64

Wenn der Ex jemanden neues kennengelernt hat

Steffi80
@Arnika danke
Also wir beide, mein ex und ich, haben unsere damaligen Partner füreinander verlassen!
Wir waren beide in Beziehungen aber haben uns füreinander entschieden.

Ja es gab zwischendurch auch mal streitigkeiten aber diese neue Frau gibt es erst seit kurzem. Sie war nicht der grund für die trennung ( sagt er).

25.05.2024 21:31 • #16

Karsty
Zitat von Arnika:
@Karsty Dann lies noch mal langsam. Vielleicht macht’s aber auch Sinn, du beschäftigst dich vorher mit dem Buddhismus - und machst dich mal schlau, was Karma wirklich bedeutet. Du bist wohl eher in rächenden Wüstengötter-Überlegungen zuhause und verwechselst da was Grundlegendes. Und was das für ...

kann ich zwanzig mal lesen, dieser satz Und Karma bedeutet, auch ihren ersten Mann wie jeden Verlassenen, Betrogenen etc. hat das Karma „eingeholt“ ergibt für mich keinen sinn.

Du bist wohl eher in rächenden Wüstengötter-Überlegungen zuhause auf wem soll ich es den sein? ich kenne auch kleine wüstengötter oder ähnliches. menschen die fremd gehen, gehen wieder fremd, menschen die warm wechseln werden dies wieder tun usw usw. warum wechselt man war? weil man was besseres gefunden hat.
kann jeder glauben was er will, ich glaube definitiv dran.

25.05.2024 21:34 • #17

A

Wenn der Ex jemanden neues kennengelernt hat

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Steffi80:
Ich habe Angst ! Angst ihn endgültig zu verlieren.

@Steffi80
Ich möchte dir nicht weh tun, aber du hast ihn bereits (endgültig) verloren, einerlei wie oft oder wie lange er noch einmal nachdenken möchte. Wollte er bei dir sein, wäre er es. Ist er aber nicht und wollte es offenbar auch nicht, bevor er seine neue Freundin kennengelernt hat.

Dass er dir Hoffnungen auf ein Comeback macht, ist schaisse und hindert dich verständlicherweise am Loslassen.
Aber möchtest du wirklich jemanden zurück, der erst darüber nachdenken muss, ob er noch einmal mit dir zusammen sein möchte? Ohne Anstalten zu machen, an der Beziehung zu arbeiten?
By the way: Hat er nicht gesagt, er hat keine Gefühle mehr für dich? Will er die sich auch herbei denken?

Und was auch immer du mit Kämpfen meinst, lass es. Es ist vergeudete Lebenszeit. Wenn er zurück kommt, dann sollte das doch aus freien Stücken geschehen und nicht, weil du ihn dazu überredet hast, es noch einmal zu versuchen.
Wenn er mit dir zusammen sein wollte, müsste er sich nicht erst überreden oder überzeugen lassen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Abstand bzw. No Contact eines der wichtigsten Instrumente ist, um seinen Liebeskummer zu überwinden. Das ist anfangs mega-hart, aber nach einer Weile wird es besser.
Ebenfalls aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich an Hoffnungen klammern und in Kontakt zu bleiben der beste Weg ist, sein Leiden zu verlängern - sagt dir jemand, der dieses Spielchen seit über einem Jahr mitmacht.

Machs nicht wie ich. Bitte nicht. Du tust dir damit keinen Gefallen.

25.05.2024 22:34 • x 9 #18

Steffi80
@GarstigeGräte Danke für deine Nachricht. Ich bin nach 5 Monaten keinen Schritt weiter. Das Gedankenkarussell dreht sich und ich vermisse ihn so sehr.
Es gab Tage da habe ich nicht geschrieben aber war kurz davor.
Ich fühle mich tatsächlich hilflos und bin sehr verletzt. Darum schreibe ich ihm such weil ich dann das gefühl habe nicht hilflos zu sein.
Es vergeht kein Tag an dem ich mir nicht die Augen aus dem Kopf heule und ich stelle mit immer die Frage : Warum?
Ich komme einfach nicht zur Ruhe.
Er ist 24/7 in meinem Kopf und ich leide. Ich kann da nicht gegen ankämpfen und es fühlt sich so an als ob es niemals besser wird

