Wenn der partner seelisch erkrankt gehen oder bleiben

G
Hallo zusammen,
bin hier neu angemeldet und frage, hat jemand erfahrungen mit der Mani- bipolarer störung beim partner.
ich habe seit 3 Jahren beziehung mit 2 trennungen, immer von ihr ausgehend. (dez. 2012, März 2013 )
die trennungen passieren ohne vorwarnung und eigentlich grundlos. plötzlich will sie weg und haut alles gegen die wand und das ohne rücksicht auf verluste. das so als ob sie kein bei ihr alle sinne venebelt sind und sie auch nichtmal klar denken kann. sie heult, redet nur wirr. verliert dden bezug zu realität und vehält sich wie ein kleines kind. logisches denken ziemlich ausgeschlossen. nur unverbindliche aussagen, sich im kreise drehen... weiss nicht was sie will... und bla... bla...
meine frage, ist es überhaupt möglich und wie wäre es möglich mit einem mani- bipolar gestörten
Partner klar zu kommen. in regelmäßigen abständen kommen wandlungen, mit denen schwer auszukommen
sind. rückzug, verhaltensänderungen, dann wieder alles prima usw. daraus schöpft man wieder Kraft und so
geht der kreislauf los. am schlimmsten sind diese verletztenden aktionen wenn sie sich trennen MUSS!
jeder klardenkende mensch geht dabei laufen.
diesesmal habe ich anders reagiert und sie ein bisschen hart angefasst. ich sagte ohne wenn und aber, wenn DU gehen willst, dann geh bitte und melde dich nicht mehr... das hat sie glaube ich sehr hart getroffen. sie wollte mir noch ein paar sachen schicken die ich dringend brauche, tat sie es aber nicht. nach dem sie ausgerastet war- anfnag märz- meldete sie sich nach eine woche und die mails waren wiedermal so leibevoll... die masche kam mir bekannt vor!
ich habe jetzt den kontakt völlig abgebrochen und überlege in der zeit mich komplett von ihr zu trennen, weil ich keine kraft mehr habe für diesen wahnsinn den sie in sich trägt.
PS: zum arzt will sie nicht. sie hat nix. sie ist völlig normal und gesund!
conshkup symmes

31.03.2013 15:25 • #1


M
Lieber Gast31, ich versuch mich mal.

Wo ist das positive Gegengewicht in der Abwägung?

Warum ist in gesunden Phasen keine Einsicht und kein Handlungsvorbau vorhanden?

In kritischen Phasen ist sie weg, da hat sie auch klar keine Öffnung für betreutes Denken.

Deine Leistungsfähigkeit vermittelst als für die Krankheit ungenügend, kommst damit nicht klar und das wird die gängige Partnerposition sein.

Grundsätzlich halte ich eine Beziehung darstellbar, erfordert einen gewaltigen Aufwand auf vielfältigen Ebenen. Aus der Distanz liegt in der Wagschale dagegen ein großes Gewicht.

Hier Treue und Verbundenheit leben ist in sich bedenklich, in der Partnerwegwerfgesellschaft nicht aus dieser Welt und Zeit.

Du hast keine klare Führung, beherrschst die Situation nicht. Flucht vor ihr scheint erste Wahl.

Schwer

31.03.2013 16:20 • #2


A


Wenn der partner seelisch erkrankt gehen oder bleiben

x 3


G
Du hast keine klare Führung, beherrschst die Situation nicht. Flucht vor ihr scheint erste Wahl
iunteressante sichtweise... hast ne ahnung wie schreklich und verletzend das ist, wenn man so ein mensch in die hölle folgen soll... nein, ich muss dir wederprechen und das grundlich. ich bin stärker als ein berg. aber gegen eine manische psychose ist kein kraut gewachsen. sogar fachärzte sagen: LASS die FINGER davon. hier helfen nur tabletten und sonst nix.
danke für deine meinung. ich bleibe lieber auf meine linie und bin nicht dran interessiert meine selle in den fluss zu werfen.

31.03.2013 17:24 • #3


B
Muss da zustimmen,denn so eine Störung ist nicht ohne entsprechenden Tabletten in den Griff zu bekommen.....ich kannte auch mal jemanden,der auch eine BP.Störung hatte und nachdem er selber angefangen hat darunter zu leiden, hat man ihn medikamentös behandelt und es hat bei ihm super geholfen.....er hat diese Phasen der Manie nun viel besser im Griff und somit auch seine Ehe retten können....wenn deine Freundin der Meinung ist das sie nichts hat und keine Hilfe annimmt, kannst du leider so gar nichts machen und solltest zusehen,dass du Abstand zu ihr bekommst,da sie dich mit kaputt macht....es tut mir sehr leid,aber es gibt für dich keine andere Möglichkeit.

