7

Wem gehören die Gefühle?

F
Hallo,
hatte eine sehr schwere Trennung nach 2 Jahren. Mir ging es garnicht gut und mein Arzt hat mir sogar Antidepressiva verschrieben.
ca. 1,5 Wochen nach der Trennung lernte ich eine Frau kennen. Irgendwie ging es mir dann sofort besser und ich setzte die Antidepressiva komplett ab.
Irgendwie sah ich sie als perfekt an, schrieb meinen Freunden jedoch auch immer wieder, dass ich es am liebsten beenden würde, ganz komische Situation irgendwie. Einserseits dachte ich ich habe Gefühle für sie, andererseits hätte ich doch dann nicht so Äußerungen meinen Freunden gegenüber erbracht. Sie gab mir halt das, was ich brauchte und ich dachte auch, dass ich Gefühle für sie habe.
Dann beendete sie auf einmal alles und seit dem geht es mir extrem schlecht. Es fühlt sich so an, als ob ich sie extrem lieben würde, weiß aber einfach nicht, ob diese Gefühle eig. noch meiner Ex gebühren und es alles nur jetzt wieder hochkommt.

03.02.2022 12:58 • #1


Ayaka
klingt für mich eher so als hättest du grundsätzlich Probleme mit dem Alleinsein und damit mit negativen Emotionen umzugehen

nach gerade mal 1,5 Wochen hast du schon eine Neue aber die Trennung war so schlimm, dass du Antidepressiva brauchtest klingt jetzt eher ungewöhnlich - ich vermute mal, dass das mit der Neuen dann auch nicht länger als ein paar Wochen ging (weil du ja meinst die Gefühle nicht trennen zu können), da würde ich zumindest noch nicht von extremer Liebe sondern vom Verliebtsein sprechen.

03.02.2022 13:07 • x 1 #2


A


Wem gehören die Gefühle?

x 3


DieSeherin
ich habe den eindruck, diese neue war für dich eher ein rettungsanker, damit du dich nicht deinem schmerz auseinandersetzen musst?

03.02.2022 13:39 • x 1 #3


T
@Fragender201

Hört sich für mich so an als wäre die neue ein Ersatz gewesen… und eine gute Gelegenheit um nicht allein zu sein.

Was war der Trennungsgrund für die Neue?

03.02.2022 13:43 • #4


F
Zitat von Toretto:
@Fragender201 Hört sich für mich so an als wäre die neue ein Ersatz gewesen… und eine gute Gelegenheit um nicht allein zu sein. Was war der ...



Dass ich mich ihr gegenüber nicht nach ca. 2 Monaten so geöffnet habe und ihr nicht das gegeben habe, was sie in einer festen Beziehung bekommen würde.

03.02.2022 13:49 • x 1 #5


T
@Fragender201

Nachdem was du geschrieben hast halte ich das für möglich; wie siehst du das?

03.02.2022 13:51 • #6


K
Zitat von Fragender201:
Es fühlt sich so an, als ob ich sie extrem lieben würde, weiß aber einfach nicht, ob diese Gefühle eig. noch meiner Ex gebühren und es alles nur jetzt wieder hochkommt.

Natürlich ist es die (erste) Ex, die diese Gefühle in Dir hochkommen lassen. Mit der Next hast Du einfach nur den Schmerz und das Alleinsein überspielt. Ich halte das nicht für gesund, denn die alte Beziehung muss verarbeitet werden. Das wäre später auf jeden Fall noch auf Dich zurückgefallen.

Zitat von Fragender201:
Dass ich mich ihr gegenüber nicht nach ca. 2 Monaten so geöffnet habe und ihr nicht das gegeben habe, was sie in einer festen Beziehung bekommen würde.

Und das halte ich für den logischen Schluss. Könnte ich auch nicht..... Da ist man gerade mit der Ex auseinander und soll sich direkt wieder komplett auf jemand anderen einlassen.....

Du solltest Dich erstmal mit der ersten gescheiterten Beziehung auseinandersetzen und abschliessen. Frieden machen. Dann bist Du auch wieder offen für Neues. Alles Gute Dir!

