2

Welche Optionen habe ich noch?

S
hallo community, bin neu hier =)

so, nun bin ich da angekommen wo ich niemals hinwollte..wo niemand hin will..
ich merke schon das es langsam stück für stück abwärts geht..sie zu vergessen geht ja nicht..sie zurück wollen bzw gewinnen? mittlerweile will ich das nicht mehr..was ich mir wünsche ist keine gefühle für meine ex zu haben..das wäre schön..

zur beziehung: wir waren die letzten 10 jahren unzertrennlich, hatten unsere höhen (als wir offiziell 2 jahre zusammen waren) und tiefen, (als sie eine beziehung wünschte und ich aber das ganze verzögerte) streit gab es gefühlte 2 mal und die waren nicht einmal heftig, wir haben uns immer respektiert, immer. Wir waren die besten kollegen, die besten ansprechspartner, die besten freunde, die besten liebende..sie war meine beste..10 jahre non stop kontakt..wir waren insgeheim immer zusammen, seit dem esten tag..seit der ersten sekunde =) ...ganz offiziell wurde es vor 3 jahren..2 jahre lang bis anfangs 2013 lief es gut, danach bekam sie depressionen, ich kann leider nicht so richtig einschätzen wieso, da steckte vieles dahinter, sachen die aus der kindheit stammen usw..das sagte ihr ein psychiater..jedenfalls baute sie immer mehr ab, bis ich keinen ausweg mehr fand und aus frust die beziehung beendete..ich war so bescheuert..naja ich wollte ihr lediglich raum geben..da sie sowieso keine hilfe von mir wollte. Als ich ihr diese zeit liess aber gleichzeitig immer eine absage bekam bezüglich eines treffs, sagte ich etwas schlimmes..(ich will nichts mehr mit dir zu tun haben) das war im oktober 2013..seither haben wir 3-4 mal gemailt..vor 7 monaten, also im februar schrieb sie mir direkt: ich will nicht mehr und will mit dir abschliessen..gegen märz schrieb sie: ich will nicht weitermachen/ich weiss nicht was ich will...ich weiss nicht was aus uns wird..

zum punkt: sie ist widersprüchlich ja, aber trotzdem will ich mir keine hoffnung mehr machen..wieso? nun, sie war so ein mensch der immer ausflippte sobald ich mich für maximal 24 stunden nicht meldete..ihre worte: ich drehe durch wenn ich nicht weiss wie es dir geht..was du machst etc! So, was sich jetzt gerade ereignet ist etwas dass ich ihr nie im leben zugetraut hätte..seit praktisch 1 jahr kommt aus ihrer initiative rein gar nichts..

zu mir: ich habe vieles versucht, ich habe neue bzw regelmässige beschäftigungen und hobbys in mein leben eingenbaut, bin gereist, habe versucht neue frauen kennenzulernen (nur kennelernen) usw..ich weiss ich brauch zeit..aber beim besten willen, ich kann mir nicht vorstellen dass diese gefühle jemals verschwinden werden..dafür liebe ich sie zu sehr, dafür haben wir viel zu viel zeit zusammen verbracht..und was noch schlimmer ist, diese zeit war praktisch immer positiv..nicht nur aus meiner sicht..

abschluss: psychologische hilfe kann warten denke ich..was kann ich sonst noch tun? ich kann so nicht mehr..! hypnose? kopfschuss? xD naja ein bisschen spass - muss - sein...

danke an euch
über eine pn würde ich mich auch freuen

12.09.2014 09:46 • #1


M
Hallo Studdutu,

Zitat von studdutu:
hallo community, bin neu hier =)


Dann leider herzlich willkommen...

Zitat:
was ich mir wünsche ist keine gefühle für meine ex zu haben..das wäre schön..


Keine wird´s wohl so nicht geben, Du hast Sie ja mal geliebt und liebst Sie immer noch. Aber die Gefühle können sich verändern. Manchmal in wohlwollen, manchmal in gleichgültig und manchmal in Hass. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen wohlwollende Gefühle für Deine Ex.

Zitat:
10 jahre non stop kontakt..wir waren insgeheim immer zusammen, seit dem esten tag..seit der ersten sekunde =) ...ganz offiziell wurde es vor 3 jahren..


Ich werde aus Deinem Posting nicht schlau und ich glaube, deshalb gibt´s hier auch noch keine Antworten: Was heißt 10 Jahre nonstop zusammen und vor 3 Jahren offiziell? Habt ihr geheiratet? Oder wart Ihr heimlich zusammen? Was heißt nonstop? Ohne Beziehungsunterbrechung?

Zitat:
2 jahre lang bis anfangs 2013 lief es gut, danach bekam sie depressionen, ich kann leider nicht so richtig einschätzen wieso,


Also 2 Jahre lief das Offizielle gut und dann bekam Sie Depressionen?

