreten. Gleichzeitig ärgert mich, dass es dennoch wieder Emotionen in mir hervorgerufen hat und ich nicht einfach gleich sagen konnte, dass es mich nicht interessiert. Aber sehen wir das positive, diesmal waren die Emotionen negativ, Wut und mehr... und langsam kommt ein bisschen Genugtuung dazu

03.09.2022 08:45 • x 4 #219

Kranich71
Danke für Deine Antwort.
Das bringt es irgendwie auf den Punkt. Bei mir sind es erst 6 Wochen.
Werde mir das ganze hier mal verinnerlichen und setzen lassen.

03.09.2022 08:49 • x 1 #220

I
Nachdem ihr Neuer oder inzwischen Ex, mir heute Morgen zum allerersten Mal überhaupt über den Weg gelaufen ist, kam kurz darauf der nächste Kontaktversuch. Hat mich genervt, hatte heute meinen ersten Tag beim besagten neuen Lebensabschnitt, völlig daneben...
Eigentlich bin ich kein großer Freund vom blockieren, weil man das finde ich damit verwechseln kann, dass man so einem Untermenschen auch noch Aufmerksamkeit gibt. Aber letztendlich war es doch nötig auch diesen Kanal zu blockieren, um keinen Einblicke mehr in mein Leben zu geben.
Letztendlich habe ich dann noch eine Nachricht aufs Handy bekommen, dass blockieren nicht nötig sei, eine freundliche Absage (ich hätte fast laut losgelacht) hätte genügt, schließlich wäre es ja irgendwann mal mein Wunsch gewesen, dass sie sich wieder melden solle. In Anbetracht des geistigen Defizits, welches dieser Mensch inzwischen meiner Meinung nach haben muss, habe ich es unkommentiert so stehen gelassen...

05.09.2022 17:05 • x 5 #221

CocosPool
@Iunderstand

Sehr gut
Ich bin auch nicht fürs blockieren, aber in dem Fall das einzig richtige was du tun konntest.
Freundliche Aussprache. Ist klar.
Ich glaube anders würde sie es auch garnicht verstehen.

Voll super das du es geschafft hast hart und bleiben. Bzw zu sein.

Ich hoffe das fühlt sich richtig gut an!?

05.09.2022 17:17 • x 1 #222

Hola15
Aus gegebenem Anlass habe ich vorhin nochmal ein wenig über Suchtgedächtnis und das Ausreichen von konditionieren Reizen, um Dopamin zu aktivieren, gelesen.

Ich nehme es wirklich so wahr, dass mein Hirn automatisch reagiert auf einen entsprechenden Reiz. Vor allem zeigen sich körperliche Reaktionen wie Zittern, etc.
Unabhängig von meinem Wunsch die betreffende Person nochmal zu wollen oder nicht. Es fühlt sich nicht mal schön an, aber immer zwei Tage später bekomme ich eine Art Entzug. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll oder ob du damit was anfangen kannst, aber ich halte es mittlerweile wirklich für ein Suchtgedächtnis das eine lange Abstinenz erfordert.

05.09.2022 20:39 • x 4 #223

I
Zitat von CocosPool:
hoffe das fühlt sich richtig gut an!?

Leider nicht, um ehrlich zu sein, heute war es wieder Wut und dann nur noch böse Genervtheit, dass sie mir in diesen für mich wichtigen Tag pfuschen wollte; an diesem für mich wichtigen Tag, wieder irgendwie der Mittelpunkt in meinem Leben sein wollte. Sowas versteh ich nicht, sowas egoistisches, richtiges dreckiges Poloch Verhalten, anders kann ichs nicht ausdrücken...
Zitat von Hola15:
aber ich halte es mittlerweile wirklich für ein Suchtgedächtnis

Ich stimme dir da 100% zu, das Zittern wenn was kommt, kenne ich auch... ist wirklich ähnlich wie zu Beginn des Nikotonentzugs, neben Rauchern zu stehen...

05.09.2022 21:53 • x 1 #224

Jetti
Zitat von Iunderstand:
heute meinen ersten Tag beim besagten neuen Lebensabschnitt,

Glückwunsch zu diesem Start und gutes Gelingen!

05.09.2022 22:01 • x 1 #225

A

x 4