Hallo Bernhard!
So ungewöhnlich ist es wirklich nicht, was Du empfindest. Beinahe jeder musste im Anfangsstadium da durch...
Ich kann Dir aber versprechen - selbst wenn Du Dir das im Moment so gar nicht vorstellen kannst -, es wird auch Dir wieder besser gehen!
Wie soll man es auch nur begreifen, dass der Mensch, mit dem man eine unzertrennliche Einheit war, es so eiskalt fertig bringt , freiwillig ohne einen weiter zu leben, wo man selbst unter der Trennung so leidet, wie ein Hund? Wie kann der Ex-Partner nur? Wieso ist ihm/ihr das alles nicht mehr wichtig? Das kann nicht sein! Normale Gedanken und Gefühle, völlig normal! Es schmerzt 24 Stunden am Tag. Man sitzt vor dem Telefon, starrt pausenlos auf das Handy, rennt sofort zum AB, sobald man nur die Tür der Wohnung öffnet...Alles enttäuscht bitterlich, denn es kommt kein Anruf, kein Handy piept, der Ab blinkt nicht und man selbst wird verrückt vor Sehnsucht!
Das absolut Unvorstellbare ist eingetreten: Der geliebte Partner will ohne einen weiter leben, einfach so!
Freunde, Familie und Bekannte sind völlig überfordert mit Deinen Gefühlen. Sie meinen es sicherlich nicht böse, wenn sie Dir auf ihre Art und Weise versuchen zu helfen. Hast nicht Du auch schon frisch getrennten Freunden derartige Tipps gegeben, wie Du sie jetzt erhälst? Keiner kann nachvollziehen, was Du durchmachst, außer Menschen, die genau das selbe durchmachen! Auch wir werden eines Tages wieder diese Tipps von uns geben, wenn wir über unsere Trennung hinweg gekommen sind! Deshalb sei nicht sauer! Deine Freunde meinen es nur gut! Aber unser Dauergejammere überfordert sie total!
Ich kann Dir totzdem nur raten: Nimm auch das Angebot Deiner Freunde wahr, geh raus, auch wenn sich alles in Dir dagegen sträubt. Du wirst auch im Biergarten neben Dir stehen und Deinen Schmerz fühlen, aber Du wirst auch merken: Du lebst trotzdem noch! Danach kannst Du wieder auf Rückzug machen und Dich verkriechen!
Noch eine weitere große Hilfe in dieser Phase war für mich Sport. Ich war dermaßen depressiv, dass ich nur zu Hause hockte und vor lauter SChmerz und Kummer nur apathisch da saß (sonst habe ich buchstäblich Flöhe im Hintern und bin total umtriebig). Meine Starrheit verstärkte die Depression nur. Ich schleppte mich ins Sportstudio, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Bewegung unheimlich helfen kann, in solchen Phasen. Bei meinen ersten Trainingsstunden konnte ich nicht aufhören, an meine Trennung zu denken, 24 Stunden am Tag war dieser Schmerz in mir. Aber mit der Zeit hat es mir tierisch gut getan, mich zu bewegen. Es hat die Depression allmählich aufgebrochen. Trainieren ist Balsam für die gekränkte Seele!
Hilfreich sind auch Bücher zum Thema Trennungen, die Du Dir in jeder Bücherei ausleiehen kannst. Es hilft Dir zu verstehen, wo Du gerade emotional steckst!
Und vielleicht, lieber Bernhard, so ging es mir jedenfalls, ist es auch ganz hilfreich zu wissen, dass da ein anderer Partner ist. Auch wenn Du jetzt glaubst, Dü müsstest sterben, wenn Du dies erfährst. Es muss nicht so sein. Es kann ein durchaus heilsamer Schock sein, der einem das Loslösen erleichtert.
Versuche, ein bißchen etwas für Dich zu tun und wenn es nur ganz, ganz wenig ist! Und schreibe all Deine Gefühle hier im Forum, auch wenn sie Dir noch so lächerlich vorkommen. Hier versteht Dich jeder, glaube mir! Und es hilft einfach sich auszukotzen, gerade weil der Freundeskreis, Familie usw. damit total überfordert sind und es kaum nachvollziehen können, in welchem Ausnahmezustand Du Dich befindest.
Bist Du wirklich sicher, dass Deine Beziehung perfekt war? Gab es nicht auch viele Aspekte, die Dich störten? Weißt Du, man liebt den Partner nie so sehr, als in dem Moment, wo er einen verläßt...War es wirklich die perfekte Beziehung? Gab es da gar nichts, was Dir nicht gefiel an ihr? An Dir?
Du bist ein Mann, der sehr viel Liebe empfindet, dass Deine Freundin freiwillig darauf verzichtet, ist grausam. Aber es gibt viele Frauen da draußen, Bernhard, die sich nichts sehnlciher wünschen, als einen Mann, der sie so sehr liebt, wie Du Deine Ex liebst! Ja, das bringt im Moment nichts. Aber es ist so!
Glaub mir, es wird auch Dir wieder besser gehen, auch wenn Du vor lauter Schmerz weder ein noch aus weißt im Moment!
Du bist auf einem Weg, auf einem Weg zu Dir selbst! Akzeptiere den Schmerz im Moment, Du hast eine absolute Lebenskrise, Dir ist der Boden unter den Füßen weggebrochen und Du musst erst allmählich wieder zu Dir finden. Tut weh, ist aber bestimmt auch sehr lehrreich und eine Möglichkeit sich selbst zu finden. Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit meinem Trennungsschmerz, aber es geht mir wesentlich besser als vor 2 Monaten noch und Du wirst das auch schaffen!!!Definitiv!
Alles Liebe und Gute N8!
Ariane