Dummda2
- 88934
Dummda2
DerTypderwo40is.
Irrlicht
Zitat von Dummda2:wenn ich in ein Restaurant gehe, Essen bestelle und es aufesse, dann mus sich auch bezahlen. Ich kann nicht, wenn der Teller leer ist, erst reklamieren und nicht bezahlen wollen. Die Argumentation, dass man nun dem Koch was Gutes täte, in dem man ihn auf seine mangelnden Kochkünste hinweisen würde, geht fehl, denn es geht dem Gast primär darum, dass er nicht zahlen will. Wäre man mit der Situation, d.h. dem Essen tatsächlich unzufrieden gewesen, dann hätte man es nicht aufessen sollen und gleich reklamierne müssen. Aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass man nicht den ausgemachten Preis zahlen möchte. Vielleicht hat das Essen sogar toll geschmeckt. Man will nur halt nicht zahlen.
oldie
regentanz
Zitat von zeitvergessen:ich wollte alle ermutigen,
Zitat:Ich hab für mich ausgepackt, aber auch für seine Freundin, und letztendlich glaube ich auch dass es ihm guttut
Zitat:Ich hab ihm zuvor gesagt was droht und ihn ermutigt selbst diesen Schritt zu gehen.
Zitat:Ich gebe dieser Person die Chance sich für oder gegen eine ehrliche Beziehung zu entscheiden,
Zitat:Ich hab auf eine Email einen Einzeiler zurückbekommen, dass sie nicht weiter mit mir darüber reden will
Zitat:Wenn ich jedenfalls Leuten von meinem Schritt erzähle, sind die völlig von den Socken, dass ich sowas gewagt habe.
Zitat:, dass viele Leute davon ausgehen, dass wenn man sowas mal angefangen hat, man sich gleichzeitig ein Schweigen für immer mit einkauft, dass alles andere ein rachsüchtiger Verrat wäre oder eine unzulässige Einmischung in eine andere Beziehung.
Zitat:gehe davon aus dass Menschen wissen wollen, wenn sie hintergangen werden.
Zitat:Aber immerhin scheinen sich die Leute hier sehr viel intensiver mit den Folgen von mangelnder Ehrlichkeit, Vertrauensbrüchen, der Dynamik solcher Konstellationen auseinanderzusetzen, als das sonst der Fall ist.
Zitat:1. die Rachsucht: [...]
Verantwortungsübernahme einzufordern.
Zitat:2. der Verrat: [...]
Zeichen einer notwendigen Unabhängigkeit
Zitat:3. unzulässige Einmischung, die andere Person mit reinziehen: [...]
diese kaputte Nicht-Beziehung, die nur aus einer über jemand drittes vermittelten Konkurrenz besteht,
Zitat:Er hat mir am Anfang gesagt, dass es einen Deal gibt, dass sie einverstanden sei, wenn sie nichts davon erfährt und es nur Spaß sei.
Zitat:Erstens halte ich das in einem Fall, wo wir alle drei immer wieder einen Raum teilen, einen mir gegenüber sittenwidrigen Deal, den ich auch im Nachhinein aufkündigen kann
Zitat:und zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich das hingebogen hat, dass der Deal nach einem Jahrzehnt nicht mehr galt
Zitat:und dass er auf gar keinem Fall auf unsere Situation anwendbar war.
Zitat:es ist jetzt auch ein so riesengroßes Drama,
Zitat:Leider werde ich womöglich nie mit Sicherheit wissen, ob mein Schritt in ihrem Interesse war,
Zitat:und macht damit nichts kaputt, was nicht schon kaputt war.
Zitat:Ich hab das Gefühl, wenn ich das früher klar gehabt hätte, wäre das damals, als ich noch drin hing und das Gefühl hatte nicht mehr handlungsfähig zu sein, vielleicht ein Ausweg für mich gewesen.
abteilungmann
seppl
Binaneu
Zitat von zeitvergessen:was-soll-ich-ihm-gegenueber-fuehlen-t28955.html#p596482Er hatte einen Deal mit seiner Freundin, dass sie mit anderen was haben dürfen, wenns nur Spaß ist und dass sie sich davon nichts erzählen.
Zitat von zeitvergessen:Ich hab auf eine Email einen Einzeiler zurückbekommen, dass sie nicht weiter mit mir darüber reden will).
Zitat von zeitvergessen:Dieser Verschwiegenheitsdeal gründet ja nicht auf einem im Vertrauen und Liebe geschlossenen Einverständnis über die Notwendigkeiten für alle Beteiligten, sondern auf einem impliziten sehr unromantischen Kuhhandel. Nämlich: Dass die andere Person dich fallen lässt, wenn du auspackst.
Zitat:Es spricht m.E. überhaupt nichts dagegen solche Deals aufzukündigen und sich bessere Handlungsmaßstäbe zu suchen.
Rosi67
Karlo
Zitat:Ich gehe ja jetzt erstmal davon aus, dass man sich die Affäre nicht vorsätzlich ausgesucht hat...