Weiss nicht mehr weiter und brauche euren rat

M
hallo zusammen, ich versuch es kurz zu machen:

bin 44. hab ne gescheiterte ehe hinter mir. alles verloren - geld, haus. litt wie ein hund. wurde lange betrogen. dann lernte ich meinen jetzigen partner 45 j kennen. war große liebe, er wollte mein haus kaufen u mit mir dort wohnen. kurz vor abschluß der verhandlungen wollte er nicht mehr, er konnte es sich plötzlich nicht mehr vorstellen und wollte lieber selber einhaus bauen in seinem heimatort. 30 km von mir entfernt. ich sagte zu, wollte komplett neu anfangen. bis das haus stehen sollte, sollte ich zu ihm ziehen, als übergangslösung. haus sollte so schnell wie möglich gebaut werden. tja, aus der übergangslösung sind inzwischen 5 jahre geworden. stehen kurz vor dem einzug. der witz ist, er hat ne eigene wohnung in seinem elternhaus. seine mutter haßt mich wie die pest, zeigt mir dies ständig. beschuldigt mich des diebstahls etc. ich bin deshalb schon 2mal ne woche ausgezogen, weil ich es nicht aushielt. er versuchte zwar seine mutter zu überzeugen, erfolgtlos und irgendwann gab er auf und meinte, er würde für mich das haus bauen, damit ich und er hier rauskommen. er hat sich allerdings gravierend verändert. bei streitigkeiten bockt er, redet tagelang kein wort und wenn ich auf ihn zukomme, blockt er, ist genervt von mir, will seine ruhe. grund: er arbeitet ja so viel, auch für uns und für das haus und will wenn er zuhause ist seine ruhe. ich verstehe, daß er viel arbeitet, tu allerdings viel dafür, daß ich es ausgleiche. mache haushalt komplett alleine, mache ihm immer wieder geschenkchen und zeige ihm meine liebe. ich arbeite, hab den haushalt, meine mutter um die ich mich kümmern muß, die nervliche belastung, daß ich seiner mutter ständig über den weg laufe und bin auch oft müde. er hat allerdings immer wieder dinge, die ich erledigen muß. kümmer mich um dies und jenes. wenn ich allerdings übers haus reden will, was meiner ansicht nach normal ist, ist er genervt. bei einfachen fragen wie wann kommt denn der maler oder wir müssen mal zur telekom oder müll anmelden, wenn hast du zeit bekomm ich keine antwort. wenn ich dann genervt frage, warum, reagiert er wieder genervt, wird teilweise laut und meint: kann man denn nicht mal abends seine ruhe haben. er zeigt mir keinerlei liebe mehr, keine aufmerksamkeiten, läßt sich immer mehr gehen. er putzt sich nicht mal mehr die zähne oder geht total verschwitzt ins bett. meine bitte, dies doch abzustellen, nervt ihn natürlich auch. wollte gestern urlaub buchen, den ich, wie alle anderen auch, auch bezahle. habe nur gefragt, welches land wir eigentlich nehmen wollen. er wurde wieder laut und meinte, ich solle ihn doch in ruhe lassen, ihm sei dies egal, er sei fertig von der arbeit. daraufhin großer streit. da er wieder ins bett ging, rannte ich wie 1000mal vorher schon hinterher und meinte, wann man denn eigentlich mal mit ihm reden könne und wie er sich das eigentlich vorstellen würde alles. keine antwort. er spielt den gestressten und genervten. solange ich tue was er für aufträge hat und anscheinend meinen mund halte und nicht nerve ist alles gut. aber anscheinend darf ich keine ansprüche haben. und die sind meiner meinung nach selbstverständlich in ner beziehung. sind 8 jahre zusammen. es sollte dennoch normal sein, daß ich wissen will, wie der stand der dinge beim hausbau ist, oder ich mal interesse bekomme, wenns mir schlecht geht. da zieht er sich jedesmal zurück, selbst wenn ich ihn bitte, mir mal zuzuhören, weil ich ihn brauche. habe gestern noch gesagt, daß es für mich keinen sinn macht, zusammenzubleiben, wenn ich ihn dermaßen nerve und ich ihn liebe. daß da beide nur leiden würden und ob er meinte, daß ich besser gehen sollte. er meinte: du gehst doch nicht. ich: täusch dich nicht. mein ex hat mich bevor er zu seiner geliebten gezogen ist, 1 jahr so ignoriert wie du. das halt ich nicht nochmal aus. keine antwort. habe heute jetzt auch kein wort geredet und auf der chouch geschlafen. bin schon stolz, daß ich heute nicht wieder an sein bett gegangen bin, um den streit aus dem weg zu schaffen und nach lösungen zu suchen. das mach ich nämlich, weil ich streit und gebocke nicht aushalte. aber da heißt es dann auch wieder: es ist sonntag abend, kann man denn nicht mal da seine ruhe haben. montags - samstag heißt es: es ist......kann man denn nicht mal seine ruhe haben. wenn ich frage, wann dann, keine antwort. super, er baut angeblich ein haus für mich und macht mit seinem verhalten die beziehung vorher kaputt. auch das hab ich schon gesagt. keine antwort. mich kotzt das verhalten an. wo ist seine liebe? wo soll ich merken, daß er nicht durchdreht, wenn ich gehen würde? er sagt, er will nicht, daß ich gehe, aber ich muß selber wissen, was ich tue. ich weiß schon, daß er mich lieb hat, zwischendurch hat er ja auch mal gute momente, die mich dann hoffen lassen, daß zumindest nach dem hausbau alles besser wird, da wir dann endlich aus diesem haus herausen sind. die situation mit seiner abartigen, ach so christlichen kirchgängerin und mutter, ist für mich unerträglich. doch auch das ignoriert er. ich würde nur jammern und nicht merken, wie gut es mir hier geht, da ich ja miete spare......wie denkt ihr darüber? sehe ich alles zu eng? wie würdet ihr euch denn verhalten?

03.11.2013 21:08 • #1

H
Ohhjee,

lass dich mal drücken!

Das hört sich aber so gar nicht gesund an, eure Beziehung. Wie lange geht das schon so? Und wie wäre es, wenn du die Bemühungen deinerseits mal einstellst? Soll er doch seine Dinge selber regeln, oder Mutti machen lassen

Er kommt wahrscheinlich gegen seine eifersüchtige Mutti auch nicht an, und statt zu rebellieren verpaßt er dir den Maulkorb, ist einfacher.

Aber man spürt da schon eine heftige Kälte. Ich würde das so nicht aushalten. Du arbeitest schließlich auch und hast Verpflichtungen. Stell dich nicht so hinten dran. Aber rumnerven bringt es auch nicht. Quatschen scheinbar auch nicht mehr.

Daher würde ich an deiner Stelle mal dies oder jenes sein lassen. Du kannst dich auch nicht zerteilen.
Bleib freundlich aber mach ihm klar, das es so nicht geht. Geh mal alleine weg. Kümmer dich mehr um dich.

Wir hören hier ja nur deine Seite. Vielleicht sieht er sich wirkich etwas überfordert: Mutti die nervt, arbeiten, Hausbau ( das kann ziemlch heftig sein ), und ne Frau zuhause die nicht zufrieden ist.
Nicht falsch verstehen, du hast auch viel an der Backe, keine Frage, aber irgendwie ist bei all eurer Verantwortung und Verpflichtungen die Luft raus.

Schlimme Situation. Nicht einfach.

03.11.2013 21:46 • #2