Liebe Marianne,
wenn man deinen Thread ließt, könnte man über Schuld oder Verhängnis nachdenken.
Und wenn ich es objektiv betrachten soll, so würde ich sagen, das die Frage ob du dich trennen solltest, davon abhängen sollte. Würdest du das mit deinen Depressionen überhaupt verkraften dich zu trennen und plötzlich dann allein zu sein?
Würde dir das wirklch gut tun und würde es die Krankheit nicht noch mehr verschlimmern?
Ich ahne welch Demütigung es für dich ist und verstehe dich.
Die Schuld an seinem Fremdgehen sehe ich nicht bei dir. Du konntest nicht anders, weil du keine Lust mehr hattest aufgrund der Einnahme von Medikamenten.
Die Schuld und das Verhängnis liegt bei ihm, da er nicht das Gespräch mit dir suchte über die fehlende S.ualität zwischen euch zu sprechen.
Dahin gehend kann ich ihn nicht verstehen. Hätte er geredet, wäre es vielleicht nie zu dieser Affäre gekommen.
Sicherlich hättest du dich ihm nicht generell verweigert, oder? Und somit hätte noch ein Leben im S.uellen Einklang stattfinden können.
Wie gesagt, es lag an ihm. Er hätte seine Bedürfnisse klarer zum Ausdruck bringen müssen bei dir, als sich einen Ersatz der fehlenden S.ualität zu suchen.
Das er dich liebt, das glaube ich sogar, denn sonst wäre er schon längst gegangen und ich glaube nicht, das er dich in deiner Depression, die ich übrigens vollends nachfühlen kann, allein lassen will.
Ich will ihn auch nicht in Schutz nehmen. Was er tat war falsch, denn wie gesagt, er hätte mit dir reden müssen.
Sicherlich könnte man auf der anderen Seite auch sagen, er wollte dich in deiner Depression nicht noch mit seiner vielleicht täglichen S.ualität belasten. Doch war das dann die falsche Rücksichtnahme von ihm und müsste im gegenseitigen Verständnis und gegenseitger Zuwendung falls möglich, in tiefen Gesprächen gekärt werden
Gedemütigt seit ihr beide, du in deinem Frausein und deiner Erkrankung, weil du die Schuld bei dir suchst und er das er einsehen musste, welch ein Unrecht er tat und welch Egoismus ihn begleitete.
Du kannst ihn nun abstrafen, indem du sagst, ich lasse mich scheiden, doch versuche vorher zu spüren, ob du wirklcih ohne ihn leben wolltesti
Das ein Verzeihen schwer ist, vielleicht sogar unmöglich errscheint, verstehe ich und doch sollte geprüft werden, ist noch Liebe da und kann eventuell wieder ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut werden.
Ihr solltet einander prüfen, ob es noch ein neues Miteinander geben könnte?
Wenn er es aufrichtig bereut und dich wirklich liebt und wenn du ihn liebst, solltest du ihm in diesem konkreten Einzelfall die Chance geben, sich dir wieder in seinen Gefühlen zuwenden zu dürfen. Wohl gemerkt, zu dürfen.
Allerdings nicht ohne eine mächtge Portion der Abstrafung. Die muss sein ,um die dir getane Demütigung aufzuwiegen.
Also sofortige Beendigung der Affäre. Beim Gesundheitsamt einen Aids Test machen lassen und bis dahin der endgültigen Klärung, keinen S. oder nur mit Kond..
Auch wäre eine Paartherapie, die die Kirchen anbieten, sichelich sinnvoll um Auswege und gegenseitiges Verständies zu finden.
Ich finde man sollte beide Seiten anhören und in sich in sie reinfühlen und dann kann man sich fragen, war es Schuld oder Verhängnis oder war es nur eine Verkettung unglücklicher Bedürfnisse.
Ich weiß, wie schwierig es ist, objektiv über die Situation nachzudenken, doch muss man auch die Folgen betrachten die sich ergeben werden, mit allen Für und allen Wider.
Alles Gute
Little Drummer Boy
29.12.2012 23:59 •