Zitat:
da steckte vieles dahinter, sachen die aus der kindheit stammen usw..das sagte ihr ein psychiater..jedenfalls baute sie immer mehr ab, bis ich keinen ausweg mehr fand und aus frust die beziehung beendete..


Depressionen sind ein vielschichtiges Thema. Wie baute Sie ab? Was geschah? Es muß ja massiv gewesen sein, daß Du die Beziehung beendest. Schreib mal bitte ein bisschen mehr und ausführlicher, mit den paar Brocken kann man wenig anfangen.

Zitat:
ich war so bescheuert..


Nein, Du tatest das Einzige, was Dir in dem Moment als Richtig erschien, sonst hättest Du anders gehandelt. Hinterfrage Deine damalige Situation noch einmal, ich bin sicher, wenn Du alles genau so noch einmal empfinden würdest, wäre das erneut Dein einziger Ausweg, oder?

Zitat:
Als ich ihr diese zeit liess aber gleichzeitig immer eine absage bekam bezüglich eines treffs, sagte ich etwas schlimmes..(ich will nichts mehr mit dir zu tun haben) das war im oktober 2013..


Nun ja, jemandem Zeit lassen und sich von jemand zu trennen sehe ich schon als zwei vollkommen unterschiedliche Dinge an. Sie tat das für Sie richtige: Sie hat den Kontakt mit dem Mann, der sich von Ihr getrennt hat, eingestellt. Diese Kontaktsperre wird hier immer empfohlen, denn nur so kommt man aus der Beziehungsbindung raus ohne dauernd wieder rückfällig zu werden.

Zitat:
nun, sie war so ein mensch der immer ausflippte sobald ich mich für maximal 24 stunden nicht meldete..ihre worte: ich drehe durch wenn ich nicht weiss wie es dir geht..was du machst etc! So, was sich jetzt gerade ereignet ist etwas dass ich ihr nie im leben zugetraut hätte..seit praktisch 1 jahr kommt aus ihrer initiative rein gar nichts..


Äh, ja nun. Du hast Dich von Ihr getrennt. Was soll Sie denn Deiner Meinung nach tun? Statusmeldungen abfragen und abgeben? Sie steckt offensichtlich ohnehin in einer massiven Lebenskrise und der Mann an Ihrer Seite steht nicht mehr zur Verfügung. Also kann Sie ja nicht mehr tun als sich der Bewältigung Ihrer Lebenskrise zu verschreiben, für Dich ist da kein Platz, war da wohl schon kein Platz mehr während eurer Beziehung.

Zitat:
dafür liebe ich sie zu sehr, dafür haben wir viel zu viel zeit zusammen verbracht..und was noch schlimmer ist, diese zeit war praktisch immer positiv..nicht nur aus meiner sicht..


Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Du trennst Dich nicht von einer immer positiven Beziehung, das redest Du Dir jetzt mit dem Abstand eines Jahres ein. Lass das, es tut weh, ist unproduktiv und führt zu schlechtem Schlaf. Deine Trennung war zu dem Zeitpunkt Dein Ausweg. Ob diese Trennung für die Umwelt, für Sie oder den Papst gut und richtig war ist vollkommen unwichtig. Es geht um Dich und Du konntest so nicht mehr weitermachen. Also komm aus der Opferrolle (Ich bin soooo dumm) raus und lebe endlich Dein Leben. Die Gefühle für einen Menschen, mit dem man 10 Jahre verbracht hat, verschwinden nicht halt mal so, das dauert schon. Aber immer wieder daran rumhantieren verlängert nur den Abnabelungsprozess.

LG
Manfredus

13.09.2014 09:26 • #2


A


Welche Optionen habe ich noch?

x 3


H
Die Beziehung zu Deiner jetzt Ex war aber ein bisschen zu eng, oder?
Denn wenn ich lese, daß sie so schnell ausflippte, wenn Du Dich mal nicht direkt meldetest, ist das schon ein wenig grenzwertig.
Nun ja, da braucht es jetzt zeit, bis Du darüber hinwegkommst, von heut auf morgen geht das nicht.

