Hallo Bernhard,
jetzt mal ich das Ganze mal weiter...
Zitat:Dann kommen wieder Gedanken. Ganz andere, schreckliche... Steckt da nicht DOCH ein anderer dahinter?
Und ich warte....warte auf DEN Anruf, der mir wenigstens signalisieren sollte, ich denk an Dich, hab Dich nicht vergessen... Immerhin zwei Wochen ist es heute her, als sie hier war....aber das war auch nur um restl. Sachen von ihr hier abzuholen...
Und ich warte....warte auf den Anruf, bei dem ich ihr eigentlich sagen wollte (wollte???) dass ich den Kontakt mit ihr nicht mehr wünsche, weil er mir unter den Umständen nicht guttut.
Ist das nicht verrückt?
Aber klar doch hat sie einen Freund. Und sie ist so saufroh, daß das endlich mit Dir vorbei ist. Sie wird einen Teufel tun, und sich bei Dir melden. Sie feiert jetzt erst einmal die Trennung, die Tatsache, daß es endlich raus ist. Endlich ist die Entscheidung gefallen, endlich kann sie leben, wieder neu lieben, frei sein!!
Alles ist neu, anders, faszinierend. Das Anhängsel ist weg, ist endlich weg. Die erdrückende Stimmung - alles hat sich erledigt. Endlich frei... Sie lebt jetzt wieder, feiert die Trennung...
Ab und an hat sie einen Gewissensbiss, aber der Neue gibt ihr die Kraft, das durchzustehen. Er braucht sie nur anzulächeln und das schlechte Gewissen ist sofort wieder beruhigt. Naja, eigentlich wäre eine Freundschaft nicht das schlechteste... aber jetzt leb ich erst einmal, laß es krachen, laß so richtig die Sau raus. Jetzt kann ich es, vorher war ich eingesperrt, unfrei, immer im Zwang, mich rechtfertigen zu müssen. Kompromisse sind nun nicht mehr nötig, ich brauche nur noch verliebt zu sein, da mich mein neuer Partner endlich, endlich auf den Händen trägt, wo ich getragen werden will...
Es werden rauschende Feste gefeiert, der EX ist nicht mehr wichtig.
Zitate:
Wir können ja noch Freunde bleiben...
Du hast jemand viel besseren verdient...
Ich wünsche Dir auch das Glück von ganzem Herzen, auch wenn Du mir das nicht glaubst...
Das hättest Du doch schon vor x Monaten/Jahren merken müssen, daß es vorbei ist...
Es war halt ein Fehler, daß Du mir alle Wünsche erfüllt hast, mich auf Händen getragen hast...
Je älter die Kinder werden, umso leichter wird es für mich...
Ich sehe nur noch eine einzige Lösung, das ist die Scheidung... usw
So sieht häufig der erste Schritt in einer Trennung aus - egal ob jetzt ein Neuer da ist oder nicht.
Versuch Dich etwas, in ihre Lage zu versetzen, sie wird sich nicht melden, zumindest anfangs nicht. Aber sie kann doch nicht unsere gesamte schöne Zeit vergessen...
dochdoch, das kann sie... zumindest momentan.
Und sie hat auch das Recht dazu. Die Skla. ist nämlich schon abgeschafft, man kann keinen Menschen besitzen. Meine Antwort an Dich ist deshalb so scharf, weil Du Dich dermaßen von einem Menschen abhängig gemacht hast, daß es schon an Naivität grenzt. Und weißt Du, ich war genauso dämlich...
Liebe hat eine Eigenart, sie ist vergänglich... Und der Einzige, der Dir jetzt helfen kann, das bist Du selbst.
Du hast Dich abhängig gemacht, wie von einer Dro.. Nun ist es an der Zeit, den Entzug zu schaffen. Und wieder alleine in der Welt zu stehen. Du bist nämlich nicht mit Deiner EX auf die Welt gekommen. Es gab in Deinem Leben einmal die Situation, daß Du alleine - ohne Partner - sehr zufrieden gelebt hast (hoffe ich). Und alleine wirst Du auch wieder von dieser Welt gehen. Schau, daß Du Dich wieder findest und Abhängigkeiten löst. Stehst Du gesund auf beiden Beinen, siehst Du eine Partnerschaft als Geschenk und nicht mehr als das Non-Plus-Ultra, dann wirst Du anders, stabiler in eine (neue) Beziehung gehen.
Und was wird mit Deiner EX passieren?
Laß uns spekulieren:
1. sie ist ein Leben lang (mit dem Neuen) glücklich und schaut nie mehr zurück
2. sie stellt nach einer gewissen Zeit fest, daß Du nicht das Monster bist, daß sie jetzt in Dir sieht, sondern doch den ein oder anderen sehr angenehmen Vorteil hast. Die Frage ist, ob dies ausreicht, um mit Dir Kontakt aufzunehmen
3. sie versteinert, weil sie erkannt hat, daß sie den Fehler ihres Lebens gemacht hat
4. sie nimmt bald den Dritten, Vierten, Fünften Mann... wer weiß, wann sie zur Ruhe kommt
5. sie ruft bei Liebe ist Trumpf an und versucht mit großem Aufwand, Dein Herz zurückzuerobern... um dann nach geraumer Zeit wieder festzustellen, daß es doch viele schöne andere Männer gibt (oder um für immer bei Dir zu bleiben?)
6. Du wirst es nie erfahren, weil sie von Dir nix mehr wissen will...
ach, das Spiel könnten wir ewig spielen... es bringt Dich nur nicht allzu weit.
Kannst Du ohne einen Partner zufrieden leben? Wirst Du mit 85, wenn Deine Frau vor Dir verstirbt, auch sofort den Freitod suchen? Oder ist ein Leben ohne Partner möglich?
Und stell Dir das Bild vor, Du hast den Schmerz hinter Dir gelassen, stehst gesund auf beiden Beinen. Lebst Dein Leben zufrieden und erfüllt. Breitschultrig und stabil!
So, genau so solltest Du ihr gegenübertreten. Deiner selbst-bewußt, wissend, daß es nur eine Hand gibt, die Dir hilft... diese hängt an Deinem Arm. Wenn überhaupt, wirst Du nur attraktiv sein, wenn man an Dir erkennt, daß Du niemanden zum Festhalten brauchst, um
selbst stehen zu können. Gruß, Gerd