Sie interessiert es Null, wie es mir geht - ich glaube, das ist so nicht richtig. Sie interessiert es sehrwohl, wie es dir geht, allerdings WILL sie, daß es dir schlecht geht! Sie möchte dich leiden wissen! Sie tut alles menschenmögliche, daß du am Sand bist. Sie hat offensichtlich eine psychische Störung und möchte dich genauso dazu bringen, daß du so irrational reagierst. Daß du dich für sie aufgibst und dein Leben für dich nicht mehr lebenswert erscheint, ohne sie.
Und nein - ich habe den gesamten Threat nicht gelesen. Ich glaube, das ist auch nicht nötig. Man weiß, wenn man Fehler gemacht hat. Und du erkennst deinen Fehler ja. Und ich glaube nicht, daß du narzisstische Züge hast, das erkennt man schon alleine daran, daß du dir Gedanken über dein Gegenüber machst. Bzw. bei normalen zwischenmenschlichen Beziehungen versuchst, das so harmonisch wie möglich enden zu lassen, sodaß der andere nicht zu viel leidet. Das spricht nicht für einen Narzissten. Ein Narzisst kann gar nicht lieben, wenn er aber ein Opfer gefunden hat, möchte er dieses nur leiden sehen. In der Beziehung und nach der Beziehung erst recht.
Ich war 10Jahre mit einem Narzissten zusammen. Daher weiß ich, wovon ich spreche. Mir wollten hier im Forum - als ich auf der Suche nach Hilfe war - auch einige die Schuld unterschieben. Und ich bin sicher ein kritikfähiger Mensch. Ich kann Fehler sehrwohl eingestehen. Aber in dieser Beziehung habe ich nichts falsch gemacht. Ich bin genauso ein Mensch, dem ein harmonisches Miteinander sehr wichtig ist. Und ich habe vieles über mich ergehen lassen. Einfach in der Hoffnung, daß es sich wieder wendet und so wie anfangs wird, wo ich die perfekte Frau für ihn war. Die Erkenntnis, daß das nie wieder passieren würde, hat lange gedauert und war schwer zu akzeptieren. Und darum kann ich nachempfinden, wie es dir geht. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Ecken und Kanten. Aber grade diese Menschen wirken anfangs so perfekt. Sie können spüren, nach was du dich so sehr sehnst und geben dir genau das. Und du fühlst dich, als hättest du endlich dein Pendant gefunden. Ich habe diesen Zustand auch schonmal mit einer Dro-ge verglichen. Man fühlt sich so sehr abhängig davon. Und darum fällt es einem so schwer, zu akzeptieren, daß es nie wieder so werden würde. Man kann einfach so vieles nicht verstehen und überlegt, was man selbst tun könnte, damit es wieder wird, wie zu Beginn. Aber es gibt nichts, was man tun könnte. Es ist ein typisches Muster, diese Menschen sind alle gleich. Erst der traumhafte honeymoon, den man in dieser Form noch nie erlebte, hier dringen sie so weit vor, wir öffnen uns und glauben wirklich angekommen zu sein. Und dann beginnt der Anfang vom Ende und es kommt ein Verhalten zum Vorschein, welches kein geistig gesunder Mensch nachvollziehen kann. Und das ist ihr Vorteil. Daß man dieses Verhalten zu lange akzeptiert, weil man es einfach nicht verstehen kann. Das Nichtverstehen, gepaart mit der Erinnerung an die wunderschöne Anfangszeit, welche man so gerne zurück hätte. Aber diese wird nie wieder zurückkommen. Je früher man diese Einsicht hat, umso besser für einen selbst.
16.04.2017 16:18 •
x 1 #90