Hallo zusammen,
vermutlich haben einige von euch diese Situation schon durchlebt, daher suche ich euren Rat. Meine Frau hat sich von mir getrennt, allerdings leben wir noch zusammen mit den Kindern im gleichen Haus. Eigentlich hatten wir es trotzdem geschafft einen vernünftigen Umgang miteinander zu halten, bis vor einigen Tage die Kehrtwende kam. Auf einmal ist sie nur noch auf Krawall gebürstet, ich bin plötzlich der schlechteste Mensch der Welt und nun hat sie mir angedroht mit unseren beiden Kindern 500Km weit weg in unsere gemeinsame Heimat zu ziehen. (Es ist nicht die Heimat der Kinder, die sind beide hier geboren und aufgewachsen). Daraufhin habe ich mit einem Anwalt gesprochen, der mir sagte da kann man als Vater relativ wenig machen, ausser zu versuchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen, ein Gang zum Jugendamt wäre auch nicht nötig. Mein Anliegen war alles ohne Streit zu erledigen und ich habe keine Lust aus der ganzen Situation einen Kriegsschauplatz zu machen. Ein vernünftiges Gespräch ist aktuell leider nicht möglich. Ich habe ihr angeboten, dass wir gemeinsam zu einer Mediation gehen, das lehnt sie allerdings ab. Was sind eure Erfahrungen, wie seid ihr damit umgegangen?
19.05.2016 15:20 •