Ich habe jetzt so viele Geschichten und Erlebnisse von den Leidensgenossen hier gelesen, die häufig recht identisch waren/sind mit meiner Situation. Dabei spielt es m.E. keine Rolle wie lange die Partnerschaft gedauert hat, sofern wir die tiefsten Gefühle für den/die Ex empfinden bzw empfunden haben. Das Ergebnis ist identisch: Ex ist weg und wir sind plötzlich alleine. Und es tut weh, so verdammt weh und wirft uns völlig aus der Bahn, denn weswegen sonst, würden wir Stunden damit verbringen nach „Tipps gegen Liebeskummer“ oder „Wie bekomme ich den Ex zurück“ zu googlen, um dann hier in diesem Forum anzukommen?!
Ich wurde vor 2 Monaten verlassen. Meine Geschichte habe ich schon hier niedergeschrieben.
Es waren die grausamsten 2 Monate in meinem Leben. Immer dem irrsinnigen Gedanken hinterherhecheln, es könnte ja noch mal etwas werden. Immer diese Anstrengung des Kämpfens für diese einzigartige Liebe bis zur völligen Erschöpfung und beinahe bis zur vollständigen Selbstaufgabe.
Als ich vor 10 Tagen – nachdem ich dachte, wir bekommen das nochmals hin- erneut die Sätze hörte, dass es aus ihrer Sicht keinen Wert mehr hat- mit einem Schwächeanfall die nächstgelegene Notfallaufnahme eines Krankenhauses ansteuern musste (Befund: Psychische Erschöpfung) ihr eine Nachricht schickte, sie mich besuchen wollte und abends am Telefon von ihr hörte: „Das ist mir jetzt wieder alles zuviel. Ich will meine Ruhe!“, war für mich der so genannte „Point of no return“ endgültig erreicht.
In den 2 Monaten habe ich täglich alle meine Gedanken in mein Tagebuch geschrieben (guter Tipp übrigens sich alles aufzuschreiben, was einen umtreibt) und habe dabei festgestellt, was es ist, was uns alles so schmerzlich erscheinen lässt, uns an den Abgrund oder an den Rande des Wahnsinns treibt.
Wir wollen den Grund wissen, weswegen wir verlassen worden sind. Wenn wir den Grund gefunden oder erfahren haben, zweifeln wir daran, dass es der Grund sein könnte. Wir denken, dass der EX doch eben genauso die gleichen Gefühle für uns haben müsste, wie wir für ihn. Trugschluss! EX hat diese Gefühle nicht (mehr), sonst wäre er ja hier und nicht fort.
Wir denken, er ist sich nur nicht im Klaren darüber. Wir denken wir wissen mehr als EX über seine Gefühle weiß. Falsch! Wir wissen nichts. Es ist nur die Projektion unseres Wunsches in die Gefühlswelt des EX.
Freunde, da ist nichts mehr da für uns! Es kann sein, eine kleine Glut kommt bei EX nochmals auf, welche aber schon gleich beim kleinsten Windhauch erloschen ist. Wir fragen uns, warum EX noch vor kurzem von „Großer Liebe“, „Zukunft und Glück“ usw. sprach und sich nun aus dem Staub gemacht hat.
Wir zergehen vor lauter Sehnsucht nach EX. Uns wird klar, dass wir ihn/sie nie mehr so berühren werden. All die Dinge die man zusammen erlebt hat sind nun Geschichte und es wird keine Fortsetzung mehr davon geben. Das schmerzt. Das tut weh. Das ist eigentlich nicht mehr zum aushalten, oder?
Warum hält es EX dann aus?
Weil Ex einen anderen Weg eingeschlagen hat. Weil EX in seinem Kopf und/oder Herz einen Schalter umgeklappt hat und die Dinge nun ganz anders sieht und empfindet. Nein, EX ist kein Unmensch deswegen. Er hat ebenso das Recht darauf, sein Leben so zu gestalten wie er es möchte. Und wir sollten ihm dabei noch alles Gute wünschen und ihn für uns auch loslassen. Das ist die einzige Möglichkeit. Wenn es AUS ist, ist es AUS. Für Ex schön längst.
Die ersten 4 Wochen sind extrem hart. Die zweiten 4 Wochen sind es auch noch. Nach 3 Monaten kann man schon deutlich Land sehen (Das weiß ich aus früheren Erfahrungen)
Und jetzt bleibt Zeit sich zu besinnen. Und zwar besinne Dich auf DEIN Leben!
Du hast doch nur dieses eine. Sollen wir denn wirklich von unserer wertvollen Zeit soviel abgeben und verschwenden an einen Menschen, der uns im Stich gelassen hat, der uns den Rücken zugewandt hat, der im Grunde nichts mehr von uns wissen will?! Wie viel Masochist brauchst Du?
Ich für meinen Teil habe so viele positive Veränderungen trotz des Kummers für mich erlebt. Ich kann auch sagen, dass ich alles gegeben habe um die Beziehung zu retten. Ich kann in den Spiegel schauen und mich nun ansehen und ich weiß jetzt, es lag jetzt nicht mehr bei mir, dass es nicht nochmals etwas werden könnte.
Das ist der Grund, weswegen ich jetzt von meiner Seite aus den Kontakt abgebrochen habe. Nicht aus Berechnung um den EX dazu zu bewegen, sich dann vielleicht bei mir zu melden, nein. Aus Überzeugung! Dass dieser Mensch, dem ich alles geben wollte, der mein Herz völlig in seiner Hand hatte und es nur zerquetschte, sich um Gottes Willen niemals mehr bei mir melden soll!
Ja, das wünsche ich mir!
Die Sehnsucht ist paradoxerweise noch vorhanden, aber auch die wird verschwinden. Auch die Liebe ist noch da bei mir. Aber jetzt bin ich dran! Und ich schenke EX meine Liebe! Ich will dafür gar keine von EX zurück. EX soll es nicht mal mehr wissen.
Der Frühling wird kommen. Es wird sich eines Tages ein Mensch finden, dem ich um meiner selbst willen so viel wert sein werde, dass er mir das schenkt, was EX mir nicht mehr geben wollte. Und durch eben diese Trennung und durch diese Erfahrung des Leidens werde ich die Liebe mit ganz neuen Augen sehen können und kann mehr geben als ich EX geben konnte. Und mein neuer Partner wird womöglich so davon überwältigt sein, dass das Glück, welches dann in seinen Augen funkelt, mir mein Herz wieder aufs Neue erwärmt. Möglicherweise mit solch einer Wärme, die ich vielleicht bei EX nie gespürt habe.
Ich will Euch einfach etwas Mut machen. Es wird dann einfacher, wenn man es akzeptiert hat, dass EX weg ist, auch wenn man das gar nicht will.
Nach 2 Monaten betrachte ich die Trennung als Lebensbereicherung. Ich weiß, es wird mich manchmal noch stark treffen, wenn Gedanken an EX aufkommen. Aber untergehen werde ich deswegen nicht mehr!
09.02.2011 18:00 •
x 7 #1