Ich habe sie alle irgendwie schonmal ausprobiert und kann da natürlich ein wenig mitreden und auch bestätigen, was die anderen hier schreiben.
Egal ob Tinder, Bumble, Hinge, Facebook Dating und andere Apps, die dafür gedacht sind seinen Gegenpart zu finden, sollten wirklich nicht als Geheimwaffe gegen das Singledasein angesehen werden! Viele denken ja einfach: Ich melde mich da an und schon bald bin ich wieder vergeben.
Klar, man kann da andere Geschlechtspartner finden. Aber immer mit einer gewissen Vorsicht, denn das Gegenüber denkt natürlich gleich. Gerade durch die riesige Auswahl steht man schneller auf dem Abstellgleis, als man denken kann. Zumal man wirklich erstmal komplett objektiv entscheiden muss, ob das Match oder die Auserwählte die eine sein könnte. So sollte man sich auch selber verhalten. Keine große Hoffnung machen, dass das eine Match dann auch die Liebe fürs Leben wird. Auch, wenn es das schon wirklich oft gab und ich einige kenne, die dadurch ihren Partner gefunden haben.
Bedenke auch, dass die Apps absolut prima sind, um auch mal eben schnell an was Unverbindliches zu kommen. Aus eigener Erfahrung wird dies auch geschickt ausgenutzt. Das Profil der Dame quillt nur so vor Beziehungs-Endstation über und wenn es dann zu einem Match, schreiben, telefonieren, Sympathie und schlussendlich zum Treffen gekommen ist, kann es schnell sein, dass dies dann doch nicht die Dame ist, die was Festes sucht. Ob du dann auf den Zug aufspringst, es versuchst zu drehen oder schnell das Weite suchst, solltest du dir gut überlegen.
Meine Erfahrungen sind da aber wirklich gemischt. Ich habe schon einige Matches in den Apps hinter mir und auch persönliche Treffen im Sinne von Dates kamen ebenfalls vor.
Ich hatte eine, die genau das signalisierte, was ich beschrieben habe. Erst alle Anzeichen auf was Echtes, um dann ein paar Monate später zu erfahren, dass sie gar nicht Beziehungsfähig ist und vor allem auch gar kein Interesse an einer Beziehung hatte. Für Spaß war sie aber dennoch immer zu haben.
Auch eine Dame habe ich kennengelernt, die schnell das Interesse zeigte und sich zügig treffen wollte. Nach dem Essen als Date ging es zu ihr, es wurde viel gesprochen, man kam sich näher, redete schon von mehr als nur Dating und keinen Tag später hieß es: Ich bin nicht bereit dafür, ciao!. Die echten Gründe sind nicht bekannt, aber man kann sich denken, was da los war. Stichwort: Unmengen an Männerauswahl durch die Apps.
Die letzte, mit der ich ein Date hatte, war aber genau das Gegenteil von den vorherigen. Sehr gebildete Frau mit abgeschlossenem Studium + Master und sehr hoch angesetzter Karriereleiter. Finanziell abgesichert. 2. Wohnsitz im Ausland. Reisen ist ihr Hobby. Optisch sehr ansehnlich gewesen. Charakterlich sehr offen und mochte wie ich die guten Gespräche. Ihr Profil war auf Beziehung ausgerichtet. Nachdem wir unser Date beendet hatten und ich sie gefragt hatte, ob wir uns wiedersehen möchten, bekam ich als Antwort, dass ihr bei mir das gewisse Etwas gefehlt hat und sie dadurch sich nicht vorstellen könnte, mehr zu wollen.
Dennoch bot sie mir ein weiteres Essen mit ihr zusammen an, da sie unser Date sehr schön empfand, sich sehr darüber freut mich kennengelernt zu haben und auch unser Gespräch beim Date (4 Stunden) sehr genossen hat. Dieses 2. Essen, auch wenn es vielleicht eine 2. Chance bedeutet hätte, lehnte ich höflich ab, da ich der Meinung bin, dass wenn nach 4 Stunden persönliches Treffen das gewisse Etwas fehlt, dass man dann nicht davon ausgeht, dass es vielleicht später da sein könnte. Sie verstand es und bestätige mir auch direkt, dass sie absolut verstehen kann, warum ich dies für keine gute Idee hielt. Vor dieser Frau habe ich den größten Respekt, denn genau so macht man es richtig!
Es gibt also viele Seiten, was das Dating per Apps angeht. Ich bin mit vielen ins Gespräch gekommen. Habe viele Charaktere kennenlernen dürfen. Nicht viele habe ich persönlich getroffen. Bei einigen wäre vielleicht was entstanden. Bei anderen habe ich auch die Flucht gesucht.
Es ist halt Dating-Roulette, wenn man es genau nimmt. Auch dort kann es die EINE geben
Die anderen hier haben aber absolut recht, was das Reallife-Dating angeht, denn bis auf einen Fall habe ich alle meine Beziehungen durch das Kennenlernen in freier Wildbahn gestartet. Und das immer dann, wenn ich gar nicht gezielt auf der Suche nach einer Partnerin war und auch durch nicht vorhergesehene Situationen: Supermarkt, beim Hobby, durch Zufall u.s.w.
Gestern 23:52 •
#15