26.05.2024 07:06 • #19

P
Du kommst nicht zur Ruhe, weil du weiter Kontakt zu ihm hältst und er genießt das.
Er bekommt durch deinen Kämpfen, Aufmerksamkeit und Bestätigung. Hat sich aber selber längst um entschieden. Und wenn er dich auch nur ein klein wenig lieben würde, dann würde er dich nicht auf die warte Bank setzen. Ziemlich egozentrisch der Mann.
Setz dich mal wieder an das Steuer deines Wagens und übernehme die Lenkung für dich, indem du entscheidest, dass du wieder glücklich werden möchtest.
Dazu gehört auch, den Kontakt zu ihm einzustellen, sonst wird das eine Dauerschleife und du wirst krank
Beende den Kontakt zu ihm. Am besten blockiere ihn dann hast du entschieden, was du willst, und zwar für dich. Es gibt auch noch andere Männer. Solange du an ihm festhältst, wirst du dafür nicht offen sein.
Berufe dich auf deinen Stolz, du bist doch eine tolle Frau und hast du etwas ganz bestimmt nicht nötig
Sondern doch mit der nächsten glücklich werden. Du bist nicht mehr verfügbar.

26.05.2024 07:20 • x 3 #20

GarstigeGräte
Zitat von Steffi80:
es fühlt sich so an als ob es niemals besser wird

Liebes, ich kann das absolut nachempfinden. Ging mir nicht anders.
Ich hatte bei meinen vorigen Trennungen kaum Liebeskummer, aber diese Trennung hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen und -so übertrieben das klingt- ein Gefühl von totaler Zerstörung in mir hinterlassen. Alles, woran ich je geglaubt habe, alles Gute, Schöne..weg. Es war, als hätte sich in mir das Tor zur Hölle geöffnet und sich all die gequälten Seelen in mir eingenistet. Ich habe mir gewünscht, morgens nicht mehr aufzuwachen, weil ich dachte, an diesem Schmerz zu ersticken.

Aber es wird Stück für Stück besser, wenn man anfängt zu begreifen, dass das alles absolut nichts mit dem Ex zu tun hat. Egal, was er gesagt oder getan hat; es hat nichts mit ihm zu tun, sondern ganz allein mit einem selbst.
Die Trennung hat nur alte, unverarbeitete und/oder verdrängte Verletzungen getriggert, die jetzt auf einen Schlag gesammelt hoch kommen.
Ich persönlich würde dir ja empfehlen, dich um eine Therapie zu bemühen, um das für dich mal zu sortieren.
Das Forum kann da nur begrenzt Hilfstellung bieten.

Ich selbst bin seit Oktober letzten Jahres in Therapie und habe immer noch nicht alle Zusammenhänge begriffen.
Was ich aber verstanden habe, ist dass es keine Liebe ist, das mich noch an den Ex bindet, sondern das Gefühl, das er bei jedem Kontakt in mir auslöst. Jeder Kontakt aktiviert den Schmerz aufs Neue; das Gefühl, belogen, betrogen und weggeworfen worden zu sein und dass nur ER dieses Gefühl auch wieder verschwinden lassen kann, wenn er nur dies oder das oder jenes sagt oder tut.

Aber das ist FALSCH! Mittlerweile weiß ich das. Und trotzdem ist es wie ein Zwang, mir diesen Schmerz immer und immer wieder anzutun, indem ich den Kontakt zu ihm halte, weil sich diese diffuse Angst, ihn ganz zu verlieren, immer noch schlimmer anfühlt als der Schmerz, den der Kontakt auslöst. Das ist völlig verrückt, denn auch ich habe ihn bereits ganz verloren. Er kommt nicht zurück -was ich mittlerweile auch gar nicht mehr möchte. Ich hasse ihn. Aber ganz tief in mir drin ist nach wie vor dieses Gefühl, er möge doch alles wieder gut machen, was er mir angetan hat.
Wird er aber nicht. Kann er auch gar nicht. Rational habe ich das begriffen, aber noch nicht verinnerlicht. Kommt bestimmt noch..irgendwann.

