37

Wenn Bindungsangst auf Verlustangst trifft

M
Liebes Forum,
wir beide haben uns sehr, sehr gemocht. Immer noch! Am Anfang (6 Monate)waren wir ganz besonders verliebt. Sie ganz besonders! Dann blockte ich aber plötzlich ab. Je näher sie mir kam, desto mehr stieß ich sie zurück. Ich kann deine Erwartungen nicht erfüllen! war wohl der häufigste Satz, den sie von mir gehört hatte. Ich liebe dich! kam dagegen von ihr ständig. Ich dachte, mein Problem sei vorübergehend, aber es hielt leider an. 2 Jahre! Wir waren immer viel (jedes WE) und lachend, feiernd, radelnd, urlaubend, wie ein glückliches Pärchen unterwegs, außer dem S..
Dann die Wende, sie hätte jemand neues, einen alten Bekannten, der sie endlich mehr wertschätzt, wie sie sagte. Da sie zu viele Abweisungen und Niederlagen von mir erhalten hatte, möchte sie mich jetzt nur noch als einen guten Freund, weil sie diesen Verlustangst-Schmerz nicht mehr erträgt. Sie möchte, dass der Schmerz endlich weggeht. Ich brach komplett zusammen, fand im Internet das Thema Bindungsangst und alles passte auf mich, sodass ich schon beim Lesen heulte. Kindheitstrauma! Mann pusht das, was man eigentlich vermeiden will. Nämlich die Trennung. Man verletzt die, die man liebt. Paradox!
Letztes WE trafen wir uns nach beiderseitigen schmerzhaften Wochen doch nochmal zur Aussprache, weinten, lachten, erzählten, tranken. und landeten in der Kiste. Ich war bereits in der Bar sehr anhänglich, liebkosend und bettelnd. Sie etwas verhalten und vorsichtig, aber sie schlug von sich aus vor, gemeinsam S** zu haben. Es war schön, für beide!
Aber nun ist sie sehr verwirrt, schreibt sie und meldet sich nur zögerlich, ich komplett anders, melde mich ständig bei ihr für ein weiteres Treffen. Kompletter Rollentausch. Ich bin von der Bindungs- in ihre Verlustangst gerutscht. Habe mir eine Therapie gebucht. Ich will sie unbedingt zurück! Sie fehlt mir unglaublich! Erst jetzt! Warum war ich so blind? Das, was sie erleidet, hatte, mache jetzt ich durch. Leute, Bindungsangst ist nicht zu unterschätzen! Gerne dazu eure Meinungen, wie und ob es weitergehen könnte. Danke schön, danke schön!

04.02.2025 20:12 • x 3 #1

Aline_8
Zitat von Moglihans:
Leute, Bindungsangst ist nicht zu unterschätzen!

Welcome to my World

Zitat von Moglihans:
Aber nun ist sie sehr verwirrt, schreibt sie und meldet sich nur zögerlich, ich komplett anders, melde mich ständig bei ihr für ein weiteres Treffen. Kompletter Rollentausch. Ich bin von der Bindungs- in ihre Verlustangst gerutscht.

Was logisch ist, denn sie hat sich getrennt (also das Gegenteil von dem bis dato für dich bedrohlichem Nähe suchen) und das lässt dich wieder durchatmen und sie wieder bei dir haben wollen.
Sie bekommt nun die Aufmerksamkeit von dir, die es 2 Jahre lang kaum für sie gab.
Stell es dir wie ein Gummiband vor, was jetzt wieder straffer gezogen ist, also Spannung hat.
Vorher hing es schlaff herum und es gab keine wirkliche Augenhöhe bei euch.
Derjenige der weniger zulässt, sitzt am längeren Hebel (auch wenn es nichts bewusstes und so gewolltes ist).

Nach 6 Monaten rutscht halt auch so langsam die rosa Brille runter und es ist die Zeit in der Beziehung wo es langsam in Richtung Verbindlichkeiten geht. Und das löst bei dir Druck aus.