31.03.2013 18:01 • #4


G
BrokenWings, danke für die sicht der dinge.
klar, weisse ich was ich zu tun bzw. zu lassen habe.
ich hab sie ja vor eim jahr selber zum arzt gezogen und nach 2 stunden intenssive befragung sagt der psychiater die diagnoe ohne umwege. sie sollte verdammt auf sich aufpassen und in 8 wochen wiederkommen... alles in den wind geschlagen und witerhin auf 180 gelebt bis der 2 knall kam.
als ich von ihr anfang märz gegangen bin. gehen musste habe ich alles miterlebt... das war schreklich. wenn der rededrang von null auf 300 in voller aufregung vor sich gescheht und das immer grundlos denn musste ich sie bremsen, festhalten damit sie runterkommt...
wenn die depression sie zerfisst und ihr gesicht sich verändert als ob jemand sie gerade würgt... wen... wenn... all das habe ich hautanh miterlebt und sie schreibt mir mails und sagt das sie nix hat!
nein, ich habe ihr gesagt das sie zum arzt muss sonst ist das ganze nicht mehr zu retten... sie lehnt das ab. also, habe ich den kontakt komplett abgebrochen. die letzte mail von mir war sogar hart und ziemlich gleichgültig...
weil sie die krankheit leugnet und mir andere sachen erzähle die mein versatnd wederum ablehnt.
ich sagte ihr dass sie denn gehen soll wenn sie der meinung ist dass sie sich trennen will...
und hab mich weggedreht.
hier kannst du auch nix drehen weil die krankheitseinsicht gleich null ist. erst wenn alles kaputt ist wachen sie auf... wenn überhaupt.
eines weisse aber. wenn sie mich anruft und um hilfe bittet werde ich denn handeln und sie zum arzt bringen. mehr nix.

31.03.2013 18:18 • #5


V
Hallo Gast,

ich möchte nur vorsichtig nachfragen, da das Thema nicht auf eingenen Erfahrungen bekannt ist,
wenn sie ein Stimmungshoch hat kommst du an sie ran und kannst du mit ihr kommunizieren?
Blocht sie es komplett ab?
wie erwähnt, muss sich einsehen dass sie Hilfe bedarf sonst kannst du nicht weiterhelfen und gehst selber daran kaputt, deine Kraft und Energie ist auch nicht endlos...
Alles Gute!

31.03.2013 18:40 • #6


G
ja, in der hochphase hat sie sich an mir geklammert bis zum abwinken... ich erstisckte... jeden tag mails, jeden tag anrufe... viel zu sagen hatte sie oft nicht, aber zum einschlafen hat sie die anrufe pausenlos gebraucht und nach 5 minuten am telefon schläft sie ein...
nach dem ich gegangen bin kam die andere phase. depressgion und da hat sie mich angerufen und geweint und gesagt das sie jetzt verwirrt ist und nicht mehr weiss ob sie mich liebt!
na ja, ich hab mir dabei nix gedacht und dann fing sie an zu schreben... ihre mails waren so traurig und wedersprüchlich dass ich sie nicht mehr lesen mochte...
steht immer das gleiche drin... lieben und träumen... doch verwirrt und nicht weiss was sie will... also, eben der bezug zu realität ist verschwunden. genauso wie vor einem jahr.
daher melde ich mich auch nicht bei ihr. weil sie um zeit für sich haben wollen gebeten hat.
was ihr wederum nicht passt. aslo, schreibt sie mir, das ich mich melden soll und sie am laufendem halte... bla.. bla..
nein, ich kann mit so ein hinundher nicht umgehen. also, habe ich jetzt den kontakt abgewbrochen und das tut mir wirklich gut...

31.03.2013 18:58 • #7


B
Du tust das einzig richtige......finde ich toll von dir,dass du für sie da bist,wenn sie deine Hilfe
benötigt und sich endlich durchringen sollte, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.....

Alles Gute für dich!

31.03.2013 19:04 • #8


F
Zitat von Gast31:
Du hast keine klare Führung, beherrschst die Situation nicht. Flucht vor ihr scheint erste Wahl
iunteressante sichtweise... hast ne ahnung wie schreklich und verletzend das ist, wenn man so ein mensch in die hölle folgen soll... nein, ich muss dir wederprechen und das grundlich. ich bin stärker als ein berg. aber gegen eine manische psychose ist kein kraut gewachsen. sogar fachärzte sagen: LASS die FINGER davon. hier helfen nur tabletten und sonst nix.
danke für deine meinung. ich bleibe lieber auf meine linie und bin nicht dran interessiert meine selle in den fluss zu werfen.