03.02.2022 14:04 • x 1 #7


H
Du kannst keinen anderen Menschen als Rettungsanker nutzen und auch nicht als Ersatz für Antidepressiva.
Sie hat wahrscheinlich gespürt, dass es nicht um sie als Person, sondern um eine Funktion ging ,die sie erfüllen sollte- dich über Wasser halten.
Du bist in deinem aktuellen Zustand kein Gegenüber für eine gesunde Beziehung, lass dich medikamentös behandeln und vorallem mach eine Therapie.

03.02.2022 14:09 • x 3 #8


F
Kann mich nur den Vorredner anschließen.

Die neue war zul falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Du warst noch nicht soweit, konntest dich wahrscheinlich ihr damit auch nicht öffnen bzw das ganze nicht richtig zulassen. Das merkt gegenüber dann.
Wahrscheinlich wäre es früher oder später dann eh so gekommen.
Ob mit Antidepressiva oder ohne. Lerne mit dir alleine sein zu können und mit dir glücklich zu sein. Verarbeite erst für dich die alte Beziehung. Dann wird sie richtige noch kommen und du kannst dich dem ganzen öffnen. Dann läuft es automatisch wohl besser

03.02.2022 14:58 • #9


Michael176
@Fragender201

Google mal hier nach: Die Rebound-Beziehung – wie eine Übergangsliebe glücklich machen kann
Das klingt ein wenig so als könnte das zu Deinem Thema passen ...

03.02.2022 15:14 • #10


Matroschka
Hallo ,

Ich werf mal eine andere Frage in die Runde: wie waren Deine Freunde ,denen du das mit dem Trennungswunsch geschrieben hast , gegenüber der Beziehung allgemein eingestellt?

Freunde haben ja häufig einen grossen Einfluss, wenn nun jemand dabei ist , der grossen Kummer hat und eine dramatische Beziehung erlebt hat - fühlt man quasi mit. Man hört sich oft das gleiche Problem über Wochen, Monate und sogar Jahre an - trinkt nebenher vielleicht noch was , was die Intention noch mal erhöht. Am Ende ist es manchmal so , dass man sich innerlich so auf das Umfeld einrichtet , dass man genauso abweisend reagiert - als wäre man selbst der Geschädigte bzw die Geschädigte und dann kann das schon mal passieren ,dass man dann Sagt bzw schreibt : Ach du bei uns ist auch nicht immer alles Sonnenschein...ich habe ja auch schon an Trennung gedacht .

Weißt Du was ich meine ?

Zum anderen, muss ich ganz klar auf der anderen Seite sagen, wo ich selbst Antidepressiva ua genommen habe - meine Gedanken und Gefühlswelt war zu dem Zeitpunkt der Einnahme total verfälscht! Ich hatte Impulse und Ideen ,die richtig waren , bzw die ich hätte folgen sollen - gehandelt habe ich gegensätzlich und hätte mir die daraus resultierende Probleme echt sparen können.

Prüf für Dich halt einfach- so gut es geht - selbst , ob es sich für Dich richtig anfühlt .

03.02.2022 16:39 • #11


alleswirdbesser
Zitat von Ayaka:
nach gerade mal 1,5 Wochen hast du schon eine Neue aber die Trennung war so schlimm, dass du Antidepressiva brauchtest klingt jetzt eher ungewöhnlich

AD wirken in der Regel erst nach mehreren Wochen Einnahme.


Zitat von Fragender201:
ca. 1,5 Wochen nach der Trennung lernte ich eine Frau kennen. Irgendwie ging es mir dann sofort besser und ich setzte die Antidepressiva komplett ab.

Nach 1,5 Wochen haben die AD bei dir noch gar nicht gewirkt!

05.02.2022 16:09 • #12


F
Zitat von alleswirdbesser:
AD wirken in der Regel erst nach mehreren Wochen Einnahme. Nach 1,5 Wochen haben die AD bei dir noch gar nicht gewirkt!

Ich weiß nicht mehr den genauen Namen aber der Arzt meinte, das wirkt innerhalb von 3-4 Tagen. Hat mir extra das gegeben, da es mir akut so schlecht ging

05.02.2022 16:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag