mental_timeline
- 88762
mental_timeline
Zitat von Tiefes Meer:Manchen Menschen hilft sowas:
Vielleicht einen Versuch wert.
mental_timeline
Zitat von Grace_99:Guten Morgen.
Ich hatte mal einen sehr schweren Autounfall mit Nahtoderfahrung (unverschuldet). Das war so grausam, dass ich gedanklich immer und immer wieder diesen Unfall durchgegangen bin.
Ich habe dann EMDR verordnet bekommen und die Dame, die das durchgeführt hat, gab mir noch den Tipp mit auf den Weg:
Mir ein gedankliches Safezimmer einzurichten, wo Gedanken etc. keinen Platz haben.
Wenn generell die Gedanken kommen, Stoppschilder hochzuhalten. Das war ne Herkulesaufgabe, denn anfangs hatte ich das Gefühl, das Millionen Mal am Tag zu machen, aber mit Geduld und Spucke hat es geklappt und das tut es heute noch.
Einen Gegenstand haben, wenn die Gedanken abdriften, diesen Gegenstand mit geschlossenen Augen wahr nehmen. Wie fühlt er sich an, was fühlen meine Finger etc.
Das waren doch mehr als 1 Tips, aber mir hat das sehr geholfen, ich habe alle 3 immer noch im 'Gebrauch', vielleicht ist es ja was für dich.
Grace_99
unregistriert
Zitat von mental_timeline:Ich habe mal ein Meditationsbuch gelesen. Als ich bei der Hälfte angekommen bin, hab ich es in die Ecke geschmissen. Kann damit nichts anfangen. Es muss doch eine Methode geben, in dem man die Gedanken stoppen kann, um sich nur aufs wesentliche konzentrieren zu können.
mental_timeline
Zitat von Grace_99:Das war 2006, Kinder 6 und 4 und mit im Auto, A7, LKW übersieht Stauende, der Anhänger löst sich, fliegt über die Autobahn und landet an meinem Auto.
Ich konnte monatelang kein Auto fahren, auch als Beifahrer nicht, Panikattacken, Angstzustände. Da wurde mir dann EMDR verordnet. 4 Sitzungen, die es in sich hatten, aber halfen.
Selbst heute ist Autobahn immer noch eine Herausforderung für mich, daher ist der Saferaum mir dann eine gute Hilfe.
Dein Hobby hört sich toll an (Fotografie), umso schöner, wenn dir das dabei helfen könnte, gedanklich abzuschalten.
mental_timeline
Zitat von unregistriert:
Ja.
Wenn Du merkst, das Du unbewusst in einen Gedankenkreisel geraten bist, mach folgendes:
- Sag innerlich laut STOPP, denk an ein Stoppschild
- Denke dann daran, wie es wäre, wenn Du im Lotto gewonnen hättest. Was Du mit dem Geld alles machen könntest. Mal es Dir aus, was für ein Haus kaufst Du Dir, wie richtest Du es Dir ein, was machst Du dann tolles mit Deiner Zeit
Klingt affig, funktioniert aber. Die Gedanken machen unsere Gefühle, und das Gehirn kann nur seriell arbeiten, also nur einen Gedanken und ein Gefühl zu einer Zeit.
Wenn Du mehr Zeit investieren willst, schau Dir die sogenannte Schematherapie an. Populäres Buch: Das innere Kind muss Heimat finden (nicht vom Titel abschrecken lassen, inneres Kind=Unterbewusstsein).
Da lernst Du eine Art Landkarte Deines Gehirns kennen und kannst und wie Du Dich bewusst aus der negativen Feedbackschleife nimmst, und wieder in den klaren Modus wechselst. Noch intensiver bei einer entsprechenden Therapeut(in) zu lernen.
edit: EMDR haben sie mit mir 50min gemacht letzte Woche, auch sehr wirksam, aber es wird halt nur eine Traumasituation überschrieben. Dafür ist es extrem schnell einsetzbar.
Grace_99
mental_timeline
Zitat von unregistriert:Wenn Du mehr Zeit investieren willst, schau Dir die sogenannte Schematherapie an. Populäres Buch: Das innere Kind muss Heimat finden (nicht vom Titel abschrecken lassen, inneres Kind=Unterbewusstsein).
Grace_99
mental_timeline
Grace_99
mental_timeline
Zitat von Grace_99:warum kannst du es nicht annehmen, dass du dich fühlst wie du dich fühlst?
Grace_99
mental_timeline