13.09.2014 09:35 • x 2 #3


S
@Manfredus

hallo und danke für deine antwort, sorry mein deutsch ist nicht das beste, daher ist meine ausdrucksweise nicht immer optimal..

also wir kennen uns seit 10 jahren..wir hatten seit dem ersten tag eine starke zuneigung, offiziell zusammen kamen wir wie gesagt erst vor 3 jahren, da ich immer eine beziehung abblockte..trotzdem war unser verhalten immer so, als wären wir zusammen..geheiratet haben wir nicht..wir hatten auch keine anderen partner als wir nicht offiziell zusammen waren..

die depressionen hatte sie schon immer, so wies aussieht..nur kamen sie nie richtig zum vorschein, oder halt nie intensiv..als wir zusammen kamen, bekam sie die depressionen regelmässig..und leider auch stärker..

wie sie abbaute, was geschah: nach 2 tollen jahren ohne probleme oder sonst was, lief es langsam nicht mehr..sie hatte keine lust mehr sachen zu unternehmen..sie hatte die lebenslust verloren und angstzustände bekommen..ich musste sie immer wieder schubsen..und das tat ich auch..immer..ich versuchte es zumindest..sie war mir dankbar, aber zurück kam nichts konkretes..

ich weiss nicht ob ich heute wieder das gleiche machen würde..vielleicht hatte ich zu wenig geduld? geduld dass sie mir gegenüber gezeigt hatte (als ich das thema beziehung immer wieder hinauszögerte )..

was ich mit positive zeit meine, ist ganz einfach die tatsache, dass es im grossen und ganzen immer gut lief zwischen uns..klar nicht perfekt, sie wollte ja mehr, und ich flog immer tief und nahm zeit..das bereue ich heute..
sie hätte mich schon immer zum teufel schicken können oder wo auch immer..diese gelegenheit hatte sie schon immer..aber nein, sie war trotzdem immer da..sie wartete und wartete..und als endlich die zeit kam in der wir zusammen kamen, bekam sie diese probleme..es reichte 1 schei. satz von mir..und das hat alles zerstört..ist keine opferrolle, es ist aber nun mal so dass ich vielleicht zu impulsiv entschieden hab..?! einige tage später hatte ich es ja schon wieder bereut..

ich lebe ja mein leben, habs ja gesagt dass ich viel unternehme..das ich mich beschäftige neue frauen kennenlerne usw..nur merke ich kein unterschied nach 1 jahr..im gegenteil, wahrscheinlich liebe ich sie noch fester..

meine frage war ja was ich sonst noch machen kann..kann hypnose nicht helfen gefühle zu unterdrücken oder zu verdrängen? soll ich zum psychiater? oder noch abwarten...

-----------------------

@Hildegard

hallo und danke für deine antwort

sie flippte aber nie aus in dem sie szenen machte oder so, sie flippte halt innerlich aus..wie gesagt, wir hatten nie einen richtigen streit..es gab halt abklärungen, aber nie streit..dafür haben wir uns zu sehr respektiert..war ja auch nicht so dass ich mich wiederholt nicht meldete..es kam halt manchmal vor, keinen ahnung, gefühlte 5mal..so wie bei ihr auch..
ich weiss ja das es zeit braucht, und wie gesagt probiere ich es ja..das problem ist dass ich sie nach 1 jahr immer noch liebe, wenn nicht sogar mehr..
daher meine frage was ich sonst noch tun kann..kann hypnose nicht helfen gefühle zu unterdrücken oder zu verdrängen? oder soll ich tatsächlich zum psychiater?

14.09.2014 15:13 • #4


N
Zitat:
...daher meine frage was ich sonst noch tun kann..kann hypnose nicht helfen gefühle zu unterdrücken oder zu verdrängen? oder soll ich tatsächlich zum psychiater?


Gefühle zu unterdrücken oder zu verdrängen ist nicht gerade gesund und würde wahrscheinlich dazu führen, dass du dich selbst irgendwann zerfleischst.
Fang doch mal an, zu deinen Gefühlen zu stehen und sie zuzulassen, denn sie machen dich als Menschen doch aus!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in einem Zusammenleben mit einem depressiven Menschen viele Gefühle anstauen, die an die Oberfläche gelangen wollen, statt noch tiefer ins Innere. Gib deinen Gefühlen den Raum, den sie benötigen, sonst legst du den Grundstein für deine eigene Depression.

14.09.2014 15:28 • #5


S
hallo Neja und danke für deine antwort

ja die gefühle zu unterdrücken ist vielleicht nicht das beste, da könntest du recht haben..
aber wie kann ich zu meinen gefühlen stehen, das ist doch auch nicht gesund? ich liebe sie ja immer noch..sie hat mir schlussendlich nichts angetan..was kann sie dafür wenn sie depressionen bekommt? und dann komme ich angetanzt und schieb ihr einen ich will nichts mehr mit dir zu tun haben..
naja die beziehung ist wahrscheinlich durch..das akzeptiere ich ja auch irgendwie, ansonsten hätte ich mich gehen lasse..(habe ich auch eine zeitlang) aber ich bin danach aufgestanden..und jetzt lebe ich halt mein leben weiter..die gefühle die noch da sind machen mich aber wahnsinnig..
ich weiss..it takes time..

14.09.2014 20:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag