697

Weisheit und Verbitterung

M
Masterslave das ist wieder sehr um die Ecke gedacht von Dir.
Ich tippe da eher auf loslassen und vielleicht gar nicht über Verbitterung nachzudenken.
Weisheit ist für mich eher ein Begriff im Zusammenhang mit Lebensentscheidungen, Verzeihen und gelegentlichem Nachdenken über den Tod.

09.02.2023 00:21 • #826

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Masterslave das ist wieder sehr um die Ecke gedacht von Dir. Ich tippe da eher auf loslassen und vielleicht gar nicht über Verbitterung nachzudenken. Weisheit ist für mich eher ein Begriff im Zusammenhang mit Lebensentscheidungen, Verzeihen und gelegentlichem Nachdenken über den Tod.

Instinkt
Intuition
Ratio
Wissen
Gauben
Erfahrung

Wo passt das los lassen rein?

Richtig. Weisheit bedeutet Lebens-Entscheidungen zu treffen die dich nachhaltig zufrieden machen.
Genau darum geht es

09.02.2023 00:24 • #827

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Hoffnung und Zuversicht.
Hoffnung und Zuversicht darauf, dass am Ende DOCH alles gut wird und so kommt wie es kommen soll, ohne eigenes Zutun.

09.02.2023 00:30 • #828

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Hoffnung und Zuversicht. Hoffnung und Zuversicht darauf, dass am Ende DOCH alles gut wird und so kommt wie es kommen soll, ohne eigenes Zutun.

Also der Glaube,

Ohne eigenes zutun finde ich spannend.
Warum ohne?

09.02.2023 00:41 • #829

M
Okay Masterslave Du glaubst, dass der Schlüssel für alle Dinge und ein glückliches zufriedenes Leben, die Weisheit ist.
Sicherlich ist es hilfreich und von Vorteil weise zu sein und zu wissen, wie die Dinge funktionieren.
Aber ich sehe sie dann mehr als ein wichtiges, sehr nützliches Werkzeug und nicht als den Lebenssinn selbst. Denn der ist ja unter anderem glücklich zu sein, zu lieben, geliebt zu werden.

09.02.2023 00:44 • x 1 #830

M
Ohne eigenes Zutun weil man nicht über alle Dinge die Kontrolle hat / haben kann (selbst wenn man wollte)
Und dafür brauchts (Ur-)Vertrauen.

09.02.2023 00:47 • x 1 #831

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Okay Masterslave Du glaubst, dass der Schlüssel für alle Dinge und ein glückliches zufriedenes Leben, die Weisheit ist. Sicherlich ist es hilfreich und von Vorteil weise zu sein und zu wissen, wie die Dinge funktionieren. Aber ich sehe sie dann mehr als ein wichtiges, sehr nützliches Werkzeug und nicht als den ...

Richtig- es ist ein Werkzeug das ich euch zur Hand geben möchte da es bei mir funktioniert.
Das will was heißen.

Es ist nicht 'weise' sein oder die Weisheit zu besitzen sondern es geht auschließlicu um Entscheidung die man trifft.
Zb meine Entscheidung mit meiner Jugendliebe, von der ich was dass sie eine dominate Spielerin ist die Männer wie Marionetten tanzen lässt, wenn sie es möchte- zu schlafen.

Ich spiele also mit dem Feuer. Ob diese Entscheidung weise war für mich?

Habe ich mich von einem GEFÜHLSZUSTAND (Bedürftigkeit) leiten lassen oder war ich mir in dem Moment bewusst.

Die Philosopie, die Liebe zur Weisheit, ist ein Werkzeug.
Ob man dies erkennt und dann nutzt, steht auf einem anderen Blatt

09.02.2023 00:53 • #832

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Ohne eigenes Zutun weil man nicht über alle Dinge die Kontrolle hat / haben kann (selbst wenn man wollte) Und dafür brauchts (Ur-)Vertrauen.

Auch richtig.
Das Ur- Vertrauen ist Teil des Glaubens aber eben nicht an etwas im Außen sondern der Glaube an sich SELBST,

Die Philospie sucht Antworten für das Selbst, das Sein, die Existenz.

Das was du unter Kontrolle haben kannst sind deine Emotionen und deine Gedanken.
Es ist eben genau deine Verantwortung und wenn du sie übernimmst, gibt es nichts zu kontrollieren,

Ich bin noch sehr sehr weit entfernt all die theorie in Praxis zu leben, doch ich arbeite hart daran und spüre erste Erfolge.

Und da dies so ist, dachte ich ich teile diese Erfahrung mit Euch.

Denn wenn es einen kaputten , gestörten, süchtigen, isolierten Typen wie mir gelingt.- dann kann es jeder andere auch.

09.02.2023 00:56 • #833

M
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber eigentlich müsstest Du alt genug sein,
um dieses Problem souverän und leichtfüßig zu lösen!

09.02.2023 00:58 • #834

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber eigentlich müsstest Du alt genug sein, um dieses Problem souverän und leichtfüßig zu lösen!

Ich bin nicht der Richtige um dein Problem zu lösen.

Die Philosophie kann es, wenn du offen für sie bist.

Ich bin 47

*Denn wenn es einen kaputten , gestörten, süchtigen, isolierten Typen wie mir gelingt.- dann kann es jeder andere auch. *
Ich nehme mich einfach nicht so wichtig- verstehst

09.02.2023 01:06 • #835

M
Dein Problem mit der Frau meinte ich.

09.02.2023 01:07 • #836

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Dein Problem mit der Frau meinte ich.

Ich hab kein Problem mit ihr.

Ausschließlich mit mir- das spiegele ich ihr.

Jede normale Frau würde abhauen, sie nicht.

Ob es nun ihr Durst ist, nach 20 Jahren Ehe und 2 Jahren on 6- who knows.
Who knows if its true what she says.

Was zählt ist, sie lädt mich ein, in meine Heimatstadt.
Ich kann es annehmen oder ablehnen.
Wohl wissend dass ich nicht der Einzige bin- auch wenn sie es natürlich sagt.

09.02.2023 01:09 • #837

M
Ich spüre das du leidest.
Was von mir soll ich noch offenbaren, dass du den Mut fasst zu sagen, worunter?

09.02.2023 01:15 • #838

M
Das ist doch nicht schwer zu entscheiden!
Solange Du Dich unter Kontrolle hast und nicht ausfällig wirst.(da sehe ich persönlich die größten Probleme)
Genieße eine schöne Zeit mit ihr, und dann fährst Du mit einer schönen Erinnerung wieder nach Hause.
Manches ist eben nicht dauerhaft oder für die Ewigkeit, dann ist das halt so!

09.02.2023 01:22 • #839

M
Sagen wir mal so, ich habe nicht die Probleme, die Du hast.
Meine Probleme sind ganz anderer Natur.
Aber die passen hier nicht rein.
Aber leiden in dem Sinne tue ich nicht, sonst könnte/würde ich gar nicht hier schreiben.

09.02.2023 01:26 • #840

A

x 4