Na ja Gast wenn sogar Fachleute dir das Raten, was meinst du bekommst du hier für laienhafte Tipps ? ? ?

31.03.2013 20:33 • #9


G
es gibt ja auch viele hier im forum die die erfahrung gemacht haben und oft dinge sagen die eim helfen die sache besser zu verarbeiten.
zumal die krankheit- manie- sogut wie unheilbar ist, egal was man dagegen tut...
ein restrisiko bleibt und das kann jede zeit wieder von vorne los gehen. ich denke für mich gibts keine hoffnung dieses mädchen jemals wieder zu sehen geschweige dennmit ihr eine beziehung zu führen... alles bestimmt die krankheit... ihre leie, ihr verhalten, den charakter...
daher habe ich mich entschieden von ihr zu gehen... vielleicht helfe ich ihr damit wenn sie mich merkt dass ich weg bin.
ansonsten gehen zum schluss 2 menschen kaputt. das ist nicht gut.

01.04.2013 11:56 • #10


F
schwere entscheidung ...

01.04.2013 12:28 • #11


S
Hallo Gast!

Ich kann Dir nur meine eigene Erfahrung berichten. Ich bin kein Arzt u kann keine Diagnose stellen...

Der Onkel meines Sohnes war manisch depressiv. Er war unglaublich mit anzusehen wie Menschen von himmelhochjauchzend bis zu todebetrübt sein können. Phasen haben, in denen sie nur im Bett liegen und dann wieder so positiv sein können... Ideen haben, welche völlig weltfremd sind.

Wir haben den Onkel meines Sohnes noch zu einer dreimonatigen Kur gefahren, samt seiem Pferd. In der Hoffnung, dass es etwas bringen sollte...

Es half nichts mehr. Über einige Jahre ging das so -mit seinem Verhalten. Er hat sich vor acht Jahren mit einem Bolzenschussgerät im Wald erschossen...

Deine Freundin muss zu einem Facharzt! Entweder Du bringst die Kraft auf u hilfst ihr... was sehr schwierig ist, weil sich diese Menschen nicht als krank sehen o Du lebst Dein Leben -weil es wird Dich mit belasten u das sehr! U es ist vielleicht ein ganz langer Weg!

Gruß, Sara

01.04.2013 12:57 • #12


G
danke sara.
ja, ich habe sie ja schonmal aus der sache rausgeholfen. vor einem jahr brach das in ihr aus. damals ist sie grundlos von mir weggelaufen und hat sich 6 wochen versteckt aber immerwieder mails geschrieben und kontakt zu mir gesucht. das war damals die hochphase... ihre mails liessen sich wie ein krimi lesen... dann bin ich zu ihr gefahren und hab sie zum psychiater begleitet bzw. gezwungen. der arzt stellte nach 2 stunden befragungen und schreiberei die Manie psychose fest. verbot ihr einiges. kein Alk., kein excess mehr... in 6 wochen sollte wieder kommen... sie tat es nix. hilet sich an mir fest und es ginge ein bisscehn vorwärts. dann zog sie für ein halbes jahr in eine gross stadt und fing sie an zu leben wie im ausnahmezustand...
mich aber jeden tag angerufen... jeden tag geschrieben... dann bin ich zu ihr gefahren für 2 wochen. was ich da sah war die hölle...
dann kam sie anfang märz wieder in ihr dorf und nach gerademal 6 tage brach in ihr die depression aus. also, das schlimmste was nach der aufgedretheit kommt.
sie ist ein riesen loch gefallen und ihr gings dreckig. dann hat sie mich grundlos wieder abgestossen... hab darüber hinweggesehn weils die krankheit ist.
dann wollte sie zeit für sich. aber schreibt weiter. die mails sind sehr traurig...
dann bittet sie mich ihr zu schreiben, was ich kategorisch abgelehnt habe... hier ist kein bezug zu realität mehr vorhanden. also, briungt nix.
vor fast 2 wochen habe mir die mühe gemacht ihr eine liebevoll mail zu schreiben und sie gebeten zum arzt zu gehen... die antwort kam nach 2 stunden. eine lange mail... sie hat nix. ihre seele ist ok... sie ist nur verzweifelt weil sie sich angeblich nicht entscheiden kann ob sie die beziehung beendet...
das tut ihr so weh...bla.. bla..
na ja, wenn man eine beziehung beeden will muss man soch nicht am boden leigen und den bezug zu realität verlieren...
also, mein standpunkt steht.
wenn sie sich überwindet und mich anruft weil sie wirklich eingesehen hat dass sie krank ist, dann bringe ich sie zum arzt. für eine glückliche beziehung ist der zug längst abgefahren... da die krankheit sehr schlimm für alle ist.

01.04.2013 13:23 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag