64

Wenn der Ex jemanden neues kennengelernt hat

Steffi80
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe, da ich gerade nicht mehr weiter weiß.
Vor 5 Monaten hat mein Ex mich verlassen und seitdem kämpfe ich , jedoch ohne Erfolg.
Vor 2 Wochen sagte er mir das er jemanden kennengelernt hat. Mir hat es den Boden unter den Füssen weggerissen.
Diese Woche stand er plötzlich unangemeldet vor der Tür. Das erste wiedersehen nach 5 Monaten.
Wir haben geredet und ich durfte ihn einmal in den Arm nehmen und er hat gesagt er kommt nochmal und denkt nochmal nach.
Also habe ich mir wieder Hoffnung gemacht.
Heute dann habe ich durch zufall gesehen das der Name einer anderen Frau in einer App aufgetaucht ist ( diese App hatte ich damals installiert weil er nicht so technik begeistert ist), weil er den Code brauchte.
Ich habe ihn direkt darauf angeschrieben und wieder hat er mir keine klaren Antworten gegeben.
Er weiss wie sehr ich ihn liebe und das ich ihn zurück möchte. Aber diese andere Frau, an der werde ich wohl nicht vorbei kommen.
Wie kann ich mich nun verhalten? Ich möchte ihn nicht an diese Frau verlieren. Jeder Tag der vergeht ist für mich ein Alptraum. Ich kann wirklich nicht mehr.
Das kämpfen wäre sicher leichter wenn sie nicht da wäre, jedenfalls rede ich mir das ein.
Zu mir, ich bin 44 und habe tatsächlich noch nicht viele Beziehungen gehabt. Meinen Ex Mann habe ich mit 17 kennengelernt und ihn für meinen jetzigen ex verlassen. Wir waren 9 jahre zusammen, haben aber getrennt gewohnt. Der Trennung ging ein großer Streit vorraus woraufhin er einfach gegangen ist.
Jetzt sagt er auf einmal sind keine Gefühle mehr da.

Ich habe Angst ! Angst ihn endgültig zu verlieren.

25.05.2024 18:31 • #1

A
Zitat von Steffi80:
Das kämpfen wäre sicher leichter wenn sie nicht da wäre, jedenfalls rede ich mir das ein.

Tut mir leid für dich. Nur: Nach einem halben Jahr sollte man das „Kämpfen“ auch mal gut sein lassen. Ich weiß auch nie, was man sich unter „kämpfen“ eigentlich konkret vorstellen muss. Hinterherwinseln?

25.05.2024 18:46 • x 2 #2

A

Wenn der Ex jemanden neues kennengelernt hat

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Steffi80:
Vor 2 Wochen sagte er mir das er jemanden kennengelernt hat. Mir hat es den Boden unter den Füssen weggerissen.
Diese Woche stand er plötzlich unangemeldet vor der Tür. Das erste wiedersehen nach 5 Monaten.

Fies von ihm, dir neue Hoffnung zu geben. Er hat eine andere - ihn wiederhaben zu wollen kannst du dir wünschen, es bringt aber nichts. Der Typ ist für dich verloren. Offenbar war die Sache mit dir nach neun Jahren für ihn nicht mehr spannend - er allerdings versucht wohl noch, dich emotional in Reserve zu behalten. Würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Praktische Maßnahme wäre die Kontaktsperre zu ihm, damit du aus der Trauerphase heraus kommst.

25.05.2024 18:51 • x 4 #3

I
Tut mir sehr leid, wie es dir geht, und ich verstehe deine Angst. Aber wenn ihr schon 5 Monate getrennt seit und kaum Kontakt hattet, dann wird es nichts bringen weiter zu kämpfen außer dass du dich noch schlechter fühlst, besonders wenn er wieder liiert ist. Lass ihn gehen, vielleicht geht es dir doch damit besser, ihn los zu sein.

25.05.2024 18:59 • x 2 #4

A
@ElGatoRojo Männer winden sich gerne raus, um sich eine Szene zu ersparen. Glaub nicht mal, dass er ihr bewusst Hoffnungen machen wollte.

25.05.2024 19:05 • x 2 #5

Steffi80
Ich habe in der ganzen Zeit nach einem Gespräch gefragt, denn den Abend als er ging gab es einen Streit und er ist ohne ein wort zu sagen gegangen.
Dadurch wollte ich nochmal mit ihm reden. Jeden Termin hat er abgesagt oder ist gar nicht gekommen.
Dann steht er plötzlich vor der Tür ( mein herz ist fast explodiert). Ich habe ihn gefragt ob ich ihn umarmen darf, er hat zugestimmt. Er hat auch meine Hand genommen als ich sie ihm hinhielt und er hat von sich aus gesagt das er nochmal in den nächsten Tagen kommt und auch nochmal nachdenken wird.
Das alles hätte er doch nicht machen müssen, deshalb habe ich ja die Hoffnung wieder gehabt.
Ich glaube das wäre vielen so gegangen.

25.05.2024 19:46 • #6

A
@Steffi80 Hmm. Eigenartig. Hatte er mit der anderen schon vorher was und es kriselte vielleicht? Sonst müsste es ja ein Mega-Streit zwischen euch gewesen sein - und nicht der erste..

25.05.2024 19:51 • #7

A
Oder er merkt durch den „Vergleich“ mit der anderen, dass er doch noch Gefühle für dich hat. So oder so, ein komisches Verhalten..

25.05.2024 19:54 • #8

A
Ich geb dir aber einen guten Tipp fürs Leben: Wenn sich ein Mann in seine Höhle zurückzieht und nicht reden will, lässt man ihm den Raum und die Zeit. Mit permanentem Anklopfen und um Gespräche bitten treibt frau ihn immer weiter von sich weg.

„Kämpfen“ schaut also genau umgekehrt aus.

25.05.2024 20:00 • x 5 #9

Steffi80
@Arnika an dem morgen und auch die Tage vorher war alles normal.
Wie gesagt, ich bin da sehr unerfahren. Wahrscheinlich habe ich dann die ganze zeit das falsche gemacht.

25.05.2024 20:44 • #10

Steffi80
@Arnika das hoffe ich nicht das er so denkt.
Ja genau, ein komisches verhalten und das verunsichert mich.
Erst sagt er immer nein, nein, nein ( bzw schreibt es) und dann steht er hier und sagt was anderes. Und ich kenne seine Blicke, die waren wie immer. Keine spur von kaltherzigkeit o.ä.

25.05.2024 20:47 • #11

Karsty
sry aber ist jetzt wohl karma bei dir. du bist warm gewechselt und jetzt trifft es dich. eine beziehung endet immer so wie sie anfangen hat. an dem satz ist wohl was wahres dran. ich gláube auch nicht, das kämpfen etwas bringt. selbst wenn, was soll das dann für eine beziehung sein? ohne vertrauen wo man immer im hinterkof haben muss, dass er evtl wieder geht? es sieht echt x. aus. vielleicht solltest du es akzeptieren und dich neu orientieren, du bist eine frau, es ist einfach einen neuen mann zu finden, der auch was taugt.

25.05.2024 20:55 • #12

A
@Karsty Blödsinn. Bei den wenigsten hat je eine Beziehung so geendet, wie sie angefangen hat.

Und Karma bedeutet, auch ihren ersten Mann wie jeden Verlassenen, Betrogenen etc. hat das Karma „eingeholt“. Jemand also zB für einen anderen zu verlassen ist damit so oder so eine gerechte Sache im Sinne des Karmas. Ich wäre also vorsichtig damit, das Karma zu bemühen. Das kann einem nämlich selbst auch schneller eine Chance geben, als einem lieb ist.

Karma ist nämlich keine Strafe, sondern eine Chance.

25.05.2024 21:16 • x 3 #13

Karsty
Zitat von Arnika:
@Karsty Blödsinn. Bei den wenigsten hat je eine Beziehung so geendet, wie sie angefangen hat. Und Karma bedeutet, auch ihren ersten Mann wie jeden Verlassenen, Betrogenen etc. hat das Karma „eingeholt“. Jemand also zB für einen anderen zu verlassen ist damit so oder so eine gerechte Sache im Sinne des Karmas. ...

nun, da sagen die paartherpeuten aber was ganz anderes und der rest ergibt für mich leserlich grad keinen sinn. entweder hab ich nen knick in der linse oder es ist schlecht formuliert. ich kann es zumindest nicht deuten.

25.05.2024 21:22 • #14

A
@Karsty Dann lies noch mal langsam. Vielleicht macht’s aber auch Sinn, du beschäftigst dich vorher mit dem Buddhismus - und machst dich mal schlau, was Karma wirklich bedeutet.

Du bist wohl eher in rächenden Wüstengötter-Überlegungen zuhause und verwechselst da was Grundlegendes.

Und was das für Paartherapeuten sein sollen, ist mir schleierhaft. Es gibt keinerlei Ansatzpunkte oder Belege dafür, was du da von dir gibst, weder psychologischer, noch religiöser Natur.

25.05.2024 21:25 • x 2 #15

A

x 4