4

Welche Dating-App?

O
Liebe alle,
welche Dating-App taugt eigentlich noch was? Las gerade in einer Schweizer Zeitung: „Das Frauen-Männer-Verhältnis ist suboptimal. Auf Tinder sind 75 Prozent der Nutzer männlich, auf Bumble – das sich an Frauen richtet – 61 Prozent. Hinzu kommt die sehr ungleiche Verteilung von Likes. Den Männern gefällt jedes dritte Profil, den Frauen nur jedes sechzehnte. Dadurch erhalten Frauen 20x mehr Matches.“
Tönt nicht gerade motivierend.
Ich hatte immer einen positiven Eindruck von Parship, aber auch die scheinen in Verruf geraten (zu teuer).
Ich bin m, 56, und frage mich, ob diese ganzen Apps und Portale für mich in Frage kommen. Man will ja auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen…
Was sind eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?
Danke und liebe Grüsse!

19.11.2024 22:50 • #1

Blindfisch
Lass es und lernen Frauen in der Realität kennen. Dating Apps sind einfach sinnlos in der heutigen Zeit. Du hast es ja bereits gut analysiert. Geh an Orte wo man Frauen treffen kann. Quatsche sie an. Lass dich nicht durch Absagen abbringen. Übung macht den Meister ‍

19.11.2024 22:59 • x 2 #2

A

Welche Dating-App?

x 3

Razor_cgn
Online Dating kannst du als Mann vergessen, wenn du nicht zu den Top 20% gehörst und das nur vom Aussehen. Außerdem was man da trifft, ist eher Niveau RTL2. Klar, ich kanns verstehen, ist schön bequem sich auf der Couch die Beschäftigung für den Abend via APP liefern zu lassen, aber es ist und bleibt Fast Food. Kann man sich geben, aber nicht dauerhaft,

Besser fährst du mit Vereinen, NGOs oder ausgefallene Hobbies und echte Freizeit Angebote. Mein Vater ist 65, fit und hat innerhalb von ein paar Tagen drei Frauen in einem Reiseportal kennengelernt mit WoMO, die machen jetzt Touren zusammen, die eine hat sogar eine Yacht in Schweden, aber kein WoMo ergo, ergänzen sie sich. Gut für mich, ich weiß wo ich im Sommer Fotos mache

Ich bin Ü40 und Treffe Frauen im Supermarkt, Tankstelle, bei Fotoshootings, wenn ich mit dem Hund draußen bin usw. Oldschool ist der bessere Weg und schont die Nerven.

19.11.2024 23:25 • x 2 #3

Heike1307
Ich habe mit Finya gute Erfahrungen gemacht. Kostet nichts und man hat meist authentische Leute aus der Umgebung im Angebot.

Gestern 10:56 • #4

H
Genau, lass das mit dem online Dating. Suche dir lieber schöne Hobbies, wie Schwimmen oder Tanzen etc., natürlich in Gruppen. Da lernt man Menschen viel besser kennen und das ist dann auch echt. Im Internet weiß man nie

Gestern 10:59 • #5

Wurstmopped
Wenn die App nichts kostet, probiere es aus, Versuch mach klug.
Vielleicht mal Ratgeber googlen die dir Hilfestellung beim erstellen eines Profils geben.
Gute Fotos die nicht Mainstream sind helfen bestimmt.
Und mit der richtigen Einstellung da heran gehen, Erfolgsaussichten sind eher gering, siehe es als Studie und verwende mehr Energie in deiner Fitness und das Kennenlernen in Real Life, also raus in die Welt.

Gestern 11:03 • #6

Laetitia2024
@Orvonton
Ich kann Dating-Apps gar nicht empfehlen. Teuer und nicht zielführend. Am besten versuchen, im realen Leben jemanden kennenzulernen. Viel Glück!

Gestern 12:34 • #7

S
Zitat von Orvonton:
welche Dating-App taugt eigentlich noch was?

Ganz klar...Keine, weder für Mann oder Frau...
Wer sich da rumtümmelt... will ich jetzt nicht in Worte fassen.

