Hallo Bernhard,
wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, fühle ich mich ein Jahr zurückversetzt. Meine Frau hat mich und unsere Kinder nach 26 Jahren verlassen. Ich habe sie damals noch sehr geliebt, es war für mich der Weltuntergang, und daher kann ich dich nur allzugut verstehen.
Ich weiß, dass es unmenschlich weh tut, wenn man den geliebten Menschen fröhlich und lustig weiß, wenn man selbst weder essen noch schlafen kann.
Der Schmerz ist so furchtbar, dass es nur der ermessen kann, der ihn irgendwann erlebt hat.
Ich habe damals in diesem Forum auch sehr viel Zuspruch und Hilfe bekommen, und weiß, wie sehr du jedem geschriebenen Wort der Anteilnahme und der Ratschläge entgegenfieberst.
Das erste, was ich damals mir auferlegt hatte, war die absolute Kontaktsperre, nachdem alles reden, betteln und flehen zwecklos gewesen ist.
Wir haben uns nach genau einem halben Jahr das erste mal wieder gesehen und gesprochen. Selbst nach dieser langen Zeit drohte ich noch aus dem Gleichgewicht zu geraten, denn die Trauer ist auch heute nach über einem Jahr nicht wesentlich kleiner.
Nur eins habe ich begriffen, dass es keine Zukunft mehr für uns gibt, obwohl ich jetzt die Möglichkeit hätte, denn meine Frau ist in ihrem neuen, ach so ersehnten Leben gescheitert.
Nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass ich nicht zugreife, wenn sie irgendwann zu mir zurück möchte.
Die Zeit hat alles brutal verändert, und das wird sie auch bei dir tun, obwohl du es im Moment mit Sicherheit nicht hören willst.
Zu deiner konkreten Frage nach unserer Meinung mit dem Wiedersehen auf der Party.
Entschuldigung, wie kannst du nur einen Moment daran denken, dorthin zu gehen.
Diese Begegnung reißt dich brutal 6 Wochen zurück.
Und dann die Emotionen, die du mit Sicherheit nicht zurückhalten kannst, vor all den Leuten.
Allein der Gedanke treibt mir schon den Schweiß auf die Stirn.
Sollte sie merken, dass die Zeit mit dir doch schöner war, als das, was sie jetzt probiert zu leben, wird sie sich bei dir melden.
Wenn nicht, kannst du eh nichts machen.
Und mal ehrlich, du würdest doch nur hingehen in der Hoffnung, dass sie dich sieht und dahinschmilzt.
Da das aber nicht so sein wird, wirst du enttäuscht sein ohne Ende. Tu dir das nicht an.
Nimm dir alle Zeit der Welt zum trauern, mehr kannst du nicht tun.
Es wird irgendwann besser, werde nicht ungeduldig, denn es kann furchtbar lange dauern.
Ich wünsche dir einfach nur unwahrscheinlich viel Kraft und lasse alles was dich bewegt hier raus.
Lieber Gruß
Ingma
21.09.2005 13:29 •