04.02.2025 20:20 • x 3 #2

A

Wenn Bindungsangst auf Verlustangst trifft

x 3

M
@Aline_8
Sie hat mir erzählt, dass sie durch meine Kälte an Silvester, (getrennt gefeiert) unglaublich gelitten hat und das nicht mehr will für 2025. Weil wir immer so gut harmonierten, lachten und uns sehr gern haben... aber eben nur der Se* fehlte.
Für Verbindlichkeiten wäre ich jetzt endlich für zu haben. Ja, ich würde mich endlich committen wollen. Ihre Eltern und Freunde kennenlernen. Endlich. Was ich stets vermied. So weit würde ich aufmachen. Da wo die Angst ist, da ist der Weg!
Erst jetzt, wo sie geht, würde ich das machen. Erst jetzt...... ( Muss man einen BÄ erst immer in den Popo treten damit der aufwacht? Ich hoffe, sie testet nur und meint die Trennung nicht ernst. Bin geläutert.

04.02.2025 20:36 • #3

Internetuser
Mhm, das muss man erstmal sortieren ... nicht so einfach. Ihr wart besonders verliebt und verbunden, ich nehme an Du hast dann irgendwie Abstand gesucht weil es Dir zu nahe ging ? Bindungsangst und Verlustangst quasi die gleiche Geschichte sind. Warum die Bindung fürchten wenn man den Verlust nicht fürchten würde ? Und vielleicht wird sie Deinen Abstand, Deine abwehrende Haltung nicht verstanden haben in dem Moment des höchsten Glücksgefühls. Für sie unbegreiflich, ... Du selbst ja sicher nicht mal weißt warum Du so bist. Aber sie soll es wissen und dann besser damit umgehen als Du ? Ich wäre da auch maximal angepisst und dann sicher auch nicht unter Alk. und einer gewissen Trennungsphase da gleich wieder zu Hochtouren auflaufen würde wie Du. Ihre Verzweiflung schon verstehe, auch den Notnagel da um nicht ins Dunkel zu gehen (auch wenn dies ebenfalls nicht die feine Art ist). Naja und warum ist ihre Verlustangst schlecht ? Du bist der Mensch der ungelöste Probleme hat wie es scheint, sie liebt Dich einfach nur und der Notnagel da Deine Ängste nicht bestätigen sollte sondern so verstanden werden sollte das auch Du nicht der liebe Gott bist ! Sie selbst auch mehr wertschätzen solltest egal ob sie Dir da irgendeinen Spiegel vorgehalten hat. Und sei froh das Du noch ran darfst, bei mir wäre Feierabend und Schicht im Schacht ! Und musst sie auch nicht mehr triggern oder warmhalten. Du solltest schätzen lernen was Du an ihr hast und sie scheint auch was auszuhalten aber das ist keine Dauerlösung da meist der Partner daran verbrennt der wirklich lieben und vertrauen kann aber nie der Mensch der dann eh die Flucht antritt wenn er selbst in diese Situation kommen könnte. Eben so wie Du es getan hast. Man sollte niemals persönliche Probleme und Altlasten in eine Beziehung schleppen denn dann geht es nicht nur um das eigene Wohl sondern übernimmt auch Verantwortung für ein fremdes Leben und Herz ... so viel Ehre und Anstand muss sein ! Für die Ehre und eben auch die Achtung und Selbstachtung !

04.02.2025 20:38 • x 4 #4

M
@Aline_8
und das lässt dich wieder durchatmen

Nein, ich atme überhaupt nicht durch. Ich bin fix und fertig!

04.02.2025 20:38 • #5

Aline_8
@Moglihans wann hast du deinen ersten Therapietermin?

Ich glaube ja eher, dass es dein Ego ist, was sich jetzt meldet und keine Verlustangst.
Du warst dir ihrer immer sicher und jetzt hat sie die Nase voll.

Zwei Jahre sind unheimlich lang und nun hat sie- verständlicherweise- keine Lust mehr.