Gestern 22:41 • #8

Lisetta56
Dating Apps sind nicht gut, bzw.die Menschen dahinter.
Nur Spass, extrem dumme Anmache, egal welches Alter.
Vielleicht mal die Nadel im Heuhaufen, aber nur Vielleicht.
Alles Gute

Gestern 22:47 • #9

S
Zitat von Razor_cgn:
Online Dating kannst du als Mann vergessen, wenn du nicht zu den Top 20% gehörst und das nur vom Aussehen.

Erstens, kann Frau oder Mann das ganze Online Dating, die äußerlich und innerlich etwas auf den Kasten haben vergessen.
Und selbst wenn, TE zu den 20% Männer gehören würde rein äußerlich, hat er vielleicht eher eine Chance auf ein Date, aber ob es dann für die Frau nachhaltig ist, ist doch eher die Frage.
Frauen wie Männer, die Ansprüche haben tummeln sich da nicht rum.
Ich selbst habe die Erfahrung im OD kurzweilig gesammelt und dachte nur: Auwei, unter meiner Gürtellinie...obwohl auch Akademiker, Geschäftsmänner dort aktiv waren...
Wie Frauen da ticken, kann ich schwer beurteilen, aber ich habe da auch so einiges gehört im negativem...
Aber TE muss seine Erfahrungen erstmal selbst sammeln...
Oder er erspart sich das und versucht gleich reale Wege, um eine Frau kennenzulernen...

Zitat von Razor_cgn:
Gut für mich, ich weiß wo ich im Sommer Fotos mache

Schön, dass du für dich sorgst...

Zitat von Razor_cgn:
Ich bin Ü40 und Treffe Frauen im Supermarkt, Tankstelle, bei Fotoshootings, wenn ich mit dem Hund draußen bin usw.

Und immer erfolgreich?
Das wäre es für TE bestimmt hilfreich, dann ihm auch konstruktive Tipps zu geben...

Gestern 23:08 • #10

S
Zitat von Wurstmopped:
Erfolgsaussichten sind eher gering, siehe es als Studie und verwende mehr Energie in deiner Fitness und das Kennenlernen in Real Life, also raus in die Welt.

Gestern 23:09 • #11

C
Ich bin aktuell noch nicht verzweifelt genug für tinder und habe mich jetzt erstmal bei gemeinsam erleben angemeldet. Da trifft man Leute in Gruppen, um irgendwas zu machen, was einem Freude macht, ausgehen, essen, Sport, Kino, was auch immer. Eigentlich hat es keinen Dating Hintergrund, aber bei der ersten Party waren 25 Leute, alle Single und ich habe gleich drei nette Männer kennengelernt. Bin allerdings noch nicht so weit, wirklich zu daten. Ich denke auch, es erhöht die Chancen, jemanden zu finden, der ähnliche Dinge mag und ist kostenlos

Gestern 23:16 • #12

S
Zitat von Christia:
tinder

Tinder war ich noch nie. Das ist das letzte aus meiner Sicht...

Gestern 23:19 • #13

Joeyjo
Wenn Dating App dann Hinge.

Gestern 23:33 • #14

S
Ich habe sie alle irgendwie schonmal ausprobiert und kann da natürlich ein wenig mitreden und auch bestätigen, was die anderen hier schreiben.

Egal ob Tinder, Bumble, Hinge, Facebook Dating und andere Apps, die dafür gedacht sind seinen Gegenpart zu finden, sollten wirklich nicht als Geheimwaffe gegen das Singledasein angesehen werden! Viele denken ja einfach: Ich melde mich da an und schon bald bin ich wieder vergeben.

Klar, man kann da andere Geschlechtspartner finden. Aber immer mit einer gewissen Vorsicht, denn das Gegenüber denkt natürlich gleich. Gerade durch die riesige Auswahl steht man schneller auf dem Abstellgleis, als man denken kann. Zumal man wirklich erstmal komplett objektiv entscheiden muss, ob das Match oder die Auserwählte die eine sein könnte. So sollte man sich auch selber verhalten. Keine große Hoffnung machen, dass das eine Match dann auch die Liebe fürs Leben wird. Auch, wenn es das schon wirklich oft gab und ich einige kenne, die dadurch ihren Partner gefunden haben.