Sorry, jetzt habe ich so viel von mir geschrieben. Dabei wollte ich dir eigentlich nur verständlich machen, dass es nicht um deinen Ex geht, sondern um das Gefühl, das er in dir auslöst. Welches aber nichts mit ihm als Person zu tun hat, auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst.

26.05.2024 12:47 • x 7 #21

A
Zitat von Steffi80:
Es gab Tage da habe ich nicht geschrieben aber war kurz davor.

Was? Du hast ihm jetzt 5 Monatelang fast jeden Tag geschrieben? Ohne Antwort zu bekommen? Echt jetzt?

26.05.2024 13:13 • #22

Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Liebes, ich kann das absolut nachempfinden. Ging mir nicht anders. Ich hatte bei meinen vorigen Trennungen kaum Liebeskummer, aber diese Trennung hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen und -so übertrieben das klingt- ein Gefühl von totaler Zerstörung in mir hinterlassen. Alles, woran ich je ...

@GarstigeGräte

Es tut mir in der Seele weh...was hast du bloß an Schmerz durchlaufen müssen...und ich kann dich so gut verstehen...ich weiß, wie es ist, wenn einem der Boden unter den Füßen wegbricht und man fällt... fällt ins Bodenlose...und man weiß, man ist in diesem schwarzen Loch.
Mir ging es so, als mein Mann sich nach 33 Jahren von mir trennte. Belogen, betrogen...und dennoch habe ich es geschafft, mich zu entlieben und heute sind wir gute Freunde.

Du bist auch stark, mein Eindruck bis jetzt aus diversen Postings.
Du schaffst das...es ist ja bereits besser... sehr gut.

26.05.2024 13:21 • x 2 #23

GarstigeGräte
Zitat von Vienne:
es ist ja bereits besser.

Ich danke dir sehr für deine Worte.
Ja, entgegen meiner anfänglichen Überzeugung ist es mittlerweile besser geworden.
An manchen Tagen erhalte ich einen Vorgeschmack davon, wie es sich anfühlt, Glück und Zufriedenheit zu empfinden.

Und irrationalerweise fühlt sich das manchmal so falsch an. Als wäre das nicht ich. Weil..ich kenne mich nicht anders als ständig schlecht gelaunt zu sein, mich über irgendetwas aufzuregen, unzufrieden zu sein, Leere zu empfinden, kritisiert, verletzt oder verlassen zu werden etc. Eine garstige Gräte, die glücklich ist? Das bin nicht ich. Das passt nicht zusammen. Das geht einfach nicht. Es ist die Bestimmung einer garstigen Gräte, unglücklich zu sein. War schon immer so und daran darf auch nichts geändert werden.
Vermutlich zieht es mich deswegen unbewusst immer wieder zu selbstschädigenden Verhalten.
Es ist ein ständiger Kampf gegen mich selbst. Es ist manchmal so zum Kotzen.

Und doch, ich bin dankbar für die Momente, an denen mir bewusst wird, dass ich gerade glücklich und zufrieden bin.
Jetzt muss ich nur noch fest verinnerlichen, dass das auch so sein darf und es keinen Grund gibt, mein altes Leben weiterleben zu müssen, nur weil das schon immer so war.

26.05.2024 14:26 • x 2 #24

Steffi80
@Arnika nein ich habe ihm nicht jeden Tag geschrieben. Ich habe ziemlich oft aber nicht täglich geschrieben. Es bestand immer eine 50/50 chance das er antwortet. Meistens hat er es auch getan.
Aber seit heute bin ich blockiert und kann nun nicht mehr schreiben.

26.05.2024 14:37 • #25

DrillingsPapa
Zitat von Steffi80:
@Arnika nein ich habe ihm nicht jeden Tag geschrieben. Ich habe ziemlich oft aber nicht täglich geschrieben. Es bestand immer eine 50/50 chance das ...

Dann akzeptiere es, es bringt nichts ihn hinterher zu laufen, im Gegenteil das macht dich viel unattraktiver für ihn.
Leider hat ein Vorredner recht, eine Beziehung endet oft so, wie sie begonnen hat.
Es sind mittlerweile ja fast ein halbes Jahr vergangen, fang an dich um dich selbst zu kümmern. Dein Ex wird das längst tun.