Was war denn los bei euch, dass der S. fehlte?

04.02.2025 20:40 • x 3 #6

M
@Internetuser
Dank dir. Absolut richtig. Ich schäme mich so sehr den liebsten Menschen so vor den Kopf gestoßen zu haben über einen langen Zeitraum. Entschuldigungen reichen da nicht aus, sondern büßen, büßen, büßen. Ich werde die Füße still halten und sie loslassen (müssen) und meine Therapie angehen.

04.02.2025 20:43 • x 1 #7

Aline_8
Zitat von Moglihans:
@Aline_8 und das lässt dich wieder durchatmen Nein, ich atme überhaupt nicht durch. Ich bin fix und fertig!

Das ist das, was von meinem vorherigen Text bei dir hängen geblieben ist?
Klingt es für dich besser, wenn ich sage, dein verletztes Ego zickt gerade rum, weil sie gegangen ist?

Das durchatmen war im Sinne von du besinnst dich auf sie und ihre Bedürfnisse, statt um deine eigenen gemeint.

04.02.2025 20:43 • x 1 #8

M
@Aline_8

Was war denn los bei euch, dass der S. fehlte?

Ich glaube, das hat was mit committmend zu tun. Wenn ich das zulasse, dann hängt sie noch mehr an mir...so in etwa.... Nicht weil ich son toller Hecht wäre, aber es geht um die Verbindung dabei, die mich genauso wie sie touched und mich dann verletzbar macht. Also lieber sein lassen. (

04.02.2025 20:46 • #9

Sitamun
Zitat von Moglihans:
sie hätte jemand neues, einen alten Bekannten, der sie endlich mehr wertschätzt, wie sie sagte

Was ist mit dem Herrn?

04.02.2025 20:47 • #10

Aline_8
Zitat von Internetuser:
. Man sollte niemals persönliche Probleme und Altlasten in eine Beziehung schleppen denn dann geht es nicht nur um das eigene Wohl sondern übernimmt auch Verantwortung für ein fremdes Leben und Herz ... so viel Ehre und Anstand muss sein ! Für die Ehre und eben auch die Achtung und Selbstachtung !

Das ist ja ein sehr ehrenhafter und rühmlicher Gedanke, aber wenn der TE wirklich ein Problem mit seinem Bindungsverhalten hat, dann isses ja nicht eine Art Altlast, sondern ein vermeidender Bindungsstil an dem er arbeiten darf und auch sollte für seine Partnerschaften im der Zukunft.
Welcher Erwachsene hat nicht irgendwelche Probleme, die er mit sich herum schleppt.
Der Umgang bzw erst mal die nötige Einsicht und Erkenntnis zu haben, dass man in erster Linie sich selbst und dann on top noch wen anderes verletzt.
Dann darf daran gearbeitet werden.
Auch Menschen mit BA möchten eine Partnerschaft führen.

Ob es jetzt sein Ego Ist, oder ne BA, ich würde an der Stelle seiner Ex aber aktuell auch Abstand vom TE nehmen.

04.02.2025 20:49 • x 4 #11

Sitamun
Zitat von Moglihans:
sondern büßen, büßen, büßen.

So ein Schmarrn.

04.02.2025 20:49 • x 3 #12

Aline_8
Zitat von Moglihans:
@Aline_8 Was war denn los bei euch, dass der S. fehlte? Ich glaube, das hat was mit committmend zu tun. Wenn ich das zulasse, dann hängt sie noch ...

Dh weder in den ersten 6 Monaten noch überhaupt in den 2 Jahren Beziehung hast du mit ihr schlafen wollen?

04.02.2025 20:50 • #13

M
@Aline_8 Doch, doch. Am Anfang oft und viel. Erst als es verbindlicher wurde...hab ich angefangen dicht zu machen.

04.02.2025 20:55 • #14

M
@Sitamun
warum? Ich schäme mich mega!

04.02.2025 20:56 • #15

A

x 4