Bedenke auch, dass die Apps absolut prima sind, um auch mal eben schnell an was Unverbindliches zu kommen. Aus eigener Erfahrung wird dies auch geschickt ausgenutzt. Das Profil der Dame quillt nur so vor Beziehungs-Endstation über und wenn es dann zu einem Match, schreiben, telefonieren, Sympathie und schlussendlich zum Treffen gekommen ist, kann es schnell sein, dass dies dann doch nicht die Dame ist, die was Festes sucht. Ob du dann auf den Zug aufspringst, es versuchst zu drehen oder schnell das Weite suchst, solltest du dir gut überlegen.

Meine Erfahrungen sind da aber wirklich gemischt. Ich habe schon einige Matches in den Apps hinter mir und auch persönliche Treffen im Sinne von Dates kamen ebenfalls vor.

Ich hatte eine, die genau das signalisierte, was ich beschrieben habe. Erst alle Anzeichen auf was Echtes, um dann ein paar Monate später zu erfahren, dass sie gar nicht Beziehungsfähig ist und vor allem auch gar kein Interesse an einer Beziehung hatte. Für Spaß war sie aber dennoch immer zu haben.

Auch eine Dame habe ich kennengelernt, die schnell das Interesse zeigte und sich zügig treffen wollte. Nach dem Essen als Date ging es zu ihr, es wurde viel gesprochen, man kam sich näher, redete schon von mehr als nur Dating und keinen Tag später hieß es: Ich bin nicht bereit dafür, ciao!. Die echten Gründe sind nicht bekannt, aber man kann sich denken, was da los war. Stichwort: Unmengen an Männerauswahl durch die Apps.

Die letzte, mit der ich ein Date hatte, war aber genau das Gegenteil von den vorherigen. Sehr gebildete Frau mit abgeschlossenem Studium + Master und sehr hoch angesetzter Karriereleiter. Finanziell abgesichert. 2. Wohnsitz im Ausland. Reisen ist ihr Hobby. Optisch sehr ansehnlich gewesen. Charakterlich sehr offen und mochte wie ich die guten Gespräche. Ihr Profil war auf Beziehung ausgerichtet. Nachdem wir unser Date beendet hatten und ich sie gefragt hatte, ob wir uns wiedersehen möchten, bekam ich als Antwort, dass ihr bei mir das gewisse Etwas gefehlt hat und sie dadurch sich nicht vorstellen könnte, mehr zu wollen.

Dennoch bot sie mir ein weiteres Essen mit ihr zusammen an, da sie unser Date sehr schön empfand, sich sehr darüber freut mich kennengelernt zu haben und auch unser Gespräch beim Date (4 Stunden) sehr genossen hat. Dieses 2. Essen, auch wenn es vielleicht eine 2. Chance bedeutet hätte, lehnte ich höflich ab, da ich der Meinung bin, dass wenn nach 4 Stunden persönliches Treffen das gewisse Etwas fehlt, dass man dann nicht davon ausgeht, dass es vielleicht später da sein könnte. Sie verstand es und bestätige mir auch direkt, dass sie absolut verstehen kann, warum ich dies für keine gute Idee hielt. Vor dieser Frau habe ich den größten Respekt, denn genau so macht man es richtig!

Es gibt also viele Seiten, was das Dating per Apps angeht. Ich bin mit vielen ins Gespräch gekommen. Habe viele Charaktere kennenlernen dürfen. Nicht viele habe ich persönlich getroffen. Bei einigen wäre vielleicht was entstanden. Bei anderen habe ich auch die Flucht gesucht.

Es ist halt Dating-Roulette, wenn man es genau nimmt. Auch dort kann es die EINE geben

Die anderen hier haben aber absolut recht, was das Reallife-Dating angeht, denn bis auf einen Fall habe ich alle meine Beziehungen durch das Kennenlernen in freier Wildbahn gestartet. Und das immer dann, wenn ich gar nicht gezielt auf der Suche nach einer Partnerin war und auch durch nicht vorhergesehene Situationen: Supermarkt, beim Hobby, durch Zufall u.s.w.

Gestern 23:52 • #15

A

x 4