26.05.2024 14:43 • x 2 #26

Steffi80
@GarstigeGräte ich kenne dieses Gefühl tatsächlich nicht. Es ist das erstemal das ich sowas durch mache und ich wünschte das mir diese Erfahrung erspart geblieben wäre.
Jede noch so kleine Nachricht von ihm , und es sind immer abweisungen, reisst die wunde mehr und mehr auf.
Hinzu kam das ich vor 2 wochen eine op hatte und nun seit 2 wochen zuhause sitze und mir mein Hirn zermatere. Demnach habe ich natürlich auch viel geschrieben. Ich hatte Angst das wenn ich es nicht tue er vergisst was er mir bedeutet.
Weil ich ja sowas noch nie hatte.
Wahrscheinlich hat ihn das nur noch weiter in die Arme der anderen getrieben und er lacht darüber wie doof ich bin.
Ich habe das gefühl immer weiter zu fallen ohne das ich iwo ankomme.
Und es tut so sehr weh.
Nun kann ich ihm nicht mehr schreiben weil er mich blockiert hat und ich bin noch verzweifelter als vorher.
Eins habe ich verstanden. Er will nix mehr von mir lesen oder hören

26.05.2024 14:45 • x 1 #27

Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Ich danke dir sehr für deine Worte. Ja, entgegen meiner anfänglichen Überzeugung ist es mittlerweile besser geworden. An manchen Tagen erhalte ich einen Vorgeschmack davon, wie es sich anfühlt, Glück und Zufriedenheit zu empfinden. Und irrationalerweise fühlt sich das manchmal so falsch an. Als wäre das nicht ...

Jetzt verstehe ich deinen Nickname...ich hatte mich schon ein paar Mal gefragt, warum du dich so genannt hast...

Vielleicht ist es das...das Loslassen, das dir innerlich noch fehlt. Den inneren Frieden und die Balance wiederzufinden nach der unglaublichen Zerstörung.
Du musst dir selbst sagen, dass du loslassen kannst. Es war schön das Leben, das du hattest. Es ist ein Lebensabschnitt gewesen voll Glück und auch Unglück. Es gab sehr schöne Zeiten...und dann den Tsunami, den du überleben konntest. Ich kenne das mit der schlechten Laune sehr gut ..man hadert mit dem Schicksal... verdammt nochmal, warum musste mir das passieren!?

Darauf gibt es keine Antwort, liebe @GarstigeGräte...egal, was passiert ist...wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern. Das, was wir in der Hand haben, ist aber die Zukunft...die können wir entscheiden, uns einfach ein neues, glückliches Leben aufbauen.
Ich denke, meine Kinder haben oft meine schlechte Laune damals ertragen müssen...ich konnte nicht anders. Reiner Überlebensmodus für mich...

Aber es wird einfach alles mit der Zeit besser. Automatisch. Und irgendwann kommt auch der innere Friede zurück...und man blickt nach vorne. Das braucht eben seine Zeit .... also sei geduldig und liebevoll zu dir selbst...so etwas ist nun mal nicht in wenigen Monaten bewältigbar.
Ich drücke dich mal ganz lieb.... ...und hoffe sehr, dass meine Worte ein bisschen Balsam sind ..

26.05.2024 14:50 • x 2 #28

A
Zitat von Steffi80:
Es bestand immer eine 50/50 chance das er antwortet. Meistens hat er es auch getan.

Nein, es bestand keine 50:50-Chance. Die bestand bei der ersten Nachricht, dann sank die Chance kontinuierlich innerhalb von 4 Nachrichten gegen 0. Du kannst dir ja nicht erhoffen, dass die Liebe dadurch zurückkommt, in dem Frau nur lang genug lästig ist und wie eine verzweifelte Schmeißfliege an die geschlossene Fensterscheibe immer wieder und wieder andonnert. Und das Monate lang? Alter Schwede..

26.05.2024 14:50 • #29

DrillingsPapa
@Steffi80 im Grunde ist es gut für dich, dass er dich blockiert hat. Das ewige Schreiben, lässt dich nur in deiner Blase verweilen.
Ich würde dir raten den Kontakt erstmal komplett abzubrechen, auf sämtlichen Ebenen.

26.05.2024 14:51 • x 2 #30

A

x 4